Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Diskutiere Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, da nun die NZ immer wieder mal gelingt und die Spinnen nun (sehr) langsam aber doch erschwindglich werden, würde ich mich über...
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

da nun die NZ immer wieder mal gelingt und die Spinnen nun (sehr) langsam aber doch erschwindglich werden, würde ich mich über Langzeithaltungsberichte freuen, sofern es welche gibt. ;)
Temperatur Tag/Nacht, Feuchtigkeit, etc.. Soweit ich weiß leben die Tiere in der Natur, in recht kargem Gelände, unter unter Steinen, Rinde usw.. Da die Art ja aus Südafrika kommt wäre vielleicht eine Winterruhe auch nicht verkehrt?
Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

MfG Sven G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Hi,

bei meinen guttatas (zu pulchripes kann ich nix sagen bzw. sie ins Verhältnis zu guttata setzen) habe ich keine sonderlichen Ansprüche feststellen können. Halte klassisch bei Zimmertemperatur plus bissel Leuchtstoffröhre, das ergibt so 20 bis 25°, nachts dann um die 20° - im Winter etwas kühler.
LF kann ich nicht angeben. Bei beiden nässe ich einmal die Woche eine Ecke. Das Weib hat sich eine kleine Röhre gebuddelt, wobei man wohl eher von ausbauen reden kann. Sie hat alles an Deko eingebaut, um so ne Art Tunnel vor die Höhle zu bauen. Also weniger buddeln, aber das im trockenen Bereich.
Trocken sollte sie man jedoch nicht halten. Mir sind zwei Slings zu Anfang in der Haut stecken geblieben und ich nehme an, das lag an falscher Vorsicht in Sachen Feuchtigkeit. Der dritte Sling macht sich nun mit der Ecke-Nässen-Methode prächtig. Das Weib geht alle paar Wochen in die nasse Ecke und trinkt.

Soweit meine Erfahrungen mit guttata.

Gruß

Chris
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #3
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass die Haltungsbedingungen mit Idiothele mira vergleichbar sind. Andere Lebensweise ist ja klar,
aber ich hab mir auch sagen lassen, dass sie sich nicht so schwer nachzüchten lassen.
Da sprechen auch bisher die recht zahlreichen Nachzuchten für.
Mehr kann ich bisher nicht sagen, ich hole mir in Hamm meine ersten H. pulchripes, da werd ich nochmal mit dem Züchter quatschen.



Grß Christoph
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Hi,

danke Euch beiden!
Ich habe vor kurzem 7 Tiere von David Stastny bekommen. Habe getauscht. Er hält sie bei ungefähr 25°C und wässert einmal wöchentlich. Idiothele mira halte ich auch. Zimmertemperatur im Winter so 18°C. Scheine damit ganz gut zu fahren. Das Klima in Südafrika ist nicht ganz so leicht zu simulieren, zumindest laut der Klimatabelle die mir Basti geschickt hat:
Klimadiagramm Paterson
Im Mikrohabitat der Spinne also im Versteck, schaut es ja wieder ein klein wenig anders aus. Klimatabelle also nur als Richtwert zu sehen.

@Christoph
bin gespannt was der Züchter Dir erzählt!

MfG Sven
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #5
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

So wie du es beschreibst, halte ich auch die miras bei mir. Ich simuliere auch keine wesentlich kühlere Periode.
Mein Raum ist im Winter eh etwas kühler, da ich meine Reptilien überwintere, im Sommer demnach wärmer.
Theroretisch müsste es in Südafrika genau anders herum sein, da es auf der Südhalbkugel liegt, aber ich fahre damit gut und werde es nicht ändern. Hab jedes Jahr Nachwuchs mit keinen nennenswerten Ausfällen.
Anders werde ich es bei den pulchripes nicht handhaben, es sei denn mir werden vollkommen andere Dinge berichtet, wovon ich nicht ausgehe.
Der Osten des Landes ist zwar wärmer und feuchter als der Westen, aber so heftige Unterschiede sind das nun auch nicht.
Mich würde mal interessieren für was du die Tiere eingetauscht hast. Gerne per PN.

Gruß Christoph
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Hi,

brauche ich nicht zu verheimlichen. Ein adultes T. blondi Weib, ein adultes X. sp, "blue" Weib, eine adulte M. mesomelas Dame und eine Haplopelma sp. "Bach ma" 2 cm KL unbestimmt. All diese Tiere waren auf seiner Suchliste und wir haben uns schnell einigen können. :) Zusätzlich kenne ich David schon länger er war einer der ersten wenn nicht der Erste der die ersten M. balfouris ins Land brachte. Habe damals ebenfalls 5 Tiere genommen.

MfG Sven
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #7
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Glückwunsch! Da hast Du ja 4 sündhaftteure große Tiere gegen 7 Spiderlinge einer Art getauscht, die so schnell wächst und so einfach nachzuziehen ist, so dass sie bald nicht mehr viel kosten (siehe balfouri).
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Was soll die Stichelei :) jeder setzt seine Prioritäten eben anders, hätte ich die gesuchten Tiere gehabt, warum nicht tauschen, solange man damit glücklich ist?

LG

Steffen
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #9
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Glückwunsch! Da hast Du ja 4 sündhaftteure große Tiere gegen 7 Spiderlinge einer Art getauscht, die so schnell wächst und so einfach nachzuziehen ist, so dass sie bald nicht mehr viel kosten (siehe balfouri).

Da spricht einer/eine vom Fach !
Noch ist nichts unter Dach und fach, und noch sind die Tiere nunmal so teuer ;)

Ich hätte im übriegen glaub ich auch nicht getauscht mit solchen Tieren.
Aber das ist ja ansichtssache.
Ob es so viel besser oder klug ist, dass ich mir 5 Stück kaufe stelle ich auch noch in Frage :D
Dennoch wird es passieren.

Übrigens waren balfouris auch mal um einiges teurer.

gruß Christoph
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Hach, die arme mesomelas! Die hätte ich nicht ziehen lassen.:crying:

Wo wir schon emotional sind.^^

Gruß

Chris
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Hi,

was genau ist dein Problem Cystein?
Hätte auch 700 € lockermachen können. Lieber tausche ich aber Tiere die ich nie zu Gesicht bekomme gegen Tiere die man fast immer sieht.
Der Unterschied von T. stirmi und T. blondi ist marginal, trotzdem werden für T. blondi viel höhere Preise gezahlt, dasselbe gilt für X. immanis und X. sp. "blue". Bei X. sp. "blue" ist nach ein paar Wochen nichts mehr von ihrer Blaufärbung zu sehen.
Jeder soll das machen was er für richtig hält.
BTW, ich habe vor sie nachzuziehen. U.a. damit auch Leute wie Du billiger an die Tiere rankommen. Eigentlich solltest Du dankbar sein, dass es Leute wie uns gibt. Ich habe anfangs auch für M. balfouri, P. metallica und E. olivacea einiges springen lassen. Meine erste NZ überhaupt war die von E. olivacea und es hat sich damals gelohnt. :)

MfG Sven
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #12
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Hey Sven,
bitte beeil dich, die Tiere nachzuziehen. Der Preis ist innerhalb von 2 Monaten von 100 € 1.FH schon auf 80 € 2.FH gesunken!
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Hi,

wird noch weiter sinken mit der Zeit und das ist gut so. :) Wird noch eine ganze Weile dauern bis meine Tiere adult sind.

MfG Sven
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Hi Aminosäure,

Du kannst das Sticheln einfach nicht lassen, oder? ;)
 
  • Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Hi,

lass ihn doch, finde ich lustig. ^^

Grüße,
Sven
 
Thema:

Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes

Haltung Harpactira spp. speziell H. pulchripes - Ähnliche Themen

Damon variegatus: Haltung/ Informationen: Da es sich für mich bisher als sehr schwierig erwiesen hat Informationen zur Haltung von Geißelspinnen allgemein, oder noch schwieriger speziell...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Mein erster Spiderling - P. irminia =): Hallo liebe Spinnenfreunde, als Frischling auf arachnophilia hau ich erstmal die erste Frage(n) an euch raus.... & zwar habe ich von...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN: Hallo, seit vielen Jahren halte ich Testudo graeca nabeulensis und ziehe diese auch nach. In diesen Jahren habe ich meine Haltung und Aufzucht...
Oben