Immer wieder weißer Schimmel...

Diskutiere Immer wieder weißer Schimmel... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute... Ich hab eine Geniculata und eine Versicolor, beide Terras sind mit Spiderbrick ausgelegt (ca. 5 cm dick) es ist jetzt schon das...
  • Immer wieder weißer Schimmel... Beitrag #1
C

Cyrstal03

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute...

Ich hab eine Geniculata und eine Versicolor, beide Terras sind mit Spiderbrick ausgelegt (ca. 5 cm dick) es ist jetzt schon das zweite mal, dass sich weißer Schimmel bildet und sich relativ schnell ausbreitet...
Nach dem erstmal hab ich beide Terras komplette leer geräumt und neu bestückt und auch noch Springschwänze mit rein gesetzt. Das ist jetzt ca ein halbes Jahr her und schon fangen beide wieder an zu schimmeln...
Ich Sprühe maximal 1x in der Woche...

Was mache ich falsch? Bitte um eure Hilfe

LG
 
  • Immer wieder weißer Schimmel... Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Immer wieder weißer Schimmel...

Viel scheinbar. Was auch immer Spiderbrick ist, hört sich nicht gut an. Dann sind 5 cm - zumindest für die A.geniculata - extrem zu wenig........

Und wenn sich immer wieder Schimmel ausbreitet, solltest mal darüber nachdenken deinen Bodengrund zu wechseln, die Lüftung zu erhöhen....pflanzen ins Terrarium hinein.

Aber wie gesagt, scheinbar fängt der Fehler schon bei "Spiderbrick" an........

Gruß
 
  • Immer wieder weißer Schimmel... Beitrag #3
V

VenomousTarantulas

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Immer wieder weißer Schimmel...

Diesen ganzen mist ausm Handel kannste vergessen nim sachen ausm Wald. Dann passiert das auch nich.

lg
 
  • Immer wieder weißer Schimmel... Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Immer wieder weißer Schimmel...

Hallo,

Ich Sprühe maximal 1x in der Woche...

also entweder hast Du das erwähnt, weil du damit den Schimmel im Zaum halten möchtest, oder aber Du hast Dich leider null über die Bedürfnisse dieser Art informiert.

Nimm vernünftigen Bodengrund, fülle diesen schön hoch ein und achte auf eine dementsprechende Befeuchtung des Bodens, damit die Luftfeuchtigkeit, die für diese Art passend ist ,erreicht werden kann.

Einmal die Woche sprühen ist Mist. Ziemlich grosser leider sogar. Damit tust Du Deinem Tier keinen Gefallen, und nur darum sollte es doch gehen.

P.S.: Der Schimmel entsteht wahrscheinlich, weil Du Kokoshumus in Deinem Terrarium hast. Wenn Du das Zeug befeuchtest, dann wird da maximal die Oberfläche nass, bis in die Tiefen geht da nichts. Deshalb ist der Schimmel da drin.
 
Thema:

Immer wieder weißer Schimmel...

Immer wieder weißer Schimmel... - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zu meinen neuen Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich habe seit einem Monat zwei Meerschweinchen und habe in ihrem Gehege ein kleines "gebogenes" Stück Fliese (ca. 10 x 20 cm)...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
kokzidienbehandlung: Also da wir ja immer noch nicht genau wussten was den schweinchen fehlt und es jetzt genau ein jahr her ist als der ganze zauber nach und nach...
Wie kriege ich mein Wasser für längere Zeit klar?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bitte daher mir zu verzeihen, wenn ich hier in der falschen Ecke des Forums gelandet bin. Da ich seit...
Acanthoscurria geniculata Terrarium - weißes im Boden?!: Heyho! :) Habe eine A. Geniculata mit einer KL von ca. 3 - 3,5 cm. Gerade eben ist mir aufgefallen das ich da irgendwas Weißes im Boden hab...
Oben