Winterruhe

Diskutiere Winterruhe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey, meine Ephebopus cyanognathus braucht doch bestimmt auch einmal im Jahr ihre Winterruhe. Leider hab ich im Netz nichts genaueres an...
  • Winterruhe Beitrag #1
StrokeUnit

StrokeUnit

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hey,

meine Ephebopus cyanognathus braucht doch bestimmt auch einmal im Jahr ihre Winterruhe. Leider hab ich im Netz nichts genaueres an Informationen gefunden. Hier im Haltungsabschnitt gibt es ein WICHTIG LESEN THREAD. Leider sind 95% der weiterführenden Links tot. Der übrige Prozentteil kann meine Fragen leider auch nicht beantworten.

1. Wann muss ich die Winterruhe speziell für meine Vogelspinne einleiten?

2. Wie gestaltet sich die Temperaturabsenkung, wie lange bleibt der Wintermodus eingestellt und wann wird es wieder Sommer?

3. Wieviel Stunden wird während der Winterruhe beleuchtet?

4. Ist ein Kühlschrank der auf genau 10 Grad abkühlen kann Pflicht oder genügt auch eine mildere Winterruhe im Terrarium?

Hoffentlich sind mir alle relevanten Fragen in den Sinn gekommen. Habt ihr Antworten für mich? :spiderblink:
 
  • Winterruhe

Anzeige

  • Winterruhe Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Winterruhe

Habe ich noch nie was von gehört.
Kühlschrank macht man bei überhaupt keiner VS.

siehe auch im CH Artenteil
Das Klima um Cayenne ist als tropisch einzustufen. Relativ konstante Temperaturen zwischen 25 und 26°C herrschen das ganze Jahr über vor. Während von August bis November Trockenzeit herrscht, fällt in den anderen Monaten bis zu sechs mal mehr Regen als in der Schweiz in den rengenintensivsten Monaten.
Weiß nicht wie man da auf „Winterruhe" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Winterruhe

Hiho.

Also ich glaube auch nicht das deine VS eine Winterruhe benötigt. Denn laut dieser Wettertabelle, gibt es kaum eine Durchschnittstemperatur von unter 20°C.

Und was den Kühlschrank anbelangt. Nur weil es im Habitat mal in einem Monat (oder gar mehreren) mal Temperaturen von unter 20° oder gar unter 15° sind, wird es im Bau der Spinne diese Temperaturen nie haben. Also wäre die Unterbringung der VS im Kühlschrank völlig sinnlos, weil du ihr nie die Habitatbedingungen, sprich eine Wohnröhre von mehr als 50cm (oder noch länger/tiefer),bieten kannst.

Vergleich das einfach mal mit dir selbst. Wenn im Winter draußen einstellige Plus- oder Minusgrade sind, versuchst du dich auch in Gebäuden aufzuhalten wo 18° oder mehr sind. So wird sich eine VS, in deren Habitat zeitweise auch niedrige Temperaturen vorherrschen, sich in Erdröhren zurückziehen wo dann auch mehr als 18° sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe Beitrag #4
StrokeUnit

StrokeUnit

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

Okay, ich verstehe. Werde die Winterruhe weglassen.

Nur zum Verständnis warum ich vom Kühlschrank sprach und das habe ich hier im Forum gelesen.

Da heißt es:

Die Winterruhe ist auf zwei Methoden durchführbar:


1.) im hiesigen Sommer: (zu empfehlen bei Spinnen der südlichen Hemisphäre - besonders bei Wildfängen)
hierzu werden die Tiere in einen etwa 8-10 Grad temperierten Kühlschrank
gepackt und man lässt die Tiere mehrere Wochen dort ohne Futter verweilen. Es
empfiehlt sich, zwei Wochen zuvor und zwei Wochen danach die Tiere in einen
mittelwarm temperierten Raum zu stellen, um die Temperaturen nicht direkt allzu
drastisch zu verändern. (etwa 15 Grad) ----> nein, die Tiere benötigen kein
Tageslicht; in der Natur verweilen die Tiere auch zumeist unterirdisch, und dort
ist es bekanntermaßen ebenfalls dunkel.


Habe die Wetterkarte erst jetzt gesehn. Das bildlich zu sehen ist noch eine größere Nummer. Nix mit Winter. Trocken, nass, nichts weiter.
 
  • Winterruhe Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Winterruhe

Also wenn man mit einer Hilfe/Erklärung zu frieden war, kann man diese auch gern bewerten. Dies erfolgt am besten links unten auf dem Stern des jeweiligen Posts. ;)
 
  • Winterruhe Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Winterruhe

Ach du hast gedacht das gilt für alle VS?
Ich sehe den ganzen Beitrag bis auf den Regenzeit Teil sehr kritisch, besonders für Anfänger.
 
  • Winterruhe Beitrag #7
StrokeUnit

StrokeUnit

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

Die Bewertungen sind draußen. :handshake: Danke für die Hilfe.
Gut dass ich gefragt habe. Mit der Wetterkarte im Gepäck kann nichts mehr schief gehen.
Schade dass man es im Anfängerforum kritisch betrachten muss, da man sich gerade dort erhofft das Wissen um eine gute Haltung zu löffeln.
 
  • Winterruhe Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Winterruhe

Da du selber noch keine Punkte hast werden die bei uns nicht gezählt. Sorry R4B3 :D

Die FAQ hier sind schon 4 Jahre alt, da hat sich auch manches verändert. Außerdem ersetzen sie nicht das selber denken, über die Klimawerte hätte man ja schnell herausgefunden das die keine „Winterruhe“ brauchen. Die FAQ in anderen Foren sind deutlich ausgebauter und aktueller.

LG
 
  • Winterruhe Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Winterruhe

  • Winterruhe Beitrag #10
StrokeUnit

StrokeUnit

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe

Was hat es mit den Punkten auf sich?

Welches Forum könnt ihr für ein gut ausgebautes FAQ empfehlen?
 
  • Winterruhe Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Winterruhe

Bist du sicher, E-Boarder?
Ja. Ich wusste meinen Stand vorher und der hat sich nicht geändert.
Die Situation gab es auch schon öfters.
 
  • Winterruhe Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe

Hallo,

bzgl.des "Fragen und Antworten für Anfänger"-Teiles sieht es zwar so aus, dass ich damals diejenige war, die das Ganze verfasst hat, aber es wurde in der Vergangenheit schon öfter darauf aufmerksam gemacht, dass es jedem User hier freisteht, ebenfalls einen Beitrag hierzu abzugeben.

Alle User, die mit einem der Beiträge in dieser Kategorie nicht zufrieden sind, die etwas ergänzen wollen oder etwas Neues schreiben möchten, können jederzeit ihren Beitrag hierzu per PN bei den Moderatoren abgeben.
 
Thema:

Winterruhe

Winterruhe - Ähnliche Themen

Animal Dealer Hunde Spanien: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal was loswerden (Hoffe ich poste hier richtig :D). Im Grundegenommen besteht mein Anliegen mich hier...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben