junge Spinneneltern (B.smithi)

Diskutiere junge Spinneneltern (B.smithi) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; @Lutzi-eltern Interessant ? Den habe ich auch teilweise im "Einsatz" ...ist auf jedenfall i.O. (meine Meinung) Den giebt`s bei Dehner ...gab`s...
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #21
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

@Lutzi-eltern
Er sagte mir, dass der Gesetzgeber im Moment nur verlangt, dass der Verkäufer und der Käufer mit Namen und Adresse aufgenommen werden und somit der Nachweis erbracht ist,

Interessant ?

lt. Verbackung "Miniballen Turfmolm

Den habe ich auch teilweise im "Einsatz" ...ist auf jedenfall i.O. (meine Meinung)
Den giebt`s bei Dehner ...gab`s da auch die Br. smithi ? :D

Lg Christoph
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #22
L

Luzi-Eltern

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

@ Christoph



Inwiefern interessant?
Bisher hatten wir den Eindruck, dass der Händler recht seriös agiert, wenn er auch nicht immer mit richtig informiertem Fachpersonal aufwarten konnte.

Den giebt`s bei Dehner ...gab`s da auch die Br. smithi ?

:p die Brachy gab´s beim Zoohändler, den Torf bei Praktiker :wink:

LG zurück

die Luzi-Eltern
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #23
L

Luzi-Eltern

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

@ Christoph und natürlich auch an alle anderen

hmmm.... wie wir schrieben, verwenden wir diesen Torf als Bodensubstrat, den wir allerdings nicht sonderlich festgedrückt haben.
Weiterhin haben wir einen weißen "Teppich" um den (im Fachhandel erworbenen) hölzernen Ast gefunden und befürchten nun, dass es sich um Schimmel handeln könnte :cry: .

Vielleicht kannst Du/ könnt Ihr uns auch hierzu Tipps geben.

MFG

die Luzi-Eltern
[/b]
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #24
K

klatty

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi
Schimmel kann nur entstehen wenn ihr das Tier feucht haltet.
Meine halte ich seit Jahren richtig trocken und ich meine trocken,
höchstens das Wassergefäß überlaufen lassen.
B. Smithi mögen es nicht feucht, sieht man auch daran, dass sie anfangen zu klettern um der Nässe zu entgehen.
Gruss Klatty
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #25
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hallo nochmal,

möchte ja jetzt nicht drauf rumtrampeln, aber wenn je einmal die Behörden bei euch vor der Tür stehen, dann braucht ihr schon einen Nachweis, woher ihr das Tier habt. Glaube kaum, das die Behörden in den verschiedenen Bundesländern deutschlandweite Datenbänke haben, in denen euer Kauf gespeichert wurde.

Natürlich bekommt es wohl kaum jemand mit, wenn ihr eine Spinne kauft, die unter das Artenschutzgesetz fällt, ihr werdet also kaum Besuch bekommen.

Bei mir sieht das allerdings etwas anders aus, da ich auch Reptilien halte, welche man ordnungsgemäß anmelden muß. Sollte da jemand erkennen, das ich z.B. Brachypelma halte, dann muß ich ihm einen Nachweis zeigen können. Ansonsten riskiere ich die Beschlagnahmung der Tiere.

Ist einem Bekannten von mir bereits passiert !

Er durfte die Tiere zwar zunächst behalten, aber verkaufen durfte er sie erst, nachdem er die erforderlichen Herkunftsnachweise vorlegen konnte.

War ein großes "Affentheater".

Grüße
Armin
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #26
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Ansonsten riskiere ich die Beschlagnahmung der Tiere.

Ist einem Bekannten von mir bereits passiert !

Er durfte die Tiere zwar zunächst behalten, aber verkaufen durfte er sie erst, nachdem er die erforderlichen Herkunftsnachweise vorlegen konnte.

Ging mir genauso.

Also unbedingt beim Kauf von den Tieren auf einen Kaufnachweis bestehen.
Es sollte daraus ersichtlich sein, um was für eine Art es sich handelt, wie alt das Tier ist, welches Geschlecht (wenn erkennbar), wer der Käufer und wer der Verkäufer ist.
Damit ist man dann auf der sicheren Seite...
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #27
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi, Schweiki
Natürlich bekommt es wohl kaum jemand mit, wenn ihr eine Spinne kauft, die unter das Artenschutzgesetz fällt, ihr werdet also kaum Besuch bekommen.
Das dürfte wohl auf "Börsen- oder privatkäufe" zutreffen. Aber hier sieht die Sache ein wenig anders aus, da sie (Lutzi-Eltern) ihren Namen u. Anschrift beim Zoohändler hinterlassen haben. Und dieser wird in gewissen abständen "kontrolliert".

