Wie alt werden eure adulten Böcke ???

Diskutiere Wie alt werden eure adulten Böcke ??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo und guten Morgen ihr Lieben, ich hätte da mal eine reine Interessenfrage zur Lebensspanne eurer Böcke nach der RH bzw. nach der Verpaarung...
  • Wie alt werden eure adulten Böcke ??? Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
ich hätte da mal eine reine Interessenfrage zur Lebensspanne eurer Böcke nach der RH bzw. nach der Verpaarung.
Ich habe hier einiges an Böcken sitzen.
Einen habe ich schon Adult im März letzten Jahres bekommen, einen, ebenfalls Adult, im Mai 03. Ein weiterer hatte Nachgewiesen im März letzten Jahres seine RH.
Ich hatte diese Böcke 03 mehrmals und z.T. auch erfolgreich verpaart.

Hmmm, nun finde ich dabei eigentlich nur etwas ungewöhnlich, das sich auch diese Böcke bei mir noch bester Gesundheit erfreuen, also auch noch regelmäßig Fressen und Spermanetze bauen. Klapprig ist hier nix, eher das Gegenteil ist der Fall.

Zur Lebensspanne adulter und verpaarter Böcke kursieren ja die nettesten Geschichten ....... und ich wollte eigentlich nur mal Fragen, ob noch jemand "alte" Böcke (RH trotz mehrfacher Verpaarung ein Jahr oder länger her) pflegt, bzw. bis wann diese noch verpaart wurden/werden können ???

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Wie alt werden eure adulten Böcke ??? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt werden eure adulten Böcke ???

Hallo Aline,

um welche Arten geht es denn? Ich kann mir nicht vorstellen das alle Böcke, unabhängig der Art gleich alt werden. Der Geniculata-Bock von einem Bekannten hat es nach der Reifehäutung auf etwas über 1,5 Jahre gebracht. In Ermangelung eines Weibchens blieb er leider unverpaart.
Bei mir sitzt ein seit 2 Monaten adulter B.vagans Bock im Terri der auch schon diverse Male in der Börse stand und den keiner wollte. Mal sehen wie lange es der Gute noch mitmacht.

Gruß Garagatt
 
  • Wie alt werden eure adulten Böcke ??? Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie alt werden eure adulten Böcke ???

Hallo ihr Lieben,

@ Garagatt:
Mir geht es nicht um bestimmte Arten, sondern einfach um Angaben wie die von dir .........

Der Geniculata-Bock von einem Bekannten hat es nach der Reifehäutung auf etwas über 1,5 Jahre gebracht.

........ geschilderte, bzw. in wie weit sich auch eventuell ältere Böcke noch erfolgreich Fortgepflanzt haben/hatten.
Die einschlägige Meinung geht ja dahin = Bock hat RH also flugs verpaaren, weil sonst kann er ja irgendwann (ja, wann überhaupt ??) nicht mehr, bzw. lebt nach der RH ja nicht mehr lange.

Ich habe vor, auch meine alten Böcke nochmal ran zu lassen. Dabei interessiert mich einfach, ob irgend jemand dazu eigene Erfahrungen besitzt, die etwas über das "Bücherwissen" hinaus gehen.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Wie alt werden eure adulten Böcke ??? Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt werden eure adulten Böcke ???

Hi!

Mein blondi Bock kam reifegehäutet zur Vorbesitzerin, sie hielt ihn zwei Jahre, und ich hatte ihn dann noch vier Monate....ein Methusalem :D
Gefressen hat er bis zum Schluss, und gut drauf war er auch.

Grüße, Mila!
 
  • Wie alt werden eure adulten Böcke ??? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie alt werden eure adulten Böcke ???

Meine P.murinus-Böcke haben es in der Regel nicht mehr soo lange gemacht. Vielleicht drei bis vier Monate noch.
 
  • Wie alt werden eure adulten Böcke ??? Beitrag #6
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie alt werden eure adulten Böcke ???

Hallo,

Mein Psalmopoeus cambridgei-Bock hat es immerhin auf 13 Monate geschafft ,Avicularia versicolor auch in dem Bereich 12-14 Monate.

Mein P. irminia-Bock hatte irgendwann im Oktober 03 seine RH ,und rennt sich grade die Fersen wund :D .Ich schätze bei der irminia wirds auch wohl nach nem guten Jahr zu Ende sein.

Hatte auch mal nen Aphonopelma bicoloratum-Bock ,den habe ich aber verkauft .Bei dem sind aber allein bis zur Reifehäutung so 7-8 Jahre vergangen ,also nehme ich mal an das bicoloratum-Böcke nach der RH schätzungsweise 3-6 Jahre alt werden können .

MfG Alex
 
Thema:

Wie alt werden eure adulten Böcke ???

Wie alt werden eure adulten Böcke ??? - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Stirmi Bock Spermanetz: Hallo, mal ne blöde Frage, ich habe zwei Theraphosa stirmi Böcke die ihre RH vor ca 1,5 Jahren hatten und ich habe das Gefühl ,dass sie keine...
Brachypelma boehmei adult?: Hallo Leute, hab mal wieder ne frage^^ hab bei meiner B. Boehmei jetzt das Geschlecht bestimmen lassen. Ist ein Männchen, da wir das Tier schon...
Brachypelma albopilosum Bock "zeugungsunfähig"?: Hey Leute. Habe heute morgen meine zwei B.albopilosum verpaart. Es sah sehr vielversprechend aus. Der Bock war (leider) schon zwei Jahre alt und...
Adulte 1.0 Poecilotheria rufilata in Gruppe mit 3 subadulten 0.1 - Trennen?: Hallo ihr Lieben ;) ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag ;) ?! ich habe ja eine kleine P.rufilata Gruppe mit 4 VS . Hab leider keine Ahnung...
Oben