Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe

Diskutiere Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, habe zur Zeit eine M. balfouri Gruppe mit Mutter und Jungtieren in einem 30x30 Terrarium. Da die kleinen langsam wachsen brauche ich ein...
  • Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

habe zur Zeit eine M. balfouri Gruppe mit Mutter und Jungtieren in einem 30x30 Terrarium. Da die
kleinen langsam wachsen brauche ich ein größeres Terrarium. Habe mir nun eines mit den Maßen
60x40x30 bestellt mit 15cm hohem Steg damit die Tiere auch schön ihre Höhlen anlegen können. ;)
Soweit so gut. Nun ich habe ich noch ein einzelnes adultes Weibchen welches ich gerne zu der
Gruppe dazusetzen würde. Klappt das oder gibt es ein Gemetzel? Über evtl. Erfahrungen würde
ich mich freuen.

MfG Sven G.
 
  • Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe

Anzeige

  • Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe

Hi,

von nem langjährigen Züchter habe ich gehört, dass er die wohl in allen Varianten zusammengesetzt hat - problemlos. Aber natürlich ist das so um ne Ecke recht schwammig als Referenz. Bleibt wohl wie so oft, lassen oder probieren.

Gruß

Chris
 
  • Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe

Hi Sven!

Ich seh das wie Chris - kann gut gehen muss aber nicht :)

Ich würde es wahrscheinlich lassen, weil das einzeln gehaltene Weibchen evt. zu lange einzeln gesessen hat und nur schlecht an Gruppenhaltung zu gewöhnen sein dürfte...

Ich habe bis jetzt auch nur davon gehört, Tiere aus Gruppenhaltung neu zusammen zu würfeln und selbst da gab es schon Ausfälle...

Bin aber auf andere Erfahrungen gespannt :)

LG

Steffen
 
  • Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe Beitrag #4
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe

Hallo Sven,

welche Geschichte willst Du hören? Die mit dem subadulten weiblichen Tier das sich integrieren konnte oder die mit dem Spinne endet als Appetithappen?
Ich hab beides schon erlebt, einmal gings problemlos klar, das andere Mal hat das dazugesetzte Tier ein Tier aus der Gruppe zerpflückt.
Eine Ja- oder Neinantwort wirst Du da glaube ich nicht bekommen, ist so wie mit Gruppenhaltung bei anderen Arten. Bei manchen klappts bei manchen nicht.
Auch in Szenekreisen triffst Du immer auf beide Meinungen.
Falls Du es trotzdem probieren solltest, würde ich mich freuen, wenn Du dazu zeitnah berichten würdest.

Grüßle
 
  • Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe

Hi,

wenns so ist, werde ich das einzelne Tier vermutlich verkaufen und nicht dazusetzen. :)

MfG Sven
 
  • Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe

Hallo
Ich benutze das Thema einfach mal :)
Was haltet ihr davon zu einer 1.1 Gruppe 3 kleine zuzusetzen?
Mfg
 
Thema:

Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe

Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe - Ähnliche Themen

Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung: Guten Abend, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren...
5er Gruppe M. Balfouri: Hallo, ich habe seit neuestem eine 5er Gruppe M. Balfouri. Sie sind alle in der 3. Fh momentan und wurden erst kürzlich vom Muttertier entfernt...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
M. balfouri ungeschickt und ängstlich bei jagt: hallooo zusammen! habe jetzt seit 2 wochen ein ca 2cm KL großes balfouri spiderling (4.-5.FH). Sie spinnt schon recht fleißig nachts die faunabox...
Oben