Terrarium für Grammostola pulchra

Diskutiere Terrarium für Grammostola pulchra im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin neu hier und hab gleich eine frage: Wie hat ein perfektes Grammoastola pulchra Terri auszusehen. Also welche größe, welche...
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #1
L

lividum

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und hab gleich eine frage:

Wie hat ein perfektes Grammoastola pulchra Terri auszusehen. Also welche größe, welche Einrichtung u.s.w.

Hoffe ihr könnt mir hefen.

Ich habe ein Terri welches 40*25*30 cm umfasst. Ihr könnt mir auch schreiben, ob das Terri welches ich hab zu klein ist oder ob es geht. :?:
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #2
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

Halli Hallo

ich hab seit längerem eine g. pulchra.....

also mein terrarium ist relativ groß, 60 breit, 30 hoch, 30 tief.
gefüllt mit coco brick (diesen erhältst du in tierhandlungen oder in reptilienhandlungen oder messen und börsen.
das bodensubstrat (coco brick) ist ca. 10 cm aufgefüllt, da sie auch gern mal graben, vorwiegend vor häutungen.
eine wasserschale, ein hygrometer und ein thermometer.
eine lampe mit ungefähr 25 Watt, diese rennt 8 stunden via zeitschaltuhr.
wenn du willst kannst du als deko eine pflanze ins terarrium geben und alles andere bleibt dir über :))

hoff mein posting war dir eine kleine hilfe
lg sabrina
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

Hi


Wie hat ein perfektes Grammoastola pulchra Terri auszusehen
das ist die Frage, im übrigen eine schwere Frage da es ein Unding der Geschmackssache ist.
Das Terrarium sollte den natürlichen Lebensraum der gehaltenen Species imitieren.
Wie groß ? Ab 30x25 Grundfläche bis so groß wie dein Garten ... (über Terri größen kan man streiten)
Was rein soll ? Lass dein Innenarchitekten mal wüten ... aber eine Versteckmöglichkeit sowie ein Wassernapf dürfen nicht fehlen

@lacrima

gefüllt mit coco brick. das bodensubstrat ist ca. 10 cm aufgefüllt, eine wasserschale, ein hygrometer und ein thermometer.
und das allen ernstes deine Antwort ????

ich hab seit längerem eine g. pulchra
wie lange ... nen monat ? 5 jahre ?

da sie auch gern mal graben, vorwiegend vor häutungen
sprichst du aus eigener Erfahrung oder hast du das mal irgendwo gehört oder gelesen ??

übrigens ist Walderde (um sonst) oder Blumenerde (billiger als coco brick) auch bestens geeignet ...

---------------------------------------------------------------------------

tut mir Leid, leider nur Kritik ... und nichts Konstruktives, was jemand mit G.pulchra und viel eigener Erfahrung posten sollte.
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #4
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

ja das ist meine antwort,

ich habe meine g. pulchra ca. 6 monate, hab 5 bücher ausgelesen und wenn du mir mit deiner kritik jetzt sagen möchtest das ich keine ahnung von meinen tieren habe, dann bin ich nicht deiner meinung.
wenn ich fragen darf, was genaues gefällt dir an meiner antwort nicht?
ich verwende coco brick, und es is mir egal ob blumenerde billiger ist oder nicht, da ich nicht aufs geld schau, wenn es um meine tiere geht.
das große terrarium hab ich unteranderem, weils mir besser gefällt, als in einen glaswürfel zu schauen, aber das ist ja geschmackssache, meine spinne fühlt sich ersichtlich wohl, häutet sich jetzt zum 2. mal, findet ihr futter, würde wie eine gestörte fressen, wenn ich sie nicht ab und zu bremsen würde.
also was ist an meiner antwort auszusetzen?
ich halte meine spinne so und sie fühlt sich sichtlich wohl, also warum sollte ich was ändern?
ich hab einiges an einrichtungen ausprobiert und habe beobachtet das sie sich jetzt anscheinend am wohlsten fühlt, also werde ich an dieser nichts ändern.
und das eine wasserschale notwendig ist, ein unterschlupf notwendig ist, für meine spinne eine 10 cm bodenschicht notwendig ist, weil sie gräbt und ein hygro und thermometer, das ich sowohl die temperatur als auch die luftfeuchtigkeit kontrollieren kann, und man eine pflanze ins terrarium geben kann, wenn man dieses möchte, sehe ich nicht als falsche antwort, wenn du anderer meinung bist, ist das ok.
denn wie du sicher auch schon gemerkt hast, ist jeder spinnenhalter anderer meinung, doch für mich ist das wichtigste das es meiner spinne gut geht, wenn es deiner oder deinen spinne/n so gut geht wie du sie hältst ist dies auch ok :)
und auch pulchra muss seine spinne erst beobachten um zu sehen unter welchen umständen sich seine spinne wohlfühlt, da es auch unterschiedliche "eigenschaften" bei gleich artigen spinnen gibt.

das sollte jetzt keine kritik, oder attake gegen dich sein, doch du hast deine meinung geäußert und nun tu ich dieses, würd mich freuen, wenn du sagen würdest was an meiner antwort auszusetzen ist.
ich find es allerdings nicht unbedingt notwendig das man andere leute als ahnungslos hinstellt nur weil derjenige vielleicht andere meinungen zu haltung,pflege usw hat.

lg sabrina
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #5
L

Lord Xeribor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

Ich habe noch eine relative kleine Pulchra. Sie hat eine KL von ungefähr 3 cm. Daher halte ich Sie bisher noch in einem Terrarium mit den Maßen 30x20.
Sie sitzt eigentlich den ganzen Tag draußen und läuft nur bei Gefahr in ihren Unterschlupf (Kokusnussschale). Allerdings zeigt Sie sich die letzten paar Tage eher angriffslustig als zurückhaltend.
Ich habe festgestellt, dass ihr ein zu feuchtes Terrarium nicht behagt, da Sie dann die Scheiben hinaufläuft.
Bis jetzt kann ich bei Ihr nicht feststellen, dass Sie gerne gräbt. In der Hinsicht hat Sie noch keinerlei Neigungen gezeigt.
Falls jemand noch Tipps zur Haltung hat würde ich Sie auch gerne hören...
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

@Sabrina
ich denke, Georg's Antwort bezog sich auf Deine Angabe, dass es für die Terrarieneinrichtung ein Hygro- u. Thermometer braucht !?

Leider sind der Grossteil der im Handel erhältlichen Hygrometer nicht einen Cent wert da sie, wie schon an anderer Stelle besprochen wurde, die Dinger nur bei einer Temperatur von um die 20° einen halbwegs vernünftigen Wert liefern.
D.h. die Geräte liefern Werte ab die nur dazu beitragen dass gerade ein Anfänger graue Haare bekommt weil seine Werte so garnicht zu jenen passen, die allgemein als optimal gelten....

D.h. wenn's an die Einrichtung eines Terrariums für eine VS geht, dann würde ich besser empfehlen das Terrarium mal vom Substrat bzw. Substrathöhe/Bepflanzung/Ästen/Rinden etc. her mal so einzurichten wie es der Lebensweise der jeweiligen Art entspricht.
Danach sollte man das Terrarium einem mehrwöchigem Probelauf unterziehen und im Zuge dessen ab und an mal mit vernünftigen(!) Geräten die Temperatur und LF austesten.

Erst wenn die Wert so hinkommen wie es sein sollte, kann man die Spinne kaufen und einsetzen - leider gehen viele den umgekehrten Weg, d.h. zuerst kaufen wir uns mal eine Spinne (weil die so hübsch/günstig/etc. ist), dann fragen wir erstmal in div. Foren nach, wie die überhaupt zu halten ist und dann wird das Terrarium eingerichtet und das Tier sofort reingesetzt.
D.h. das Tier muss zwangsläufig alle unterschiedlichen Haltungsbedingungen mitmachen bis man endlich die "optimalen" Wert erreicht.... - so sollte es halt nicht funktionieren !?

