Heimcheneier neben Häutungsteppich

Diskutiere Heimcheneier neben Häutungsteppich im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hab vor einem Monat eine zweijährige Acanthoscurria geniculata bekommen. Meine erste Spinne. Sie war recht ausgehungert und schlecht gehalten...
  • Heimcheneier neben Häutungsteppich Beitrag #1
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ich hab vor einem Monat eine zweijährige Acanthoscurria geniculata bekommen. Meine erste Spinne. Sie war recht ausgehungert und schlecht gehalten. In den ersten Wochen hat sie gut gefressen. Beim Wasserwechsel hat sie sich bisher immer zurückgezogen.

Seit einer Woche kann ich den Wasserbehälter nicht mehr aus dem Terri nehmen, weil sie kommt und ihn bewacht, auch den am Boden liegenden Hygrometer.
Am Samstag wollte ich sie füttern und hab ihr ein Heimchen ins Terri gegeben. Sie hat es überhaupt nicht beachtet.
Dummerweise hatte das Heimchen einen Legebohrer den es sogleich an einer feuchten Stelle neben der Wasserschale in die Erde steckte und fröhlich mit der Eiablage begann. Danach wollte sie woanders weitermachen. Ich konnte sie zerquetschen, ohne die Spinne zu stören.

Hinter der Wasserschale hat sie die Erde zugesponnen. Das ist sicher ihr Häutungsteppich. Sie bewacht ihn sehr gut. Die Heimcheneier :twisted: liegen zwischen Wasserschale und großer Wurzel in der Erde. Keine zwei Zentimeter dahinter der Häutungsteppich. Ich kann die Eier nicht ausbuddeln. In einer guten Woche schlüpfen die Larven und meine Spinne häutet sich bald.
Was soll ich tun? Vielleicht Salzwasser oder Coca-Cola auf die Stelle gießen um die Eier abzutöten. Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?
 
  • Heimcheneier neben Häutungsteppich Beitrag #2
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimcheneier neben Häutungsteppich

Hallo!
Da die Heimcheneier bei Trockenheit ganz schnell absterben, solltest du den Wassernapf (mit einer Pinzette?) einfach woanders hinstellen. Aber ich denke auch nicht, dass frischgeschlüpfte Mikro-Heimchen der Spinne was tun könnten, selbst, wenn sie sich häutet.
Viel Spaß mit deiner geni!
 
  • Heimcheneier neben Häutungsteppich Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimcheneier neben Häutungsteppich

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum,

Heimcheneier brauchen in der Regel ein paar Tage mehr um zu reifen.
Wenn da wirklcih schon ein Häutungsteppich ist, dann häutet sich deine SPinne auch innerhalb weniger Stunden - hab es noch nie erlebt, dass eine Spinne ihren Teppich gesponnen hat und sich dann noch mit der Häutung ewig Zeit gelassen hat ;)

Von daher, weniger Sorgen machen ;)
 
  • Heimcheneier neben Häutungsteppich Beitrag #4
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimcheneier neben Häutungsteppich

Hallo an alle,

danke für die Tipps.

Ich bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ob es sich wirklich um einen Häutungsteppich handelt. Der Fleck am Boden ist nicht ganz dicht zugesponnen. Ich hab die geni erst seit einem Monat. Vorher hat sie eher seltener zu fressen bekommen und Wasser auch nicht regelmäßig. Ursprünglich war das der Grund warum ich sie zu mir genommen hab. Dann war ich aber so fasziniert, dass ich sie behalten hab und mir dazu eine kleine Brachypelma vagans gekauft hab.
Vielleicht hat sich meine geni (6 cm KL) jetzt erst assimiliert, legt eine Fresspaus ein und verteidigt ihren Lebensraum. Genis sollen ja eher agressiv sein.
Um die Heimcheneier werd ich mich jedenfalls noch kümmern :evil:

na dann
gut spinn
bis nächstens

Isabella
 
  • Heimcheneier neben Häutungsteppich Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimcheneier neben Häutungsteppich

einen Häutungsteppich erkennt man - ist um einiges dichter gewoben als die üblichen Fress"teppiche" und genau das wird's wahrscheinlich in Deinem Fall auch sein :wink:
Die Heimcheneier kannst Du m. E. getrost vergessen denn selbst wenn die schlüpfen, gehen die jungen Heimchen erfahrungsgemäss recht schnell ein !

LG, Ferdinand
 
  • Heimcheneier neben Häutungsteppich Beitrag #6
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimcheneier neben Häutungsteppich

Hi,

Die Heimcheneier kannst Du m. E. getrost vergessen denn selbst wenn die schlüpfen, gehen die jungen Heimchen erfahrungsgemäss recht schnell ein !

Denke ich auch.
Außer ein paar ertrunkenen mikros (kaum zu erkennen),
Hab ich nie was feststellen können.

LG Joey
 
Thema:

Heimcheneier neben Häutungsteppich

Heimcheneier neben Häutungsteppich - Ähnliche Themen

P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben