junge Spinneneltern (B.smithi)

Diskutiere junge Spinneneltern (B.smithi) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Sicher verwaschen die ursprünglichen Jahreszeiten bei der Terrarienhaltung und so kommt es auch zur Verschiebungen bei der Häutung bzw...
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #61
C

coral

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hallo !
Sicher verwaschen die ursprünglichen Jahreszeiten bei der Terrarienhaltung und so kommt es auch zur Verschiebungen bei der Häutung bzw. dem richtigen Zeitpunkt der Verpaarung. Aber was sich in tausenden von Jahren dem Klima angepasst hat, wird sich auch im Terrarium fortsetzen und so sollte man versuchen dem gerecht zu werden und auch die jeweiligen Jahreszeiten beachten. 12 Monate vollpower ist sicher keine gute Lösung und auch keine artgerechte Haltung. Probleme bei der Verpaarung sind nach meiner Meinung oft hausgemacht. Vor allem wenn die beiden Geschlechter aus unterschiedlichen Haltungsbedingungen stammen, sprich der Rythmus nicht mehr stimmt. In freier Natur sind solche Aktivitäten oft an ganz bestimmte Zeiten gebunden und sollten auch in Gefangenschaft unbedingt berücksichtigt werden um erfolgreich vermehren zu können.
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #62
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

hi cora!

Hört sich sehr gut an! Wäre es dir möglich vieleicht eine Tabelle zu erstellen, in der du (ungefähr) den Monaten entsprechend deine Temp. etc. änderst und wieviel? Wäre sehr interessant für mich! Wenn es nicht zu viele umstände macht :oops:

Peter
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #63
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi

ich möchte nochmal C.R. Idee aufgreifen... :!:

wenn man sich sicher ist keine WF zu halten .. wieso dann nicht die Jahreszeiten im Terrarium gleich den eigenen simmulieren? So käme es auch nicht zu großartigen Verschiebungen der klimatischen Bedingungen im Terrarium bei Haltern die im Umkreis von wenigen Tausend Kilometer auseinander wohnen.
Die Anpassung hat sich an den Wechsel der Witterung und seine Abfolge bezogen... solange diese nur gegeben sind, so ist es auch natürlich. Da macht es für eine NZ keinen Unterschied ob die Abfolge im Terrarium der Süd oder Nordhalbkugel angepasst ist. Wieso es sich denn dann kompliziert machen ?? Natürlich müssen die Höhst- und Tiefsttemperaturen und deren Dauer noch modifiziert werden.

(@Cora Wer hat eigentlich als erstes den Aspekt des Durchheizen reingebracht scheine ich wohl irgendwie überlesen zu haben :? )

PS.: Toll ich kan wieder auf keine Börse ... wehe ihr seid im Sommer auf keiner Börse oder noch schlimmer im Sommer gibt es keine Börse :lol:
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #64
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

hi cora!

Hört sich sehr gut an! Wäre es dir möglich vieleicht eine Tabelle zu erstellen, in der du (ungefähr) den Monaten entsprechend deine Temp. etc. änderst und wieviel? Wäre sehr interessant für mich! Wenn es nicht zu viele umstände macht :oops:

Peter

hi,

bin zwar nicht cora aber hier hast du eigentlich alles was du suchst...

www.klimadiagramme.de


gruss marcel
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #65
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #66
C

coral

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hallo Georg und alle Leser !
Ich habe zwar auch nur Nachzuchten und habe nie versucht den natürlichen Rythmus der Jahreszeiten der Herkunftsländer der Spinne dem unseren anzupassen. Die Häutung ad. Weiber fällt daher bei mir immer meist in den Dez./Jan. und anschließend erfolgt dann die Verpaarung das entspricht dem zufolge jahreszeitlich dem Frühsommer im Herkunftsland. Das ganze um ein halbes Jahr zu verschieben, um mit unseren Jahreszeiten synchron zu sein, ist so kaum möglich. Ich lasse mich aber da gern belehren und freue mich über die Erfahrungen anderer Züchter zu lesen.
Was die von mir angeführten 12 Monate vollpower betrifft, wollte ich den "Anfängern" einen Denkanstoß geben. Sicher wird dieder Aspekt am Anfang noch nicht so sehr beachtet und in der allgemeinen Literatur wenig erwähnt. Ebenso wird auch über das ganze Jahr versucht Männlein und Weiblein zu verpaaren und man wundert sich, wenn der eine von beiden dabei uU. auf der Strecke bleibt oder es einfach nicht klappt.
In den Foren tummeln sich nicht nur "alte Hasen" und es ist mir immer ein Anliegen meine Erfahrungen weiter zu geben, den Tieren zu liebe, denn die müssen unsere Fehler ertragen.
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #67
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hallo Ralph,

nach deinen Ausführungen habe ich mal eine Verständnisfrage an dich. Du hattest weiter oben im Thread erwähnt, dass du deine Aussagen vorwiegend auf deine Brachypelma spp. beziehst. So weit ich orientiert bin, stammen diese jedoch aus der nördlichen Hemisphäre. Eine Umkehrung der Jahreszeiten wäre für mich bei Grammostola spp. durchaus nachvollziehbar, insbesondere wenn man WF zur Zucht hält. Bei G. pulchra NZ beispielsweise ist die Anpassung an unsere Jahreszeiten kein Problem.

Warum heizt du Brachypelma spp. im Winter und kühlst sie im Sommer? Oder habe ich dich komplett falsch verstanden?

Gruss, Claudia
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #68
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

hey claudia,

ich glaub ....
und habe nie versucht den natürlichen Rythmus der Jahreszeiten der Herkunftsländer der Spinne dem unseren anzupassen
Du hast ihn missverstanden oder das da einfach überlesen?!
oder einfach nicht verstanden? ist auch nicht wirklich eideutig, je öfter ich das lese, desto schwammiger wird 'die message'...

aber ich denke, er wollte damit sagen, dass er nicht die (im herkunftsland herrschende) jahreszeit nachahmen will, sondern einfach den tieren eine umstellung auf unseren jahreszeitwechsel 'zumutet'...

was ja auch durchaus sinn macht....
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #69
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi

Ralph hat folgendes geschrieben:
Sicher ist dies nicht immer optimal umzusetzen, wenn die Sommertage so sind wie die letzten und es ist schwer den Spinnen dann ihren eigentlichen "Winter" vorzugaukeln. UU. hilft dabei mal ein kleiner Eiswürfel statt Wasser in einer Ecke. Ihnen dann im Januar einen schönen trockenen, warmen "Sommer" zu gestalten ist da schon wesentlich einfacher.

@Morbid


aber ich denke, er wollte damit sagen, dass er nicht die (im herkunftsland herrschende) jahreszeit nachahmen will, sondern einfach den tieren eine umstellung auf unseren jahreszeitwechsel 'zumutet'...

Ich glaube du hast ihn falsch verstanden...oder wars doch ich ? :lol:

Denn ich habe geschrieben , das ich meine Br`s überwintere wenn hier auch Winter ist. Ralph macht es ja genau umgekehrt, oder.

Gruss Christoph
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #70
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hi

wobei ich den Sinn des "umgekehrten" Winters bei DNZ immer noch nicht ganz begriffen habe.
Leider kan ich nicht mit eigener Erfahrung dienen :(

Hier wäre schön, könnte sich zB HW oder Martin oder oder oder zu Wort melden, was wirklich interessant wäre, aber die haben sich ja vergraulen lassen. :?
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #71
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

*hmpf* :lol:

8) ....najaaa.... 8)

diese satzkonstruktion hat mich ganz schön verwirrt *g* hätt ich mal bisschen fleissiger geblättert ...
na gut.
so wie ich das jetz (hätt ich mal gleich gründlich gelesen :? )verstehe, gibt's die gefakeden jahreszeiten bei ralph nur aus dem einen grund,
nämlich um im sommer keine 'backöfen' für seine spinnen zu haben, da er ja mit der beleuchtung heizt. also muss er im sommer die beleuchtungsdauer runterschrauben.. :idea: :D :lol: *knoff-hoff*

ich würd ja eher dafür sorgen, dass die lampen nicht so stark aufheizen,
dann könnte man sich den stress sparen.

es gibt auch zu bedenken, dass die ganze mühe mit beleuchtungszeiten nicht viel bringen mag, wenn man die tiere im wohn-/arbeits-/kinder?!zimmer stehen hat, wo es teilweise bis tief in die nacht hell ist (normales deckenlicht o.ä.).
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #72
C

coral

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Hallo "blauer" und alle anderen !
Sicher gibt es elegantere Lösungen die Temperatur in den Terrarien zu steuern als mit der Wattzahl der Beleuchtung. Diese ist ja eigendlich für die Spinnen nicht erforderlich sondern nur für den Betrachter der Anlage. Wenn man aber die Terrarien beleuchtet, fällt auch eine gewisse Wärme von den Lampen an, die man eben nutzt.
Sicher ist es in Mittelamerika. sprich in Mexiko, das ganze Jahr über recht warm was aber nicht bedeutet, daß das Klima nicht einem bestimmten Rhythmus unterliegt und sich die dortigen Spinnen diesem angepasst haben. Darum bin ich der Meinung, es sollte dies auch auf die Terrarienhaltung übertragen werden. Wenn gleich auch unsere Tiere zum größten Teil NZ sind unterliegt das "Spinnenjahr" einem bestimmten Zeitplan und dieser kann sicher nicht beliebig verschoben werden. So fallen die Häutungen meiner ad. Tiere immer auf den Jahesanfang. Eine Verpaarung im Dez. wäre somit ohne Erfolg. Nun bleibt die Frage : woran erkennt die Spinne, daß es zB. Januar ist ? Oder ist dies genetisch festgelegt, weil im Jan. in Mexiko dafür die richtige Zeit ist ?
 
  • junge Spinneneltern (B.smithi) Beitrag #73
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: junge Spinneneltern (B.smithi)

Servus Ralph
daß das Klima nicht einem bestimmten Rhythmus unterliegt und sich die dortigen Spinnen diesem angepasst haben. Darum bin ich der Meinung, es sollte dies auch auf die Terrarienhaltung übertragen werden
Ich denke da sind wir uns (fast alle) einig. Nur was die Verschiebung angeht kann ich dir nicht folgen.

Hierzu mal ein Link von meinerseite:
www.reise-zeit.de/Reisewetter/mexiko.htm

Gruss Christoph
 
Thema:

junge Spinneneltern (B.smithi)

junge Spinneneltern (B.smithi) - Ähnliche Themen

G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
B.Smithi frisst nicht, ist schwach!: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, Ich hab momentan mit meiner kleinen B.Smithi ein paar Probleme. Hier erstmal ihre Angaben: Art: Brachypelma...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Ende der Meerschweinchenhaltung: Ich weiß nicht wieso, aber ich hab das Bedürfnis das hier nieder zu schreiben. Mit 12 Jahren bekam ich meine ersten beiden Meerschweinchen zum...
Oben