Poecilotheria metallica robust?

Diskutiere Poecilotheria metallica robust? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Gemeinde, habe nun vor mir einen Poecilotheria metallica Sling zu kaufen (09/2015). Meine Frage wäre nun ob die Slings dieser Art...
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #1
H

HIVHO

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

habe nun vor mir einen Poecilotheria metallica Sling zu kaufen (09/2015). Meine Frage wäre nun ob die Slings dieser Art robust sind oder auch so empfindlich wie Avicularia spp., bei denen es ja schonmal vorkommen kann, dass die Tierchen ohne Grund tot umfallen. Ich sollte hinzufügen, dass ich mit den Temperaturen manchmal schlampe, d.h., dass mein Zimmer eigenrlich immer Zimmertemperatur hat (kann jedoch auch schwanken) und ich kein wirkliches Tag/Nacht Gefälle habe.
Diese Information ist für mich wirklich wichtig, da mir den Sling grad so noch leisten kann und Geld für mich nicht an Bäumen wächst.
Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus
HIVHO
 
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #2
Blaunacken

Blaunacken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica robust?

Hmmm....ich würde an deiner Stelle mir ein etwas älteres Tier kaufen....Bis dahin kannste halt mehr sparen und bist auf der sicheren Seite :)

Slings sind halt oftmals anfälliger HOPS zugehen als ältere Tiere....

Passieren kann immer was

Aber die metallica ist eigentlich nen robustes Tiee :)
 
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #3
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Poecilotheria metallica robust?

Slings sterben nie einfach so. Nichtmal die von avicularia spec.
 
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #4
H

HIVHO

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica robust?

Ja da war es dann mal die Luftzirkulation oder sonstiges, die aber bei anderen Tieren keine geoßen Probleme bereiten würden, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ist das Risiko denn hoch? Weil Metallicas schon geile Viecher sind das muss man sagen :). Würdest du es an meiner Stelle machen? (Wenn der Sling Hopps geht kann ich lir die erste Zeit keine Vogelspinne kaufen)
 
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Poecilotheria metallica robust?

Ab der 2. FH sind eigentlich nahezu alle recht stabil.
Darunter, also FH 1 oder gar N2, können sehr wohl Tiere einfach mal kippen. Es mag dafür Gründe geben, aber das können Kleinigkeiten sein, gegen die man einfach nichts tun kann. Mir sind z.B. zwei von fünf H. maculata frisch in der 1. FH gekippt, und ich konnte nicht erkennen warum. Alle fünf hatten die selben Bedingungen, alles war perfekt. Passiert. Und das auch bei erfahrenen Züchtern. Natürliche Auslese. Den andren dreien geht's wunderbar...sind aktuell in der 2. FH.
Dass aber speziell Avicularia spp. anfälliger sein sollen, halte ich allerdings auch für ein Gerücht.
Staunässe ist bei den kleinsten unbedingt zu vermeiden, eine Top Luftzirkulation muss auch gegeben sein, das sind die wichtigsten Dinge.
 
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #6
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Poecilotheria metallica robust?

Ab der 2. FH sind eigentlich nahezu alle recht stabil.
Darunter, also FH 1 oder gar N2, ...

...nur als kleine Randnotiz:
"2. FH" und "N2" beschreiben übrigens exakt das gleiche Stadium. "2. FH" (ausgeschrieben: "2. Fresshaut") ist allerdings nur Umgangssprache, "N2" (ausgeschrieben: 2. Nymphenstadium) wäre dagegen der korrekte Fachbegriff.

Siehe auch:
  • STRIFFLER, B. F. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne.DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28
kostenloser Download unter: http://www.dearge.de/arachne/doc/2003_03_8.pdf

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Poecilotheria metallica robust?

Jo..meinte L2....auch ich verschreib mich ab und an mal.
 
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Poecilotheria metallica robust?

Jo..meinte L2....
...habe ich schon fast vermutet ;-)
Aber genau genommen: Auch "L2" ist eine solche umgangssprachliche Bezeichnung, die noch dazu völlig irreführend sein kann, weil es bei einigen wenigen Vogelspinnen tatsächlich ein 2. Larvenstadium gibt.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Poecilotheria metallica robust?

;)
Für gewöhnlich weiss aber jeder Bescheid, wenn man L1 (präLarve) und L2 (Larve) nennt, danach N1 ..., bzw FH1. Normalerweise nutze ich die Bezeichnung FH1 nur selten, aber gerade Anfänger können damit mehr anfangen als mit der Bezeichnung Nymphe. :)
 
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #10
G

Geniculator

Gast

AW: Poecilotheria metallica robust?

Hallo liebe Gemeinde,

habe nun vor mir einen Poecilotheria metallica Sling zu kaufen (09/2015). Meine Frage wäre nun ob die Slings dieser Art robust sind oder auch so empfindlich wie Avicularia spp., bei denen es ja schonmal vorkommen kann, dass die Tierchen ohne Grund tot umfallen. Ich sollte hinzufügen, dass ich mit den Temperaturen manchmal schlampe, d.h., dass mein Zimmer eigenrlich immer Zimmertemperatur hat (kann jedoch auch schwanken) und ich kein wirkliches Tag/Nacht Gefälle habe.
Diese Information ist für mich wirklich wichtig, da mir den Sling grad so noch leisten kann und Geld für mich nicht an Bäumen wächst.
Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus
HIVHO

Ich halte P. metallica Slings seit der 1. FH und kann sagen das die recht robust sind. Viele machen den Fehler und meinen die Slings brauchen mehr Pflege als große Spinnen, stimmt aber nicht. Solange man Slings genau so hält wie erwachsene Tiere, passiert da gar nix. Es "kann" natürlich auch immer zu sogenannten Spontanausfällen kommen aber das ist normal. Den oder die Slings einfach behandeln als ob es erwachsene Tiere wären, mehr braucht man nicht zu beachten.
 
  • Poecilotheria metallica robust? Beitrag #11
H

Hans Meiser

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria metallica robust?

Hi.hab meinen seit der 1ten fh in nem aufzuchtbecken. aktuell ist er in der 4ten fh .
klima wie bei adulten tieren.. nur halt das futter n bischen kleiner ;)IMAG1382_BURST002_COVER.jpg
 
Thema:

Poecilotheria metallica robust?

Oben