Fütterung nach Häutung - Wartezeit

Diskutiere Fütterung nach Häutung - Wartezeit im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Br. smithi - Dame hat sich am Samstag fertig gehäutet und ist heute schon wieder fit durchs Terrarium unterwegs.... Sie ist sehr...
  • Fütterung nach Häutung - Wartezeit Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

meine Br. smithi - Dame hat sich am Samstag fertig gehäutet und ist heute schon wieder fit durchs Terrarium unterwegs....
Sie ist sehr neugierig und sieht auch sehr hungrig aus (kleines Abdomen) und da eine Häutung auch Kraft kostet würde ich sie gerne füttern, aber wann?

Hab bei 2 Zoohändlern gefragt, der eine sagte, ich kann heute schon Heimchen füttern, der andere sagte, erst nach 8 - 10 Tagen (so ab Montag nächste Woche), da sie sonst ihre Chelizieren verletzen kann.

Was haltet ihr davon?

Freue mich über jeden Ratschlag 8)
 
  • Fütterung nach Häutung - Wartezeit Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung nach Häutung - Wartezeit

Hi Alex,

bei adulten Tieren warte ich durchaus 8-10 Tage wegen der Verletzungsgefahr.

Bei Jungtieren kann man unter Umständen auch eher füttern.

Schlimm ist es noch lange nicht wenn du noch wartest mit dem füttern.
Wasser würde ich aber anbieten.
 
  • Fütterung nach Häutung - Wartezeit Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fütterung nach Häutung - Wartezeit

bei adulten Tieren warte ich durchaus 8-10 Tage wegen der Verletzungsgefahr.
Bei Jungtieren kann man unter Umständen auch eher füttern.
Schlimm ist es noch lange nicht wenn du noch wartest mit dem füttern.
Wasser würde ich aber anbieten.
mehr gibt's dazu nicht zu sagen - bin da voll auf Kai's Linie :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Fütterung nach Häutung - Wartezeit Beitrag #4
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Fütterung nach Häutung - Wartezeit

Danke für die Tipps 8)

Wie lange kein eine VS eigentlich ohne Futter auskommen, wenn sie vor der Häutung schon über 2 Monate nix gefressen hat?
 
  • Fütterung nach Häutung - Wartezeit Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung nach Häutung - Wartezeit

Danke für die Tipps 8)

Wie lange kein eine VS eigentlich ohne Futter auskommen, wenn sie vor der Häutung schon über 2 Monate nix gefressen hat?

Hi,

das kommt immer auf den Ernährungszustand vor der Häutung und die Größe der Spinne an.
Meine B.smithi (ca. 5 cm KL) hat beispielsweise vor ihrer Häutung knapp 6 Monate (evtl länger) nichts gefressen.
 
  • Fütterung nach Häutung - Wartezeit Beitrag #6
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Fütterung nach Häutung - Wartezeit

Hallo Kai,

meine Br. smithi hatte vor der Häutung eine KL von ca. 3,5 cm....
Habe grade probiert ihr heute (ca. 6 Tage nach der Häutung) ein kleines Heimchen anzudrehen.... Aber sie ist nicht interessiert, bzw. dreht sich weg wenn das Heimchen in ihre Nähe kommt.... Ist sie nicht hungrig oder villeicht verhaltensgestört?
Ihr Abdomen ist echt klein und ich habe Angst, daß sie verhungert wenn sie das Essen verweigern sollte....
Wie gesagt, sie hat ja schon ca. 2-3 Monate vor der Häutung nix gefressen....
PS: Sie war vor der Häutung sehr gut genährt.... habe sie aber auch so erst gekauft, d.h. ich habe sie noch nie gefüttert, da sie nie was fraß.
Ihr Abdomen war riesig prall.
 
  • Fütterung nach Häutung - Wartezeit Beitrag #7
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung nach Häutung - Wartezeit

Hallo Alex,
Kai schreibt doch, dass seine Spinne sogar noch länger nix gefressen hat, als deine smithi.
Und acht bis zehn Tage sind nunmal nicht sechs Tage.
Bei großen Tieren warte ich durchaus mal zwei Wochen bis zur nächsten Fütterung nach der Häutung, bei kleinen auch mindestens eine Woche.
Dass dein Tier nicht verhaltensgestört ist...wohl eher nicht...
Es wird ihr noch zu früh sein. Ziemlich sicher, vorausgesetzt das Tier ist gesund, wird es etwas später anfangen zu fressen.
Vogelspinnen sind Hungerkünstler, also mach dir mal keine Sorgen, solang das Tier in eins, zwei Wochen wieder gefessen hat, würd ich mir da keinen Kopp drum machen...
Sibylle
 
  • Fütterung nach Häutung - Wartezeit Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung nach Häutung - Wartezeit

Hi,

mach dir deswegen mal keinen Kopf.
Vogelspinnen halten ohne Futter länger aus als man meint.

Ich füttere meine adulten Spinnen eh nur ca einmal im Monat.

Aushalten tun sie mit Sicherheit mehrere Monate. Wichtiger ist nach der Häutung nur, dass sie Wasser angeboten bekommen.

Wenn sie nicht fressen will dann lass sie. Sie wird schon fressen wenn sie Hunger hat - glaubs mir ;)

Biete ihr einfach jeden 3. Tag mal was an. Wenn sie nicht innerhalb eines Tages frisst das Futtertier wieder raus.
Irgendwann klappt es schon.

/edit

verdammt - zu langsam :D
 
Thema:

Fütterung nach Häutung - Wartezeit

Fütterung nach Häutung - Wartezeit - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
B. smithi hat nach Häutungskomplikationen ein faltiges Abdomen: Hallo, Mein 8-jähriges B.smithi-Weibchen hat sich vergangenen Samstag (28.07.) angefangen zu häuten. Leider konnte ich die Häutung nicht...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben