Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Diskutiere Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich fände es gut, wenn jemand der sich mit dem Thema Nemathodenbefall auskennt, ein paar vorbeugende Massnahmen stichpunktartig in...
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #1
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich fände es gut, wenn jemand der sich mit dem Thema Nemathodenbefall auskennt, ein paar vorbeugende Massnahmen stichpunktartig in einer Art kurzen Übersicht aufführen könnte. Natürlich gibts schon viele Treads zu diesem Thema, die sich aber hauptsächlich damit beschäftigen, wenn das Problem des Befalls schon vorhandem ist.

Naja, ich hoffe das kommt jetzt so rüber, wie ich es ursprünglich angedacht hab.
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Hallo,

so wie ich schon in dem Thread "Nematodenwarnung" geschrieben habe:

1. keine gekauften Heimchen, Grillen etc. verfüttern. Am besten selbstgezüchtete Schaben, da das am einfachsten geht und die Viecher robust sind.

2. momentan zurückhaltend beim Kauf neuer Spinnen sein und wenn man es macht....

2a) nicht beim Großhändler
2b) keine Wildfänge
2c) am besten nur Tiere, die man vorher selber aussucht.

3.) alle neuen Tiere mindestens 4 Wochen in Quarantäne.
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Hi,
Ich bin zwar nicht der "Profi" zum Thema Nematoden.

Aber meine Vorbeugung ist:

-Neuzugänge werden in Quarantäne gehalten
-Frische Futtertiere , keine Fliegen oder schon tote Futtertiere in den HD`s
-Tote Futtertiere raus aus den Terrarien.
-genau hinsehen wenn man Vogelspinnen kauft, untergezogene Taster , Schleim zwischen den Cheliceren.
- und was mir bis zum erscheinen der ARACHNE neu war, das Feuchtigkeit den Nematoden gut tut.

Christoph
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #4
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Hallo zusammen!

Heisst das, wenn man seine Vogelspinnen nur mit gekauften Insekten füttert, holt man sich früher oder später Nematoden "ins Haus"??

Gruss
Donnie
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Heisst das, wenn man seine Vogelspinnen nur mit gekauften Insekten füttert, holt man sich früher oder später Nematoden "ins Haus"??
Ich füttere nur mit gekauften, ich denke die "Qualität" sollte stimmen der "Preis" steht für mich im Hintergrund.

LG Christoph
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #6
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

hühnerherzen verfüttern!
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Heisst das, wenn man seine Vogelspinnen nur mit gekauften Insekten füttert, holt man sich früher oder später Nematoden "ins Haus"??
wenn man einen Futtertierhändler hat bei dem schon seit Jahren einkauft und noch nie diesbezügliche Probleme gehabt hat, dann spricht da m. E. nix dagegen - ICH wäre halt bei online-Händlern halt vorsichtig wenn man mit deren Futtertieren noch keine Erfahrungen hat, denn dann könnte sich der Spruch "wer billig kauft, kauft teuer" bewahrheiten...

LG, Ferdinand
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

wenn man einen Futtertierhändler hat bei dem schon seit Jahren einkauft

Wenn man denn weiß, woher der sein Futter hat.....
Außerdem ist eine jahrelange Nematodenfreiheit keine Garantie.

Ich bin mir sicher, dass die Leute, denen ihre ganzen Spinnenbestände verreckt sinmd, auch vorher jahrelang keine Probleme mit Nematoden hatten....

Aber wie man das nun macht, muß jeder selber wissen.

g,
Philipp
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #9
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Danke

Danke Euch für die schnelle Antwort,

da ich aber nicht soviele Spinnen habe, rentiert es sich für mich nicht eine eigenen Futtertierzucht anzustreben. Ich denke mit dem Risiko muß ich halt leider leben.

Und das mit der Feuchtigkeit ist halt wieder mal ein "zweischneidiges Schwert".

Ansonsten war dieser Thread dank Euch für alle normalen Halter informativ.
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Wenn man denn weiß, woher der sein Futter hat.....
Außerdem ist eine jahrelange Nematodenfreiheit keine Garantie.
Ich bin mir sicher, dass die Leute, denen ihre ganzen Spinnenbestände verreckt sinmd, auch vorher jahrelang keine Probleme mit Nematoden hatten....
da hast Du sicher recht - ich bin halt in der glücklichen Lage, dass mein Zoohändler die Futtertiere auch selbst züchtet (zumindest Heimchen und Steppengrillen), greife jetzt aber auch mehr und mehr auf die Waldschaben aus eigener Zucht zurück !

LG, Ferdinand
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Hallo Alex,

zwei kleine Anmerkungen hätte ich noch zum Thema.

1. Ich verzichte sicherheitshalber inzwischen auf den Erwerb gebrauchter Terraien. Eine Risikoquelle weniger...
2. Wenn ein Neuzugang sein Futtertier nicht frisst, das Insekt auf jeden Fall nach dem Entfernen abtöten und nicht zurück in die Insektenbox geben oder einer anderen Spinne anbieten!.

Quellen:

1. pers. Ratschlag, den ich mal so frei bin weiter zu geben
2. VERDEZ, J-M. & CLETON, F.: Thrigmopoeus truculentus Pocock 1899. DeArGe Mitteilungen 8 (4), 20 - 26

Gruss, Claudia
 
  • Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! Beitrag #12
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Danke Claudia!

Danke Claudia,

das sind natürlich auch sehr gute und wichtige Aspekte/Maßnahmen auf die ich nicht gekommen wäre. Prima!
 
Thema:

Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall!

Vorbeugende Massnahmen bzgl. Nemathodenbefall! - Ähnliche Themen

kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Schlechte Blutwerte und 2 fast haselnußgroße, nicht verschiebbare Beulen: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil meine Frau und ich am Verzweifeln sind. Wir haben eine fast 12jährige Jack Russell Hündin, die...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben