Stört Vibration meine VS?

Diskutiere Stört Vibration meine VS? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nabend, habe mal wieder ne Frage und freue mich schon jetzt auf eure Antworten. Wir haben unsere Br. Smithi auf einer Art sideboard im WZ stehen...
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #1
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Nabend, habe mal wieder ne Frage und freue mich schon jetzt auf eure Antworten.
Wir haben unsere Br. Smithi auf einer Art sideboard im WZ stehen.
Bei jedem Schritt den man tut vibriert das Terri ein wenig mit (Kann man am klappern der Fallscheibe hören). Zudem habe ich noch einen Subwoofer auf dem Boden stehen. Höre nicht übertriebenlaut Musik, aber ab und zu schon mal über Zimmerlautstärke.

Hier nun die Frage:
Fühlt sich die Smithi (und natürlich auch andere) durch die dauernte Vibration (durch evtl Schritte) gestört?

Ich weiß wohl das die VS Vibrationen extrem gut wahrnehmen kann (korrigiert mich falls ich da falsch liege), aber stöhrt sie andauernde Vibration durch Schritte im Wohnzimmer?

Danke für Eure Hilfe :lol:
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #2
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Vibration meine VS?

Hi Frank,

Also durch Vibrationen erkennt ja auch eine Spinne ihre Beute bzw auch ihre Gegner. Bei starken Vibrationen verschwinden ja die meisten Spinnen sofort in ihre Behausungen da sie natürlich glauben ein Feind kommt näher.

Was ich weiss bekommen sie durch dauerhafte "starke" Vibrationen auch eine Verhaltenstörung.

LG
Rich

PS.: Das zum Thema Vibrationen -> http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3295&highlight=vibrationen

/edit/

oder -> http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2248&highlight=vibrationen

oder -> http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1368&highlight=vibrationen

Suchmaschine ist schon was geil** *hehe*

/edit end/
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Vibration meine VS?

Hallo Rich
Was ich weiss bekommen sie durch dauerhafte Vibrationen auch eine Verhaltenstörung

Woher hast du dieses Wissen?

Gruss Christoph
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #4
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Vibration meine VS?

Hi Chris,

Hab das mal durch mehrere Internetseiten in Erfahrung gebracht. Ich such eh grad danach. Hab aber Anfang dieses Jahres soviele Internetseiten gesehen (bevor ich mir eine VS zugelegt hab, hab ich natürlich viel recherchiert *gg*). Ich finds aber nicht.

LG
Rich

PS.: Bin natürlich für konstruktive Kritik immer offen sollte ich falsch liegen *smile*
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Stört Vibration meine VS?

also ich wohne in einem altbau. der boden hier ist so marode, dass er auch mal gerne die terris zum wackeln bringt... :roll: zudem höre ich auch mal gerne musik oder drehe meinem subwoofer auf :lol: ...

aber meine kleinen scheinen sich daran gewöhnt zu haben. ich denke, wenn manche tiere an straßen oder auf'm fußballfeld leben oder sich 'nen baum mit 'nem affen teilen, können sie ja wohl ein bißchen metal-musik ab, oder :wink: ?!
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Vibration meine VS?

Hallo Christian
ich denke, wenn manche tiere an straßen oder auf'm fußballfeld leben oder sich 'nen baum mit 'nem affen teilen,
Ich sehe du hast den "neuen Klaas gelesen" :wink:

LG Christoph
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Stört Vibration meine VS?

das habe ich wohl.... :wink:

tolles und informatives buch!
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #8
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Vibration meine VS?

also wenn bei jedem mal wo du durch die bude läufst die frontscheibe wackelt ist das bestimmt nicht im sinne des erfinders...

ich würde das auf jeden fall ändern ( das würd nicht nur die VS sondern auch mich nerven )...

vielleicht hast du noch die möglichkeit ein kleines regal an die wand zu dübeln !?....oder du versuchst es erstmal mit einem stück pappe, styropor, luftfolie oder was weiß ich unter dem terri zu legen...vielleicht reicht das schon !?

aber ich denke auch das du nicht unbedingt auf katzenpfötchen durch die bude schleichen musst um jede viebration zu vermeiden....geht eh nicht :wink: aber man sollte dennoch ein gutes mittelmaß finden und ein bissel rücksicht ist auch mal gefragt...


bye...
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #9
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Vibration meine VS?

Hallo!

Ich weis leider nicht ob meine Methode viel bringt aber:

Ich hab jeweils 4 (6cm*2cm*2cm) Holzstückchen unter das Terri gelegt, jedes dieser Holzst. hat 2 gummis (normale "Haushaltsgummis"(schönes Wort :lol:)) die sich überschneiden. Also ich habe beobachtet das, dass Wasser weniger bis garnicht mehr "vibriert". Aber damit kann man keine großen Stöße oder großen Bässe etc. abfangen, maximal (wenn überhaupt) kleine Vibrationen. Ich bin der Meinung das reicht auch, ich höre eh nur mit Kopfhörern Musik und renne auch nicht durch die Wohnung :D.
Und wie schon gesagt wurde, in der Natur müssen VS auch viel "filtern".
Sind halt alles Spekulationen von meiner Seite :wink: leider konnte ich in Google auch nicht viel über das Thema finden :(

MFG
Peter
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Stört Vibration meine VS?

Hallo ihr Lieben,

Was ich weiss bekommen sie durch dauerhafte "starke" Vibrationen auch eine Verhaltenstörung.

Aha, na ein Glück das ich des jetzt weiß. Hatte mich ja schon gewundert, warum meine Spiders sogar draussen bleiben, wenn die Freunde meiner Jungs hier so durch die Hütte toben, das die Scheiben wackeln ......... meine Tiere sind einfach Verhaltensgestört !!! *loooooool*

........ und sorry fürs OT, ich konnt mich nicht beherrschen ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #11
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Vibration meine VS?

Guten Morgen,

Naja vielleicht hab ich mich zwar mit dem Verhaltensgestört geirrt. Jedoch fühlen sie sich sicher in Ihrer "Ruhe" gestört.

Denn wenn meine obere Nachbarin herumrennt wie eine Irre oder ihre Kinder rennen lässt dann werd ich wohl ab einer bestimmten Zeit oder ab einem bestimmten Geräuschpegel und Erschütterungspegel die Polizei rufen und dies dem Verwalter bzw Vermieter melden.

Aber Tiere haben, durch Gesetzgebung des Gesetzgebers mehrere Rechte, können sich jedoch nicht äussern.

Daher hab ich seit Wochen meine Tiere bereits auf einem Wandboard stehen. An der Wand gibts keine Erschütterungen (ausser der Nachbar bohrt von der Gegenseite) und ich kann ohne Erschütterungen meine VS viel öfter sehen, da sie ihre Ruhe haben.

Manche Menschen glauben dass sich ihre Haustiere an den Menschen anpassen müssen. Das ist aber sicher nciht so. Wenn die Natur das so geplant hätte und es druchgezogen hätte, hätten wir wohl den Planeten nie so überbevölkert.

Der Absatz ist aber auch OT und sorry....

LG
Rich

PS.: Deinen Spinnen müssen die Erschütterungen, von deinen Jungs und dessen Freunden, ja vorkommen wie ein Erdbeben.
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Stört Vibration meine VS?

Hallo ihr Lieben,

Manche Menschen glauben dass sich ihre Haustiere an den Menschen anpassen müssen. Das ist aber sicher nciht so. Wenn die Natur das so geplant hätte und es druchgezogen hätte, hätten wir wohl den Planeten nie so überbevölkert.

Nun, aber wenn VS so "empfindlich" wären ....... so wenig Anpassungsfähig, frage ich mich doch berechtig, warum diese nicht schon vor Jahren/Jahrhunderten/Jahrtausenden ausgestorben sind ???

Dabei muss ich noch gestehen, das ich deinen Satz, siehe Zitat, nicht so ganz verstehe ???
Was hat unsere Anpassungsfähigkeit, bzw. unsere Entwicklung mit unseren Haustieren zu tun ???

Wenn ein Tier oder eine Pflanze so flexibel ist, es in unseren Wohungen auszuhalten, sich wohl zu fühlen, und sich gegebenenfalls sogar noch zu Vermehren, sehe ich dabei keinen Stempel, dem ich ihm damit aufdrücke.
Und, bitte, wir reden hier über VS, und nicht über Perserkatzen oder Kanarienvögel, oder wird das jetzt hier eine Grundsatzdiskussion ???

Liebe Grüße

Kerstin

P.S.: Das weiß ich nicht, aber bei mir verschwindet nix in den Höhlen, wenn hier mal rambazamba ist. Sogar meine Kokon-tragenden-Weibchen bleiben völlig ruhig dabei sitzen, was ich bei einem Erdbeben wohl sicher nicht machen würde ;)
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #13
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Vibration meine VS?

und um eine grundsatzdiskussion zu vermeiden muss man halt wie ich schon geschieben habe einfach ein gesundes mittelmaß finden...


als mensch gibt es natürlich nichts leichteres als zu behaupten das sich seine VS wohlfühlen
"ich hör den gaaaaanzen tag laute rockmusik und renn durch die bude mit einer trommel in der hand und meine spinne sitz ganz ruhig da und der stört das überhaupt nicht"

"hat sich zumindestens bis jetzt nie beschwehrt" :wink:


in der natur ist einer VS mit sicherheit mehr vibrationen als in einem ruhigen haushalt ausgesetzt...wobei man da beachten muß das sie den vorteil haben den standtort jederzeit zu wechseln wenn was nicht passen sollte...
das können spinnen in der gefangenschaft halt nicht...und deswegen denke ich halt das ein bissel rücksicht nicht schadet...

man muss es ja nicht übertreiben :wink: und aus zuckerwatte sind VS ja nun auch nicht :D


ich treff halt nur die maßname das ich unter jeden terri eine unterlage hab und achte drauf das ich nicht den ganzen tag im hause amok lauf 8)


gruß marc...
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #14
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Stört Vibration meine VS?

Hi Marc,
dem kann ich nur beipflichten :D

Also, meine VS sind mehr als über die hälfte des Tages allein und haben ihre ruhe .......... und während der anderen hälfte ist hier auch mal (betonung liegt auf mal ;)) etwas mehr los.
Nur stören sich meine Tiere nicht daran, bzw. suchen ihre Höhlen auf oder ähnliches, scheint denen völlig Schnuppe zu sein, was hier grade los ist, oder eben nicht :D
Zumindest packe ich sie nicht in Watte .......... ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #15
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Vibration meine VS?

Hi,

Im Grunde genommen kann jeder Halter für sich selbst entscheiden wie er seine Haustiere haltet.

Was hat unsere Anpassungsfähigkeit, bzw. unsere Entwicklung mit unseren Haustieren zu tun ???

Worauf ich hinaus wollte ist, dass wenn man sich ein Haustier nimmt, egal welcher Art, dann geht man eine "Partnerschaft" ein. Eine "Partnerschaft" indem das Tier sich an den Menschen anpasst und der Mensch sich an das Tier. Im Grunde ist das mit einer Ehe zu vergleichen.

Und, bitte, wir reden hier über VS, und nicht über Perserkatzen oder Kanarienvögel, oder wird das jetzt hier eine Grundsatzdiskussion ???

Es geht hier sicherlich um Arachnoiden. Eine Grundsatzdiskussion würd ich hier nicht weiter führen. Da hätt ich dich schon via PM kontaktiert.

Nun, aber wenn VS so "empfindlich" wären ....... so wenig Anpassungsfähig, frage ich mich doch berechtig, warum diese nicht schon vor Jahren/Jahrhunderten/Jahrtausenden ausgestorben sind ???

Vogelspinnen haben in freier Wildbahn ja nie so eine lange Lebenserwartung wie im Terrarium daheim. Da wird auf die Haltungsbedingungen geachtet und es gibt keine natürlichen Feinde.

Das mal zum Thema.

Ich hab meinen persönlilchen Standpunkt geäußert. Und werde an der Diskussion hier auch nicht weiter teilnehmen.

Jeder soll halt das machen was er glaubt, dass für seine Tier am besten ist.

LG
Rich
 
  • Stört Vibration meine VS? Beitrag #16
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Vibration meine VS?

Hallo mal ALLE :)

wir haben die VS umgestellt. Regal gekauft, befestigt und nun gibt es keine Vibrationen mehr. Kann man sehr gut am Wassernapf erkennen.

Nun kann unser "Zwerg" toben und die VS hat hoffentlich dennoch ihre Ruhe.

Danke für Eure Tipps
 
Thema:

Stört Vibration meine VS?

Stört Vibration meine VS? - Ähnliche Themen

Boxen nah am Terra?!: Moin, moin! Nächsten Freitag bekomme ich endlich meine erste Spinne zum Geb. Eine Smithi, ca. 3 cm groß. Ein Terra ist dabei (30x30x20) und...
VS steckt Kopf in den Sand - Fragen über Fragen: Hallo erstmal, also ich hab seit 30. Oktober eine brachypelma albopilosum. Sie ist meine allererste Spinne, ist ca. 2 cm (reine Körperlänge) und...
Oben