Wann in größeres Terrarium umziehen?

Diskutiere Wann in größeres Terrarium umziehen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich heiße Brigitte und halte seit zwei Jahren eine Brachypelma smithi. Seit ein paar Tagen sind nun auch eine Avicularia amazonica purple...
  • Wann in größeres Terrarium umziehen? Beitrag #1
B

br5166

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich heiße Brigitte und halte seit zwei Jahren eine Brachypelma smithi. Seit ein paar Tagen sind nun auch eine Avicularia amazonica purple und eine Avicularia versicolor eingezogen und dazu hätte ich zwei Fragen. Im Moment halte ich sie jeweils in einem Terrarium von ca 15x12x12 cm. Wenn sie groß genug sind warten zwei Becken a 30x30x40 auf sie. Und genau das wäre nun meine erste Frage. Wie groß sollten sie sein um in die großen Terras umzuziehen, ich bin mir da total unsicher weil die Terras durch die Höhe so riesig aussehen und meine zweite Frage wäre wie bekomme ich sie aus ihren Gespinsten um sie umzusetzen. Bei der smithi war es ja damals recht einfach. Muss ich es dann zerstören um sie heraus zu bekommen oder gibt es hier vielleicht einen Trick?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Liebe Grüße Brigitte
 
  • Wann in größeres Terrarium umziehen? Beitrag #2
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Wann in größeres Terrarium umziehen?

hi,
also meine A. versicolor hat eine KL von ca 4cm und ich halte sie noch ich einem 15x15x20 terrarium. werde sie jetzt aber auch in den nächsten wochen in ein 30x30x40er umsetzen. mit was für einer KL du sie umsetzt ist deine sache. nur zu klein ist auch vllt nicht so gut zwecks kontrolle des tieres. und wegen der umsetzung: ganz einfach, terrarium in die badewanne und dann das gespinnst öffnen, und die VS mit einem pinsel zb "rauskehren". die sind ja nun nich dafür bekannt das die hocheskalieren. bei denen sollte das also kein großes problem werden.
gruß dirk
 
  • Wann in größeres Terrarium umziehen? Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wann in größeres Terrarium umziehen?

Hi,
Wie groß sind die den jetzt?
Aber das umsetzten würde Ich so machen,die 15-12-12Box passt ja locker in das vorgesehene Terrarium rein also einfach rein damit und die Spinne gleich da “reinkehren“
Ich hab meine mit 3cm KL ins 30x30x40 gegeben,also wenn sie zu groß wird für das kleine dann ab ins Endterrarium wie Dirk schon sagte eine bestimmte Zeit dafür gibt es nicht ist jedem selbst überlassen,wenn's fluchtsicher ist können kleine auch schon in große Terrarien.

Leichter und übersichtlicher zu handhaben sind sicher kleinere Behältnisse am Anfang, und ab 3-4cm KL da kann man die meistens auch schon schön bestimmen(Geschlecht)ab dann ins Endterrarium.
 
  • Wann in größeres Terrarium umziehen? Beitrag #4
B

br5166

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann in größeres Terrarium umziehen?

Hallo Dirk und Marco,

vielen Dank für eure Antwort. So groß sind meine zwei noch nicht. Die Versicolor hat ca. 2,5cm KL und die Amazonica ist eher noch etwas kleiner. Aber dann habe ich jetzt einen Anhaltspunkt ab wann ich sie umsetzen kann. Das mit dem kleinen Terra in das große stellen wird nicht klappen, da es ja bepflanzt ist. Aber der Tipp mit der Wanne ist perfekt, so werde ich es machen. Obwohl es ja schon gemein ist das schöne Gespinst zu zerstören. Ich finde es ja total faszinierend das diese Winzlinge so rasch so tolle Gespinste hin bekommen.

Liebe Grüße
brigitte
 
Thema:

Wann in größeres Terrarium umziehen?

Wann in größeres Terrarium umziehen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Oben