Brachypelmen-Regenzeit

Diskutiere Brachypelmen-Regenzeit im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, in diesem Beitrag http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2900&highlight=draco wird berichtet, dass zur Frühjahrssimulation...
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #1
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelmen-Regenzeit

Hab zwar nicht die größte Ahnung,aber ich denke man kann auch drauf verzichten,die Regenzeit mein ich.Die doppelten Böden scheinen ja ne gute Idee zu sein.Aber ich denk auch, wenn man ne hohe Erdschicht einbringt,kann sich die Spinne die untere Etage selbst einrichten.

Gruß René
 
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelmen-Regenzeit

Hallo ihr Lieben,

@ Donnie:

dass zur Frühjahrssimulation viel Wasser ins Terri gegossen wird!
Ich hätte gedacht, die Regenzeit bei den (meisten?) Brachypelmen ist im Sommer (Juni, Juli, August)?!

Ist beides Richtig.
VS kann man recht gut an das hiesige Klima anpassen, d.h. das man das Klima `umstellt´, sonst stände man ja laufend vor dem Problem, in unserem Hochsommer mit `Kühlakkus´ das Terrie auf 16-18°C herunter kühlen zu müssen, besonders zur Nachzucht.
Das geht im Winter doch erheblich leichter, ebenso sind die Luftdruckschwankungen, die wir im Frühjahr haben, so nutzbar.

@ René:

aber ich denke man kann auch drauf verzichten,die Regenzeit mein ich.

Generell sicher, aber auch du möchtest deine Tiere überwintern (deine Frage im G. rosea Thread), und in den Tropen / Subtropen fällt in der Winterzeit nun einmal auch vermehrt Regen. Ist für VS oft (oder immer?) eine zusätzliche Stimulation, besonders bei der Nachzucht. Da diese nun mal vermehrt im Frühling ihrer Herkunftsgebiete ihre Kokone bauen, einfach damit die Spids einen besseren Start ins Leben bekommen (mehr Futter, konstanteres Klima die erste Zeit etc.).
Also, zur Nachzucht, bzw. zum Überwintern macht das durchaus sinn.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelmen-Regenzeit

OK,

das wär für mich Grund genug.Also ab nächstem Frühjahr gibts auch bei mir die Regenzeit.

Gruß René
 
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelmen-Regenzeit

@Aline:

Die meisten (alle?) Brachyplemen kommen doch aus der Nordhalbkugel!
Wozu dann umstellen?
Ich glaub du meinst speziell Grammostolen, oder!?
Wann simuliert ihr denn die Regenzeit bei Brachypelmen, im "unseren" Sommer oder Winter?


Viele Grüsse
Donnie
 
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelmen-Regenzeit

Das wär die nächste Frage.
Bei welchen Arten ausser Grammostolen macht die Regenzeit noch Sinn.Ich hab nämlich wenig Lust meinen alten Schulatlas auszugraben.
 
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelmen-Regenzeit

@ René:

Also ab nächstem Frühjahr gibts auch bei mir die Regenzeit.

Ich beginne damit schon im Oktober/November. Kurz nach der Verpaarung, und wenn meine Mädels sich danach richtig voll gefuttert haben. Ich halte sie dann allgemein kühler und feuchter. Enden tue ich erst März/April ...........

Bei welchen Arten ausser Grammostolen macht die Regenzeit noch Sinn.Ich hab nämlich wenig Lust meinen alten Schulatlas auszugraben.

Da ich nicht weiß, welche Arten du jetzt genau meinst, kann ich darauf nun auch nicht direkt Antworten. Aber bei Tieren aus den Subtropen macht es natürlich schon Sinn .......... und sogar die Tiere aus den Tropen haben eine Trocken- und eine Regenzeit, wobei ich mich hier auf Amerikanische Arten beziehe. Über Asiaten oder Afrikaner kann ich nichts sagen, diese halte ich schon einige Jahre nicht mehr.

@ Donnie:

Die meisten (alle?) Brachyplemen kommen doch aus der Nordhalbkugel! Wozu dann umstellen?

Nordhalbkugel ist doch auch subjektiv, oder ?? Alles was über dem Äquator lieg, gehört dazu. Hmmmm, und meines Wissens herrscht in z.b. am Mittelmeer ein anderes Klima als hier bei uns, oder irre ich mich hier ????
Und, klar kannst du deine Brachys im Sommer überwintern, liegt nur bei dir, ab du dir den Stress wirklich machen willst ?? Oder überwinter sie halt gar nicht, liegt doch auch nur bei dir.

Ich glaub du meinst speziell Grammostolen, oder!?

Ich habe angefangen mir über meine Grammos gedanken diesbezüglich zu machen, halte aber nicht ausschließlich Grammos, und überwintere ALLE meine Tiere unter den fast gleichen Bedingungen, zumindest was die Temp. anbelangt. Nur die höhe der Feuchtigkeit unterscheide ich von Gattung zu Gattung.

Wann simuliert ihr denn die Regenzeit bei Brachypelmen, im "unseren" Sommer oder Winter?

Habe ich auch schon beantwortet, aber für dich nochmal .......... im hiesigen Winter. Man kann dies von Oktober/November bis ca. März/April sehr gut machen und nutzt dann unseren Winter zwecks kühler Halten, Klimareiz etc.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #8
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelmen-Regenzeit

@Aline:

Nordhalbkugel ist doch auch subjektiv, oder ?? Alles was über dem Äquator lieg, gehört dazu. Hmmmm, und meines Wissens herrscht in z.b. am Mittelmeer ein anderes Klima als hier bei uns, oder irre ich mich hier ????

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass überall auf der Norhalbkugel dass selbe Klima herscht, sondern lediglich, dass der Winter mit "unserem" Winter zusammenfällt! So hab ich das gemeint.

Und, klar kannst du deine Brachys im Sommer überwintern, liegt nur bei dir, ab du dir den Stress wirklich machen willst ?? Oder überwinter sie halt gar nicht, liegt doch auch nur bei dir.

Ich hab auch nicht behauptet, dass ich meine Brachys im Sommer überwintere. Warum sollte ich sie im Sommer überwintern lassen, wenn der "Winter" in ihrem Herkunftsland mit unserem zusammenfällt!

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelmen-Regenzeit

Hallo ihr Lieben,

@ Donnie:
sondern lediglich, dass der Winter mit "unserem" Winter zusammenfällt!

und .........

Warum sollte ich sie im Sommer überwintern lassen, wenn der "Winter" in ihrem Herkunftsland mit unserem zusammenfällt!

Wie schon gesagt, tut er das aber eben nicht ........... in z.b. Mexiko beginnt die Regenzeit (was man auch Winter nennen könnte) ca. Juni und reicht dann bis in den September. Aber gut, warum mit dir darüber diskutieren .......... zumal dies eh nur bei der Nachzucht wichtig sein kann, bzw. bei adulten WF von Bedeutung ist, wann man diese umstellt, bzw. wann diese in Gefangenschaft eine Regenzeit bekommen, oder wann nicht.
Also, du hast Recht und ich meine Ruhe ..........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #10
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelmen-Regenzeit

Hallo,

@Aline:

in z.b. Mexiko beginnt die Regenzeit (was man auch Winter nennen könnte) ca. Juni und reicht dann bis in den September.

Ich hätte eben gedacht, dass dies der Sommer (Mexiko) ist, wenn die Regenzeit beginnt, also ab Juni-Sept, wie du schon erwähnt hast.
Aber deswegen frage ich ja, weil ich diesbezüglich etwas verwirrt war.
Danke @Aline für die Info! :wink:

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Brachypelmen-Regenzeit Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelmen-Regenzeit

Thema:

Brachypelmen-Regenzeit

Brachypelmen-Regenzeit - Ähnliche Themen

Rotwange noch im Winterschlaf (Teich)?: Hallo zusammen, schon einige Male habe ich hier im Forum gelesen und Rat gefunden. So auch, als ich meine ca. 20 Jahre alte Rotwange letztes Jahr...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Misstrauische Hündin: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich bin auf Euch auf der Suche nach Rat gestoßen und hoffe, Ihr könnt uns helfen. Um unser Problem zu schildern, muss...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Neues Außengehege für 2014: Hallo liebe schildkrötenfreunde, Meine zwei schildis sollen dieses Jahr endgültig ins freiland ziehen! sie sind beide im Juli/august 2012 geboren...
Oben