Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus

Diskutiere Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier Ich bin neu hier, nachdem ich mich in anderen Foren erfolglos nach Lösungen für mein Problem umgeschaut...
  • Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus Beitrag #1
D

Dr. Death

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier
Ich bin neu hier, nachdem ich mich in anderen Foren erfolglos nach Lösungen für mein Problem umgeschaut habe.

Also, ich besitze seit einigen Wochen eine Pterinochilus murinus. Als ich vorgestern Futterreste aus dem Terrarium entfernen wollte, ist sie mir entwischt und ich musste sie wieder einfangen. Wer selbst so eine Spinne besitzt, der weiss, dass sie sehr flink ist und sehr böse zubeissen kann!
Deswegen hatte ich auch einen Handschuh an!
Als ich sie dann endlich wieder eingefangen hatte, hat sie natürlich wie zu erwarten war zugebissen und ihre Chelizeren dabei in den Handschuh (der übrigens aus sehr zähem Leder ist) versenkt.
Als ich sie dann von mir lösen musste, habe ich ihr aus Versehen die Chelizeren gebrochen!
Besteht Hoffnung, dass sie das ganze bis zur Häutung noch überlebt? Sie ist ausgewachsen, ich weiss jedoch nicht, wann sie sich zuletzt gehäutet hat. Der Typ aus dem Zoohandel konnte mir das nicht sagen!
Oder kann ich davon ausgehen, dass sie bald sterben wird?
Für eine Antwort wäre ich dankbar, ich habe nämlich total das schlechte Gewissen!!
[/b]sehr
 
  • Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus

Hi!

An welcher Stelle sind die Chelizeren denn abgebrochen? Wenn nur die Klauen abgebrochen sind, kann man versuchen, ein Heimchen oder einen Mehlwurm ein Bischen zu zerdrücken und dann mit der Pinzette zu verfüttern. Du kanns

Wie kommt man eigentlich auf die Idee eine adulte P. murnius mit der Hand einzufangen??????

Gruß, Mark
 
  • Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus Beitrag #3
J

janvoss

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus

Wie kommt man eigentlich auf die Idee eine adulte P. murnius mit der Hand einzufangen??????

Warum? Also ich find die Idee Klasse. Da kann man mal gucken ob noch alle stresshormondrüsen bei einem funktionieren. ;)

Gruß

Jan
 
  • Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus

@Ardian
Mark hat völlig recht - die abgebrochenen Chelizeren heissen nicht automatisch, dass die Spinne auch zwangsläufig eingehen muss. Du musst sie halt mit möglichst "breiartiger" Nahrung füttern - also frisch gehäutete Heimchen (leicht zerdrückt), zermantschten Mehlwürmern oder auch Stier- od. Schweineblut (dazu solltest Du in der Suchfunktion was finden) sollen sich bewährt haben.

Trotzdem ein kleiner Kritikpunkt - die Spinne mit der Hand einzufangen war keine gute Idee, in so einem Fall "bewaffnet" man sich mit einer HD (HeimchenDose) und stülpt die über die Spinne, dann Deckel vorsichtig drunterschieben und feddich !
So passiert weder Deiner Spinne noch Dir etwas, zur Sicherheit kann man ja den Handschuh auch anziehen.

@Jan
sehr witzig - fällt wieder mal unter die Kategorie "unnötig".... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus

yo, ferdinad hat mal wieder recht... :wink: eine heimchendose hätte ich auch empfohlen. mit so zähen lederhandschuhen hast du doch auch gar kein gefühl für eine zart besaitete vogelspinne... :roll:

naja, wünsche euch beiden dennoch alles gute,

christian
 
Thema:

Zwischenfall mit einer Pterinochilus murinus

Oben