Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Diskutiere Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo , mein Name ist Maxi und ich bin 16 Jahre alt. Derzeit besitze ich noch keine Vogelspinne aber möchte mich deswegen hier noch ein wenig...
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #1
M

MaxiKoe1231

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo , mein Name ist Maxi und ich bin 16 Jahre alt. Derzeit besitze ich noch keine Vogelspinne aber möchte mich deswegen hier noch ein wenig informieren. Dass einzige was mir noch im weg steht , ist dass meine Eltern Vogelspinnen fast schon hassen und absolute Angst naja eher ekel vor den Tieren haben.. ( denke man kann es nicht jeden recht machen haha.. ) dass komische daran ist dass ich schon diverse Tiere habe / hatte.
Ich pflege nämlich zur Zeit eine ganze Kolonie von Südamerikanischen Blattschneiderameisen der Gattung Atta , die Kolonie besitzt um die 600-800 Tiere.. außerdem noch 2 einheimische Ameisen arten und eine Asiatische Ameisenart der Gattung Pheidole , außerdem hatte ich bis vor einigen Wochen noch eine Blütenmantis , die aber leider verstorben ist. ( Die Tiere leben ja leider nicht lange.. ) Da ganz speziell die Blattschneider Ameisen sehr sehr schwer zu halten sind kenne ich mich mit Halungsparametern etc Becken einrichtungen und allem was dazu gehört schon gut aus.
Dass war sozusagen die Einleitung , kommen wir zur richtigen Frage.. Ich denke eine kleine Chance besteht darin , meine Eltern zu überreden mit einer dieser sogenannten 'Zwervogelspinnen' erstmal hab ich mich einwenig über diese Art erkundet ( Cyriocosmus ritae ) , denn ich habe sie direkt in einem Onlineshop für Reptilien Wirbellose etc. gefunden!
Dort wird für 25 Euro eine Cyriocosmus ritae mit 1.5 cm größe angeboten. Maximale Größe soll ja angeblich 2.5 cm sein..
Ich habe hier schon ein voll fertig eingerichtetes Becken mit den Maßen 10x15x15 LxTxH also ein Mini baumbewohner Terrarium , meint ihr für diese Art wäre dass für den Anfang ausreichend? Außerdem hab ich hier noch ein 30er Spinnenwürfel stehen wo früher die Mantis drinnen war , dass Becken ist aber noch nicht eingerichtet. Ich würde die Spinne dann später in dieses Becken lassen , ist es evtl schon zu groß??
Hier mal die Parameter von dem kleinen Becken wenn die Heizmatte läuft:
- Temperatur: Kälteste Stelle : 24 Grad , direkt an der Heizmatte: 30 Grad.
-Luftfeuchtigkeit: Eig immer zwischen 50-70 % , ist dass denn auch relevant? Auf der seite stand nix zur LF
- Es befinden sich 3 Weinreben Äste im Becken und eine Kunstpflanze ich wollte dazu noch eine Korkröhre holen also eine kleine , wo sie sich ihr Nest bauen kann.
Danke im vorraus!
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Anzeige

  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Moin.

Also bei mir lebt C.ritae als Bodenbewohner und hat sich in eine höhle verkrochen. Ich fürchte du wirst an ihr keinen wirklichen Spaß haben, weil man sie in einem artgerecht eingerichtetem Terrarium wirklich eigentlich nie sieht. Ob sowas für den Anfang optimal ist?

Ich würde übrigens ein Terrarium von 20x20x20 als Minimum nehmen und eins wo man relativ hoch den Bodengrund einbringen kann, da sie bei mir gut gegraben hat. Die Heizmatte kannst du weglassen wenn im Terrarium 24°C herrschen, das reicht ihr, die verkrümmelt sich eh unter die erde. Luftfeuchte weiß ich nicht, aber Bodengrund immer LEICHT feucht halten.

Wie gesagt, nach meiner Erfahrung bauen sie kein "Nest", sondern legen sich eine Wohnröhre im Boden an und spinnen diese dann aus. Und ich habe ihr auch beide Möglichkeiten gegeben, da ich auch irgendwo gelesen habe, dass sie auch manchmal weiter oben lebt, hat sie bei mir aber absolut nie genutzt.

Grüße
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #3
M

MaxiKoe1231

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Lol.. ja genau dass hab ich auch gelesen dass sie weiter oben leben und meistens dies bevorzugen würden.. naja ok wenn du sagst dass ich wahrscheinlich keinen Spaß haben werde dann werde ich es wohl lassen müssen und warte bis ich ausgezogen bin. Denn ich habe schon so oft versucht meine Eltern zu überrreden , denke die Angst ist stärker..
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Naja, meist will man seine Spinne ja beobachten und gerade die zwerge leben sehr versteckt. Wenn man nur eine Spinne hält kann dies manchmal frustrieren. Ich hab meine nun schon 4 monate nicht mehr gesehen. Nur ab und an mal ein bein.
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #5
M

MaxiKoe1231

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Ach ja , ich hab auch schon so viel geplant. Also wenn ich meine erste eigene Wohnung habe , dann werde ich mir direkt 2 kleine Regale kaufen die ich von oben bis unten mit Vogelspinnen und Skorpionen voll haue :)
Denke ich werde mir als erstes aber nur 1 oder 2 Vogelspinnen kaufen und nach und nach alles langsam aufstocken , wie auch immer , ist ja noch (leider) viel Zeit bis dahin.
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Hiho,

kann das mit dem "sehr Versteckt lebend" und "Bodenröhre grabend" wie es Patrick schrieb, bei der Gattung Cyriocosmus nur bestätigen. Mein Männchen war am Ende, sagen wir mal etwas zeigefreudiger, aber das lag ja nunmal daran das es ein Weibchen suchte.

Aber wie wäre es den mit einer Hapalopus spec. oder einer Davus fasciatum. Sind beides sehr farbenprächtige Tiere und nicht so groß wie andere VS. Viele Bekannte die wenig bis garnichts für Vs überhaben, finden diese beiden Arten sehr interressant.
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #7
M

MaxiKoe1231

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Hey , ja dass hört sich ganz gut an! Habe mir die mal auf Google angeguckt und die finde ich ganz nett also vom aussehen und die sahen beide jetzt auch nicht soo groß aus , evtl würde dass ebenfalls gehen nur trotzdem bleibt ein Problem.. Wo soll ich sie her kriegen? :/
Im internet hab ich keinen Shop gefunden! Habt ihr eine Idee?
Sind diese VS Baumbewohner oder Bodenbewohner? Würde sich im Falle letzteren ein 30er Würfel bewähren? Bzw wäre er zu groß?
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Hi,

ein interessanter Zwerg, der zudem tolle und ausgedehnte Gespinste anlegt, wäre ne Heterothele villosella (bis ca 3cm).
Davus fasciatum würde ich persönlich nicht mehr als Zwerg VS bezeichnen, mit 4-5cm erreichen die schon fast eine mittlere Grösse. Schick sind sie allerdings.

Ich hab bisher jeden Phobiker mit meiner Chromatopelma cyaneopubescens rumbekommen :D. Die Färbung macht da schon viel aus...wenn auf einmal die "eklige" Spinne so gar nicht braun oder schwarz ist^^
Ne Chroma wird allerdings mittelgross. Aber Du könntest Dir ja auch ein juveniles Tier zulegen. ;)


Gruß


P.S. Für ne fasciatum reicht ein 30er Würfel, ist ein Bodenbewohner. Kann man super schön natürlich einrichten mit Ästen, Laub, usw.
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #9
M

MaxiKoe1231

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Wow , also diese Chromatopelma cyaneopubescens sieht einfach nur hammer übertrieben aus.. die hätte ich gerne :p
Naja heute abend werde ich mal meine Eltern drauf ansprechen nochmal also so generell. Evtl habe ich bessere Chancen wenn ich ihnen dann mal ein Bild von der
Chromatopelma cyaneopubescens zeige und dazu noch eins von einer Zwergvogelspinne und sage dass diese niemals über 3 cm werden.. :D
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Als Sling/juveniles Tier sehen die anders aus. Und bis die gross is, bist Du eh volljährig :D

Ist eine meiner absoluten Favoriten, lebt auch in nem 30er Würfel.

IMG_1143b.jpg IMG_4812b1.jpg
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #11
M

MaxiKoe1231

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Momentmal , dass habe ich garnicht bedacht.. wenn ich mir rein theoretisch jetzt einfach eine Brachypelma oder ähnliches als Sling bestellen würde ( nur rein theoretisch ;)) ) ist die ja eh erst ausgewachsen wenn ich 20 bin oder so :D Denke dann hab ich auch langsam meine eigene Wohnung und meine Eltern können mir auch nix mehr mit 18 sagen naja ok ich lebe dann vlt noch 1-2 Jahre dort aber sie haben auch gesagt dass sobald ich 18 bin sie mir nichts mehr verbieten werden. ( Gleiches Thema: Motorrad , wollte immer den A1 Führerschein machen mit 16 Jahren , durfte ich auch nie , naja egal sobald ich 18 bin oder werde , wird der A2 gemacht ;) )
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #13
M

MaxiKoe1231

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Ich denke dass wird dann der Plan inetwa sein.. Vorteil an der ganzen Sache ist halt auch noch dass ich eigentlich immer Heimchen da habe wegen meinen Ameisen die fressen die auch immer weg. Und eine eigene Schabenzucht hab ich schon seit ca 6 Monaten , die ist auch schon richtig groß mittlerweile.. :)

Edit: Habe gerade nochmal im Internet geguckt , was haltet ihr von der Art : http://www.vogelspinnen-kauf.de/shop/webshop/avicularia-minatrix-05cm-p-331.html ?
Dort steht ja dass die auch nur maximal 3-4 CM wird , hört sich doch auch gut an oder? Und Avocularia ist ja eh Baumbewohnend? Würde dann ein 30x30 Terra auch gehen? Denke eig eher ein 20x20x40 oder sowas muss ja eig bisschen höher sein , denke es ist nicht hoch genug oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #14
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Hey,
doch das ist hoch genug. 20x20x20-30 sind bereits ausreichend. Um es schön einzurichten würde ich ein 30x30x40er Becken nehmen.
Mein Bekannter (Diamantina) hatte eine sehr große WF minatrix, die selbst in einem 30x30x40 Becken saß. Es sah ziemlich gut aus. Eine riesen Bromelie usw. Die Spinne hatte ein großes Gespinst gebaut.
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #15
M

MaxiKoe1231

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Hallo! Ich hab gute Neuigkeiten nachdem ich gestern nochmal intensiv mit meiner Mutter geredet habe , hat sie schlussendlich gesagt sie braucht noch ein paar Tage um es sich zu überlegen aber sie ist nicht negativ gestimmt.. Ich denke dass ist ein gutes Zeichen , es wird dann wahrscheinlich die Minatrix, eine Frage bleibt allerdings noch.. Ich habe gelesen Avicularia arten sind allgemein sehr schwer in der Aufzucht und würden häufig sterben , ich möchte aber unbedingt mit einem Sling anfangen , was meint ihr einfach versuchen? Habe gelesen der Hauptgrund ist: Zu viel Luftfeuchtigkeit / Staunässe , wenn ich dass Vermeide , gucke dass die Parameter passe sollte es doch eig passen oder? Würde sie Anfangs mit Fliegen füttern , später mit heimchen oder Schaben aus meiner Zucht , sollte passen oder? Und wann kann sie in dass 10x15x15 LxTxH rein? Direkt oder erstmal noch was kleineres?
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #16
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Du musst bedenken, dass mantrix als Adulti klein ist. Demnach sind die Slings selbst auch sehr klein. Die kommen in der 1. fh erstmal in filmdöschen usw. Ich empfehle ein kleines Weibchen zu kaufen. Als erste Spinne einen Sling ist nicht so gut finde ich. Vorallem, weil Slings oft einfach sterben. (Natürliche Auslese)
Investier 30-40€ für ein 2cm Weibchen. Das lohnt mehr.
Du benötigst erstmal micro Heimchen. Erst später kleine Schaben, wenn du dir Slings kaufst.
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #17
M

MaxiKoe1231

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Dominic ich glaube du verstehst dass nicht ganz , wenn ich mir jetzt schon direkt ein 2 cm weibchen hole was ja eig trotzdem noch klein ist , fallen meine Eltern rückwärts um , ich hab nämlich gesagt dass diese Spinne erstmal nicht größer als 1 cm ist und dass erstmal dauern wird bis sie ihre 4-5 cm erreicht hat außerdem hab ich noch gesagt dass ich , wenn sie vollkommen ausgewachsen ist evtl. schon ausgezogen bin , gerade dass hat sie so überzeugt.. // Dann vielleicht doch eine andere Art? Eine Brachypelma?
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Es war wohl schon öfters so dass die Eltern dagegen waren, aber wenn die Spinne erstmal da ist ist sie dann doch nicht mehr so eklig. Da waren die Eltern dann später auch aufm Spinnentripp. :D

Lg
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #19
M

MaxiKoe1231

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Ja , genausowas hab ich auch schonmal gelesen haha , am ende haben meine Eltern noch mehr Spinnen als ich , das wäre ein Traum :p
Naja aber dass wird schon.. :) Ich muss nurnoch überlegen ob ich dass Risiko eingehe und eine Avicularia Sling kaufe.. oder doch lieber eine Brachypelma , wobei bei der wäre dann das Problem , dass dass 10x15x15 Terrarium natürlich total falsch ist , evlt müsste sie dann direkt in dass 30x30x30 wobei dass wohl auch schlecht wäre wegen der Futtersuche..
 
  • Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? Beitrag #20
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Avicularia aufzuziehn ist genauso schwer oder leicht wie jede andere auch. Das ist schlichtweg ein Gerücht, dass sie ständig kippen.
Es gibt zwei Dinge, die essentiell sind: Staunässe unbedingt vermeiden, und für eine gute Lüftung sorgen.
Dann ist das überhaupt kein Problem. Mir ist noch kein einziger Avi Sling gekippt...
Der Hauptgrund, warum es bei manchen nicht klappt, ist zum einen der, dass sie auf die Meinungen selbsternannter Experten hören, die ihnen sagen sie sollen sie trockener halten. Und zum anderen ist unzureichende Lüftung auch ein Hauptgrund.

Die Aufzuchtdose im unteren Bereich mit paar Löchern versehen, und den Deckel grossflächig innen so ausschneiden, so dass der Rand übrig bleibt. Dann ein Stück Fliegengitter zuschneiden, und mit dem Deckelrand auf die Dose spannen. Fertig. Schon hat man ne perfekte Lüftung und muss sich um Staunässe nicht mehr sorgen (dennoch die Dose nicht ständig fluten...die Erde leicht feucht halten).
 
Thema:

Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?

Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen? - Ähnliche Themen

C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?: Hallo Leute, ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben