Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht?

Diskutiere Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo, könntet ihr mir auskünfte über diverse Spinnenkrankheiten geben??? Darunter fällt auch Parasitenbefall etc. Grund: Meine Geniculata hat...
  • Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? Beitrag #1
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hallo,
könntet ihr mir auskünfte über diverse Spinnenkrankheiten geben??? Darunter fällt auch Parasitenbefall etc.
Grund: Meine Geniculata hat sich vor 1 einhalb wochen in ihrer Höhle eingegraben. Das letzte mal gefressen vor 2 wochen. Denkt jetzt sicher an Häutung. Jedoch: Da sie ja bekanntlich ne Bombadierspinne ist, erkennt man die Häutung ja daran, das sich der kahle hintern schwarz (dunkel) färbt. Das is bei ihr nicht der Fall! Mach mir langsam sorgen um die kleine. Vielleicht täusch ich mich ja nur, kann aber trotzdem nicht schaden etwas über Erkrankungen zu wissen. Außerdem war sie irgendwie verwirrt. Futtertiere sind vor ihrer Nase herumgelaufen - Keine Reaktion! Und wie lange will sie noch warten mit der Häutung?

Danke! :D
 
  • Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht?

Hy,

Da du keine Größe angegeben hast , kann ich dir nur folgendes sagen.
Umso grösser/älter Spinnen sind umso länger sind auch die vorbereitungsphasen für z.B. eine Häutung.

Zum anderen wenn sie sich in ihre Höhle eingräbt, dürfte es eigentlich klar sein das sie nicht auf "Futterjagd" geht und somit eine Fütterung unsinnig ist. Vielleicht ist sie ja nur "vollgefressen".

Recht viel mehr kann ich per "ferndiagnose" nicht sagen.

Grüsse Christoph
 
  • Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht?

Hallo Jörg,

also aus dem, was Du schreibst, kann ich keinerlei Anzeichen für eine Krankheit erkennen. Klingt irgendwie alles nach ganz normalem Verhalten.
Lass sie einfach in Ruhe :)

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht?

wie sieht man denn, ob die haut sich verfärbt hat, wenn die spinne sich doch eingegraben hat?? :?
 
  • Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht?

Hallo Jörg,


Da sie ja bekanntlich ne Bombadierspinne ist, erkennt man die Häutung ja daran, das sich der kahle hintern schwarz (dunkel) färbt.

Der Hinterleib ist vor einer Häutung nicht grundsätzlich kahl. Es kann sein, muß aber nicht.

LG Joey
 
  • Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? Beitrag #6
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht?

Naja.....

1. Die spinne ist mit carapax und abdomen ca. 5 cm groß. mit beinen schätz ich einmal 6-7 cm. Das Sie keinen Hunger hat, glaub ich nicht.
ich hab sie bereits 3 wochen und sie hat nur 1 kleineres Heimchen verspeißt.

2. Ich kann die Spinne sehen, weil sie in nicht komplett eingegraben ist.
Sie befindet sich in einer halben Kokusnuss. Der eingang ist mir Substrat zugeschaufet. den rest des Eingang ist mit Gespinnst zu gebaut. also kann ich die spinne noch ein wenig sehen.

3. Die Spinne hat beim Transport von der Reptilienbörse in ihrer Heimchenbox bombadiert. (eine Geist vielleicht) deswegen hat sie kahle stellen.

4. Ich glaub auch nicht das das normal ist. solange eingraben. bei meiner Grammastola Rosea dauert die Häutung max 3 Tage. diese ist genauso groß wie die Geniculata.

Hoffe das ihr mit diesen infos merh anfangen könnt.

Bitte............da kann doch was nicht stimmen. (!)
 
  • Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? Beitrag #7
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht?

Hi Jörginator,

Das Sie keinen Hunger hat, glaub ich nicht

Wie auch Menschen haben Spinnen ihren eigenen Geist und Charakter. Ich kenn VS die Wochenlang nichts fressen. Ich kenn sogar eine VS die dreimal im Jahr ein großes Heimchen frisst und mehr nicht und der gehts richtig gut.

4. Ich glaub auch nicht das das normal ist. solange eingraben. bei meiner Grammastola Rosea dauert die Häutung max 3 Tage. diese ist genauso groß wie die Geniculata.

Wie schon gesagt. Jede VS haben ihren eigenen Charakter. Daher gibt es auch VS Arten denen Nachgesagt wird dass sie sehr Aggressiv sind und dabei kenn ich aber Leute die haben diese Art und die können sie auf die Hand nehmen.

Sollte sie Hunger haben wird sie schon rauskommen. Klar macht man sich sorgen. Das kenn ich nur zugut. Mal so in die Runde schau. Lach.

LG
Rich
 
  • Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht?

@Jörg
mach' Dir keine Sorgen - der eigentliche Häutungsakt (!) sollte bei der Grösse Deiner Spinnen nicht länger als 3-5 Stunden dauern, für die Häutungsvorbereitung kann bei einer Spinne dieser Grösse schon auch mal mehrere Wochen benötigen wo eben nix gefressen wird und auch sonst keine Aktivitäten zu erwarten sind.

Meine geniculata war auch mal in der Grösse und hat sich mal für 2 Monate komplett zugebuddelt und nix gefressen weil sie eben vor einer Häutung stand.

Also die Anzeichen (einbuddeln und schliessen des Höhleneingangs) stehen bei Deiner Spinne, würd' ICH mal sagen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für eine bevorstehende Häutung - also lass' sie besser in Ruhe bzw. schau' halt nur drauf, dass das Substrat immer leicht feucht ist - wie's eben sonst auch sein sollte !

LG, Ferdinand
 
  • Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? Beitrag #9
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht?

Ja, lassen wir ihr noch ein wenig zeit. Danke für eure Hilfe

Lg,

jörg
 
Thema:

Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht?

Spinnenkrankheiten / Warum häutet sich Geniculata nicht? - Ähnliche Themen

Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht: Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch". Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat...
Acanthoscurria geniculata - Verletzung?: Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und leider zu keinem guten Anlass. Ich mache mir sorgen um meine Spinne. Seit ca...
7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen: Hallo! Bitte lyncht mich nicht sofort. Ich habe seit 7 Jahren eine Mexikanische Rotbein Vogelspinne, die in der Zeit von Kellerspinnengröße auf...
B. Smithi häutet sich gerade...Bekomme die Futtertiere aber nicht raus..: Guten Abend zusammen, unsere Brachypelma Smithi häutet sich wahrscheinlich jede Minute. Seit gestern ist der Gespinnst-Teppich fertig und sie...
Oben