@ Lutzi-Eltern

Ich würde darauf BESTEHEN das ich meinen Nachweis bekomme, Punkt und aus.


Gruss Christoph
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #28
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Die Temperatur in unserem Terrarium liegt am Tage zw. 20 und 25° C und in der Nacht zw. 15 und 18 ° C, was gemäß unserem Zoofachhändler völlig ok sein soll. Was die Luftfeuchte angeht, so sprühen wir derzeit 2 mal am Tag (auch Empfehlung unseres Händlers). W

Hi
findet hier denn niemand außer mir 15°C nachts und 20° am tag (wenn man die niedrigsten angaben nimmt) nicht etwas zu kalt??

gruß Pius
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #29
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Also ich halte auch eine smithi und der ist es sicherlich zu kalt. Denn die Brachypelma Smithi kommt aus Mexiko. Dort ist es brennend heiss. Ich halte meine smithi unter Tags mit 26-28°C und Nachts 20-22°C. Und meine fühlt sich sehr wohl.

An die Jungeltern. Schaut euch doch bitte mal die Wetterdaten von Mexiko City und Umgebung an oder generell Mexiko. Dann wisst ihr welche Temperaturen eure Spinne normalerweise hat und ein Terrarium sollte ein unter natürlichen Angaben nachgestelltes Biotop sein. ;-)

LG
Rich
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #30
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Also ich halte auch eine smithi und der ist es sicherlich zu kalt. Denn die Brachypelma Smithi kommt aus Mexiko. Dort ist es brennend heiss. Ich halte meine smithi unter Tags mit 26-28°C und Nachts 20-22°C. Und meine fühlt sich sehr wohl.

An die Jungeltern. Schaut euch doch bitte mal die Wetterdaten von Mexiko City und Umgebung an oder generell Mexiko. Dann wisst ihr welche Temperaturen eure Spinne normalerweise hat und ein Terrarium sollte ein unter natürlichen Angaben nachgestelltes Biotop sein. ;-)

LG
Rich

Wo werden denn die Temperaturen in Mexico City gemessen?
In einem Meter Höhe?
In 10 Meter Höhe?
Direkt am Boden?
Eventuell bis zu 50 cm unter dem Boden wo Vogelspinnen tagsüber eventuell sitzen? (ich weiß nicht wo sie genau sitzen - denke aber nicht auf dem Boden, vielmehr unter irgendwelchen Steinen oder in Höhlen)

Im Gegenteil, ich finde die Angaben für den Winter nicht dramatisch - allerdings sollte das kein Dauerzustand sein.
Aber das wird sich im Sommer wahrscheinlich geben (ausser sie haben eine Klimaanlage *g*).

Nur das sprühen zweimal am Tag ist weitaus zu viel.
Ich halte meine B.smithi furztrocken. Nur eine Wasserschale ist drin.
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #31
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi
@ rich

ich halte meine sogar noch etwas wärmer so 28-30°C

gruß Pius
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #32
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi, Rich

Denn die Brachypelma Smithi kommt aus Mexiko. Dort ist es brennend heiss. Ich halte meine smithi unter Tags mit 26-28°C und Nachts 20-22°C.
Der Tip ist natürlich "genial"

Schaut euch doch bitte mal die Wetterdaten von Mexiko City

Temperatur Mexico City: 8.04.2004 19 Uhr :arrow: 20 C
Nachts :arrow: 9 C

Hast du dir die Wetterdaten schon mal angesehen ? Oder gelten deine Temperaturangaben ganzjährig ?

Gruss Christoph
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #33
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Temperaturangaben werden immer in Bodennähe gemessen. Daher wenn es am Boden 27 Grad hat (angenommen der Wetterdienst hat das auch vorhergesagt) dann wird es im Flugzeug in 10.000 Fuß Höhe eine andere (kühlere) Temp haben. ;-)

(ich weiß nicht wo sie genau sitzen - denke aber nicht auf dem Boden, vielmehr unter irgendwelchen Steinen oder in Höhlen)

Wenn es der Spinne zu warm werden sollte, dann zieht sie sich sowieso in ihr Versteck (Höhle, Baumstamm, unter einem Stein, etc.), auf jedem Fall in einem Schattigen Plätzchen, zurück.

Naja 15 °C ist schon ein wenig strange find ich. Wenn die Spinne es aber bis jetzt so hatte wird sie es nciht anders kennen. Das ist wie wenn ich als Baby immer einer 25°C warmen Wohnung ausgesetzt wäre und auf einmal würde die Temp fallen. Dann würd mir bei 20 °C auch schon kalt sein. Weil ich es nicht anders kenne.

Wie Kai halte ich meine smithi staubtrocken. Das sprühen ist auch ein wenig strange.

LG
Rich
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #34
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi

ich find das ganze leben ist ein wenig strange!! :wink: :lol:
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #35
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

@ Christoph

Hast du dir die Wetterdaten schon mal angesehen ? Oder gelten deine Temperaturangaben ganzjährig ?

Jap hab die Wetterdaten jetzt im Winter ein paar mal beobachtet. Aber seit ungefähr 2 Wochen nicht mehr.

Deine TempAngabe Tags kann vielleicht stimmen. Aber die Nachtangabe ist, soweit ich das Datum sehe, eine Vorhersage. Mal schaun.

@ MastaP

ich find das ganze leben ist ein wenig strange!!
´

Da stimme ich dir nur zur. !

LG
Rich
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #36
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

@Rich
Aber die Nachtangabe ist, soweit ich das Datum sehe, eine Vorhersage. Mal schaun.
Ja, von morgen . Aber den habe ich dir nur als "anhaltspunkt" gepostet.

15-20 C Nachts, halte ICH für ein Tier das überwintert NICHT als dragisch.

Gruss Christoph
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #37
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Wenn es der Spinne zu warm werden sollte, dann zieht sie sich sowieso in ihr Versteck (Höhle, Baumstamm, unter einem Stein, etc.), auf jedem Fall in einem Schattigen Plätzchen, zurück.

Hab zu der Lebensweise noch was gefunden:
All the species studied live in burrows found in the soil, sometimes near rocks or trees, sometimes in open field, but not far from vegetation. They have only one entrance, a little wider than the tarantula's body size.

LOCHT, A., et al. (1999). "Distribution and Natural History of Mexican species of Brachypelma and Brachypelmides (Theraphosidae, Theraphosinae) with morphological evidence for their synonymy." The Journal of Arachnology 27: 196-200 http://www.americanarachnology.org/JoA_Congress/JoA_v27_n1/arac_27_01_0196.pdf

Ich bezweifele, dass man tagsüber Vogelspinnen ausserhalb ihrer Höhlen findet (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #38
L

Luzi-Eltern

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hallo und guten Abend Euch allen,

also, was die Temperatur angeht, so haben wir in den letzten Tagen eine Temp. von 24-28°C und in den letzten Nächten nicht weniger als 17°C gehabt. Desweiteren lebt unsere Luzi jetzt richtig trocken.

ABER: Keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht, aber unsere Bodenbewohnerin 8O macht derzeit Ausflüge entlang der Glaswand ihres Terris...hoch und runter und wieder hoch (Höhe vom Boden ca. 16-17cm). Ist das besorgniserregend oder eher nicht?
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #39
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Ich denk mal die Erde ist ihr noch immer zu trocken.

Hat meine auch gemacht. Bis ich die Erde gebacken hab. Dann war sie wirklich staubtrocken.

LG
Rich
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #40
I

Inkognito

Gast

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Moin,
Ich denk mal die Erde ist ihr noch immer zu trocken.

Rich
Du meinst das die Erde wohl noch zu feucht sei..
Also sobald meiner erfahrung nach Brachypelmen (trifft natürlich nicht auf alle zu) zu feucht gehalten werden, werden sie sehr aktiv und versuchen irgendwie der feuchtigkeit zu entkommen.. hält man sie trocken sind sie nicht so aktiv und sitzen mehr an einer stelle... Aber was tut man nicht alles fürs wohlergehen seiner Tiere.. :lol:
In diesem sinne..
Schönen Abend noch :wink:
 
Thema:

junge Spinneneltern (B.smithi)

junge Spinneneltern (B.smithi) - Ähnliche Themen

G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
B.Smithi frisst nicht, ist schwach!: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, Ich hab momentan mit meiner kleinen B.Smithi ein paar Probleme. Hier erstmal ihre Angaben: Art: Brachypelma...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Ende der Meerschweinchenhaltung: Ich weiß nicht wieso, aber ich hab das Bedürfnis das hier nieder zu schreiben. Mit 12 Jahren bekam ich meine ersten beiden Meerschweinchen zum...
Oben