Grammostola aureostriata

Diskutiere Grammostola aureostriata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ich wollte fragen ob jemand erfahrung in der aufzucht von grammostola aureostriata hat, uns sie mir mitteilen will. ich habe zwei...
  • Grammostola aureostriata Beitrag #1
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1
hallo

ich wollte fragen ob jemand erfahrung in der aufzucht von grammostola aureostriata hat, uns sie mir mitteilen will.
ich habe zwei spiederling und halte sie bei ca. 25° C in heimchendosen.
vielen dank im vorraus
Lukas
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #2
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hallöchen.
Ich hab auch 6 G. aureostriata, die auch in HD sitzen. Bei mir ist die Temperatur tagsüber so um die 23-25°C und nachts ca. 19-20°C. Die HD haben bei mir keine Erde (ja, erschlagt mich *gg*), damit ich Futterreste und evtl. Schädlinge leichter erkennen und beseitigen kann.
Wasser bekommen meine alle 2-3 Tage, weil die HD doch schnell wieder trocken werden.
Zum Futter: Grammostolen fressen in der Regel eher wenig, als das man sich da große Gedanken machen sollte. Ich z.B. füttere alle 1-2 Wochen ein kleines Heimchen und das wars schon (Heimchen max. Körpergrösse von Spinne).
So halte ich die Spinnchen schon ein halbes Jahr und habe bis jetzt weder Ausfälle noch irgendwelche "unnormalheiten" erkennen könen.
Von den 6 haben sich auch schon 4 gehäutet und alles ist glatt gelaufen.
KL von den 6 sind zwischen 0,8cm (die 2 kleinsten) und 1,2cm (die 4 anderen).
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

edit
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #7
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola aureostriata

vielleicht weil peter das hagakure gelesen hat ?!
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #8
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

hi markus,

richtig erraten deswegen möchte ich hier nichts zu so einem heiklem Thema schreiben, ich meine ja Olli macht das schon richtig :wink: da braucht man nichts mehr hinzu zufügen.*vorsichtbrachypelmaironie!*

@ Windhund :p

gruss nach Vechta und Eving
Gordon
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #9
O

Olli3

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Ich weiß zwar nicht, was in dem editierten Beitrag gestanden hat, aber ein Forum ist imho doch dazu da, daß man sich VERSCHIEDENE Infos holen kann.
Und mit meiner Methode bin ich bis dato super gefahren.
Ich hatte schon mehrere Spinnen (bis max. 1.5cm KL) in HD´s ohne Erde und es ist NIE zu Ausfällen gekommen.
Ich finde trotzdem, daß Kritik (egal ob positiv oder negativ) angebracht ist.

So, genug gemotzt :lol:

@peter parker:
Schreib mir mal ne PM... will wissen, was du geschrieben hattest. THX
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

@peter parker

Ich hätte mit dem geschriebenen leben können und bin da übrigens deiner Meinung .

Gruss Christoph
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola aureostriata

Hallo ihr Lieben,

@ Olli:

Die HD haben bei mir keine Erde (ja, erschlagt mich *gg*), damit ich Futterreste und evtl. Schädlinge leichter erkennen und beseitigen kann.

und .............

Ich hatte schon mehrere Spinnen (bis max. 1.5cm KL) in HD´s ohne Erde und es ist NIE zu Ausfällen gekommen.

hmmmmm, Ausfälle sind hier wohl auch nicht so das Prob. sondern eher "Artgerechte Haltung" ........ wohin verkrümeln sich deine Kleinen denn, wenn man mal Fragen darf ???
Wie oft wechselst du das Papier ???

Also, so lange schon wie ich VS halte, und das ist doch schon ein wenig, sind mir noch niemals Spids an dem Bodengrund in der HD gestorben, sondern vielmehr lagen dafür andere Gründe vor.
Und zur Hygiene in HDs. Ich finde eine sterile Haltung hier mehr als unhygienisch, denn auch bei mir tummeln sich fröhliche kleine Springschwänze in meinen nicht wenigen HDs. Und denn kommt noch der Stress hinzu, wenn man mal das Papier wechseln muss ......... ne, danke.
Bei Baumis macht das vielleicht noch Sinn, aber bei Bodenbewohnern würde ich davon mehr als Abraten.
Aber jedem das Seine ;)

Zur Haltung von G. aureostriata nochmal anmerken möchte, ich halte mein Paar nicht trocken, sondern feucht, und bekommen tut es beiden mehr als gut. Madame frisst so gut, die steht einer geni in nichts nach ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #12
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola aureostriata

hallo
danke für die tips.
ich halte meinen keleinen so wie oben genannt, nur nich auf papier sonder mit ca. 3 ca erde und trotzdem sind mir schon 2, aus nicht erklärlichen gründen eingegangen!
ich hab schon ein schlechtes gewissen dass ich was falsch gemacht habe, oder kann das auch nur blöder zufall gewesen sein?
bevor ich mit die tiere zugelegt habe hab ich mich natürlich über die haltungsbedingungen informiert und auch den händler gefragt, also weiß ich nich was ich falsch gemacht habe.
schöne grüße
Lukas
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola aureostriata

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
lieber Lukas, deine Frage nach dem Tod deiner beiden Spids kann ich dir auch nicht beantworten, aber ich kann dir mal eine kleine Geschichte über eine kleine B. smithi erzählen.

Ich habe letztes Jahr im Oktober derer 10 von einem bekannten Züchter gekauft, 1. FH, und habe fünf gleich wieder weiter gegeben.
Nun, meine fünf machten sich, bis auf eine, sehr gut. Trotz Überwinterung fraßen sie vorzüglich, häuteten sich regelmäßig und sind bis dato schon auf gute 1,2 cm gewachsen. Alle, eben bis auf die eine.
Diese kümmerte nur rum, fraß, trotz etwas wärmer stelles, nicht so richtig. Diese grub sich, im gegensatz zu den anderen, auch keine Höhle, sondern saß immer nur völlig sichtbar herum. Auch ein, vor längerem schon, übersideln von ihrer HD in eine kleine Faunabox brachte hier keine Veränderung, ebenso ein Futterwechsel .......... nichts tat sich so richtig mit ihr.
Nun, was soll ich dir schreiben, vor nicht ganz zwei Wochen schau ich nach ihr und sehe, das sie die Beine unterm Körper hatte, ergo: Exitus.
Meiner Bekannten, der, der ich die anderen überlassen hatte, verstarb von diesen auch ein Tier.
Was ich damit sagen mächte:
Manchmal steckt man da nicht drinnen, und auch langjährigen Haltern oder Züchtern verstirbt mal ein Spid aus nicht geklärten Gründen.
Wenn du meinst, das es nicht an deiner Haltung gelegen hat, und es den verbliebenen Spiderlingen auch weiterhin gut geht, mach dir darüber einfach nicht so den Kopf.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hallo Olli,
ich halte auch eine G. aureostriata. Habe sie als Jungtier mit ca. zwei cm Körperlänge bekommen und ihr sofort eine relativ große Faunabox mit sehr viel Erde angeboten.
Als eine stark grabende Art hat sie auch sofort zu graben angefangen.
Jetzt habe ich ein adultes, gesundes Weibchen, dass immer noch ein wenig buddelt.
Die aureostriata von meinem Freund (Jungtier) buddelt auch tief und viel.
Im Sinne der Tiere möchte ich dich bitten, deine Art der Tierhaltung nochmal zu überdenken.
Dann hast du auch kein Problem mehr mit dem schnell verdunstenden Wasser.
Meine grabenden Spiderlinge, selbst die, die nicht buddeln, bekommen bei mir immer Erde und mir ist vermutlich noch kein Tier wegen gammelnden Futterresten eingegangen.
Die Tiere nutzen oft auch Erde und Blattstückchen, um ihre Gespinste zu tarnen und auszukleiden.
Schönen Gruß, Sibylle

sorry, war noch unter Micha eingeloggt, ich hoffe,das stört nicht allzu sehr...
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola aureostriata

Hallo Olli,

wohin flüchten deine Jungtiere bei Störung (Öffnen der Dosen zwecks Wässern und Füttern oder neugierigem Nachgucken des Pflegers bei gleichzeitigem Anheben der Behälter, u.U. sogar täglich)?

G. pulchra Jungspinnen verschwinden in Windeseile unter der Erde (wie einige meiner Baumbewohner im übrigen auch), wenn sich an den Dosen bzw. Aufzuchtterrarien etwas rührt. Das tun sie auch in der Natur, denke ich. Jungspinnen sind stark gefährdet, Beute von allen möglichen Vögeln, Raubinsekten, Reptilien etc. zu werden und können sich nur durch schnelle Flucht in ein Versteck in Sicherheit bringen. Ich bin überzeugt, dass diese Reaktion auch im Terrarium natürlich ist, selbst bei dem eklatanten Mangel an natürlichen Feinden in den meisten Spinnenzimmern. Zudem ist bei uns noch kein einziger Spiderling an dem Vorhandensein von Bodensubstrat eingegangen.

Gruss, Claudia
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #16
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Hi!

ich habe auch eine aureostriata, und wollt nur mal schreiben, was mir heute wieder mit ihr passiert ist (das ist nämlich das actionreichste Spinnchen, das ich besitze :lol: )
So ein Biest!
Verfressen war sie schon immer, definitiv gnadenlos und echt schnell!
Heute habe ich ihr eine Schabe ins Terri geworfen, die aber leider in der völlig verkehrte Ecke gelandet ist.
Ich mach also auf, und will das Essen mit der Pinzette in die richtige Richtung bugsieren, bevor es sich verbuddelt, und wie ein geölter Blitz sitzt Demetria auf der Pinzette und verkeilt sich darin.
Nichts mit einmal kurz zuhapsen und danach wieder weghuschen, nee, nee!
Hat richtig gekämpft und festgehalten. Ich hatte Mühe, die beiden zu trennen (meine arme Pinzette...)
Danach ist sie wie eine Furie weiter auf die Schabe, und hat so fest zugebissen, daß ihre Chelizeren einmal durchgestossen sind.
Ein Monster ist das, ein richtiges Unge(s)tüm!!
Echt ein Knaller.....meine jedenfalls würd ich nicht als Anfängerspinne empfehlen *ggg*

Grüße, Mila!
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #17
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

Tja

Meine frisst auch wahnsinnig viel, das Problem bei diesem Exemplar ist (ich hallte sie nur seit 1. Monat und sie hat eine kl von 2 bis 2,5 cm) das sie sich kurz nach der 2 Woche eingebudellt hat und seit über einer Woche total verschwunden ist.

Ich kann sie nur durch den Glassboden des Terris sehen sie hat einen prallen hintern bekommen und legt sich nie auf den bauch sondern steht immer.

Ist es eine gute Idee nicht mehr zu füttern, also bis sie sich blicken lässt.
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola aureostriata

  • Grammostola aureostriata Beitrag #19
C

Capula

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola aureostriata

hallo

also..jetzt mal ganz allgemein... habe gestern von einer freundin eine g. aureostriata geschenkt bekommen, in einer heimchendose. ich soll 1-2 mal die woche eine ecke anfeuchten, 1mal die woche mit einem kleinen heimchen füttern (also versuchen, wenn sie net will, dann halt später nochmal) und in eine nicht allzu kühle ecke stellen, also normal bei zimmertemperatur. das ist meine allererste spinne überhaupt und ich hab jetzt schon wieder so viel anderes gelesen, das ich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt bin. sie hat gesagt das es eigentlich eine gute anfängerspinne ist (zumindest, wenn ich die anfängerin bin :lol: ) weil sie im großen und ganzen eher ruhig und friedlich ist, nicht allzu anspruchsvoll ist und eher robust d.h. dass sie auch kleinere haltungsfehler verzeiht. ist das mit der haltung so im großen und ganzen richtig? es ist wie gesagt meine allererste spinne (mein erstes haustier überhaupt) und ich glaub ich wär doch etwas deprimiert, wenn sie mir gleich eingehen würde...und wenns nur wär, weil ich mich zuviel um sie kümmer und sie vor lauter stress umkommt

danke im vorraus :oops:
 
  • Grammostola aureostriata Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola aureostriata

Hallo Melanie,

erstmal herzlich willkommen im Forum !

Deine Freundin hat schon ganz recht - würde aber nur 1mal die Woche eine Ecke befeuchten, also gleich im Zuge der Fütterung; der warme Standort im Zimmer ist auch völlig ausreichend, Du musst nur darauf achten, dass nicht die Sonne dort hin kommt, denn sonst kann die Temperatur schnell mal auf lebensbedrohende Werte raufgehen !

Wenn Du die HD nur 1mal die Woche zum Füttern und Befeuchten öffnest, fühlt sich Deine Spinne sicher nicht gestört bzw. wird sicher nicht am Stress eingehen :wink:

Nur eins noch - wenn ein Futtertier nicht innerhalb von 1-2 Tagen gefressen wird, tu's bitte wieder raus - es könnte sein, dass eine Häutung bevorsteht und dabei würde ein Futtertiere nur stören bzw. im schlimmsten Fall die Spinne während der Häutung anknabbern was zum Tod der Spinne führen kann !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Grammostola aureostriata

Grammostola aureostriata - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Maurische oder griechische Landschildkröte: Hallo, wir haben die Schildkröte von den Großeltern meines Mannes bekommen, da diese ins Heim ziehen. Sie ist ca. 50-60 Jahre alt und es gibt...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Gewächshaus im Schatten???: Hallo an alle! Ich brauche mal wieder den Rat von erfahrenen Schildkrötenhaltern. Meine zwei THBs werden in diesem Sommer zwei Jahre alte und...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Oben