Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?

Diskutiere Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend liebe Spinnenhalter, Vor ein paar Stunden zog eine Acanthoscurria geniculata in mein 30x20x30 Terrarium ein. Der Boden besteht zu 50%...
  • Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal? Beitrag #1
V

Vanessachan

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Spinnenhalter,
Vor ein paar Stunden zog eine Acanthoscurria geniculata in mein 30x20x30 Terrarium ein. Der Boden besteht zu 50% aus Terrariumerde und zu 50% aus Pinienrinde.
Eine Wasserschale gefüllt mit getränkter Watte sowie Höhle sind vorhanden.
Morgen habe ich vor mir, auf Empfehlung des Züchters bei dem ich kaufte hin, eine Schreibtischlampe zu kaufen in die ich dann eine 100W Glühlampe (speziell für Reptilien) eindrehen werde.
Wie oft, und vor allem wie befeuchte ich das Terrarium? Habe gelesen dass man 1x in der Woche die Erde gießen soll, habe ich jetzt auch gemacht.
Meine Spinne "erkundet" sozusagen seit ca. 2 h ihr neues Zuhause, sprich sie läuft rum, und morgen wird sie dann mit einer Heuschrecke gefüttert.
Da dies meine erste Spinne ist, bin ich trotz ausreichender Recherche etwas übervorsichtig, bzw. ängstlich.
Ist das alles so richtig oder sollte ich etwas an den haltungsbedinungen verändern?
Geht die Idee mit der Schreibtischlampe auch auf, so dass sie genügend Wärme an den Wärmespott abgibt?
Und wie erhöhe ich am besten die Luftfeuchtigkeit, abgesehen von Pflanzen, die aber laut unzähligen Erfahrungsberichten sowieso wieder umgegraben werden würden.
Bin dankbar für jede Antwort!
 
  • Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?

Moin.

Ja, du solltest direkt mal etwas ändern. Pinienrinde gehört nicht ins Terrarium! Pinienrinde dünstet oft noch Stoffe aus die sich im Terrarium anreichern und für die Spinne nicht wirklich gut sind.Und pack dir Pflanzen ins Terrarium. Es ist quatsch dass die immer ausgebuddelt werden.

Aber mal ne andere frage, wie groß ist die Spinne?

Gruß

Patrick
 
  • Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?

Pinienrinde dünstet oft noch Stoffe aus die sich im Terrarium anreichern und für die Spinne nicht wirklich gut sind.
Die sind teils extra mit mittel gegen Spinnentiere behandelt. Ganz schlecht.

ine Wasserschale gefüllt mit getränkter Watte sowie Höhle sind vorhanden.
Die Watte raus.

dann eine 100W Glühlampe (speziell für Reptilien) eindrehen werde.
Abgesehen das „spezielle“ Lampen nicht notwendig sind, finde ich 100W krass überdimensioniert, auch für einen Wärmespot. Da reichen auch 20W

Wie oft, und vor allem wie befeuchte ich das Terrarium? Habe gelesen dass man 1x in der Woche die Erde gießen soll, habe ich jetzt auch gemacht.
Das passt solange der Boden leicht feucht ist.

trotz ausreichender Recherche
Sei mal so dahingestellt :D

LG
 
  • Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal? Beitrag #4
V

Vanessachan

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?

Sie ist ca. 6 cm groß, habe jetzt Blumenerde auf ca. 20-25 cm hochgefüllt und eine Efeutute reingetan, so müsste das doch okay sein, oder?
 
  • Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?

Eine 6 cm geniculata in einem 30x20 cm Becken?? Das Becken ist aber dann doch deutlich zu klein. Ich hab meine alte geniculata in einem 40x40x40 Becken gehalten, die hatte so pi mal Daumen 7 cm und schon dies sah doch ziemlich winzig aus.
 
  • Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal? Beitrag #6
L

lenny7

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?

Sorry, aber was hat deine Einrichtung mit einer ausreichenden Recherche zu tun ...?
Da stimmt doch gar nichts: Eine 6 cm große Geni in ein 20x30 cm Becken mit 50% Pinienrinde als Bodengrundlage. Dazu noch Watte in der Wasserschale und ein 100 Watt Spott.
"Mehr falsch geht fast nicht!"
Bitte tue dir und der Spinne einen großen Gefallen und beherzige die hier gemachten Ratschläge!!!
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?

Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal? - Ähnliche Themen

Neues Verhalten meiner Acanthoscurria geniculata!: Hallo zusammen, bin jetzt seit ein paar Tagen hier angemeldet und bevor ich überhaupt Fotos von den Spinnen bzw. vom Terrarium einstellen kann...
Oben