Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wie schnell wachsen die Spinnen?

Erstellt von atomphil, 07.12.2001, 13:02 Uhr · 3 Antworten · 7.771 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2001
    Beiträge
    24

    Wie schnell wachsen die Spinnen?

    Hallo,
    was mich schon ein Bisschen interessiert:

    Wie schnell wachsen eigentlich Spiderlinge?

    Ich selbst habe 9 Br. vagans, 9 Br. albopilosum und 2 Gr. rosea.
    Die Vagans sind schon ein ganzes Stueck gewachsen. Also innerhalb von 5 Monaten ungefaehr von 0,8 auf knapp 1,5 cm KL. Bei den anderen beiden Arten kann ich aber kein so rasantes Wachstum beobachten.

    Gibt es da Unterschiede zwischen den Arten? Gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Wie kann man das Wachstum beeinflussen? Wie lang dauert es ungefaehr, bis die Spinnen eine Groesse von so 3-4 cm KL haben? Um wieviel Prozent waechst so ein Tier pro Haeutung?

    Fragen ueber Fragen :? ... auf die es hoffentlich bald ne Antwort gibt.

    MfG
    Philipp


  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2001
    Beiträge
    203

    Wie schnell wachsen die Spinnen?

    HI!

    Also, eins kann ich Dir sicher sagen: Brachypelma vagans ist dafür bekannt, dass sie sehr schnell wächst und mit knapp 2 Jahren so gut wie adult sein kann.
    Auch Brachypelma albopilosum kann mit 2 1/2 Jahren erwachsen sein.
    Von Grammostola rosea dagegen ist bekannt, dass die Art sehr langsam wächst und um einiges länger braucht.
    Das ganze hängt natürlich mit den äußeren Gegebenheiten, vor allem mit der Temperatur, zusammen; je wärmer, desto schneller das Wachstum. Gefahr dabei ist aber, falls die Spiderlinge bei zu hohen Temperaturen gehalten werden, dass sie "verweichlichen" und eher krankheitsanfällig sind und empfindlicher gegenüber bestimmten Veränderungen.

    Darum: Lieber die Spinnen bei niedrigeren Temperaturen aufziehen (22° C reichen locker, meine ich), schön füttern und wenig stören. Das Ergebnis werden gesunde und kräftige Tiere sein, die auch mal vorübergehend "was aushalten".


    vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Tobi

  3. #3
    Registriert seit
    07.12.2001
    Beiträge
    24

    Wie schnell wachsen die Spinnen?

    Hey Tobi,
    danke fuer Deine Erlaeuterung.

    Ich denke, dass ich wahrscheinlich eher abgehaertete Spinnen grossziehen werde und dafuer laenger warte, da ich sie nicht extra beheize. (Siehe auch anderes Thema).

    :? Aber gibt es nun auch einen Unterschied im Wachtum zwischen Weibchen und Maenchen? Kann man dadurch vielleicht schon fruehzeitig selektieren?

    MfG
    Philipp

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2001
    Beiträge
    1.391

    Wie schnell wachsen die Spinnen?

    Hallö,

    Ich schliesse mich Tobi an, möchte aber noch hinzu fügen, dass Männchen in der Regel schneller adult werden als Weibchen. Mein Rosea Männchen hat nur knapp 2 Jahre gebraucht bis er adult war. Meine Smithi Damen sind mittlerweile ca 4 Jahre alt, aber soweit ich das beurteilen kann noch nicht adult.

    Ansonsten hängt das Wachstum auch sehr von der Art ab.

    MfG,
    Sven

Ähnliche Themen

  1. Wie schnell wachsen Vogelspinnen?
    Von Mexx im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 13:04
  2. B.Boehmei wachsen nicht ...
    Von eRic im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 15:59
  3. Wie schnell wachsen B.emilia?
    Von PJ im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 16:50
  4. Wie schnell wachsen VS
    Von Kaaz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 12:27
  5. "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????
    Von stfo im Forum Haltung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 06:44