Spinne soll umziehen

Diskutiere Spinne soll umziehen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe von einen Freund eine Brachypelma vagans aufgenommen. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Vogelspinnen,bin aber fleissig dabei...
  • Spinne soll umziehen Beitrag #1
N

NO_ZZ

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe von einen Freund eine Brachypelma vagans aufgenommen.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Vogelspinnen,bin aber fleissig dabei mich zu informieren.

Habe aber ein kleinen Problem. Ich würde sie gern in ein anderes Terra setzen. In dem neuen kann ich sie besser mit Wärme und Feuchtigkeit versorgen(Bilder folgen).

Das Problem ist nur,ich kann sie nicht rausnehmen da sie sofort in die Höhle verschwindet sobald man sich ihr nähert. Sie wurde vom Vorbesitzer auch nie auf die Hand genommen.
Ich will auf keinen Fall sie mit Gewalt aus der Höhle nehmen und sie unnötig Stress aussetzen.

So habe ich wie auf dem Foto zu sehen ist das alte Terra in das neue gesetzt.Einen neuen Höhleneingang im neuen Terra gebaut. Das ist nun bald 3 Monate her. Mein Plan war,wenn sie im neuen Terra sitzt und sich sonnt,eine Pappe zwischen die beiden Terras zu schieben und das alte einfach herausnehmen.

Dadurch das sie sich zwischendurch auch gehäutet hat,habe ich sie auch 3 Wochen in Ruhe gelassen.

Dann hatte ich es geschafft die Pappe dazwischen zu schieben. Doch als ich das alte Terra rausnehmen wollte ist sie von der Erschütterung aufgeschreckt und wollte panisch in ihre Höhle flüchten,wo sie aber durch die Trennpappwand nicht mehr hinkam. Sie hat dann wie verrückt versucht irgendwie in ihre Höhle zu kommen das ich darauf hin sie wieder in ihre alte Höhle gelassen habe.

Jetzt nun die Frage. Mach ich mir zu viele Gedanken und sollte das alte Terra rausnehmen und sie gewöhnt sich nach kurzer Zeit an die neue Höhle?
Oder habt ihr Tipps wie ich sie am besten umsetzten kann,da ich ja mal den richtigen Deckel auf das Terra setzten will.Denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.

LG Norman
 

Anhänge

  • 20141122_155239.jpg
    20141122_155239.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20141122_155246.jpg
    20141122_155246.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20141122_160501.jpg
    20141122_160501.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 71
  • Spinne soll umziehen Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinne soll umziehen

Hi,

klar, sie will da hin zurück, wo sie ihre Höhle ausgewoben hat.
Du kannst sie einfach im neuen Terrarium lassen, sie webt sich dort die Höhle neu aus, das sollte kein Problem sein.
Hauptsache, sie kommt aus dem Aquarium raus. Übrigens ist es nicht so der Bringer, wenn die Lampe für die Spinne durch Klettern erreichbar ist, da die sich dann gerne mal verbrennen. Es reicht aus, wenn du das Terrarium aus geringem Abstand beleuchtest. Wärmer als 5° über Raumtemperatur brauchst du nicht kommen.
LG,
Lukas
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #3
N

NO_ZZ

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne soll umziehen

Danke für die Tipps. Werde mal mein Glück versuchen.
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinne soll umziehen

Hiho,
Hauptsache, sie kommt aus dem Aquarium raus.

so wie ich das aber Verstanden habe, will der TE aber gerade das das Tier in das "Aquarium" soll. Auch ich würde sagen, lass die VS in dem Terrarium wo sie war.
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #5
N

NO_ZZ

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne soll umziehen

Hallo

Sie soll in das große Terrarium. Und ich habe es auch als Terrarium gekauft. Nicht als Aquarium. Habe auch schon festgestellt das es besser belüftet ist als das kleine Terra. Denn in dem kleinen Terra beschlagen immer die Scheiben,was in dem großen nicht passiert. Und es hält auch kein Wasser,da es beim ersten putzen unten auslief. Bin zwar kein Profi,aber recht sicher das es ein Terra ist.
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #6
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinne soll umziehen

Das is ein Aquarium... ^^
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinne soll umziehen

Also das große Teil auf dem Bild ist definitiv ein altes Aquarium was nicht mehr dicht ist. Und das ist nunmal ungünstig das keine Luftzirkulation statfinden kann. Das das als Terrarium verkauft wurde ist ja nicht falsch, da es ja als Aquarium nicht mehr Nutzbar ist.

Beschlagene Scheiben bzw Kondeswasser ist meines Erachtens nicht schlimm. Kommt bei mir auch vor, vorallem wenn ich am Tag gegossen bzw gesprüht habe. Auch ist es Abhängig von den Temperaturunterschieden zwischen Terrarium und dem Raum wo das Terrarium steht.
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #8
N

NO_ZZ

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne soll umziehen

Aha. Und wieder etwas schlauer. Dann bleibt Madam auf jeden Fall in dem kleinen Terra und ich werde mich an den Verkäufer wenden.
Ist ja ne Frechheit ein Aquarium als Terra zu verkaufen.
Wie geschrieben bin ich ja neu als Vogelspinnenhalter. Hatte bis jetzt nur mit Hund und Hamster zu tun.
Vielen Dank für die Infos.

Lg Norman

- - - Aktualisiert - - -

Ist dieses hier besser? Hat so wie es aussieht keine Belüftung oben. Kann mich aber auch täuschen.

$_20.jpg
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinne soll umziehen

Ist ja ne Frechheit ein Aquarium als Terra zu verkaufen.

Es ist ja nicht Verboten und auch als Terrarium zu nutzen, halt nur nicht unbedingt für eine VS.