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

@Sabrina
ich denke, Georg's Antwort bezog sich auf Deine Angabe, dass es für die Terrarieneinrichtung ein Hygro- u. Thermometer braucht !?
ah ich meinte es schon einen Tick unfreundlicher ... :wink:
aber ich hab Sabrina eine erklärende PM geschickt.
D.h. wenn's an die Einrichtung eines Terrariums für eine VS geht, dann würde ich besser empfehlen das Terrarium mal vom Substrat bzw. Substrathöhe/Bepflanzung/Ästen/Rinden etc. her mal so einzurichten wie es der Lebensweise der jeweiligen Art entspricht.
Das Terrarium sollte den natürlichen Lebensraum der gehaltenen Species imitieren.
Danach sollte man das Terrarium einem mehrwöchigem Probelauf unterziehen und im Zuge dessen ab und an mal mit vernünftigen(!) Geräten die Temperatur und LF austesten.
Genau ... und wenn das Problelauf gar 4 Monate dauert, in dieser Zeit hat man immerhin die Möglickeit diverse Veränderungen vorzunehmen und die Einrichtung seinem neuesten Wissenstand anzupassen ohne den zukünftigen Bewohner zu nerven.

Hier hat man auch die Möglichkeit das Verhältnis von Bodenfeuchte zur rel. Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu beobachten, was dazu führt, dass man später keine Messinstrumente mehr benötigt und Veränderungen des Microklimas dem Verhalten der Spinne nach anpasst. :wink:
Weniger Stress fürs Tier, weniger Arbeit für einen selbst.

Und zum Bodensubstrat: Ich habe den Schwerpunkt nicht auf den Preis gelegt wohl aber auf den in etwa selben Empfehlungswert im Vergleich zum Preis.
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #8
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

hab die PM gelesen, äußere aber nichts dazu.

und es laufen auch leute aus diesem forum, weil vielleicht die leute die denken sie wären den anderen vom wissen her so überlegen, das sie eine art an den tag bringen, der meiner meinung nach nicht unbedingt passend ist.

ein bisschen engstirnig das ganze.


lg
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #9
R

Reaper1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

Hallo Pulchra!

grundsätzlich schwanken die Meinungen beim Halten von Vogelspinnen, speziell wenn es um LF und Terrarien-grössen geht.

ich persönlich halte selbst auch nicht viel von hygrometern, da manche gerne mal hängen bleiben, manche so billig sind das man gar nicht weiss ob sie überhaupt geeicht wurden, dennoch habe ich auch welche im terrarium, weil es mir "hoffentlich" zumindest schätzwerte anzeigt und ich somit weiss wann ich nachgießen kann.

Sprühfeuchte würde ich im Terrarium nicht verwenden, die verdunstet zu schnell, ich habe bei meiner pulchra humus als unterboden aufgeschüttet und darauf schwarze erde mit ein wenig moos versehen.den Boden giesse ich alle 2 bis drei wochen mit wasser und die LF bleibt auch relativ konstant!


Mein Terrarium ist wie folgt bestückt :
Terrarium 60x30x30
ca. 3cm humus als unterboden
ca. 4cm Schwarze Erde als Boden
halbe Terrarien-Fläche mit Terrarienmoos ausgelegt
Korkrückwand
Wassernapf
Terrarienpflanzen (erhalten ein wenig die LF)
und einen sandgestrahlten Ast mit einer Biegung den sie gern als Unterschlupf verwendet.

Ob dies jetzt eine optimale Einrichtung ist kann ich dir nicht sagen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das sie sich sichtlich wohl fühlt.

Wie du das Terrarium im Endeffekt einrichtest bleibt ganz Dir überlassen, wichtig ist für die Spinne nur das du ihr einen Lebensraum schaffst, indem sie sich wohlfühlt!


Erst wenn die Wert so hinkommen wie es sein sollte, kann man die Spinne kaufen und einsetzen - leider gehen viele den umgekehrten Weg, d.h. zuerst kaufen wir uns mal eine Spinne (weil die so hübsch/günstig/etc. ist), dann fragen wir erstmal in div. Foren nach, wie die überhaupt zu halten ist und dann wird das Terrarium eingerichtet und das Tier sofort reingesetzt.

das ist aber ein Problem das man leider nicht abschaffen kann, weil die heutige Gesellschaft zu schnell-lebig ist und es eine Eigenschaft junger Leute ist, im Geschäft zu stehen, und das Erwerbs-Objekt gleich mitzunehmen. was zur Folge hat das im Nachhinein gefragt wird- LEIDER!! da gib ich dir recht.

ah ich meinte es schon einen Tick unfreundlicher ...

finde ich persönlich überheblich und provokant, Lacrima wollte einem Neuling genauso helfen, und hatte ihre Erfahrungen weitergegeben.
Faktum ist 6 Monate und ihre pulchra lebt noch!
Dennoch egal, ist nicht mein Senf :lol:

Genau ... und wenn das Problelauf gar 4 Monate dauert, in dieser Zeit hat man immerhin die Möglickeit diverse Veränderungen vorzunehmen und die Einrichtung seinem neuesten Wissenstand anzupassen ohne den zukünftigen Bewohner zu nerven.

das machen vielleicht Spinnen-kenner (was ich auch bezweifle, denn ich habe keine 4 Monate gebraucht um die Terris für mich optimal einzurichten). Sicherlich WÄRE es optimal, dennoch ist es hier nicht von Relevanz, denn der User Pulchra hat ja schon eine Spinne!!

Auf dieses Problem sollten Händler eigentlich reagieren, was sie nicht tun werden, da er sicherlich umsatz einbüßen müsste, und das wird bei den meisten Händlern Ziel numero uno sein, ergo ist es einem Händler meist egal was mit einer Spinne passiert! Wirtschaftliches Denken- Leidergottes!!!

tut mir Leid, leider nur Kritik ... und nichts Konstruktives, was jemand mit G.pulchra und viel eigener Erfahrung posten sollte.

wo war dein konstruktiver Beitrag? ich sehe zwei unabhängige User die nach Haltungs-Tipps fragen (da sie wahrscheinlich die Suchfunktion noch nicht kennen :wink: ) und aber diesbezüglich sehr sehr zaghafte Infos weitergegeben wurden.

ich hoffe das ich vielleicht doch ein wenig der Anfänger-Phobie nehmen konnte u. wünsch weiterhin noch viel Spaß

greetingZ ReaPer
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

Hi

finde ich persönlich überheblich und provokant, Lacrima wollte einem Neuling genauso helfen, und hatte ihre Erfahrungen weitergegeben.
Faktum ist 6 Monate und ihre pulchra lebt noch
mag sein, wofür ich mich auch entschuldige ...
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3404&start=15
ich finde immer noch, um der Frage des Thread-Eröffners gerecht zu werden, sollte man die Richtlinien vermitteln und nicht sein eigenes Terrarium beschreiben ... <---- grob erklärt
Wieso wird die Frage so unterschätzt .. die einzig richtige Antwort lautet: Es gibt nicht DAS perfekte Terrarium. Hier kommen die Richtlinien ins Spiel um eine Annäherung zu schaffen.

das machen vielleicht Spinnen-kenner (was ich auch bezweifle, denn ich habe keine 4 Monate gebraucht um die Terris für mich optimal einzurichten). Sicherlich WÄRE es optimal, dennoch ist es hier nicht von Relevanz, denn der User Pulchra hat ja schon eine Spinne!!

und was machst du wenn das Terrarium schon steht und es nun unerwartet etwas länger dauert mit dem Erwerb der VS? Wieso habe ich wohl das "wenn [...] gar" in meinen Satz eingebaut ...

wo war dein konstruktiver Beitrag
du hast meinen als Entschuldigung formulierten Satz gekonnt missverstanden, aber das sind wir ja gewohnt, jeder versteht das was er will :wink:

ich sehe zwei unabhängige User die nach Haltungs-Tipps fragen (da sie wahrscheinlich die Suchfunktion noch nicht kennen )

Hier was zu Haltungsbedingungen
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=25
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1600&highlight=pulchra
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2567&highlight=pulchra
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2809&start=0
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3050&highlight=grammostola+pulchra+haltung

Und hier findet man was zur Haltungsart
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3316

Hinzu kommt, dass man sich am Ende ein Bild über einige alte und neue Terrarien machen kan
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2783
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #11
R

Reaper1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

so lookt das natürlich ganz anders aus :)

die auflistung der topics find ich genial, speziell wenn man die suchfunktion selbst ausser acht lässt!

du hast meinen als Entschuldigung formulierten Satz gekonnt missverstanden, aber das sind wir ja gewohnt, jeder versteht das was er will

das ist das problem bei internet-technischen schreibaktionen!

auch ich entschuldige mich für das Missverständnis!

schönen Tag noch

lg Reaper
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #12
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

das Perfekte Terrarium gibts wirklich nicht.
Und wenn man einem anderen mitteilt wie man sein Terrarium eingerichtet hat, heißt es auch nicht das sich andere Spinnen in diesem wohlfühlen müssen, obwohl es die eigenen tun.
Doch hier gehts doch darum, erfahrungen auszutauschen und ich hab dem "Pulchra" nur gesagt was ich so verwendet habe, meine genaue Terrarien beschreibung hab ich ja nicht geschildert.
er soll sich hier einige tips holen, gibt ja genug.
leider, kann man das nicht verhindern, das sich leute vorher eine spinne kaufen und sich dann erst erkundigen.
aber ich glaube das tun ca. 80 % der tierhalter so.
vielleicht, weil man mehr freude hat, wenn man das tier sieht, und sich dann erst durch bücher usw. erkundigt.
oder einfach aus euphorie, keine ahnung!!!
ändern kann man es so und so nicht, man muss froh sein das sich die leute überhaupt erkundigen. Aber wie jeder hier bemerkt hat, der hier ein wenig herumgestöbert hat, gehen die meinungen so und so schwer auseinander.
da eine spinne schwer emotionen zeigt, außer wenn sie grantig sind, sie aber keine unbedingten zeichen setzen, ob es ihnen wirklich gut geht oder nicht, kann doch jeder schwer sagen ob er seine spinne wirklich richtig hält oder nicht,

oder woran erkennt ihr das es eurer spinne gut geht, weil sie noch nicht gestorben ist ?

ich denke (jetzt werd ich mit sicherheit wieder kritisiert *grinS*) das keiner der leute hier sagen kann das er seine tiere aus 100%iger überzeugung richtig hält und das es das richtige ist so wie er das tut.....
ist doch wie bei der kindererziehung oder, jeder denkt doch das er es gut so macht und andere wiederum meinen, dass das ein wahnsinns fehler ist.

woher hat man denn sein wissen über tiere?, aus büchern, ausm internet, von händlern , züchtern, erfahrenen haltern.....
doch weiß man mit sicherheit dass das alles auch der wahrheit entspricht?
die eigenen erfahrungen zählen meiner meinung nach....

so nun hab ich wieder meinen senf dazu gegeben *grinS*
und an alle die jetzt meinen, das was ich von mir gebe, ist der absolute schwachsinn....schwamm drüber.... nicht jeder ist einer meinung (is ja auch gut so)

lg sabrina
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

leider, kann man das nicht verhindern, das sich leute vorher eine spinne kaufen und sich dann erst erkundigen.
aber ich glaube das tun ca. 80 % der tierhalter so.
vielleicht, weil man mehr freude hat, wenn man das tier sieht, und sich dann erst durch bücher usw. erkundigt.
oder einfach aus euphorie, keine ahnung!!!
ändern kann man es so und so nicht, man muss froh sein das sich die leute überhaupt erkundigen.
das seh' ich nicht so - eben deshalb weise ich ja bei jeder Gelegenheit hin, dass man sich eben VOR dem Kauf einer Spinne entsprechend informieren sollte.
Leider ist es so, dass sich viele auf die Zehen getreten fühlen wenn man sie darauf hinweist, dass man sich vielleicht vorher hätte informieren sollen, anstatt im Nachhinein hier Rat zu suchen.
Wenn man sich dann auch noch anmotzen lassen darf, ist das halt nicht soooo förderlich und man neigt dann dazu, sich überhaupt nicht mehr zu äussern was sich im Weggang einiger user hier ja schon bestätigt hat...

das keiner der leute hier sagen kann das er seine tiere aus 100%iger überzeugung richtig hält und das es das richtige ist so wie er das tut.....
doch - ich bin mir eigentlich 100 %ig sicher, dass ich meine Spinnen "richtig" halte - hat m. E. aber weniger damit zu tun, dass sie noch nicht gestorben sind, sondern dass sie ein, m. E. natürliches Verhalten an den Tag legen !

woher hat man denn sein wissen über tiere?, aus büchern, ausm internet, von händlern , züchtern, erfahrenen haltern.....
doch weiß man mit sicherheit dass das alles auch der wahrheit entspricht?
die eigenen erfahrungen zählen meiner meinung nach....
genau das ist es - die "basics" bekommt man in Büchern, Internet etc. vermittelt. Mit den Jahren und der dementsprechenden Erfahrung kann man dann schon abschätzen was Sinn macht und was nicht - so sollte das Forum auch funktionieren !
D.h. die Newbies sollten sich erstmal über die div. Medien schlau machen und vergleichen - wenn's dann (wie zu erwarten) unterschiedliche Auffassungen gibt, sollte man das hier diskutieren und da wird kein Mensch etwas dagegen sagen können.
Das Problem ist halt nur, dass viele meine, dass sie hier alles "mundgerecht" bekommen und wir hier ausschliesslich dazu da sind, ihnen auf die Sprünge zu helfen.
Wenn also jemand ein wenig Eigeninitiative zeigt, wird derjenige hier sicher gut aufgehoben sein !

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #14
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

du hast sicher recht, das hier einige rein kommen und wollen in ihren aktivitäten bestätigt werden.
es ist ja auch nicht schlimm wenn man kritisiert wird, oder wenn ein anderer meint, das er anders handeln würde.
doch wie es so schön heißt, der ton macht die musik :))
natürlich ist es nicht toll, wenn sich leute tiere zulegen ohne eines gewissen wissens...
doch wenn er dann wenigstens merkt, das er kein wissen hat und sich info stellen, wie zb dieses forum sucht, kann man ihn ja in gewisser art und weise kritisieren, doch es gibt da einen kleinen unterschied zwischen kritisieren und attakieren.
natürlich kommt auch einiges vielleicht hier härter rüber, als man das vielleicht meint, da man sich hier "nur" durchs schreiben ausdrücken kann, und das andere falsch verstehen könnten.
ich kann ja wem sagen, das ich mit ihm nicht einer meinung bin, doch einen anderen als vollkommen ahnungslos und auf gut deutsch als "depp" (sorry für den ausdruck) hinstellt, muss meiner meinung nach nicht sein.
ich spreche hier jetzt niemanden bestimmten an, aber es ist schon des öfteren vorgekommen, das so manch leute meinen sie müssen sich hier durch irgendetwas beweisen. *grinS*

zu dieser 100%igen sicherheit, da bin ich sogar meiner meinung nach ein wenig anders gläubig, weil ich mir selbst soviele fragen stell und ich spinnen vielleicht intelligenter hinstell als sie eventuell sind *lach*

meine 5 "kretzen" leben noch, sind alle brav, verhalten sich laut meinem wissen von büchern und anderen medien "normal".
aber mein weiß ja bekanntlich nie zuviel oder alles.

in diesem sinne

lg
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

ich spreche hier jetzt niemanden bestimmten an, aber es ist schon des öfteren vorgekommen, das so manch leute meinen sie müssen sich hier durch irgendetwas beweisen. *grinS*

Und genau das ist der Grund, warum hier einige abwandern.
Weil andere ihnen unterstellen, dass sie es nur fürs eigene Ego machen.

Ich weise beispielsweise gerne auf die falsche Schreibweise von Artnamen hin - beweisen muss ich mir gar nichts (und anderen erst recht nicht).
Dies ist zwar in den Augen derjenigen die es betrifft Korinthenkackerei oder Erbsenzählerei - dennoch vereinfacht die richtige Schreibweise der Arten den Informationsfluss ungemein. Man weiß einfach worüber man redet.

Im DGHT-Forum beispielsweise musste ich mich der Kritik aussetzen lassen, weil ich immer und ständig alles klein geschrieben hatte.
Angeblich soll dies den Lesefluss stören.
Nun gut, seitdem schreib ich halt Groß/Klein ;)
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #16
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

wie schon gesagt der ton macht die musik, wenn man mich darauf hinweist das ich eine art falsch geschrieben habe, dann werde ich mich mit sicherheit nicht angegriffen fühlen, natürlich werden einige meinen, das es i tüpfel reiterei ist.
Doch wenn wer beleidigend wird, oder andere meinen sie müssten andere angreifen (persönlich angreifen) nur weil man eine andere meinung hat, jedoch seine spinnen alle noch leben und er vielleicht sogar genausoviel ahnung hat, find ich es halt nicht in ordnung :))
das ist meine persönliche meinung und ich bin nicht eingeschnappt wenn sie wer nicht teilt.
doch ich werde auch nicht persönlich, oder beleidigend wenn ich meine meinung äußere oder vertrete, oder fühlt sich hier wer angegriffen??

eines nur noch, zu dieser weggeh geschichte.
ich hab schon private nachrichten von leuten bekommen, die ich nicht mal kannte, das ich mich zu bestimmten dingen nicht äußern sollte, weil man hier sonst angegriffen wird und man hier beleidigt wird, und raußgeäckelt wird.

aber egal, jeder ist freiwillig hier, wenn wem was nicht passt muss er sich halt eine andere plattform suchen *grinS*

lg
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

Hallo ihr Lieben,
und sorry, wenn ich mich hier einmische ............

@ Lacrima:

ich habe meine g. pulchra ca. 6 monate,

..............

jedoch seine spinnen alle noch leben und er vielleicht sogar genausoviel ahnung hat

Hmmm, 6 Monate finde ich wenig, es gibt VS die sind schon länger "gestorben" .......... ohne jetzt beledigend zu sein ;)

Ich halte meine G. pulchra "erst" seid März 01, Weibchen und verpaart .......... und mal im Vertrauen und als "alter" Halter anmerken möchte, in Büchern steht auch nicht alles, und die "alten Hasen" haben auch viel von ihren Tieren gelernt in den Jahren.
Lernen tut man einiges aus Büchern, aber das meinste eben doch nur durch jahrelanges Beobachten seiner Tiere, und darum geht es hier doch irgendwie ......... um eben dieses Wissen, oder ???
Um Fehlervermeidung ???

Und eine andere Meinung stehen lassen kann von den "alten Hasen" sicher jeder (zumindest die, die ich kenne, können das ganz bequem), zum Problem wird es nur, wenn ein Newbee falsche Angaben oder Tips gibt (auch in den vielen VS-Büchern steht nicht alles bzw. sind Fehler) .......... dann kann eben nur der "alte Hase" mit "Erfahrung" darauf Aufmerksam machen ........ oder ??

Tja, und wenn die weg sind ......... ist wohl Banane mit "Insiderwissen".

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #18
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

um das ganze mal von meiner seite her zu klären :))

das in büchern nicht alles drin steht, oder oftmals nicht ausführlich beschrieben wird, ist auf alle fälle richtig, doch es ist ein gewisser grundbaustein, sich einige info von büchern, internet usw zu holen, das man mal weiß um was es geht, die bestimmten "Fachbegriffe"kennenzulernen , einige arten kennenlernt und bestimmte dinge wie anatomie usw zu erkunden.
ich sag mal, man lernt grob einige dinge kennen, um das wissen zu vertiefen, braucht man wie schon gesagt die eigene erfahrung.
theroie ist zwar schön und gut , doch wie auch ich weiß... man liest so einiges in büchern, auch bezüglich verhalten, dann liest man 10 seiten darüber und aufeinmal verhält sich die spinnen dann wie im buch beschrieben und trotzdem ist es anfänglich wenn man es dann miterlebt, was anderes als wenn man das liest....
und obwohl man so einige syndome liest, verhält sich die spinne dann so oder weißt sie sowas auf, kommt dann doch ab und zu die panik.

man muss dinge einfach selbstmiterleben um sie zu "verstehen" und kennenzulernen.
man kann noch soviel gelesen haben, man wird nie soviel ahnung aufweisen wie jemand der das alles selbst miterlebt hat.

natürlich bin ich froh, das es solch plattformen gibt und sich erfahrene spinnenhalter hier bewegen und ihre erfahrung mit anderen teilen...
sonst wäre ich ja nicht hier...
denn wenn hier lauter spinnenneulinge herumschwirren würden, würde ich wahrscheinlich in keinster form schlauer werden.
ich freu mich auch immer, wenn ich wieder was neues und für mich noch fremdes erfahr von erfahrenen haltern.
mir wurde hier schon öfter geholfen.
ich habe in büchern viel gelesen und bin nach einiger zeit und einigen erfahrungen mehr drauf gekommen dass das was in dem buch stand doch nicht wirklich wahr war und mir wurde hier schon geholfen und ich kam auch hier schon mal drauf, das auch das was mir erzählt wurde nicht richtig war oder für meine spinne nicht zutraf um es richtig auszudrücken :))

was ich damit sagen will... ich kann 100 bücher gelesen haben, ich werde nie das wissen haben was ein halter hat, der vielleicht kein buch gelesen hat aber 10 jahre spinnen hält.

ich bin auch wirklich dankbar, das spinnenhalter hier so offen sind und anderen wirklich helfen wollen und anderen ihre erfahrungen mitteilen wollen...
das ich ab und an nicht damit klar komm wie das wer tut... is einfach meine persönliche auffassungssache....
aber man muss einem ja nicht alles recht machen.

also ich hoff ich hab das hier jetzt ein wenig geklärt....
es soll nicht so rüber kommen, als würde ich hier nur leute kritisieren wollen oder attakieren will.... echt nicht, war nie meine absicht.....

auch ich bin über jede hilfe dankbar....

zu dem das neulinge tips weiter geben :
naja, vielleicht geben leute ihre erfahrungen weiter und diese haben sich bei ihrer spinne bewährt und sie teilen dies anderen mit.....
und warum sollte das ein neuling nicht tun....
wenn er dem jenigen schreibt, das sich das bei seiner spinne bewährt hat und er nicht von grundlegenden dingen spricht , find ich das nicht schlimm.
ein erfahrener halter kann ja dann schreiben, das es bei ihm anders ist.
denn auch neulinge sollte ihre erfahrungen doch mitteilen können, natürlich kann man diese widerrufen, für das ist ein forum ja da....
weiß nicht vielleicht versteh ich es falsch, klingen tuts für mich wie..neulinge sollten nur fragen stellen, aber selbst erfahrungen sollten sie nicht weiter geben....
wenn ein neuling von seiner haltung spricht und verallgemeinert diese, ist das natürlich nicht unbedingt sinnvoll ....


also dann

lg
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #19
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

Hallo Lacrima,

weiß nicht vielleicht versteh ich es falsch, klingen tuts für mich wie..neulinge sollten nur fragen stellen, aber selbst erfahrungen sollten sie nicht weiter geben....

Hmmm, wir reden hier von Neulingen ........ und welche Erfahrungen hat bitte ein Neuling ???? Eigentlich ja keine, denn sonst wäre er ja schließlich kein Neuling mehr ..... bzw. "Bucherfahrungen", aber als Neuling weiß er ja nicht, ob das, was dort steht, richtig oder falsch ist, nicht wahr ????

wenn ein neuling von seiner haltung spricht und verallgemeinert diese, ist das natürlich nicht unbedingt sinnvoll ....

Tjaaaaaaa, aber ließ mal etwas zurück, lerne und werde schlauer bzg. des Frustes der "Alten Hasen" ............
Und "Haltungs-Missionare" findet man eigentlich auch nur bei den Neulingen, den Alten ist das oft eigentlich mehr als Wurst, wer wie was warum hält, oder eben nicht .......... nur bei direkten Fragen ist man dann so höflich zu Antworten, um dann "von den letzten Reihen" einen auf den Sack zu bekommen ????
Hmmm ............ finde ich schon mehr als verständlich.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Terrarium für Grammostola pulchra Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Grammostola pulchra

Hi Lacrima

Auch die "alten Hasen" haben Bücher gelesen. Aber war "seinerzeit" der Wissensaustausch noch anders und vorallem langwieriger als heute.

Wenn heute mal ein beinchen anders steht als wie "normal" dann kann man 10 Minuten später den grossen HILFESCHREI hier im Forum lesen.
Wie werden wohl die "alten Hasen" mit solchen problemchen umgegangen sein...durch beobachten , abwarten und nochmal beobachten , wer weis das schon.
Jedenfalls kann kein Forum und kein Buch solch ein Wissen ersetzten und das ist vielleicht auch der Punkt worauf es ankommt.

Gruss Christoph
 
Thema:

Terrarium für Grammostola pulchra

Terrarium für Grammostola pulchra - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben