Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich bin hier neu und habe eigentlich erst wenig Erfahrung mit Spinnen gesammelt. Da ich aber diese Tiere faszinierend finde, habe...
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #1
B

Blackhawk

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin hier neu und habe eigentlich erst wenig Erfahrung mit Spinnen gesammelt. Da ich aber diese Tiere faszinierend finde, habe ich mir eine Brachypelma Smithi als "Einstiegsmodell" auf einer Spinnenbörse gekauft. Nun macht mir "Lara" aber Kummer und könnte gut Euren Rat gebrauchen. Vor ca. 4 Wochen hat sie sich gehäutet, ohne das ich es bemerkt hatte. Anschließend fand ich eine "kleiner Finger" große Stelle am Abdomen, die KEINE Behaarung mehr aufweist, weder Brennhaare noch das schwarze Fell! Ihr Verhalten hat sich aber nicht geändert (Neugier, Futteraufnahme usw.) Ferner habe ich sie augenscheinlich betrachtet und keine Milben oder sowas entdeckt. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen vielen Dank! Falls ich hier nicht im Topic bin, sorry! Musste schnell gehen ;-)

Gruß Tom
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #2
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Also die mache sich auch schonmal eine Rihtige Glatze, da ist dann nichts mehr zu sehen ausser haut. Ich habe mal eine T. blondii gesehen die hatte fast das gesammte Abdomen blank.
Gedanken solltest du dir machen wenn du, gerade im Bereich der Spinnwarzen Pickelartige Auswüchse findest, oder Das Abdomen beginnt einzufallen.
Schau mal nach!!
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #3
B

Blackhawk

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Also das Abdomen ist ohne Wülste und auch nicht eingefallen. Ich dachte schon das diese Stelle durch zu geringe Luftfeuchtigkeit beim Häuten kam. Mich wundert es nur wenn sie sich diese Glatze selber zugezogen hat, hat ich sie nie aus dem Terrarium nehme und sie auch sonst keinen Stress aussetze. Sieht halt irgendwie komisch aus, die blanke Haut. Also kann ich eigentlich beruhigt sein und die nächste Häutung abwarten? Noch ein paar Infos: 5,5cm KL, NZ aus 1999 und weibl.

Vielen Dank!

Gruß Tom
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Hi!

weder Brennhaare noch das schwarze Fell!

Das schwarze Fell sind die Brennhaare. Zumindest an der kreisrunden Fläche am "Scheitel" des Abdomen. Ich weiss ja nicht, wie groß Deine Spinne ist, aber bei Spiderlingen kann man die kreisrunde Fläche sehr gut sehen. Dort sind die Brennhaare...


Wenn die Stelle in diesem Bereich ist, mach Dir keine Sorgen: klassischer Fall von "Brennhaarabstreifitits".

Gruß, Mark
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Hi!
Sieht die Stelle in etwa so aus?


Dann mach Dir keine Sorgen. Das ist eine normale Glatze.

Greetz, Mila!
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #6
B

Blackhawk

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

ja sieht so aus. Ich dachte schon es wäre eine Krankheit. Kann mir vielleicht jemand schreiben, woher so etwas kommt? Dachte immer wenn sie Stress ausgesetzt sind entsteht sowas.

MfG
Tom

P.S.: Find es super, das gleich welche geantwortet haben VIELEN DANK!
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #7
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Hi!

Am Abdomen der Spinne, befinden sich Brennhaare die sie abstreifen kann, und angreifer, störenfried o.ä entgegenschleudert. Manche Arten kleiden damit auch ihre Wohnhöhle aus, ich weiß nicht ob smithis das machen oder nicht.
Es ist auf jedenfalls absolut normal brauchst dir keine Sorgen machen. Es kann sein dass schon das öffnen des Terris um Wasser nach zufüllen schon ausreicht um dieses Verhalten auszulösen reicht.

gruß
Matthias
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #8
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

ich denke das dir ein vogelspinnen buch nicht wirklich schaden wuerde.
oder sich zumindestens mehr in die materie einlesen, gibt genug seiten
dafuer im internet.

lg
rené
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #9
B

Blackhawk

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Hallo,

ich habe mir schon zwei Bücher am Amfang gekauft, aber hier stand auch nicht richtig brauchbares drinnen. Heute habe ich Lara nochmal angeschaut und stellte fest das der Haarausfall, also die Stelle am Abdomen wo man nur noch Haut sieht immer grösser wird. Die Behaarung hängt buschig am Abdomen, wie Fussel und Flusen. Wenn das nicht aufhört ist das Abdomen völlig enthaart. Gib es denn keine Möglichkeit dies zu verhindern??

Gruß Tom
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Hi!

Sieht schon Sch****aus was?
Kauf Dir Spinnen ohne Brennhaar, die bleiben hübsch *gggg*

Aber mal im Ernst, das einzige, was Du tun kannst, ist die Spinne so wenig wie möglich zu stören. Check mal nach, ist sie irgendwelchen Vibrationen, Störumge etc ausgesetzt? Wo steht das Terri? Nimmst Du sie raus, störst Du sie, nimmst du manchmal das Dach vo der Höhle, etc. Wenn diese Punkte abgeklärt sind, kannst Du wenigstens die Schuld von Dir weisen und sagen; "Ich hab halt ein kleines Hibbelchen, da kann ich nix für."

Oh, da fällt mir ne Marktlücke ein! Toupets für nackte Spinnenpöschies?

Das wär doch was feines. Ich finds nämlich auch nicht hübsch.
Glücklicherweise haben meine Spinnen sehr wenig Grund und Muße zu bombardieren, und sind daher alle ganz (die boehmei hab ich nackt bekommen, die hat jetzt Haare (gell Jan *g*?).

Grüße, Mila!
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Oh, da fällt mir ne Marktlücke ein! Toupets für nackte Spinnenpöschies?
DAS wär' doch wirklich mal ein Geschäftsansatz - im Zuge dessen könnte man ja auch gleich selbst gehäkelte Legwarmers für die kühlen Tage im Terrarium oder das passende Ölzeug für die (simulierten) Tropenstürme anbieten :D :wink:
Nicht zu vergessen, dass allseits beliebte Laufrad für VS, damit unsere Kleinen auch fit bleiben - übrigens, danach hat mal einer in meiner Tierhandlung gefragt, ohne Scherz !!!

LG, Ferdinand
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Es gab doch mal immer auf diesen Werbekanälen Haare zum Sprüchen, damit konnte man so kleine Glatzen glatt "weglackieren"
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #13
B

Blackhawk

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Moin,Moin ihr Lüt,

als das Terri steht nerben einem Fenster. Ich öffne es auch nur um Wasser nachzufüllen und zu sprühen. Ausser einen Radio das auch nicht lauter als Zimmerlautstärke ist gibt es keine großen Störungen. Hmm, ich werde mich damit vielleicth abfinden müssen. Und wenn alle Haare fort sind, null problemo ich habe einen wasserfesten schwarzen Edding, damit pinsel ich ihr Poppes an. :D

Danke für die vielen "ernstgemeinten" Tipps :lol:

MfG Tom
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #14
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Lass das Sprühen lieber bleiben. Das einzige Wasser, was ne Smithi braucht, ist das im Saufnapf. Halte sie eher trocken, das heißt: obere Substratschicht trocken, untere LEICHT feucht.
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #15
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Stell es lieber mal weg vom fenster. Wenn du das Fenster aufmachst fibt es Luftzug. Vielleicht mag sie den ja nicht. Ansonsten solltest du mal sehen ob sie vielleicht nachts auf Klettertour geht. Meine auratum bombardiert jedes mal die scheiben wenn sie wieder mal abrutscht. Wobei ich noch nicht erlebt habe das die Scheiben sie angreifen würden. Soviel dazu.

Gruß Garagatt
 
  • Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) Beitrag #16
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Manchmal muss nur irgendwas im zimmer hinfallen und die kleinen legen los.
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!)

Brauche dringend Hilfe!!! (Kranke Spinne?!) - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
B. smithi - Brauche dringend Hilfe!: Hallo! Ich habe ein ca. 15 jähriges Smithi-Weibchen. Bis jetzt gab es nie Probleme mit ihr. Seit gestern morgen liegt sie teilweise auf dem...
Oben