Genibock krümmt die Beine

Diskutiere Genibock krümmt die Beine im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo @all, mein Genibock macht mir Sorgen.Er bewgt sich nicht nur wenig(wär ja nix besonderes),sondern er zittert auch manchmal beim...
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo @all,

mein Genibock macht mir Sorgen.Er bewgt sich nicht nur wenig(wär ja nix besonderes),sondern er zittert auch manchmal beim bewegen.Desweiteren hat er einen Hang dazu,die Beine unter sich zu krümmen.War mit ihm beim Händler,der meinte es wäre die bevorstehende RH.Er empfahl mir aber sicherheitshalber,die Spinne in einem relativ trockenem und warmen (26-28 Grad) zu halten.Wenn ich merke das die Häutung einsetzt soll die Feuchte dann wieder normalisiert werden.Ich hat ihn auch vorher zu feucht gehalten :oops: ,er hatte nur sein Höhlendach auf dem es trocken war.Ich fand das aber nicht so schlimm,da er nur ab und zu auf´m Höhlendach saß.
Was meint ihr?Danke im Vorrauss.

Gruß René
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #2
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

Hi

hab ich das richtig verstanden?? hab er die RH noch nicht hinter sich??

mfg Pius
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

Jo,das hast du richtig verstanden.Es ist noch nichts von Schienbeinhaken oder Bulbi zu sehen

Gruß René
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

hat er auch die taster untergezogen?
wenn ja, könnte das auf einen nematodenbefall hindeuten..
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #5
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Genibock krümmt die Beine

Wenn er beim laufen zittert, dann ist das doch auch schon ein Zeichen dafür.
Klar kann es die lust sein die ihn zum beben bringt. aber er sit ja noch nciht reif und das sie sich warmzittern vorher, das glaub ich nciht.
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

:cry:
Er sitzt noch genauso da wie gestern.Die Läufe der linken Seite hat er etwas unter sich gezogen,so das die Fußspitzen(Tarsen?) senkrecht unter dem Carapax stehen.Die Läufe der rechten Seite stehen relativ normal.So,die Taster:Sie hängen so ziemlich genau unter den Chelizeren.
Nematodenbefall ist mein gefürchtetster Verdacht,könnt ja sein.O je,o je,o je.

Gruß René
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

Hi
Das Zittern ein Anzeichen für einen Nematodenbefall ist , ist mir neu :?:

@Rene

Das kann auch ein Anzeichen für ZU FEUCHTE Haltung in Verbindung mit einer zu NIEDRIGEN TEMPERATUR sein.

Den Tip der dein Händler gegeben hat würde ich dir auch geben...ich hatte ähnliche Probleme übrigens mit der gleichen Art.

Falls du es noch nicht gemacht hast solltest du dein (krankes) Tier unbedingt von deinen anderen entfernen und in einen anderen Raum unterbringen.

PS. Wie sieht der Bereich zwischen den Cheliceren aus ? trocken oder schleimig ?

Gruss Christoph
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

Hallo Christoph,
ich weiss nicht in wie fern jetzt meine Angaben noch gültig sind,denn er ist tot! :cry: Also zwischen den Chelizeren ist alles trocken.Kann natürlich sein,das der Bodengrund die feuchten Stellen aufgesaugt hat.Mir fällt als Nochnewbie folgendes auf:Der Übergang zwischen Cephalotorax und Abdomen ist blass.Ich mein von unten gesehen.Desweiteren macht diese Stelle den Anschein sich etwas blasenartig nach oben zu drücken.Das Abdomen baumelt bei Bewegung hin und her(wird normal sein).Zwischen den Beingliedern sieht er irgendwie wie "aufgeritzt" aus,tun meine Exuvien aber auch.
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

Hi Rene

Es ist natürlich schade um`s Tier. Du solltest aber erstmal alles entsorgen (Erde , Einrichtungsgegenstände usw:)
Das Terrarium sterilisieren und alle Gegenstände die mit dem Tier in Berührung gekommen sind (Pinzetten usw. und deine Hände nicht vergessen) bevor du damit in den anderen Terri`s rumhandierst.

Halte deinen restlichen Bestand im Auge.

Gruss Christoph
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

Werd ich tun.Der Bock liegt im Moment auf dem Deckel einer Heimchendose.Alle Achte von sich gestreckt.Wenn Spinnen tot sind verkrümmen sie doch normal die Beine.Ich frag mich ob er schon ganz tot ist,oder ob´s besser ist ihn in die Tiefkühltruhe zu legen.
Kannst du mir was über die weiche Stell zwischen Abdomen und Cephalotorax sagen?Sieht aus wie ne Blase nach ner Verbrennung.

Gruß und schnief
René
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

Wie sterilisierst du denn deine Terrarien?Mit Desinfektionsmittel?Wnn ja,wielange spühlst du die dann aus?Kann ich die Pflanze die im Terri war noch behalten?Mit den Nematoden:Kündigt sich das nicht schon vorher an?Er hat nämlich vor höchstens 3 Wochen das letzte Mal gefressen.Also ich glaub,ich muss mir die Schuld geben(Überwiegend feuchter Boden,80 %LF und 20-23 Grad Zimmertemp).

Gruß René
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Genibock krümmt die Beine

Es tut mir sehr leid um deinen kleinen.
In der Apotheke bekommst du Sprüh Desenfektion, z.B. Sterilum.
Also, Alles raus, alles in den Müll, und das Terrrarium von innen mit dem desenfektionsmmittel aussprühen und dann lange einwirken lassen.
Dann nochmal einsprühen und auswischen.
Wenn du danach dann mit VIEL Klaren Wasser nachspühlst, hast du nur die normaln eBakterien im Terrarium, die im Trinkwasser enthalten sind.
Achja, Innen und AUSSEN nicht vergessen!

Gruss
Andreas
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #13
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

hallo,

Das Zittern ein Anzeichen für einen Nematodenbefall ist , ist mir neu

es könnte sich aber auch um DS handeln.
es gibt auch fälle bei einigen tieren wo DS und Nematoden auftretten.

gruss marcel
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #14
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

Zwischen den Beingliedern sieht er irgendwie wie "aufgeritzt" aus,tun meine Exuvien aber auch.

Hallo,

Kann es auch sein, das sich Dein Liebling versucht hat zu häuten und aus irgendwelchen Gründen es nicht richtig gepackt hat???
Die Blase war vielleicht schon etwas abgelöste Haut und das aufgritzte das aufplatzen der alten Haut!?!?!
Ging meiner Versi auch mal so,Sie hat dann auch Ihre Beine nicht zusammengezogen sondern ist mit allen Achten von sich gestreckt ausgehärtet!!!

Wäre meine Vermutung als ebenfalls relativ unerfahrener Spinnenhalter (Was Problemfälle betrifft).

MFG Achim
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

@Spinnenfreak

War auch die Vermutung von meinem Händler.Ich glaub das auch.Ich würd aber gerne noch Nematodenbefall komplett ausschliessen.
Weiss jemand wie man an einem totem Tier einen solchen Befall nachweisen kann?

Gruß René
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

ab in die alkflasche und zum medizinmann schicken...
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #17
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Genibock krümmt die Beine

  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #18
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

Hi Andreas
es könnte sich aber auch um DS handeln.
es gibt auch fälle bei einigen tieren wo DS und Nematoden auftretten.
na wenigstens einer

Dein Hinweis mit dem "Zittern" bezog sich auf die Nematoden Vermutung ,
von DS war (noch) keine Rede.
Ich habe das dumpfe Gefühl als gäbe es nur noch "diese zwei" Prognosen. :roll:

Wie sieht die "Sterberate" bei einer "grob falschen" Haltung aus ? dürfte ja auch nicht all zu selten vorkommen , bei der "Masse" der Halter.

Ich selbst habe ein Tier mit "Vermutung auf DS" und ich kann jetzt nicht bestätigen das der Krankheitsverlauf inerhalb weniger tage tötlich wirkt.
(eigene Erfahrung)

Gruß Christoph
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #19
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Genibock krümmt die Beine

@christorph,
das tut mir sehr leid für dich........
 
  • Genibock krümmt die Beine Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Genibock krümmt die Beine

@Windhund

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Alles andere per PM
 
Thema:

Genibock krümmt die Beine

Oben