Und das gepostet Terraium ist aufjedenfall, wenn ordentlich eingerichtet, nutzbar. Tips und Hilfe zum Einrichten bekommst hier im Forum.

Ps: Das "Aquarium" kannst gern für deinen Hamster nutzen. ;)
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinne soll umziehen

Moin Moin

Wenn man Exo-Terra mal außen vor lässt kommt von der Belüftung her kein Terrarium auch nur in die Nähe eines Aquariums.
Stehende nasse Luft ist in keinem Terrarium ein gutes Zeichen,sie ist immer der Anfang von Problemen. In einem Aquarium muss man sich schon was einfallen lassen um es dazu kommen zu lassen. Bei Standardterrarien braucht es dagegen manchmal schon einiges um das zu vermeiden.
Bei B.vagans oder dem was man unter diesem Namen alles verkauft,ist es allerdings egal. Die werden zwar feucht gehalten aber bei weitem nicht so feucht das es zum Problem werden sollte.
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #11
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne soll umziehen

Leider völlig OT aber diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen:

Ps: Das "Aquarium" kannst gern für deinen Hamster nutzen. ;)

Es ist absolute Tierquälerei Nager in Aquas oder Terras zu halten. Einzige Ausnahme: Gerbils. Also bitte NICHT für den Hamster nutzen.
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #12
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne soll umziehen

Leider völlig OT aber diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen:



Es ist absolute Tierquälerei Nager in Aquas oder Terras zu halten. Einzige Ausnahme: Gerbils. Also bitte NICHT für den Hamster nutzen.

würde gerne mal wissen, warum das Tierquälerei sein soll. Bei Terrarien mit ausreichender Belüftung und einem hohen Steg kann man Hamster durchaus halten, da sie jede Menge Platz zum Graben haben. Es gibt im Handel Nagerterrarien, die sogar mehr empfohlen werden als die üblichen Hamsterkäfige. Hamster reagieren empfindlich auf Zugluft, was ist da nun besser: Ein geschlossenes Terrarium mit guter Belüftung, oder ein komplett offener Gitterkäfig mit wenig Einstreuhöhe, wo die Luft nur so durchpfeift? Sieht man davon ab, dass die Käfige die als Hamsterkäfig verkauft werden nicht einmal genug Platz für die Tiere bieten.

Für Aquarien gibt es noch dazu diese Holz-Gitteraufsätze als Deckel, die eine ausreichende Belüftung bieten.

Für mich sind die üblichen "Hamster"käfige mit den Plastikrohren ect. Tierquälerei.
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #13
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne soll umziehen

würde gerne mal wissen, warum das Tierquälerei sein soll. Bei Terrarien mit ausreichender Belüftung und einem hohen Steg kann man Hamster durchaus halten, da sie jede Menge Platz zum Graben haben.

Da gebe ich Dir recht, meine Aussage war nicht differenziert genug. Hier ging es aber um ein stinknormales Aquarium, dass nicht die entsprechenden Ausmaße hat. Es ging mir um die Belüftung und Grundfläche, die erfüllen die allermeisten "Spinnen"-Aquas und Terras nicht. Nagerterrarien sind sicher etwas anderes. (Von den Mini-Knästen mit Plastik-Müll fange ich gar nicht erst an)

Ich rudere also etwas zurück, bin durch meine Tierschutzarbeit auf dem Gebiet einseitig vorbelastet. ^^ Da bekommt man fast nur die schlimmst-mögliche Haltung zu sehen, das prägt leider. Bei den Worten "Aquarium" und "Nager" setzt es dann aus.
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne soll umziehen

Moin,

Leute die zurückrudern und evtl. voreilig getroffene Aussagen überdenken und das auch noch öffentlich zugeben, sind wahrhaft selten geworden in der virtuellen Forenwelt, Hut ab Kasia, es gibt leider nur noch wenige Leute mit Rückgrad! Schön zu sehen, dass sie nicht allle verschwunden sind! :)
OT - Ende. Kommt nun bitte zum eigentlichen Thema zurück.

Grüße!

Steffi
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #15
N

NO_ZZ

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne soll umziehen

Hallo

Keine sorge. Der Hamster kommt in kein Aquarium oder terrarium. Der hat eine gute Behausung und dem der fühlt sich wohl. Aber es geht ja um die spinne nicht um den Hamster.

Ich danke für die tipps und Ratschläge.
Habe mir nun von einem spinnenzüchter ein passendes terrarium gekauft mit genügend Lüftung.
Wird nun schön eingerichtet.

Nur bleibt die Frage wie ich meine kleine in das neue terrarium bekomme,da sie sofort in ihre Höhle geht sobald man sich nähert.

Lg Norman
 
  • Spinne soll umziehen Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne soll umziehen

Moin,

Du kannst versuchen sie mit einem Strohhalm vorsichtig aus der Höhle zu schieben, sollte sie da rein beissen, besteht keine Gefahr, dass sie sich die Cheliceren verletzt. Wenn "schieben" nicht reicht, kannst Du versuchen mit dem Strohhalm (am Besten ist so ein "Knickding") möglichst hinter sie zu kommen und dann mal sachte reinpusten. Evtl. musst Du mehrere Halme zusammen stecken, damit Du nicht zuuu nah mit dem Kopf dran bist. Sie wird diese Aktion sicher nicht geil finden und garantiert "Brennhaare" abstreifen. Wenn sie aus der Höhle kommt, Heimchendose drüber, Deckel drunter schieben, fertig. Viel Erfolg! :)

Grüße!

Steffi
 
Thema:

Spinne soll umziehen

Spinne soll umziehen - Ähnliche Themen

Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?: Hi ihr. Habe ne etwas merkwürdige Frage an euch :blush: Meine B.boehmei hat sich ein blödes Plätzchen zum hausieren ausgesucht. Genau unter dem...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben