Zimmertemperatur

Diskutiere Zimmertemperatur im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leutz, da ich immer mehr von Haltung bei Zimmertemperatur höre,wollte ich nun auch damit fahren.Gibt es VS die bei einer solchen Haltung...
  • Zimmertemperatur Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz,

da ich immer mehr von Haltung bei Zimmertemperatur höre,wollte ich nun auch damit fahren.Gibt es VS die bei einer solchen Haltung eingehen können?

Gruß René
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

eingehen wird Dir wohl keine....
aber andererseits kannst Du nicht erwarten, dass die Tiere dann ihre natürlichen Verhaltensweisen zeigen.
Kokonbau und demnach Zucht ist dann meist nicht drin.
Und die langen fresspausen z.b. bei g.rosea sollen ja auch direkt mit mangelnder 'Jahreszeit/Klima' in Verbindung stehen....

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man sich sicherlich an den natürlichen habitaten orientieren....
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #3
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

Hi Rene,

Naja ich denk mal dass das passieren kann.

Wenn die Vogelspinne (egal welche Art) sich seit ihrer "Geburt" mit hohe Temperaturen gehalten wird und eines Tages setzt man sie dann nur mehr Raumtemp aus. Den Temperatur(Kälte-)Schock wird sie dann nicht überleben.

Ist meine Meinung. Les aber mal bei den Thread sehr genau mit.

LG
Rich

PS.: Einem adultem Tier wird das weniger ausmachen als einem juvenilem.
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #4
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

@ MorbiD

Da teilen sich schon die Meinungen.

Aber bezüglichen dem simulieren des natürlichen Habitats bin ich genau seiner Meinung.

Damit fahrt man sicher auf der sicheren Schiene!
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

Hy,
Ich hatte grosse Probleme mit meinen Nhandu`s und auch Ac.geniculata bei einer Haltung von ca.20C.
Und zudem finde ich sie NICHT Artgerecht.
Wobei ja MORBID das Thema schon Angesprochen hat...Das Spinnen nur bei optimaler "Umgebung" zur Zucht zu bewegen sind. Selbst wenn dies nicht in erwägung gezogen wird , sollte die artgerechte Haltung an vordester Stelle stehen.
Meine Meinung. :wink:

Lg Christoph
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

@christoph
welcher art waren die probleme?


ich wollte ausserdem noch anmerken, dass der bgriff 'zimmertemperatur' an sich ja ein recht dehnbarer begriff ist...
beim kumpel frier ich mir z.b. regelmässig den bobbes ab, während sich meine besucher ständig über die 'verdammte hitze' in meiner wohnung aufregen können :)
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

welcher art waren die probleme?
Das verhalten ist mir erst nach den Häutungen aufgefallen...wochenlanges
apatisches in der Höhle rumliegen , Futter wurde ganz gemieden. Ich habe nach ca. 3 Wochen schon an die "Gefriertruhe" gedacht...

Habe aber dann doch noch mal die "Wärme-Therapie" herangezogen.
Ich habe mit Wärmespots den vorderen Terrarienbereich auf an die 30 C gebracht . Im hinteren Teil , da wo die Höhlen sind waren es ca. 25 C.

Es hat aber trotzdem noch ungefähr 2 Tage gedauert , bis sie sich aus ihren Behausungen zu den Strahlern "geschleppt haben. Inzwischen ist alles wieder beim alten.
Wie gesagt die Temp. betrug bei den Häutungen ca. 20 C.

Lg Christoph
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

schon möglich, dass die tiere bei temperaturen um 20'C ein verhalten zeigen, dass ich als winterruhe deuten würde..
eben garnix tun, wenig bis nix fressen und warten...

ich selber habe z.zt. noch alle heizungen und beleuchtungen abgeschaltet.
eben, um die 'kalte jahreszeit' zu simulieren.
sobald ich meinen umzug hinter mich gebracht habe, lass ich's wieder sommer werden 8)
allerdings werd ich wohl so gut wie keine xtraheizungen mehr verwenden, sondern lediglich die abwärme der beleuchtung nutzen.
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

@Morbid
schon möglich, dass die tiere bei temperaturen um 20'C ein verhalten zeigen, dass ich als winterruhe deuten würde..
Wenn du es gesehen hättest , wärst du anderer Ansicht. Ganz bestimmt. Andere die sie gesehen haben , tippten auf DS im "endstadion" und so sah es auch für mich aus.

Mir ist ein "winterruhe-verhalten" schon geläufig.

Aber ich will das Thema hier nicht weiter "totquatschen" soll jeder machen wie er meint. Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und bei mir werden NUR Arten überwintert , die eine Winterruhe kennen/benötigen.

Lg Christoph
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #10
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Zimmertemperatur

habe meine avi. geroldi auch erst bei zimmertemperatur (20° gehalten. sie war träge wie'n budda... :cry:

habe dann 'ne lampe auf dem terri installiert und jetzt kann sie sich gar nicht entscheiden, in welcher ecke des terris sie am liebsten ist... :wink:

aber da habe ich ja nochmal 'ne frage: sollte man grundsätzlich die kühle jahreszeit simulieren, oder ist das nicht wirklich notwendig?
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

@christoph
okay, ich hab mir das wirklich harmloser vorgestellt...
meine heizmatten sind halt ~ seit letztem frühjahr eingemottet, und ich konnte nichts dergleichen feststellen. allerdings heizen die vorschaltgeräte der leuchten schon ordentlich.
Desweiteren meine, schon angesprochene, eigen-wohlempfinden-wohnungs-heiz-gewohnheit (.."..Booh!! Mach ma des Fenster uff jetz'!!..." :lol: ), so dass mindestens 23'c vorherrschen. (geschätzt). im sommer komm ich auch ohne locker auf 28-30'C in den Terries, auch ohne Heizung.

und den jahreszeitwechsel sollte man denen schon gönnen.
is ja auch nicht viel verlangt...
ich schalte allerdings lediglich die beleuchtungsdauer schrittweise zurück, und nach 3-4 monaten wieder rauf. heizungsregeln entfällt.
ist zwar nicht 100% perfekt, aber m.E. besser als garkeine änderung.
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #12
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

Die Haltung bei Zimmertemperatur ist eine Geschichte voller Missverständnisse (Satz geklaut von OB)

Mal im Ernst:
Bei Jessy und mir ist das mit der Zimmertemperaturhaltung (komisches Wort) null Thema. Nachts regelt die Heizung auf 18°C runter und Tags machen wirs im Frühjahr so auf 21-22°C.
Und im Sommer isses eh wärmer.

Temps bei uns:

Frühjahr Tag: 21-22°C, Nacht: ca. 18°C
Sommer Tag: 24-26°C, Nacht: ca. 20-21°C
Herbst Tag: 22-24°C, Nacht: ca. 19-20°C
Winter Tag: 18-20°C, Nacht: ca. 16-17°C

Und das alles im Schlafzimmer.
Ich kann euch sagen...is teilweise echt arschkalt *gg*

Bis jetzt auch noch keinen Ausfall oder ähnliches zu beklagen

&T Olli
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Zimmertemperatur

hmm...
ich meine mal gelesen zu haben das hier jemand(name wird nicht genannt aber sehr bekannt)ohne beleuchtung und den ganzen kram beste zuchterfolge hat!leider kann ich das posting nicht mehr finden...bin am suchen...

Lg jürgen
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Zimmertemperatur

hey!

mann phil 8O ...der hammer :D thx...hab 1 1/2 stunden auf dem sch**** gesucht und nicht gefunden...aber genau den meinte ich..woher wusstest du wenn ich mein? :)

Lg jürgen
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

:wink:
das hab ich damals auch mitgelesen und es ist mir in guter erinnerung geblieben 8)
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

So da schieb ich mich mal zwischen.Hab mich gegen das Abschalten entschieden.Es soll den Kleinen ja gut gehen.

Gruß René
 
  • Zimmertemperatur Beitrag #18
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmertemperatur

@ Christoph

Hat ähnliche Probs mit meiner Geni.Jetzt merk ich grad das die bestimmt mit der Temp zu tun haben.so das erste halbe Jahr bekam sie leider nur so 20-22 GRad ab(absolut ungeeigneter Standplatz).Auffällig war nichts. Den Unterschied sah ich erst als ich nach´m Regalkauf die Leuchten befestigt hatte.28 Grad und in 1 1/2 Wochen war das komplette Terri zugesponnen.

@all
Der Hintergedanke zum Abschalten waren natürlich Stromkosten.Ich mein ich hab jetzt 21 Spiders und die wollen alle warm.Ich wollt wissen was ihr bei so ner Menge als Heizmöglichkeit bevorzugt.Die Spiders stehen in nemm 12 qm Zimmer.Würd sich das jetzt schon rantieren mit der normalen Heizung die TEmp zu halten?
ACh,ab nächstem Winter gibts bei mir auch die kühle Jahreszeit.

Gruß René
 
Thema:

Zimmertemperatur

Zimmertemperatur - Ähnliche Themen

Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Schwarzer Knubbel unter der schnauze: Hallo, seit neustem hat unser Zwergpudel unter seiner schnauze so ein Knubbel. Weiß hier jemand was das sein könnte oder muss man gleich zum...
Oben