Terrarium richtig säubern

Diskutiere Terrarium richtig säubern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi leute, ich habe mir vor wenigen wochen meine erste vogelspinne zugelegt (b.smithi) und sie scheint sich auch pudelwohl bei mir zu fühlen. ist...
  • Terrarium richtig säubern Beitrag #1
T

Tob1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi leute,

ich habe mir vor wenigen wochen meine erste vogelspinne zugelegt (b.smithi) und sie scheint sich auch pudelwohl bei mir zu fühlen. ist mal im unterschlupf, oft auch den ganzen tag draußen und versucht keineswegs, auszubrechen. hab nur ein kleines "problem":

es steht ja überall (und is auch iwie logisch und selbsterklärend), dass man kot und speisereste aus dem terrarium holen soll. jetzt schleift meine ihre beute immer in ihren unterschlupf (halbe kokosnuss) und frisst sie dort. sie hat da drin auch schon fleißig gegraben, jedenfalls sieht man außen umgeräumte erde usw.. kot sehe ich außerhalb des unterschlupfes auch nicht.
bin mir nicht sicher was ich machen soll, da mögliche speisereste ja in dem unterschlupf liegen und den soll man ja nicht dauernd bzw wenn möglich gar nicht kaputtmachen/umräumen undso.
hat vllt jemand eine idee wie ich mich da verhalten soll?
hab schon gründlich recherchiert und nichts gefunden, außer dass man die tiere nicht stressen soll und schon gar nicht im unterschlupf.

danke schonmal
greez

ps: seit ich sie habe hat sie 4 heuschrecken bekommen
 
  • Terrarium richtig säubern Beitrag #2
9

9beiner

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium richtig säubern

Hi Tob,

meine Spinnen haben die unverdaulichen Speisereste immer aus ihren Unterschlüpfen rausgetragen und abgelegt. Sieht natürlich dann nimmer nach dem ursprünglichen Futtertier aus, eher wie ein kleines Knäuel.
Und die meisten VS dürften zum großen Geschäft auch aus dem Unterschlupf rauskommen und es in einer Ecke des Terrariums oder direkt an die Scheibe hinverrichten. Ich kenns als weiß-gräuliche fast runde Flecken, je nach Spinnengröße kaum zu sehen bis wenige mm im Durchmesser. Das mag aber auch variieren...

Gruß, 9b
 
  • Terrarium richtig säubern Beitrag #3
T

Tob1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig säubern

okay, also soll ich die einfach walten lassen, so nach dem motto "wenn ses loswerden will setzt sies mir schon vor die tür"? ;)
wie gesagt, im terrarium liegt nichts dergleichen rum
 
  • Terrarium richtig säubern Beitrag #4
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium richtig säubern

okay, also soll ich die einfach walten lassen, so nach dem motto "wenn ses loswerden will setzt sies mir schon vor die tür"? ;)
wie gesagt, im terrarium liegt nichts dergleichen rum
Bevor du ihren Unterschlupf aufmischt : ja.
Wenn die Spinne es stört, räumt sie den Kram vor die Türe.
Die Chitinreste die du nicht findest, werden in der Regel einfach austrocknen und keine großen Probleme machen.
Und die Spinnen räumen schon auf. Oder verbuddeln es so, daß es auch keine Probleme mehr macht.
 
  • Terrarium richtig säubern Beitrag #5
T

Tob1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig säubern

alles klar, vielen dank euch beiden :D
 
  • Terrarium richtig säubern Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium richtig säubern

Nabend,

eine ähnliche Frage wurde HIER auch gestellt und meine Antwort findest dort auch.
 
  • Terrarium richtig säubern Beitrag #7
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium richtig säubern

Hallo,
du könntest dir natürlich auch ein paar nützliche Helfer in dein Terra setzten, z.B. weiße Asseln oder Springschänze. Diese sorgen dann dafür das die Futterrest verwertet bzw. bei mir sogar fast komplett verschwinden. Und die Kotspuren kann man mit warmen Wasser gut entfernen.
Grüße Helle
 
  • Terrarium richtig säubern Beitrag #8
F

Fcn

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig säubern

Einfach weiße Asseln rein die halten Sauber und schützen vor Schimmel
 
  • Terrarium richtig säubern Beitrag #9
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium richtig säubern

Uihh, ein Archäologe.
Der Thread ist fast ein halbes Jahr alt und seitdem ist der TE auch nicht mehr da gewesen.
 
Thema:

Terrarium richtig säubern

Oben