T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten)

Diskutiere T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Ich möchte mir in nächster Zeit einer der beiden Arten. Nebst der Freude an den Spinnen, habe ich bei der Anschaffung von solchen...
  • T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten) Beitrag #1
T

Tamaz

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich möchte mir in nächster Zeit einer der beiden Arten.
Nebst der Freude an den Spinnen, habe ich bei der Anschaffung von solchen Exoten auch immer sehr viel Freude an der Gestaltung eines schönen und Artgerechten Terrariums. Darum ist ein Terrarium mit einer Grösse von 80x50x50, ca. 15-30cm Substrat (Gefälle) und Bepflanzung mit echten Pflanzen (hatte in meinen Terris nie künstliche bis auf das mit den Bartagamen natürlich!:evilgrin:) geplant.

So, und nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen diesen zwei Arten (konnte es inzwischen wenigstens auf diese zwei Eingrenzen). Bzw. die Theraphosa muss keine Stirmi sein, einfach eine Theraphos spp.
Da ich nun ja ein grosses und schön bepflanztes Terrarium einrichten werde, wäre es auch schön, wenn man nicht nur das Terrarium sieht, sondern auch mal die Besitzerin beobachten kann.

Aus diesem Grund wollte ich euch fragen zu welcher Art ihr mir also rät? Bzw. wäre ich froh wenn hier ein paar Halter dieser Arten ihre Erfahrungen mit deren Wesen mit mir teilen könnten.

Ich hatte vor vielen Jahren schon einmal eine T.Blondi und weiss natürlich, dass die schon mal nachtaktiv sind und nicht bekannt dafür sind das ganze Terrarium zu "nützen". Und mir ist auch klar, dass jede Spinne auch in Individuum ist und innerhalb der Art auch unterschiedliche Verhalten zu sehen sind. Doch genau aus diesem Grund wäre ich froh um ein paar Erfahrungsberichte.

Und um es vorweg zu nehmen: Nein, ich möchte keine VS, die wie ein Pitbull durchs Terri hetzt und sich auf alles stürzt um mit der zu prahlen und nein, ich nehme meine Spinnen auch nicht raus oder füttere sie auch nicht sinnlos und aus purer Action und Blutgier mit Nagetieren!;)
Ich möchte nur eine Spinne, die ich ab und an auch mal beobachten kann (das darf auch Abends sein!) und das Bestenfalls nicht nur im Umkreis von 5cm um ihre Höhle.

Danke euch allen schon im Voraus für eure Bemühungen!:)
 
  • T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten) Beitrag #2
L

Lucas3

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten)

meine meinung. klingt nach l. parahybana. bei meinen kann ich alles beobachten. sie nutzen das ganze terrarium als höhle. tolle tiere
 
  • T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten) Beitrag #3
T

Tamaz

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten)

Heieiei, ich bin so zwiegespalten!
Einerseits würde mir vom Aussehen bzw. von der Statur die Theraphosa spp. eigentlich besser gefallen, doch L.Parahybana scheint schon deutlich die "aktivere" Spinne zu sein und wie ich schon mehrfach gelesen habe und nun auch Lucas hier bestätigt hat, scheint L.Parahybana das ganze Terrarium als ihr "Territorium" anzusehen im Gegensatz zu Theraphosa spp., die ja bekannt dafür zu sein scheinen, viel Zeit in oder unmittelbar vor ihrer Höhle zu verbringen.

Können das andere auch bestätigen oder wiederlegen?

Wie gesagt geht es hierbei nicht um Tag- oder Nachtaktivität, sondern um den "Bewegungsradius" bzw. die generelle Aktivität dieser zwei Arten miteinander verglichen.

@Lucas: Werden die Parahybanas eigentlich wirklich solche Brummer wie man denen nachsagt oder sind das nur Einzelfälle? Von dieser Art sagt man ja immerhin, dass sie im Schnitt fast gleich gross wird wie die Theraphosa spp.
 
  • T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten) Beitrag #4
L

Lucas3

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten)

brummer trift es genau. mein großes mädel hat ca. 10cm körperlänge und sie wird denke ich noch ein wenig wachsen. also an der scheibe (terrarium 60x30x30) reicht sie fast von decke bis boden. ich halte selbst keine therphosa aber hab viel darüber gelesen und ich denke was du suchst ist eine parahybana. will dir ja nichts aufschwätzen aber vielleicht hilfts dir bei deiner entscheidung.
 
  • T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten) Beitrag #5
T

Tamaz

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten)

Vielen Dank Lucas, dass war genau das was ich wissen wollte und hat gar nichts mit aufschwatzen zu tun!
Natürlich kann man solche Dinge z.T. auch in der Artenbeschreibung nachlesen, aber wir wissen alle, dass diese Beschreibungen nicht in jedem Fall die Praxis wiederspiegeln was das Verhalten betrifft. Darum will ich hier gerne einfach ein paar Erfahrungswerte sammeln von Leuten, die auch die entsprechende Art halten.

Aber in dem Fall stimmen gemäss deinen Erfahrungen ja die Berichte über die "aktiven" Parahybanas - was sehr erfreulich ist! Ich mag halt die "farblosen" Brummer gerne, viel lieber eigentlich als die schön gefärbten/gezeichneten Arten. Eigentlich absurd ich weiss, aber die haben einfach so etwas raues und wildes an sich was mich einfach anspricht.
Viele Leute stempeln einem ja dann meist sofort als jemanden ab, der mit seiner "riesigen" Vogelspinne angeben möchte - dies hat aber rein gar nichts mit Angeberei zu tun! Geschmäcker sind halt verschieden und so mögen die einen die schön gezeichneten Brachypelmas, die anderen wiederum halten lieber Baumbewohner und ich mag halt einfach die etwas grösseren Arten gerne.

Wäre es evtl. möglich, dass du ein Foto von deiner grossen Dame postest? Würde die grossse gern einmal sehen!:blush:
 
  • T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten) Beitrag #6
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten)

Hallo Tamaz:hi:
Ich habe mit meiner L.parahybana die Erfahrung gemacht, dass sie sich ab 2cmKL häufiger bis dauerhaft außerhalb ihrer Höhle aufhält. Die Zeit davor (ca.6Monate) konnte ich sie höchstens beim Heimchen-in-die-Höhle-zerren sehen. Sie wächst im Vergleich zu meinen andren Slings (N.chromatus, G.pulchra und B.emilia )am schnellsten. Sie ist sehr selbstbewusst und lässt sich durch das Hantieren im Terrarium kaum beeindrucken.
Wenn du magst stell ich später noch ein Foto von ihr rein, auf dem Tablet hab ich leider keins.
Liebe Grüße Martina
 
  • T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten) Beitrag #7
T

Tamaz

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten)

Hallo Lilou

Besten Dank für deine Infos!
Die L.Parahybana, die ich erwerben würde, wäre schon ein bisschen älter - fast subadult. Gemäss deinen Erfahrungen stünde ja dann die Chancen gut, dass ich sie oft zu sehen bekomme.

Für Fotos wäre ich wie gesagt ebenfalls sehr dankbar! Wie gross und wie alt ist deine denn jetzt?

Hat vielleicht noch jemand etwas über das Verhalten von Theraphosa spp. zu berichten? Gerade bei dieser Art lese ich oft ganz unterschiedliche Dinge. Die einen beschreiben sie als scheu und meist versteckt, andere wiederum berichten, dass dies nicht stimme und sie oft, nach dem Einbruch der Dunkelheit, ausserhalb ihres Unterschlupfs ist und dann auch durchaus aktiv agiert.
 
  • T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten) Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten)

Würde Dir auch zur parahybana raten, ich selbst bin Halter eines ca.10cm T. Stirmi Mädels, und kann sagen, das diese Art sehr selten im Terra spazieren geht. Meistens lauert sie nur vor ihrem Höhleneingang, wo halt bei Deinem Terra die Gesamtfläche nicht genutzt würde. Beide Arten sind schön aber bei der Fläche des Terras würde ich mir eine aktivere Art zulegen als Teraphosa spcc. Gruß
 
Thema:

T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten)

T. stirmi / L. parahybana Erfharungen (Verhalten) - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Verhalten I. hirsutum, T. violaceus, C. spec. "hatihati: Hallo Freunde der Wonne, vielleicht kann mir der eine oder andere helfen, was mir jede Menge Freude bereiten würde. Wie man dem Titel entnehmen...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Oben