junge Spinneneltern (B.smithi)

Diskutiere junge Spinneneltern (B.smithi) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Wir brauchen Hilfe! Wir sind seit kurzem "Eltern" einer B.smithi. Die VS ist ziemlich jung (ca. 3-4cm Körperlänge). Jetzt haben wir, trotzdem wir...
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #1
L

Luzi-Eltern

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wir brauchen Hilfe!
Wir sind seit kurzem "Eltern" einer B.smithi. Die VS ist ziemlich jung (ca. 3-4cm Körperlänge).
Jetzt haben wir, trotzdem wir uns ausreichend informiert und belesen haben, einige Probleme und damit verbundenen Fragen.
Als Bodengrund verwenden wir Rindenmulch aus Kokosschalen. Irgendwie scheint der aber hier und da anzufangen zu schimmeln. Desweiteren haben wir den Eindruck, dass sich das Futtertier hier ziemlich gut verstecken kann.
Ist diese Art Untergrund gut oder sollten wir ihn lieber wechseln?

Wobei wir schon beim nächsten Problem wären: Unsere Luzi frisst nicht (innerhalb der letzten vier Tage, seitdem wir sie haben). Dass heisst, wir wissen nicht, ob sie kurz vor einer Häutung steht oder ob sie ein anderes Problem hat. Wie bekommen wir raus, ob sie Hunger hat bzw. ob sie wegen einer Häutung kein Futter bekommen sollte?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

die Luzi-Eltern
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi,

nun denn:

1. Eine B. smithi mit 3-4cm KL ist mit Sicherheit schon ein paar Jahre alt.

2. Was meint Ihr mit Rindenmulch? Ich nehme an, es handelt sich um so einen Ziegel zum Einweichen. Davon gibt es eine feine Variante, auch Terrarienhumus o.ä. genannt, und eine gröbere Variante, die praktisch aus kleinen Holzstückchen besteht. Falls Ihr dieses stückige Zeug habt, würde ich es auf jeden Fall durch den feinen Humus ersetzen. Der ist für Vogelspinnen gut geeignet, und die Spinne kann, wenn sie will, auch darin graben. Auch Grillen können sich darin nicht verstecken.

3. Wie sieht's in Eurem Terri denn mit Temperatur und Feuchtigkeit aus? 8O B. smithi ist eine (Halb)wüstenbewohnerin und bevorzugt es furztrocken. Das Substrat sollte trocken sein. Für ihren Flüssigkeitsbedarf bietet man nur ein Wasserschälchen an. Da schimmelt üblicherweise nichts. Schimmel entsteht in den meisten Fällen durch zu viel Feuchtigkeit und schlechte Belüftung.

Falls Ihr so einen Ziegel verwendet habt, kann es gut sein, dass das Zeug, vor allem wenn man es in zu viel Wasser eingeweicht hat, anfangs sehr nass ist. Dann sollte man das Substrat erstmal gut trocknen lassen, bevor man sich die Spinne holt und reinsetzt.

4. Was das Fressverhalten von B. smithi betrifft, solltet Ihr mal ein bisschen hier im Forum stöbern. Die Frage taucht mindestens einmal pro Woche auf.

Nur soviel: Wenn sie Hunger hat, wird sie fressen, wenn nicht, dann eben nicht. Ihr könnt ihr nach einer Woche mal wieder was anbieten, wenn sie nicht frisst, fangt das Futtertier nach 1-2 Tagen wieder heraus. Wenn sie gar nicht will, würde ich sie nicht ständig mit Futter belästigen.

Smithis sind bekannt für lange Fresspausen, die durchaus nicht immer mit einer Häutung in direktem Zusammenhang stehen. Meine eigene Smithi hat zur Zeit seit ca. 4 Monaten :!: nichts gefressen. Ist völlig normal und überhaupt kein Grund zur Sorge.

Wie gesagt, lest Euch mal ein bisschen durchs Forum. Fragen wie Eure werden hier häufig gestellt und meistens nur noch durch einen Hinweis auf die Suchfunktion beantwortet. :wink:

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Ihr habt Euch nicht "ausreichend informiert".
Schaut in die FAQ´s, dort werden Eure Fragen beantwortet.
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #5
L

Luzi-Eltern

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Zunächst einmal DANKE an alle, die bisher geantwortet haben!

Jetzt speziell zu Deiner ausführlichen Antwort, Sabine (Tarantula) und ein besonders Dankeschön!

1. Wie alt unsere VS ist, können wir (natürlich) nicht sagen, sie wurde uns aber als Jungtier verkauft und wird dies sicherlich schon auf Grund ihrer Größe sein.

2. Was wir als Bodengrund verwenden wird mit "TeraCoco" tituliert und besteht aus Kokos-chips.

3. Die Temperatur in unserem Terrarium liegt am Tage zw. 20 und 25° C und in der Nacht zw. 15 und 18 ° C, was gemäß unserem Zoofachhändler völlig ok sein soll. Was die Luftfeuchte angeht, so sprühen wir derzeit 2 mal am Tag (auch Empfehlung unseres Händlers). Wir werden das aber wohl jetzt lassen, nachdem Du das Gegenteil geschrieben hast :wink: .

Und jetz noch zwei weitere Fragen: Wenn man aus dem Fressverhalten nicht unbedingt auf eine bevorstehende Häutung schliessen kann, worauf sollten wir dann achten?
Daraus ergibt sich dann auch die zweite Frage: Bei einer Häutung, so steht in vielen Nachschlagewerken, sollte man die Luftfeuchte erhöhen. Trifft das dann auch bei B.smithi zu oder ist das dann anders?

Wir stellen gerade im Allgemeinen fest, dass Bücher, div. Seiten im Internet und der Fachhändler bei der Haltung von VS nicht immer einer Meinung sind (lt. Buch "Vogelspinnen" von Volker von Wirth: Luftfeuchte IMMER zw. 70 und 100%, Tipp von Sabine (Tarantula) :): B.smithi mag es knochentrocken).

viele Grüße

die Luzi-Eltern
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

2 mal sprühen pro tag ist vieeeel zu vieeeeel !!! 8O

zweimal pro woche ist schon zuviel...

einmal pro monat halte ich für das maximum... wenn überhaupt...

wie sabine schon sagte... furztrocken ist angesagt.

mehr als ein wasserschälchen muss nicht sein.

mein vorschlag:
kokoschips raus oder mit wirklich trockener blumenerde mischen, sodass sich die feuchtigkeit verteilt und eine besser bodenbeschafffenheit zum graben entsteht.
Unterschlupf anbieten, wasserschälchen... und einmal pro woche eine grille/heimchen etc. anbieten.. evtl. direkt von der pinzette anbieten, da merkt man gleich, ob's angenommen wird oder nicht.
hungrige spinnen schnappen sich eigentlich immer sofort das viech von der pinzette....
ansonsten in ruhe lassen.

und nicht auf die höhle klopfen, wenn sie mal komisch dasitzt :wink:
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #8
L

Luzi-Eltern

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Ein wiederholtes Dankeschön an alle, die auf unsere Probleme antworteten und antworten werden :D .

Wir haben inzwischen auch schon einige "Umarrangements" in unserem...ähm Luzis :lol: Terrarium vorgenommen und sie scheint sich etwas wohler zu fühlen. Zumindest unternimmt sie derzeit Streifzüge ausserhalb der Wohnhöhle, die sie anfänglich gemieden und inzwischen "bezogen" hat.

die Luzi-Eltern
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

hi,

erst mal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs... :wink:

habt ja schon viele tips bekommen, die ich alle auch bestätigen kann.

eines noch von meiner seite: ich hatte auch erst diese kokos-chips. fanden meine spinnen nicht geil, hatten keinen bock zu buddeln. habe dann blumenerde statt der kokos-chips genommen (gibt auch extra terrarien-erde, die ist aber schweine teuer) und schon fühlten sich meine zöglinge wohler - sie haben angefangen, ihrem natürlichen verhalten nachzuommen: zu buddeln! :D

ansonsten: 2x täglich sprühen viel zu viel....
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #10
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hallo Luzi-Eltern,

das Alter sollte doch aus den "Papieren" des Tieres ersichtlich sein.
Habt ihr von Eurem Händler einen Nachweis erhalten ?
Auch wenn ihr nur eine Kaufbestätigung erhalten habt, so sollte euer
Händler schon ein bisschen mehr wissen. Bei einer Größe von 3-4cm dürfte das Tierchen rund 3-4 Jahre alt sein.
Vielleicht auch ein Wildfang ? Dann müßtet ihr eine Einfuhrbestätigung bekommen haben.

Brachypelma smithi steht immerhin unter Artenschutz.

Grüße
Armin
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #11
L

Luzi-Eltern

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hallo Schweiki,

einen Nachweis im herkömmlichen Sinne haben wir nicht bekommen. Uns wurde seitens des Händlers lediglich gesagt, dass diese Spinne nachweispflichtig ist und wir wurden als neue Besitzer dieser VS mit Namen und Adresse aufgenommen.

die Luzi-Eltern
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

hmm..
normalerweise bekommt der neue besitzer die daten des verkäufers, und nicht andersrum :?:
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Ich habe da auch noch was. :wink:

Bei Zoohandlungen sind Tiere die unter Artenschutz stehen "Buchführungspflichtig". Das heist der Verkäufer muß den Namen und Anschrifft des Käufers aufnehmen.

ABER er sollte NICHT Vergessen den Käufer einen Nachweis auszuhändigen.

@Luzi-Eltern
Da ihr eure Personalien angegeben habt und diese i.d.R. auch weitergegeben werden , solltet ihr euch den "Nachweis des ordnungsgemässen erwerbes" schriftlich geben lassen.

Grüsse Christoph
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #14
L

Luzi-Eltern

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi Christoph,

danke für den Hinweis. Uns war bisher nur die "Buchführungspflicht" bekannt.
Werde morgen gleich mal bei meinem Händler nachfragen.

die Luzi-Eltern
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #15
L

Luzi-Eltern

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

....
wir haben gerade noch eine Frage:

Auf Anraten unseres Händlers haben wir das Terrarium für unsere Luzi auf die Hälfte reduziert (ursprünglich Größe 30 x 30 x 20).
Im Laufe des heutigen Tages hatte unsere VS nichts anderes zu tun, als hinter die Trennwand zu schlüpfen, worauf wir diese rausnahmen und Luzi jetzt das komplette Terrarium hat. Jetzt die Frage:

Ist das Terrarium in der jetztigen Größe zu groß für eine Vs von 3-4 cm KL?

die Luzi-Eltern
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #16
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

nö !
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #17
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #18
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

wenn sie ihr futter findet, is' alles in bester ordnung... :lol:
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi
Ist das Terrarium in der jetztigen Größe zu groß für eine Vs von 3-4 cm KL?

Meine, zur Zeit auch so um die 3,5cm, lebt in einem 50x30x30 Terrarium.
Sie nutzt es auf ihren seltenen Streifzügen voll aus. Anfangs hatte ich auch bedenken, jedoch:
1. Wen man schläft, grad nicht guckt oder ausser Haus ist, gerade dann passieren die interessantesten Sachen im Terrarium. Bsp. Von heute auf morgen sind überall im Terrarium Spinnfäden mit Brennhaarauskleidung aufgetaucht. Die Spinne saß genauso da wie ich sie am Tag zu vor gesehen hatte ... (sehr seltsam die bewegt sich doch nicht, muss wohl Magie sein :wink: )
2. Sie findet ihr Futter
3. Was machen denn die armen VS in der Natur ohne Begrenzung in völliger Freiheit.


Meiner Meinung nach:
Spiderlinge werden in recht kleinen Behältern gehalten um leicht und schnell überprüfen zu können, ob
1. das Tier gefressen hat, ob
2. es nocht lebt und es sich wohl fühlt.
Ist dies bei erfahreneren juvenilen Tieren nötig? Ich glaube nicht.
Adulti werden in entsprechend kleinen Behältern gehalten, wenn das Platzangebot im Haus gering ist, wo würde das hinführen wenn jedes Tier bei 50 Exemplaren ein 60x40x40 Terrarium kriegt, oder falls der Halter der Ansicht is, das Tier würde sich sowieso nicht bewegen und hat es auch nicht nötig.
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #20
L

Luzi-Eltern

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

@ Christoph

Habt ihr euren "Nachweis" bekommen ?

Ich habe gerade unseren Händler angerufen. Er sagte mir, dass der Gesetzgeber im Moment nur verlangt, dass der Verkäufer und der Käufer mit Namen und Adresse aufgenommen werden und somit der Nachweis erbracht ist, woher die Spinne kommt und wohin sie verkauft wurde.

Wir haben jetzt als Bodensubstrat Torf (lt. Verbackung "Miniballen Turfmolm") in Verwendung.
Unsere Luzi macht zwar keine Anstalten, sich zu vergraben, aber hier und da sind kleinere Gespinste zu finden. Ich bin mir zwar nicht sicher, doch scheint es so zu sein, dass sie sich recht wohlfühlt.
 
Thema:

junge Spinneneltern (B.smithi)

junge Spinneneltern (B.smithi) - Ähnliche Themen

G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
B.Smithi frisst nicht, ist schwach!: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, Ich hab momentan mit meiner kleinen B.Smithi ein paar Probleme. Hier erstmal ihre Angaben: Art: Brachypelma...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Ende der Meerschweinchenhaltung: Ich weiß nicht wieso, aber ich hab das Bedürfnis das hier nieder zu schreiben. Mit 12 Jahren bekam ich meine ersten beiden Meerschweinchen zum...
Oben