Blondi für Anfänger ?

Diskutiere Blondi für Anfänger ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstsmal an alle, bin seit einem Monat mit dem VS-Virus infiziert, und dies ist mein erstes Posting auf dieser super Homepage. Meine erste...
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #1
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstsmal an alle,

bin seit einem Monat mit dem VS-Virus infiziert, und dies ist mein erstes Posting auf dieser super Homepage.
Meine erste Spinne ist eine Avi. huriana (KL 3,5cm).

Jetzt bin ich heiss auf eine Blondi, die aber in den meisten Fällen als Anti-Anfängerspinne bezeichnet wird (komischer Ausdruck oder ?).

Allerdings kann ja nicht viel passieren wenn man das Tier in einer artgerechten Umgebung hält, und es mit dem nötigen Respekt (und Vorsicht) behandelt.

Was haltet ihr davon.
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blondi für Anfänger ?

Hallo erstsmal an alle
auch erstmal herzlich willkommen im Forum :wink:

bin seit einem Monat mit dem VS-Virus infiziert, und dies ist mein erstes Posting auf dieser super Homepage.
DANKE !

Meine erste Spinne ist eine Avi. huriana (KL 3,5cm).
guter Anfang :wink:

Jetzt bin ich heiss auf eine Blondi, die aber in den meisten Fällen als Anti-Anfängerspinne bezeichnet wird (komischer Ausdruck oder ?).
naja, eine Anfängerspinne in DEM Sinn gibt es wohl nicht.....
.....Allerdings kann ja nicht viel passieren wenn man das Tier in einer artgerechten Umgebung hält, und es mit dem nötigen Respekt (und Vorsicht) behandelt.
GENAU !

Trotzdem würde ich eine blondi nicht unbedingt gerade einen Anfänger empfehlen - hat aber weniger mit dem mehr oder weniger relativ hektischen Verhalten zu tun als mit der Tatsache dass diese Art wirklich nur einzig und allein durch die Grösse besticht (als "schön" kann man sie ja nun wirklich nicht bezeichnen) aber halt leider wirklich kaum zu sehen ist !
Gerade Anfänger wollen ihre Spinnen doch auch ab und zu mal sehen und ich weiss aus eigener Erfahrungen dass man eine blondi wirklich nur hin und wieder zu Gesicht bekommt !

M. E. wäre da eine Acanthoscurria geniculata viel besser geeignet - die wird auch recht gross, ist sehr hübsch gezeichnet, frisst brav (Hilfsausdruck :wink: ) und wirklich sehr oft im Terrarium zu sehen !

Wenn es denn aber unbedingt eine blondi sein muss, dann spricht sicher nix dagegen wenn man eben den nötigen Respekt mitbringt, aber das hast Du eh' selbst schon vorausgesetzt.

LG, Ferdinand
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #3
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Hallo!

Ich stimme Ferdinand da voll und ganz zu, für einen anfänger kann es echt frustrierend sein, wenn man eine spinne im terri hat die sich sehr selten zeigt.
Ich spreche da auch aus erfahrung, habe hier eine lasiodora parahybana sitzen (war die 2te spinne die ich mir gekauft habe), die ich seit dem kauf (vor ca. 6 wochen) nicht mehr gesehen habe. zum glück hab ich direkt nach dem kauf ein foto gemacht, sonst hätte ich warscheinlich schon vergessen wie sie überhaupt aussieht.

Wenn es halt eine große spinne sein soll, dann würde ich auch eher eine geniculata empfehlen, die bleibt ja auch nicht gerade klein und ist fast immer zu sehen und auch sonst recht aktiv (meine beiden zumindestens).

gruß, alex
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #4
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Geniculata würde ich auch empfehlen, das mit der L. Parahybana kann ich aber ganz und gar nicht bestätigen. Meine zieht sich nur höchst selten in ihren Bau zurück und ist eigentlich 24 Stunden am Tag 100% sichtbar, sie sitzt entweder vor/auf ihrer Höhle oder direkt vor der Scheibe.
Vom Wesen her würd ich sie auch als weniger agressiv einstufen als meine Geni, neugierig wäre wohl passender. Zwar wird auch vor lauter Neugier erstmal überall reingebissen, aber damit kann man denke ich leben. Bombardieren tut sie auch so gut wie gar nicht.
Meiner Meinung nach eine gute Anfängerspinne, allerdings kann das von Tier zu Tier natürlich unterschiedlich sein.
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #5
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Erstmal vielen Dank für eure Rat- bzw. Vorschschläge.

Eine Geniculata...
Die ist aber im Vergleich zu einer Huriana auch nicht viel grösser oder irre ich ?

Will meine Spinne schon zu Gesicht bekommen. Und die Geniculata sieht wirklich hübsch aus.

Noch eine Frage zu einem anderen Thema: Bei meiner Huriana mit 3,5cm KL ist das Abdomen noch nicht rötlich gefärbt.
Kann es sein dass dass erst nach der nächsten Häutung kommt ?

Danke im Voraus

mfg

Tim
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blondi für Anfänger ?

Eine Geniculata...
Die ist aber im Vergleich zu einer Huriana auch nicht viel grösser oder irre ich ?
da irrst Du :wink: - die geniculatas werden doch recht gross, können m.E. doch eine KL von gut 6-7cm erreichen !

Noch eine Frage zu einem anderen Thema: Bei meiner Huriana mit 3,5cm KL ist das Abdomen noch nicht rötlich gefärbt.
Kann es sein dass dass erst nach der nächsten Häutung kommt ?
keine Ahnung - einfach abwarten :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #7
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Sicherlich werden Genis auch recht groß (meine zwar noch nicht so, KL 4,5cm, aber das kommt noch), dennoch denke ich daß du allein vom Wesen und Verhalten her mit ner Parahybana besser beraten bist, da eine Geni in ihrer Agressivität doch recht stürmisch und flink ist, meine Parahybana hingegen geht eher cool und gelassen an eventuelle Störungen ran.
Hab mir die Para auch recht früh zugelegt, und sie ist nun schon über 5 Jahre bei mir und hat noch nie Probleme gemacht.
Da du dich sicherlich (und verständlicherweise) auch von der Größe der Spinne faszinieren lässt, würde ich auch hier zur Parahybana raten. Ich behaupte nämlich mal die werden um einiges größer als Genis. Mein Weib hat locker 9cm KL, da ist keine meiner Blondis bisher rangekommen.
Und hübsch ist sie allemal!
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blondi für Anfänger ?

Da du dich sicherlich (und verständlicherweise) auch von der Größe der Spinne faszinieren lässt, würde ich auch hier zur Parahybana raten. Ich behaupte nämlich mal die werden um einiges größer als Genis. Mein Weib hat locker 9cm KL, da ist keine meiner Blondis bisher rangekommen.
Und hübsch ist sie allemal!
stimmt schon - L. parahybana wird sicher noch um einiges grösser als A. geniculata und ist auch für meine Begriffe eine sehr schöne Art; objektiv betrachtet ist A. geniculata aber sicher "spektakulärer" gezeichnet.

Meine parahybana ist meine "Vorzeigespinne" schlechthin da schon wirklich gross (schätze mal 8 cm KL - 9 cm halte ich doch für übertrieben @Asgard :wink: ) und ausserdem IMMER zu sehen - d.h. hat sich in den letzten paar Jahren nie in ihre Höhle zurückgezogen und ich hab' die dann auch irgendwann mal entfernt nachdem sie den Höhleneingang von aussen(!) zugesponnen hat... - leider gibt's doch immer wieder Ausnahmen die die Regel bestätigen !

Vom Verhalten her ist L. parahybana sicher weniger "hektisch" als A. geniculata aber bei dem nötigen Respekt ist keine Spinne m. E. ein Problem.

LG, Ferdinand
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #9
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

...leider gibt's doch immer wieder Ausnahmen die die Regel bestätigen !

jo, scheint wohl bei meiner parahybana so zu sein. :cry: ich hoffe mal, dass es nur so eine laune von ihr ist und sie nicht krank oder sonstwas ist.


... aber bei dem nötigen Respekt ist keine Spinne m. E. ein Problem.

wenn man schon etwas erfahrung hat stimmt das sicher, aber einem anfänger kann z.b. eine geniculata oder eine andere "selbstbewußte" spinne schon schwierigkeiten bereiten.
Ich kann mich noch gut erinnern wie ich meine beiden geniculatas nach dem kauf versucht habe in ihre terris umzusetzten. Hat mich einiges an (angst-)schweiss und nerven gekostet :wink:, vorallem wenn man vom verhalten her nur eine ruhige und friedliche avi gewohnt ist.
Sicher lernt man so den umgang mit "schwierigen" spinnen am schnellsten, aber am anfang kann es schon recht problematisch sein, finde ich.
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #10
G

Gast124934

Gast

AW: Blondi für Anfänger ?

Moin,

Also ich würde meine A. geniculata keinem "Anfänger" geben wollen. Die springt mir schon förmlich entgegen wenn ich nur die Scheibe zum giessen öffne. Dann wird der Wasserstrahl angegriffen ohne auch nur einmal zurück zu weichen. "Anfänger" könnten da schon mal zurück schrecken und die Spinne abhauen ...

Meine T. blondi ist im Gegensatz zur A. geniculata schon wesentlich "ruhiger".

Mit L. parahybana hab ich keine Erfahrung.

MfG,
Sven
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #11
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Jawoll, entgegenspringen tut meine mir auch, das mag praktisch bei der Futtergabe von der Pinzette sein, aber sonst isses doch recht störend...

@Ferdinand: Meine Para ist ebenfalls meine "Vorzeige-" und auch meine Lieblingsspinne. Und eine meiner ersten noch dazu.
Das mit den 9cm kann ich in der Tat jetzt nicht belegen - da ich nicht direkt an der Spinne gemessen hab - aber das werd ich tun sobald sie sich mal an die Scheibe begibt. Dann poste ich auch mal die tatsächliche Länge. Aber mal am Lineal betrachtet halte ich 9cm für durchaus realistisch. Dürfte wirklich nicht wesentlich kleiner sein.

Und Anfängern von bestimmten Spinnen abraten würde ich auch nicht unbedingt. Mit dem nötigen Respekt ist sicher mit jeder Spinne umzugehen, wenn sichs nicht gerade um Latrodectus oder Atrax etc. Arten handelt. Allerdings dürfte einem blutigen Anfänger, der sich täglich die Nase am Terri plattdrückt, um seine erste H. Lividum oder C. Crawshayi doch endlich mal zu Gesicht zu bekommen, schnell die Lust an der VS Haltung vergehen. 8O
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Tach auch,

also ich bin auch ein Anfänger und habe mir vor 7 Wochen meine erste Vogelspinne, eine Chromatopelma, zugelegt. Vor ca. 2 Wochen habe ich mir dann noch eine geniculata gekauft.

Sie hat eine Körperlänge von 2-3 cm und ich halte Sie derzeit noch in einer größern "Aufzuchbox". Mir gegenüber ist sie nicht aggressiv. Ich kann in Ruhe das Wasser wechseln und die Futterreste entfernen. Nur einmal hat sie beim befeuchten einen Wasserstrahl "angegriffen.

Ansonsten ist sie immer schön zu sehen und frisst wirklich sehr gut (nicht so wie meine Chromatopelma). Allerdings ist sie wirklich manchmal etwas schreckhaft und auch sehr flink. Trotzdem meiner Meinung nach eine gute Anfängerspinne.

Gruß

Ingo
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #13
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Hallo,

Eigentlich wollte ich gerade zu meinem Händler gehen und mir eine Geniculata bestellen. Doch dann kam gerade der "Spinnenmann", mit einem grossen Karton mit Futterinsekten.
Ausserdem hatte er noch eine Metallica, ne Smithi, eine Blondi, und eine Geniculata ( :D ) mit im Gepäck.
Also die Smithi war wirklich klein so um die 1cm KL.
Und dann sah ich die Geniculata...soooo schön die Kleine.
Hat ungefähr eine Körpergrösse eines 2 Eurostücks.
Hab den Händler dann mal nach dem Alter der Spinne gefragt.
Angeblich habe sie bereits 2 Jahre.
Ist das überhaupt möglich ??
Das Geschlecht kann man in dem Alter noch nicht erkennen antwortete er mir auf die Frage ob Bock oder Weibchen.
Ist das ohne Exuvie unmöglich rauszufinden ?


MfG

Tim
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Hi
Und dann sah ich die Geniculata...soooo schön die Kleine.
Hat ungefähr eine Körpergrösse eines 2 Eurostücks.
Hab den Händler dann mal nach dem Alter der Spinne gefragt.
Angeblich habe sie bereits 2 Jahre.
Meine Ac. geniculata Spiderlinge hatten nach ca. 1.5 jahren eine KL von 5-6 cm.

Gruss Christoph
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi für Anfänger ?


Hi,

Ausserdem hatte er noch eine Metallica, ne Smithi, eine Blondi, und eine Geniculata ( :D ) mit im Gepäck.

Die Poecilotheria smithi nehm ich ihm gerne ab. Die Poecilotheria metallica wird wohl zu teuer sein bei ihm, oder?

Und dann sah ich die Geniculata...soooo schön die Kleine.

Ja, die sind geniculatas sind schon schöne Pflanzen

Hat ungefähr eine Körpergrösse eines 2 Eurostücks.
Hab den Händler dann mal nach dem Alter der Spinne gefragt.
Angeblich habe sie bereits 2 Jahre.
Ist das überhaupt möglich ??

Kann durchaus sein, allerdings sollte grade A.geniculata etwas schneller wachsen.

Das Geschlecht kann man in dem Alter noch nicht erkennen antwortete er mir auf die Frage ob Bock oder Weibchen.
Ist das ohne Exuvie unmöglich rauszufinden ?

Unmöglich ist es nicht - bei der Größe würde ich es aber mal fast ausschliessen. Ausserdem ist es nicht 100%ig sicher um was es sich handelt.
Sicherer ist die Bestimmung anhand der Exuvie.
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #16
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Blondi für Anfänger ?

Hallo Leute

Bei smithi könnte es sich wohl auch um eine Brachypelma, bei metallica um eine Avicularia handeln.

Gruß Andy
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #17
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Genau Andy,

Mein Fehler...
Meinte natürlich Avicularia Metallica, Brachypelma Smithi, und Acanthosurria Geniculata.

Aber wenn das bei der gesehenen Spinne möglich sein kann, wie kommt es dann, dass manche schon nach 1 1/2 Jahren eine Körperlange von 4cm haben ??

MfG

Tim
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Blondi für Anfänger ?

Hallo Leute

Bei smithi könnte es sich wohl auch um eine Brachypelma, bei metallica um eine Avicularia handeln.

Gruß Andy

Jupp, >könnte<!

Mein Fehler...
Meinte natürlich Avicularia Metallica, Brachypelma Smithi, und Acanthoscurria Geniculata.

Schon besser :D
Aber wenn man sich dann noch angewöhnt, das Artepitheton kleinzuschreiben, dann passt es ;)
Gut, man kann auch noch die Artnamen kursiv schreiben, aber lassen wir das *g*

Quelle: http://www.cichlasoma.de/general/nomen.html
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #19
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Hi Timbo

Was wollte/will dein Händler für die 2 Jahre (?) alte Ac.geniculata haben ?

Gruss Ch
 
  • Blondi für Anfänger ? Beitrag #20
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi für Anfänger ?

Unglaubliche 50 Euro.
Auf der Heimchendose in der der Händler die geniculata geliefert hat stand 39,50.
Netter Zuschlag....
Hab sie ja noch nicht gekauft.
Wie gesagt, weiss nicht wo ich meine Spinnen sonst herbekommen sollte, deshalb werde ich das sogar in kauf nehmen.
Eine Geniculata mit KL in 2 Eurostückgrösse hätte eurer Meinung nach welches Alter, oder kann es so grosse Unterschiede geben ?

MfG

Tim
 
Thema:

Blondi für Anfänger ?

Blondi für Anfänger ? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Eine VS für eine Phobiker-Freundin?: Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben