Mundspülung ?

Diskutiere Mundspülung ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, alle zusammen ! Meine huriana hat jetzt seit 2-3 Wochen nichts gefressen. Heute kam ihr die hineingesetze Heuschrecke ziemlich nahe...
  • Mundspülung ? Beitrag #1
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo, alle zusammen !

Meine huriana hat jetzt seit 2-3 Wochen nichts gefressen.
Heute kam ihr die hineingesetze Heuschrecke ziemlich nahe während sie an der Scheibe hing.
Dann bemerkte ich, dass sie ihre Chelizeren bewegt, und sah von der anderen Seite, dass der Bereich um die Beisserchen nicht wie sonst hellrot war, sondern ziemlich feucht und dunkelrot.
Die Chelizeren bewegten sich, und ab und an trat ein bisschen Speichel aus.
Eine Tropfen hing ihr seitwärts das Abdomen runter...

Ist das mit dem Fressen normal ? Denke schon mal ja, denn VS machen ja schon mal ein paar Fresspausen.
Ist das erste Mal dass ich so eine Mundspülung mitbekomme (falls es denn eine ist). Ist das denn normal, dass sie an Mundhygiene denkt während 1cm vor ihr eine Heuschrecke wartet ?
Ist das ein Ritual ?

Ach ja, habe meine 5cm geniculatat in einem 30*30*30 Terri, und sie krabbelt sehr gerne die Scheiben hoch...Das Terri ist doch in Ordnung, auch für eine adulte geni. oder ?
Das Scheibenklettern wird wohl auch normal sein....


MfG

Tim

Tim
 
  • Mundspülung ? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mundspülung ?

Meine huriana hat jetzt seit 2-3 Wochen nichts gefressen.

... das muss noch lange nichts heissen. Ich habe bei adulten Weibchen und grösseren juvenilen Tieren schon Fresspausen von mehr als 3 Monaten erlebt. Gründe können sein:
- Sattheit
- Häutung
- Kokonpflege

Dann bemerkte ich, dass sie ihre Chelizeren bewegt, und sah von der anderen Seite, dass der Bereich um die Beisserchen nicht wie sonst hellrot war, sondern ziemlich feucht und dunkelrot.
Die Chelizeren bewegten sich, und ab und an trat ein bisschen Speichel aus.
Eine Tropfen hing ihr seitwärts das Abdomen runter...

... kannst du mal bitte posten:
- wie lange du das Tier schon hast,
- wie die Lebensbedingungen sind!

Ist das ein Ritual ?

... evtl. putzt sie sich. Andere Möglichkeiten:
- Nematodenbefall -> bitte Suchfunktion benutzen!
- zu feuchte Haltung -> >> HIER << nachlesen!

Zu A. geniculata sagt dir besser jemand etwas, der diese Art hält.

Gruss, Claudia
 
  • Mundspülung ? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mundspülung ?

morgn!

Zu A. geniculata sagt dir besser jemand etwas, der diese Art hält.

na dann ...ich pers.halte einen 30er block zu klein für eine adulte geniculata...mein genibock lebt in einem 60x30x30(lxbxh) becken...aber bez.der terrigrösse gehn die meinungen ja bekanntlich sehr weit auseinander! :wink:
zum scheibenklettern würdn mich haltungsbedingungen und geschlecht deines tieres interressieren!

Lg jürgen
 
  • Mundspülung ? Beitrag #4
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundspülung ?

Zur A. huriana: halte sie in einem 70*40*40 Terri, bei momentan 70 pro. Luftfeuchtigkeit, und 20 Grad. Nachts wirds etwas kühler.
Habe das Tier jetzt knapp 4 Wochen.

Bei der geni. ist es ähnlich. Allerdings ist sie erst seit 5 Tagen im Terri drin. Biete ihr einen Unterschlupf, einen kleinen quergestellten Ast, eine Tränke, eine Miniefeupflanze und als Substrat benutze ich Blumenerde.
Soll ich später das Substrat sprühen oder einfach die Pflanze (hab bei beiden Terris ne Pflanze drin) ? Hitzen denk ich mal brauch ich im Moment nicht.


MfG


Tim
 
  • Mundspülung ? Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundspülung ?

Hi,
20 Grad. Nachts wirds etwas kühler
Ich würde diese Temperaturen meinen A.geniculatas nicht zumuten , aufjedenfall nicht auf dauer.

Gruss Christoph
 
  • Mundspülung ? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mundspülung ?

hey!

wie christoph schon gedeutet hat würde ich die temperaturen auch etwas erhöhen-ich hab mom.schwankend zwischen 21°u.22° in der nacht und ca 24° über tags.die luftfeuchte mit 70% passt eigentlich.
und das herumklettern würde ich als erkundung deuten da wie du sagst das tier erst 5 tage im terri sitzt.eine andre möglichkeit für das viele wandern könnte sein das du vielleicht einen bock erwischt hast.
und zur feuchtigkeit würde ich sagen(so mach ichs jedenfalls) einmal die woche einen teil des substrates leicht befeuchten und ebn die pflanze giessen.

lg jürgen

Ps. diese angaben stehn im bezug auf A.geniculata :wink:
 
  • Mundspülung ? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mundspülung ?

Zur A. huriana: halte sie in einem 70*40*40 Terri, bei momentan 70 pro. Luftfeuchtigkeit, und 20 Grad. Nachts wirds etwas kühler.
Habe das Tier jetzt knapp 4 Wochen.

... nach 4 Wochen kann man ggf. als Normalhalter noch nicht viel zum Gesundheitszustand der Spinne sagen. Aber du hast das Alter vergessen anzugeben. Bei juvenilen Tieren würde ich an deiner Stelle dir Luftfeuchte radikal heruntersetzen. Bei einem adulten Weib kann zeitweise eine hohe RLF herrschen. Zur Eingewöhnung - und auch in Anbetracht ihrer offensichtlichen "Trieferei" fährst du auf alle Fälle mit trockener Haltung besser:
- das Tier lebt sich wahrscheinlich schneller ein
- trockene Haltung beugt Lungenverpilzung vor
- Nematoden brauchen Feuchtigkeit.

Aussderdem würde ich das Tier deutlich wärmer halten. Als Richtwert für tagsüber: 25°C, nachts gerne 20°C. Viele Avis mögen Wärme. Unter den Nematoden gibt es im übrigen welche, die Licht in Kombination mit Trockenheit absolut nicht vertragen (pers. Mittlg. M. Voßkämper). Beobachte mal, wie sich die Lage unter veränderten Bedingungen entwickelt!

Gruss, Claudia
 
  • Mundspülung ? Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundspülung ?

Hallo,

ich wollt noch was zur Terrigröße sagen.Wenn ich dich in einen4x4m großen Raum einsperre wirst du das wohl "überleben",aber wirst du dich wohl fühlen? Meine Geni hat en 60x40x40 Terri und hat so gut wie den ganzen Boden zugesponnen.Aber jeder meiner Spinnen so en Terri geben,wär en bissl viel für mein kleines Computerzimmer.

Gruß René
 
Thema:

Mundspülung ?

Mundspülung ? - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Dehydrierung P. Regalis? Hilfe!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte besitzt seit Jahren Vogelspinnen, darunter eine P. Regalis, um die ich mich hin und wieder mitkümmere. Nun...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Oben