Gruppenhaltung Vogelspinnen

Diskutiere Gruppenhaltung Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, könnt ihr mir bitte eine Tipp geben welche Vogelspinnenarten gut in Gruppen zu halten sind und die sich auch oft sehen lassen? lg...
  • Gruppenhaltung Vogelspinnen Beitrag #1
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,
könnt ihr mir bitte eine Tipp geben welche Vogelspinnenarten gut in Gruppen zu halten sind und die sich auch oft sehen lassen?

lg Katrin H.
 
  • Gruppenhaltung Vogelspinnen Beitrag #2
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Gruppenhaltung Vogelspinnen

Hallo,
Verschiedene Poecilotheria Arten lassen sich in Gruppen halten..bze wurde beobachtet das dies funktionieren KANN.
[h=3]Habe damit bisher keine Eigenen Erfahrungen sammeln können.[/h]Ich besitze seit längerem nun ne 4er Grp M. balfouri.
Die alle trotz unterschiedlicher Häutungsphasen in bestem Zustand sind.
Also meiner Meinung nach mit dem richtigen "Handling" (nicht falsch verstehen) sehr gut in Gruppen zu halten.
Faszinierende Beobachtungen lassen sich so gerne mal machen.
Da ich das Glück hab sie doch sehr oft zu sehn.
Würde dir also sofern aus eigener Erfahrung zu M. balfouri raten.
MFG
 
  • Gruppenhaltung Vogelspinnen Beitrag #3
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung Vogelspinnen

hi, Holothele incei lassen sich auch in gruppen halten. hab zwar selbst die erfahrung noch nicht gemacht, denoch schon viel darüber gelesen.
gruß dirk
 
  • Gruppenhaltung Vogelspinnen Beitrag #4
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung Vogelspinnen

Vielen lieben Dank ihr beiden...:)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zusammen,
also ich würde mich dann gerne für M. balfouri entscheiden, habe aber nochmal ein paar Fragen dazu weil ich bis jetzt nur Erfahrungen in der Einzelhaltung habe. Wie führe ich denn die Tiere zusammen das sich auch alle wohl fühlen und es in der Gruppe auch gut klappt? Kann ich die Spinnen alle gleichzeitig in das Terrarium setzten oder erst nach und nach? das Terrarium ist 100x40x40 wie viel M. balfouri kann ich denn darin zusammen halten?

lg Katrin
 
  • Gruppenhaltung Vogelspinnen Beitrag #5
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Gruppenhaltung Vogelspinnen

Hallo!
Die balfouris sind wirklich schöne und interessante Tiere! Sie haben auch ein sehr spannendes Sozialverhalten.
Meine drei habe ich alle direkt nacheinander in das Terrarium entlassen. Meine sind alle Geschwister und wurden auch beim Züchter in einer Gruppe gehalten. Ich habe schon öfter gelesen, dass sie sich so besser vertragen.

Grüße!
 
  • Gruppenhaltung Vogelspinnen Beitrag #6
G

gegenstrom

Gast

AW: Gruppenhaltung Vogelspinnen

Hi Katrin,

M. balfouri sind wohl als erste Gruppenhaltung die beste Wahl. In ein 100x40x40 Terri würde ich 4-5 Stück einsetzen. Wichtig ist in meinen Augen, dass alle M balfouri aus der gleichen Zucht stammen, sprich Geschwister sind. (wurde schon erwähnt)
Bitte jeder ein individuelles Versteck an, obwohl diese VS sich auch oft das gleiche Versteck teilen. Sicher ist sicher.

Gruss gegenstrom
 
  • Gruppenhaltung Vogelspinnen Beitrag #7
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung Vogelspinnen

M. balfouri hat mir auch sofort am besten gefallen von allen :) Also sollten die Spinnen von Anfnag an zusammen groß geworden sein?
 
  • Gruppenhaltung Vogelspinnen Beitrag #8
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Gruppenhaltung Vogelspinnen

Ja genau, damit bist du auf der sicheren Seite :)
 
  • Gruppenhaltung Vogelspinnen Beitrag #9
G

gegenstrom

Gast

AW: Gruppenhaltung Vogelspinnen

Hi Katrin,

sicher ist relativ. Auch bei Geschwistern (die werden zusammen gross) musst du immer mal mit einem Ausfall rechnen. Das ist das Gesetz der Natur. Die Chancen, dass die Gruppenhaltung gut geht, ist aber bei Geschwistern um einiges grösser.

Gruss gegenstrom
 
  • Gruppenhaltung Vogelspinnen Beitrag #10
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Gruppenhaltung Vogelspinnen

Ich persönlich fände 100x40x40 überdimensioniert für 5 Tiere.
So könnte es zu einer Territoriumbildung kommen, was schon durchaus mal vorgekommen ist..
Ich halte eine 4er Grp in 45x45x30.
Denke das das durchaus ausreicht..um auch dem oben genannten Problem zuvor zu kommen.
Ansonsten würde ich auch auf Geschwistertiere achten.
MFG
 
Thema:

Gruppenhaltung Vogelspinnen

Gruppenhaltung Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben