Futtertiere von Vogelspinnen

Diskutiere Futtertiere von Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, leider gibt es keinen eigenen Bereich für diese Frage (siehe "Feedback"), deshalb denke ich ist sie hier am besten aufgehoben. Ich wollte...
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #1
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider gibt es keinen eigenen Bereich für diese Frage (siehe "Feedback"), deshalb denke ich ist sie hier am besten aufgehoben.

Ich wollte mal Fragen, ob ich besondere Dinge beachten muss, wenn ich meiner Spinne "Wildfänge" zum Fressen gebe. Habe ihr nämlich kürzlich eine/n große/n Motte / Nachtfalter zum Fressen gegeben, desweiteren hat sie schonmal eine Hummel verspeißt.

Wenn ich ihr zb. eine Hummel gebe, kann meine Brachypelma dann gestochen werden? Wenn, kann es gefährlich für sie sein?

Wenn ich ihr im Sommer Insekten Fange (Fliegen, Libellen usw. könnte ich da mit dem Artenschutzgesetzt in Konflikt kommen)?

Kann ich meine Spinne mit irgend welchen Tieren vergiften?

Gruß,

Andi
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #2
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

warum willst du denn Futteriere draussen fangen??? Weisst du doch nie was du dir da einschleppst... kannst doch Heimchen und Co. im Laden kaufen... kostet doch nicht soviel... und soviel fressen die ja nicht...
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

Hi Andreas,

mal das hier gelesen?
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #4
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

@just_mic

Weil ich meine Spinne nicht immer nur von dem selben ernähren will.

@Kai

Ups, übersehen, vielleicht wegen der Überschrift?

Gruß,

Andi
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

@just_mic

Weil ich meine Spinne nicht immer nur von dem selben ernähren will.

Hmm, Spinnen kann man auch ausreichend abwechslungsreich mit dem ernähren was man kaufen kann - aber das muss jeder selber wissen ;)

@Kai

Ups, übersehen, vielleicht wegen der Überschrift?

Gruß,

Andi

NP,

hatte es wegen der doch recht "interessanten" Diskussione gebookmarked.
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #6
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

@just_mic

Weil ich meine Spinne nicht immer nur von dem selben ernähren will.

Hmm, Spinnen kann man auch ausreichend abwechslungsreich mit dem ernähren was man kaufen kann - aber das muss jeder selber wissen ;)

@Kai

Ups, übersehen, vielleicht wegen der Überschrift?

Gruß,

Andi

NP,

hatte es wegen der doch recht "interessanten" Diskussione gebookmarked.

Zuerst will ich mich mal ausdrücklich von diesem Link distanzieren! Ich werde Nie Mäuse, Frösche, oder ähnliches verfüttern, weil ich es unhygienisch finde, und mit mir nicht vereinbaren könnte.

Ich stelle mich jetzt nicht mit einem Netz in den Garten, und fang ständig was für meine Spinne, aber sollte sich mal was verirren, könnte es schon sein das es im Terri landet,...

Ich wollte viel eher fragen, ob bei gelegentlich verirrten, die ich verfüttere, Gefahren für meine Spinne entstehen können?

Gruß,

Andi
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

@Andi
ich bin mir ja nicht ganz sicher, was Du von uns wissen möchtest !

Fakt ist ja sichtlich, dass Du Deiner Spinne ja bereit div. "WF-Futtertiere" angeboten hast. Wenn Du Dir jetzt darüber Gedanken machst, heisst das dann, dass Du Dir hier eine "Absolution" erteilen lassen möchtest, dass es eh' O.K. war, wie Du gehandelt hast ?!?

ICH für meinen Teil finde überhaupt nichts dabei ab und zu (!) Insekten, die mal was beim Fenster reinschwirren zu verfüttern WENN man 1. nicht in der Stadt wohnt und 2. es sich nicht um geschützte Tiere wie Tag- u. Nachtfalter, grosses grünes Heupferd etc. etc. handelt !

Insekten wie Hornissen, Wespen, Bienen und Hummeln (haben Hummeln überhaupt einen Stachel ?!?) würd' ich nicht wirklich riskieren denn das Verletzungsrisiko (so minimal es auch sein mag) wär' mir zu gross !

LG, Ferdinand
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

hey, ich muss ferdinand mal wieder recht geben. sehe das genauso. bei stechenden insekten wäre mir das risiko auch zu groß. und geschütze arten gehören wieder raus in die natur, wenn sie sich in dier wohnung verirren bzw. sollten nicht mutwillig gefangen werden.

habe allerdings mal gehört, dass baumbewohnende arten (in diesem falle avicularia versicolor) richtige sprünge von ast zu ast machen, um fluginsekten aus der luft wegzufangen. und das im terrarium! stelle ich mir ziemlich spektakulär vor... 8O
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #9
I

IoNsTrEaM

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

Re: Thread

Also ich habe meiner Avicularia Metallica auch mal einen dicken fetten Nachtfalter ins Netz geworfen.Hat ihr wohl geschmeckt und davon ist Sie auch nicht verstorben. War aber nur ein einmaliges Ereignis was ich nicht wiederholt haben und das schon gut 3 Jahre zurückliegt.

Dennoch würd ich auch lieber auf frisch gekauftes Futter aus dem Handel zurückgreifen. Ich züchte seit 2 Wochen meine Heimchen selber... zwar noch keine ergebnisse, aber es wird schon :wink: .


MfG
IoNsTrEaM
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #10
R

Rabalabab1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

Ich werf meinen Spinnen alles ausser geschützten und stechenden Insekten ins Terrarium, wenn mir was im Garten in die Finger kommt. Geschadet hats nicht und ich bezweifle auch dass die Massentierhaltung von Futtertieren bei den Grosshändlern die Chance von Schädlingsbefall o. Krankheiten der Tiere nicht stark erhöht. Optimum ist natürlich selber züchten.
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #11
A

arnaud

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

glaube auch wennst die futtertiere nicht gerade an der autobahn oder in tschernobyl fangst kann nicht viel sein. aufpassen muss man wegen akariziden, also wenn du weißt dort hat jemand gegen milben gespritzt würde ich es lassen. meine leben alle noch trotz sommerlicher "wildfänge"

lg
arnaud
 
  • Futtertiere von Vogelspinnen Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Futtertiere von Vogelspinnen

Hiho!

Also ich setze meine Mantiden manchmal im Sommer einfach auf eine Blume im Garten. So entziehe ich mich geschickterweise von der moralischen Frage des Fangens...

Gottesanbeterinnen sind aber aus eigener Erfahrung heikel bei der Wahl des Futters. So werden Insekten, die nicht schmecken einfach wieder weggeworfen (z.B. Stinkwanzen,...). Sie rühren für sie gefährliche Tiere überhaupt nicht an.

Da ich aber bisher noch nie verpaaren wollte, spielt folgendes Problem keine Rolle:


Ich weiss die URL des Berichtes nicht mehr, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Tests mit verschiedenen Pestiziden an Springschwänzen durchgeführt wurden (es ging um die Restgefahr von durch Pestizide verunreinigtes Regen/Grundwasser). Dabei bewirkte ein ganz geringer Bruchteil des gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwertes zwar keine direkte Gesundheitsschädigung, die einzelnen Substanzen erwiesen sich aber als stark fruchtschädigend. Sprich: Die Springschwänze lebten zwar munter weiter, wurden aber bei extrem geringen Restwerten impotent.

Für gefangene Tiere spticht, dass sie Vitamine, Mineralstoffe,... enthalten, die in "massenhergestellten" Heimchen nicht zu finden sind. In der Natur frisst eine Spinne ja auch alles, was ihr über den Weg läuft und nicht nur eine bestimmte Art.

Entscheidet selbst, was Ihr davon haltet...

Gruß, Mark
 
Thema:

Futtertiere von Vogelspinnen

Futtertiere von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben