Spermathek ?

Diskutiere Spermathek ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, meine huriana hat eine kl von 3,5cm und ihr Abdomen ist noch nicht rötlich gefärbt. Kann es sein, dass die Farbe erst nach...
  • Spermathek ? Beitrag #1
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

meine huriana hat eine kl von 3,5cm und ihr Abdomen ist noch nicht rötlich gefärbt.
Kann es sein, dass die Farbe erst nach einer Häutung (oder 2) zum Vorschein kommt ?

Ist es möglich, dass ich berits mit blossem Auge die Spermathek erkennen kann (das Teil zwischen Vorderkörper und Abdomen) ?
Oder rede ich jetzt ne Menge Unsinn ?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Tim
 
  • Spermathek ?

Anzeige

  • Spermathek ? Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ?

Hi Timbo
Ist es möglich, dass ich berits mit blossem Auge die Spermathek erkennen kann
Das kann man teilweise schon, eine "billige Alternative" ist eine Fotolupe mit 10facher Vergrösserung.
das Teil zwischen Vorderkörper und Abdomen) ?
Oder rede ich jetzt ne Menge Unsinn ?
Wenn du von der "Aussenseite der Haut" redest, dann ist es blödsinn. :wink:
Von innen betrachtet dürftest du mehr Erfolge haben , die Spermathek zu finden. (falls vorhanden)

PS. Nicht gleich persönlich nehmen

Gruss Christoph
 
  • Spermathek ? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spermathek ?

meine huriana hat eine kl von 3,5cm und ihr Abdomen ist noch nicht rötlich gefärbt.
Kann es sein, dass die Farbe erst nach einer Häutung (oder 2) zum Vorschein kommt ?

Durchaus möglich - kenne mich aber mit der Art nicht aus, gebe daher auch keine feste Aussage ab ;)

Ist es möglich, dass ich berits mit blossem Auge die Spermathek erkennen kann

Ja - das ist durchaus möglich (sofern denn eine vorhanden ist).

(das Teil zwischen Vorderkörper und Abdomen) ?

Das Teil zwischen Vorderkörper und Abdomen heisst Petiolus und hat mit der Spermathek nichts zu tun.
Eine Spermathek sieht beispielsweise so aus und liegt innerhalb des Spinnenkörpers:
http://www.arachnophiliac.com/burrow/gallery/taxonomic/images/psalmopoeus_irminia_spermatheque.jpg

Einen guten Überblick über die verschiedenen Ausprägungen der Spermathek gibt es bei:
Schmidt, G. (1993). Vogelspinnen 4. Auflage, Hannover: Landbuch-Verlag Gmbh, ISBN: 3-7842-0484-8

und
Schmidt, G. (2003). Die Vogelspinnen, Hohenwarsleben: Westarp Wissenschaften-Verlagsgesellschaft mbH, ISBN: 3 89432 899 1
 
  • Spermathek ? Beitrag #4
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek ?

Nehme das doch nicht persönlich.

Nun das Teil zwischen Vorderkörper und Abdomen hebt sich farblich vom Rest deutlich ab, und hat irgendwie eine Möwenform..., und sieht irgendwie nicht fest aus.

Sorry für die Ausdrucksweise aber kann es momentan nicht besser erklären.

Ubrigens: Danke für die schnellen Antworten !


MfG

Tim
 
Thema:

Spermathek ?

Spermathek ? - Ähnliche Themen

B.smithi krank?: Hallo. Immer wenn ich etwas komisches bei meinen Tieren erkenne, suche ich mir immer rat obwohl meist nichts schlimmes ist. Naja Meine B.smithi...
Tragischer Tod meines Meerschweinchens: Hallo liebe Meeri-Fans, wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag erwähnt habe, möchte ich hier über den Tod meines Meerschweinchens schreiben, weil...
P. irminia Geschlechtbestimmung: Hallo Leudz, meine P. irminia hatte ihre erste Häutung vor paar Tagen (müsste nun 3,5cm KL haben, noch Pechschwarz mit schöner orangener...
Lasiodora klugi - Häutung: Mahlzeit, gestern wurde mir die Ehre zuteil, meine Klugi bei der Häutung zu beobachten. Und das auch noch ein einer für den Beobachter sehr...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Oben