Noch ein paar Anfängerfragen

Diskutiere Noch ein paar Anfängerfragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forumsbesucher,hier mein Prämierenpost! Ich überlege mir derzeit ernsthaft eine Vogelspinne zuzulegen,da ich diese Geschöpfe äusserst...
  • Noch ein paar Anfängerfragen Beitrag #1
D

Drider

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsbesucher,hier mein Prämierenpost!

Ich überlege mir derzeit ernsthaft eine Vogelspinne zuzulegen,da ich diese Geschöpfe äusserst faszinierend finde,habe aber erstmal noch einige Fragen an Leute mit Ahnung.

Also worüber ich noch keinen Aufschluss finden konnte ist die Haltund der Futtertiere.Ich habe gelesen,dass einige Leute ihre Vogelspinnen mit bis zu drei Heimchen pro Woche füttern,aber jetzt kann ich mir nicht vorstellen,wie die aufbewahrt werden.Behält man die dann in dieser Plastikbox,und kümmert sich nicht weiter drum oder wie?

Das nächste ist,dass ich mir über den Boden noch nicht klar bin.Manche nehmen normale Blumenerde,manche nehmen Kokoserde,und dann hab ich noch von spezieller Terrarienerde gehört.Was empfehlt ihr?Besondere Angst gilt bei mir dem Verschimmeln der Blumenerde,da die angeblich dafür anfällig sein soll.

Dann die Luftfeuchtigkeit.Ich habe gelesen,dass viele Leute ihre Spinne recht trocken halten,und ab und zu ein bisschen ins Terri sprühen.Dann gibts da auch noch diese merkwürdigen Besprühungsanlagen,welche mir recht teuer erscheinen.Was darf man von dem ganzen halten?

Und dann noch zum Händler:Ich habe weit und breit keinen Händler in der Nähe,wohne aber in der Nähe Hamburgs.Kennt ihr einen guten und zuverlässigen Handel?Ich habe auch schon über Reptilica.de nachgedacht,aber irgendwie is mir das nicht so ganz geheuer (habt ihr da Erfahrung mit?).Was ich aber in jedem Fall vermeiden will ist ein Wildfang,da ich es nicht unterstützen will,dass ein Tier unter unbekannten Bedingungen um den halben Globus gefrachtet wird,nur um bei mir im Terri zu sitzen.

Also das war es erstmal,schonmal Danke im vorraus!
 
  • Noch ein paar Anfängerfragen Beitrag #2
H

Herbalmen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein paar Anfängerfragen

Hallo liebe Forumsbesucher,hier mein Prämierenpost!
Hallo, willkommen im Forum.

Also worüber ich noch keinen Aufschluss finden konnte ist die Haltund der Futtertiere.Ich habe gelesen,dass einige Leute ihre Vogelspinnen mit bis zu drei Heimchen pro Woche füttern,aber jetzt kann ich mir nicht vorstellen,wie die aufbewahrt werden.Behält man die dann in dieser Plastikbox,und kümmert sich nicht weiter drum oder wie?
Im Prinzip kannst du die in den kleinen Behältnissen lassen, oder aber umsetzen in eine größere Faunabox.

Das nächste ist,dass ich mir über den Boden noch nicht klar bin.Manche nehmen normale Blumenerde,manche nehmen Kokoserde,und dann hab ich noch von spezieller Terrarienerde gehört.Was empfehlt ihr?Besondere Angst gilt bei mir dem Verschimmeln der Blumenerde,da die angeblich dafür anfällig sein soll.
Ich persönlich benutze ein Kokosfasersubstrat. Kommt aber auf die VS an die du kaufen willst, manche mögens trocken manche eher feucht, manche brauchen ne spezielle Mischung weil sie tiefe bauten buddeln und darin leben...

Dann die Luftfeuchtigkeit.Ich habe gelesen,dass viele Leute ihre Spinne recht trocken halten,und ab und zu ein bisschen ins Terri sprühen.Dann gibts da auch noch diese merkwürdigen Besprühungsanlagen,welche mir recht teuer erscheinen.Was darf man von dem ganzen halten?
kommt auf die VS an die du kaufst. Bei manchen bringst du lediglich alle 2 Wochen mal das trinkgefäss leicht zum überlaufen weil sies staubtrocken mögen...


Und dann noch zum Händler:Ich habe weit und breit keinen Händler in der Nähe,wohne aber in der Nähe Hamburgs.Kennt ihr einen guten und zuverlässigen Handel?Ich habe auch schon über Reptilica.de nachgedacht,aber irgendwie is mir das nicht so ganz geheuer (habt ihr da Erfahrung mit?).Was ich aber in jedem Fall vermeiden will ist ein Wildfang,da ich es nicht unterstützen will,dass ein Tier unter unbekannten Bedingungen um den halben Globus gefrachtet wird,nur um bei mir im Terri zu sitzen.
http://www.spinnenland.de/ da hast du ne Menge Angebote auch hier auf der side gibts ne Spinnenbörse, manche oder die meisten verschicken auch bei vernünftigen Temperaturen.
http://www.terraristik.com/ hier hast du nen Börsenkalender, wird sicherlich auch mal was in deiner Nähe sein.

LG; Markus
 
  • Noch ein paar Anfängerfragen Beitrag #3
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein paar Anfängerfragen

Hallo und herzlich willkommen!

Heimchen, Grillen uns Heuschrecken leben deutlich länger, wenn sie gefüttert werden und Wasser bekommen :lol: , klaro!
Gerade wenn du (he he, zuerst!) nur eine Spinne hältst, werden dir bestimmt die Hälfte der Futtertiere wegsterben, ohne dass die Spinne sie frißt. Ich füttere mit Obst oder Gemüse, dass ich gerade selber da habe (Apfel, Birne, Paprika, Gurke, Melone...), Müsli, Haferflocken oder Fisch-Trockenfutter, welche sie gerne mögen und was auch noch mit Vitaminen angereichert ist. Die Futtertiere setzt ich immer in eine kleine Faunabox um, wo ich feuchte Erde reintue, die ich auch immer wieder nachfeuchte. In den Heimchendosen matscht immer alles sehr schnell durch, besonders der Eierkarton und Obstreste.

Zur Spinnenhaltung kann ich mich nur Markus anschließen: Wenn du weißt, welche Spinne du halten wirst, bekommst du im Netz jede Menge Infos zu Temperatur, Feuchtigkeit etc.

Viel Spaß!
 
  • Noch ein paar Anfängerfragen Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Noch ein paar Anfängerfragen

hallo und herzlich willkommen!

zu deinen fragen:

futtertiere :arrow: du kaufst ja nicht nur drei heimchen/grillen/sonstewas, sondern gleich 'ne ganze box. ich persönlich lass die futtertiere auch da drinnen und gebe ihnen regelmäßig was zu fressen/trinken. denn schließlich ist es ja das essen für die spinne, und wenn die spinne nur schmus und abgemagerte, womoglich noch kranke tiere bekommt, ist das weniger befriedigend. außerdem: auch wenn die futtertiere dem tode geweiht sind, muss man sie ja trotzdem pflegen, damit sie noch ein restliches schönes leben haben... :wink:

boden :arrow: das ist geschmackssache. ich habe sowohl kokoserde als auch extra terrarienerde. gefällt beides den tieren gut... :D

luftfeuchtigkeit :arrow: ob nun trocken oder feucht, ist von art zu art unterschiedlich. für die eine kann zu hohe lf tödlich sein, für die andere ist es ihr naürliches habitat. von besprühungsanlagen halte ich persönlich nix. man kann das mit ein bißchen übung ganz gut selber regulieren.

händler :arrow: könnte dir jemanden mit fairen preisen hier in bremen empfehlen. mit internetkäufen habe ich noch keine erfahrung, da ich die tiere immer gerne sehe, bevor ich sie kaufe! ansonsten sind ja börsen für einkäufe immer ganz gut - super auswahl, kompetente beratung und passable preise 8O .

viel spaß noch hier auf'm board, gruß aus bremen,

christian
 
  • Noch ein paar Anfängerfragen Beitrag #5
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein paar Anfängerfragen

Hallo!



Also worüber ich noch keinen Aufschluss finden konnte ist die Haltund der Futtertiere.

Ich persönlich setze die futtertiere immer in eine große faunabox um und gebe nur ein paar eierkartons und ab und zu frisches obst/haferflocken rein, damit halten die sich ohne probleme mehrere wochen.

Das nächste ist,dass ich mir über den Boden noch nicht klar bin.Manche nehmen normale Blumenerde,manche nehmen Kokoserde,und dann hab ich noch von spezieller Terrarienerde gehört.

Blumenerde ist ok, das kokoszeugs ist auch ok, diese terrarienerde ist auch ok, aber geldverschwendung (ist im grunde auch nur normale erde), ich nehme immer eine mischung aus den ersten beiden.

Dann die Luftfeuchtigkeit.Ich habe gelesen,dass viele Leute ihre Spinne recht trocken halten,und ab und zu ein bisschen ins Terri sprühen.Dann gibts da auch noch diese merkwürdigen Besprühungsanlagen,welche mir recht teuer erscheinen.

wie schon gesagt kommt das halt auf die art an, es macht schließlich einen unterschied ob die spinne aus einer (halb-)wüste oder aus dem regenwald kommt, aber diese beregnungsanlagen sind meiner meinung nach in jedem fall unnötig und geldverschwendung.

gruß, alex
 
  • Noch ein paar Anfängerfragen Beitrag #6
D

Drider

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein paar Anfängerfragen

Vielen Dank!Ihr seid echt gut ,Leute!Ziemlich fix hier im Forum!


Das hilft mir schonmal alles gut weiter.

Also ich habe mir überlegt,dass ich mir eine Grammostola Rosea oder Pulchra zulegen wollte,eventuell sonst ne B. Smithi,ihr könnt euch wohl denken,warum^^

Über die LF für diese drei Arten habe ich so ziemlich alles gelesen.Manche halten ihre halt sehr trocken,manche bei 60-80 % LF.Das war es nun,was mich so verwirrte.Es scheint fast so,als könnte man der Spinne ein Schwimmbad reinbauen,oder sie mit nem Sandstrahler beschiessen(wobei beides dem Wohl der Spinne nicht gerade zuträglich sein dürfte...),wenn ihr versteht,was ich meine.
 
  • Noch ein paar Anfängerfragen Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Noch ein paar Anfängerfragen

Also ich habe mir überlegt,dass ich mir eine Grammostola Rosea oder Pulchra zulegen wollte,eventuell sonst ne B. Smithi

... gerade bei G. rosea und G. pulchra ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass du an Wildfänge gerätst, wenn du dir grössere Tiere davon kaufst. Die meisten Spiderlinge, die davon im Handel sind, werden direkt von trächtig importierten WF Weibchen abstammen, aber hier gibt es auch Leute, die diese Arten gezielt nachzüchten.

Zur Feuchtigkeit und zum Boden:
Bei G. rosea sollte das Terrarium relativ trocken sein, aber nicht staubwüstentrocken. G. pulchra braucht einen Boden, der unten griffig ist und oben trocken. Sie gräbt viel und die Höhle sollte nicht einstürzen. Blumenerde, die in Abständen mal gegossen wird, evtl. mit einer Pflanze drin, eigenet sich ganz gut. Beide Arten ziehen sich im Winter 2-3 Monate oder sogar länger unter die Erde zurück. Die Temperatur sollte von Winteranfang bis ca. Frühlingsanfang niedriger sein als in der warmen Jahreshälfte. Nachzuchttiere von G. pulchra gewöhnen sich optimal an unsere Jahreszeiten, WF hingegen machen ggf. dabei Probleme (eigene Beobachtungen). Vergiss nicht, dass die Tiere aus der südlichen Hemisphäre stammen und "umgekehrte" Jahreszeiten gewöhnt sind.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Noch ein paar Anfängerfragen

Noch ein paar Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Mal ein paar Anfangsfragen :): Guten Abend alle miteinander, also da ich noch nie Mäuse, Rennmäuse oder so gehalten habe, hätte ich ein paar Fragen. Ich hab Google versucht...
Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata": Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne zuzulegen und habe mich natürlich schon informiert. Daher wollte ich das hier...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben