Parasiten in Aufzuchtdose

Diskutiere Parasiten in Aufzuchtdose im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hier meine Frage: Habe soeben bei meiner B. Vagans enteckt, dass sich Untermieter in ihre "Wohnung" eingeschlichen haben! Ich halte sie...
  • Parasiten in Aufzuchtdose Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Hallo,

hier meine Frage: Habe soeben bei meiner B. Vagans enteckt, dass sich Untermieter in ihre "Wohnung" eingeschlichen haben! Ich halte sie noch in einer Heimchendose, da sie gerade erst ein KL von ca. 3cm hat.

Als ich sie gerade versorgt habe, kam mir eine kleine Fliege enrgegen. Bin natürlich sofort auf Suche nach etwas außergewöhnlichem gegangen. Ich habe dann eine zweite entdeckt, und als ich ein Stück Holt anhob, welches sie in als Deko in der Dose hat, sah ich darunter mehrere Eier. Diese sind ca. 2-3mm groß, länglich gezogen und haben eine weiß/gelbliche Farbe.

Ich habe die Vagans sofort in eine neue Dose umgesetzt und untersucht. Sie hat die letzten Tage immer gut gefressen und zeigt keinerlei körperlichen Veränderungen (Speicheln, Beine anziehen o.ä.).

Meine Frage ist jetzt, ob jemand mir sagen kann, wie die Eier von Buckelfliegen aussehen oder welche anderen Fliegen in Frage komen könnten? Desweiteren meine ich zu wissen, dass sich Nematoden auch über Fliegen/Futtertiere verbreiten können. Kann mir darüber jemand etwas sagen?

In meine anderen Aufzuchtdosen/Terrarien habe ich bisher werder Fliegen noch Eier gesehen.

Danke schon mal für Eure Antworten, Gruß aus Bremen

Christian
 
  • Parasiten in Aufzuchtdose

Anzeige

  • Parasiten in Aufzuchtdose Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasiten in Aufzuchtdose

Hi Christian,

wie Eier von Buckelfliegen aussehen, weiß ich zwar nicht; wenn es allerdings tatsächlich Eier sind, die wie kleine weißliche Stäbchen aussehen, würde ich auf Heimchen-/Grilleneier tippen. Hiervon sollte keine Gefahr für Deine Spinne ausgehen, zumal sie ja nicht mehr die allerkleinste ist (nur für den Fall, dass aus den Eiern etwas schlüpft).

Womit fütterst Du denn?

Hoffe, geholfen zu haben.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Parasiten in Aufzuchtdose Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Parasiten in Aufzuchtdose

hallo sabine,

heimcheneier kann ich ausschließen, da zum einen heimchen ja ihre eier in das bodensubstrat legen, diese jedoch einfach stumpf oben auf liegen und zum meine vagans ihr futter immer sofort verputzt hat. typisch vagans halt - vefressen :lol: . die futtertiere hatten noch nicht mal die chance, einmal komplett durch die heimchendose zu krabbeln.... :wink:

füttern tue ich mit heimchen, steppengrillen und kurzflügelgrillen.

auch WENN es heimcheneier sein sollten, stellt sich ja dennoch die frage, wie zwei fliegen in die heimchendose kommen, wenn diese immer nur auf ist, wenn ich sie füreinen kurzen moment füttere.... 8O
 
  • Parasiten in Aufzuchtdose Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Parasiten in Aufzuchtdose

Hi!

Ich weiss nur, dass eine Buckelfliegenart ihre Eier auf dem Boden über vergrabenen Leichen (Forensische Entomologie) legt.

Guckst du hier.

Ob das eine Ausname ist, keine Ahnung. Hab nur gelesen, dass sich die einzelnen Buckelfliegenarten sehr im Aussehen und Lebensweise unterscheiden können.

Sorgen würd ich mir nur machen, wenn sowas hier rumkriecht:


Oder sowas hier rumhüpft:


Buckelfliegen haben übrigens interessanterweise sowohl weibliche als auch männliche Geschechtsorgane und durchleben beide Stadien getrennt. Inwieweit eine Selbstbefruchtung stattfinden kann weiss ich nicht... Abgesehen davon kommen kleine Tiere fast ohne Probleme in eine Heimchendose. Zwischen Deckel und Dose ist immer ein kleiner Spalt. Sollte nur ein kleiner Knick in der Heimchendose sein, so kommt jede Fruchtfliege da durch.

Gruß, Mark
 
  • Parasiten in Aufzuchtdose Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Parasiten in Aufzuchtdose

Hi

und hier ist der Zeitpunkt Trauermücken in die Suche nach dem Unheimlichen einzubeziehen ...
 
  • Parasiten in Aufzuchtdose Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Parasiten in Aufzuchtdose

die eier sehen nicht wie auf dem bild aus. ebenso die fliegen. die sind viel kleiner. wenn ich tippen müsste, würde ich auf fruchtfliegen setzen...
 
  • Parasiten in Aufzuchtdose Beitrag #7
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Parasiten in Aufzuchtdose

Du könntest die Eier zum Zooologen bringen, der kann sie bestimmt identifizieren. Was allerdings schwer ist, ich weiss noch aus dem Biologie unterricht das es alleine von Trosophila es mehrere Arten gibt und das diese auch zum teil verschiedene Eier legen.
Wie immer gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer dass lesen nutzt kann seinen Gewin daraus ziehen.

In der Draco(nr16 jg.4 (2003-4) steht zum Beispiel das Buckelfliegen einer Gesunden Spinne Ausserhalb der Häutung wenig anhaben könnten.
Sie jedoch einen guter Indikator für Krankheiten währen.

Wie auch immer..
Wenn du dich hier durch die Stränge gelesen hättest oder es machst ist die einzige möglichkeit die Du nun hast,
Tier in ein sauberes Aufzuchtdöschen geben, isolieren und ein bis zwei Gläschen mit einem toten Heimchen welches fast komplett in Alkohol vor sich hingammelt im Spinnenzimmer aufstellen. Das soll wohl die beste Falle für Buckelfliegen sein.
Ab da heisst es hoffen das sie keine Nemathoden (siehe Klaas 2003) übertragen haben sollten. Also achte darauf das deine Kleine keinen Schaum vor 'm bekommt.

Verstehe mich bitte nicht Falsch auch wenn das alles etwas ruppig rüberkommt ich wünsche Dir und Deiner Spinne nur alles erdenklich Gute Gesundheit und ein langes Leben.
Auch ich lebe in de ständigen Angst ein Nemathodenbefall oder DS könnte meine kleinen dahinraffen.
Aber gerade in diesen Forum ist schon sooooooo viel zu diesen Thema geschrieben worden, das du die Sofortmassnahmen alle hättest nachlesen können.
Oder hast du nur Deine Frage falsch formuliert und sie sollte heissen, " ich habe eier in der Aufzuchtdose meiner B. Vagans gefunden. Ausserdem stiegen zwie kleine Fliegen einer mir unbekannten Spezies gefunden und fürchte nun das es Buckelfliegen sein könnten (obwohl die ja normalerweise mehr laufen als fliegen) gibt es hier neue Erkenntnisse was man gegen die verdammten biester machen kann? "

Und jetzt noch ein Tipp von mir, Wissenschaftlich total unbegründet habe ich mir eine mittelgrosse Faunabox gekauft und diese mit Erde und Katzengras sowie einem Gefäss mit wahlweise Haferflocken und /oder Paniermehl, einem mit Watergel und einem mit Calziumgel ausgestattet.
Im Boden tummeln sich die Weissen Asseln.

Hier packe ich die Heuschrecken ( ich verfütter vornehmlich Heuschrecken und Grillen und nie Heimchen) hinein und lasse sie erstmal noch ne woche in ruhe.
Sie futtern alle Fröhlich Häuten sich zum Teil und wachsen. Wenn die Ausfäle gering bleiben, dann fange ich nach einer Woche an sie zu verfüttern. Sollten die Ausfälle jedoch zu Gross werden so spende ich die übriggebliebenen Heuschrecken den Vögeln.
so sieht sowas aus

(ich habe schon 2 Maisen die regelmässig auf meinem Fensterbrett nachschauen)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
So Long
Andreas
 
  • Parasiten in Aufzuchtdose Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Parasiten in Aufzuchtdose

danke für die ausführliche antwort @ windhund

wie in meinem post ja eigentlich zu lesen ist, habe ich die vagans SOFORT in eine neue aufzuchtdose umgesiedelt. ebenso habe ich geschrieben, dass sie keinerlei anzeichen von einem dyskinetischen syndrom oder nematodenbefall zeigt.... 8O über die "soformaßnahmen" bin ich also schon informiert gewesen. lässt ja ein gesunder menschenverstand auch zu... :wink:

meine bitte/frage war lediglich, ob hier jamd was über diese fliegen weiß. ich meine, es gibt taufliegen, buckelfliegen, fruchtfliegen.... und dann noch solche netten mitbewohner wie nematoden. ich wollte info darüber, WELCHE der fliegen es sein könnte... :roll:

der vagans geht's übrigens weiterhin prima. ebenso den anderen tieren. die vagans hat heute auch wieder gut gefressen....
 
  • Parasiten in Aufzuchtdose Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Parasiten in Aufzuchtdose

und hier ist der Zeitpunkt Trauermücken in die Suche nach dem Unheimlichen einzubeziehen ...

mitunter am häufigsten vorzufinden und werden über das Substrat eingeschleppt, kaum gießt man sind sie schon da ...

ich meine, es gibt taufliegen, buckelfliegen, fruchtfliegen....
ich fühl mich einfach mal überlesen ...

nicht jeder kennt google ...

ich stell mal einfach ein Paar Links hier rein ...
"Trauermücken"
http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/SCIARIDAE/sciaridae.html
"Taufliegen"
http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/DROSOPHILIDAE/drosophilidae.html
"Fruchfliegen"
http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/TEPHRITIDAE/tephritidae.html
"Buckelfliegen"
http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/PHORIDAE/phoridae.html
 
Thema:

Parasiten in Aufzuchtdose

Parasiten in Aufzuchtdose - Ähnliche Themen

Wie Heimchen am besten umsetzen?: Guten "Abend", ^^ ich muss da mal eine Story erzählen. Auch, weil ich gerne eure Meinung dazu hören würde. :) Am Donnerstag habe ich Heimchen...
Oben