Probleme mit meinen Vogelspinnen

Diskutiere Probleme mit meinen Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hy, habe seit ca 3 Monaten eine A. Geniculata, einen Grammastola rosea, und eine kleine Pterinochilus m. irgendwas. Das problem..........alle...
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #1
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hy,

habe seit ca 3 Monaten eine A. Geniculata, einen Grammastola rosea, und eine kleine Pterinochilus m. irgendwas.

Das problem..........alle drei spinnen haben in diesen 3 monaten gerade mal 1 Heimchen und eine halbe schabe gefressen.

die rosea ist eigentlich sehr aktiv, frisst aber auch nix.

die Geni hat seit 2 wochen eine komplett dunkle glatze........wie lange will sie noch warten mit der häutung.

Die Pterinochilus m. macht auch nix!


die Frage: Halte ich sie falsch?

Daten zu den Vogelspinnen:

A. Geniculata

Größe: ca 4-5 cm
hat bei mir noch nie gefressen.

Haltung bei ca 60 % Luftfeuchtigheit.

G. rosea

Ca 6 cm groß

auch bei ca 65 % Luftfeuchte


Pterinochilus m.

ca. 3-4 cm groß

bei ca. 50 % Luftfeuchte.


Was soll ich noch machen?? Bin am verzweifeln!
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

PS: Weiß jemand wo ich gottesanbeterinen bekkomme?

danke

Danke.
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

kleine Pterinochilus m. irgendwas
Ich vermute mal Pterochinilus murinus http://www.arachnophilia.de/index.php?action=arten#P
Grammastola rosea
Da kann vielleicht die Suchfunktion helfen.
Schreib mal bitte die Terrariengröße + Einrichtung bei, Pterochinilus specc. sollte zumindest schon gespinnt haben. Das A. geniculata nicht so viel frißt- hm,... sacht mir nix. Meine frißt auch recht kurz vor der nächsten Häutng, vermeide aber auch die Futtergabe in der Zeit.

MfG
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #3
G

Gazeely

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

Eine Gottesanbeterin würde ich dir nicht empfehlen! Die sind was die Haltung betrifft total sensibel! Macht man nur einen kleinen Fehler, dann stirb sie!
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #4
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

A. Geniculata die nicht frißt???? Wo gibts denn sowas...
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

Bei mir gibts sowas. Ist nämlich seit der letzten Häutung ein ganzes Böckle.
Vorher immer alles rein, rein, rein, nun wird nix mehr angerührt.

Könnte es eventuell daran liegen?

Grüße, Mila!
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #6
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

ja toll, aber das hilft mir leider nicht weiter!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #7
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

Hi,

ja toll, aber das hilft mir leider nicht weiter!
Mila meinte wohl dass Du evtl. einen A.geniculata BOCK hast.
Und bei 2 Wochen Glatze würde ich mir keine Sorgen machen.

Das die G.rosea noch nix angenommen hat!? WF und/oder Bock, oder kein Hunger?

Und zu P.m irgendwas kann ich nichts sagen.

LG Joey
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

Ach, und wieso hilft Dir das nicht weiter?
Bislang konnte ich noch nicht lesen, daß Deine Spinne 100% ein Weib ist. Ist es ein Bock, würd ich mich nicht wundern, wenn sie nicht frisst :roll:
Hast Du das denn mal geprüft?
Dann hätten wir des Rätsels Lösung wenigstens in einem der Fälle.
Daß ne rosea nicht frisst, kann ja nun durchaus mal vorkommen (Suchfunktion!), somit wären schon zwei Dinge eventuell geklärt.

Soviel also zu "Hilft mir nicht weiter + ja, toll".

Ausserdem hast Du in den obigen Antworten schon eine Menge helfender Fragen erhalten, die Du mit keinem Wort kommentiert hast.
Was ist das bitte für ein Verhalten? Und zu der Spinne, deren Art Dir nichtmal bekannt ist: Auch sowas kann ich nur schwer nachvollziehen. Du kaufst Dir eine spine, weißt nichtmal den namen, wie willst Du dann eine artgerechte Haltung gewährleisten?
Kennst Du google? Da hilft es manchmal, wenn man Bruchstücke eingibt, um sich dann den Rest zusammenzureimen.
Ich gebe zu, das ist manchmal etwas viel verlangt, aber ich denke doch, daß Du das schaffen kanst.

Grüße, Mila!
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

Hi!

Eine Gottesanbeterin würde ich dir nicht empfehlen! Die sind was die Haltung betrifft total sensibel! Macht man nur einen kleinen Fehler, dann stirb sie!

Das halte ich für ein Gerücht! Ich halte seit 7 Jahren diverse Mantiden und mir ist noch keine einzige an falschen Haltungsmethoden eingegangen. Manche Arten kann man sogar an Zimmerpflanzen halten!

Als Literaturtip kann ich nur den PraxisRatgeber Mantiden von Edition Chimaira empfehlen (ISBN 3-930612-45-3).


PS: Weiß jemand wo ich gottesanbeterinen bekkomme?

Warst Du schon mal auf einer Terrarienbörse?


Gruß, Mark
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #10
G

Gazeely

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

Hey Karma, falls das dein Bild ist, schaußt du echt gut aus. *schleim*

Mein Murinus Männchen rühr auch fast nix mehr an. Ich hab ihr mal ein Heimchen gegeben, aber sie hat das Heimchen nicht gefressen, sondern eingesponnen. Undankbares Vieh :)
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

@Gazeely
Hey Karma, falls das dein Bild ist, schaußt du echt gut aus. *schleim*
Gesuche bitte in den Anzeigenteil. :lol:

Ch
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

:lol: :lol: Danke für die Blumen. Passende Böcke bitte wie gesagt im Anzeigenteil anbieten. Wichtig; adult sollten sie sein! Und sie könnten gefressen werden.:lol: :lol:
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #13
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

1. @ Karma. Brauchst dich nicht gleich so aufregen!

Die Geni ist ein weibchen.

2. @ Karma. Ich weiß sehr wohl wie die Murinus heißt, es is mir nur nicht eingefallen wie ich hier geschrieben habe. ;-)

3. War ich auf ner Börse, da hatten sie zwar sehr viele Insekten aber leider keine Mantiden!

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

Hallo, Jörg!

Dann gewöhn Dir eine Begrüßung und eine "Dankeschön für die Hilfe, freundliche Grüße, Jörg!" an.
Sobald das geschieht, reg ich mich nur noch über Idiotie-Grenzfälle auf.

Gruß, Mila!
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #15
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

@Jöginator: woher aus Österreich kommst denn? Vielleicht wohnst ja in meiner Nähe und ich kann mir Dein Problem mal Live ansehen und helfen oder Du kommst zu einem unserer Stammtische????
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #16
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

bin aus hohenau, so ein kaff an der grenze zur slowakei im norden gelegen.

Also wirklich die spiders bringen mich echt zum verzweifeln! :cry:
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #17
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

wie schaut es denn mit Deinen Spinnen denn jetzt so aus? Noch immer nichts geändert?
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #18
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

ja also die Geni hat sich gehäutet endlich!!!1 :D :D :D

Die Rosea macht weiter nichts,

und die P. Mamillatut oder murinus, bin mir jetzt nicht ganz sicher, eher ersteres, sitzt ind er höhle und spinnt den eingang zu.
Die ihr nachgesagte Aggressivität kann ich ihr nicht nachsagen!

Warte noch eine weile...........mal sehen was passiert!


danke für die vielen posts!

:lol: :lol:
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

und die P. Mamillatut oder murinus, bin mir jetzt nicht ganz sicher, eher ersteres
ganz sicher zweiteres - beide Farbvarianten wurden schon vor einiger Zeit unter P. murinus zusammengefasst !!!

LG, Ferdinand
 
  • Probleme mit meinen Vogelspinnen Beitrag #20
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meinen Vogelspinnen

Das gibst ja nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Geni (häutung schon eine Woche her) hat anscheinden angst vor heimchen.
Sie muss aber bald fressen weil ihr abdomen bereit sehr klein ist!!

Was tun???
 
Thema:

Probleme mit meinen Vogelspinnen

Probleme mit meinen Vogelspinnen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Oben