30 Grad doch kein schluck

Diskutiere 30 Grad doch kein schluck im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe ein Problem mit meiner kleinen Smithi... Seit ich sie habe(2cm) hat sie noch nicht wirklich getrunken, ok bei einem spiderling kann...
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #1
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe ein Problem mit meiner kleinen Smithi...
Seit ich sie habe(2cm) hat sie noch nicht wirklich getrunken, ok bei einem spiderling kann mans ja noch verstehen.
Mitlerweile ist sie ca 6 cm und sie trinkt nie aus dem Trinknapf.
Wenn ich abundzu mal das Terri anfeuchte und an den Scheiben tropfen hängen, dann Krabelt sie an der Scheibe und trinkt die trotpfen :p
So doof es sich an hört, es ist so...

Weis einer was ich tuhen soll? Da die BRachypelma arten eher trocken gehalten werden und Warm habe ich angst, das sie bald austrocknet...
Es ist über nach 23-26°C und tagsüber konstant 28-30°C

Danke für Hilfe.
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #2
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 Grad doch kein schluck

Hallo s0daW!

Denkst du nicht auch das deine Spinne schon saufen wird wenn sie es für nötig hält? Ich denke doch du wirst nicht 24Std. vorm Terrarium sitzen und schauen ob sie trinkt...In der Nacht kann viel passieren! :lol:
Nee im ernst jetzt, wenn die trinkt ist ja nicht die ganze Schale auf einen Schlag leer und Sorgen musst du dir machen wenn sie Anzeichen für eine Austrocknung hat.

Liebe Grüße Franzi

P.S Um evtl. Fehlerberichtigung wird gebeten...
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #3
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 Grad doch kein schluck

Hm, also an den Wasserpegel erkenne ich das sie entweder nie trinkt oder dann nur 0,01ml jeden abend :)

Du sagst, wenn sie durst hat trinkt sie schon aus dem Bottich...
Aber komischerweise trinkt zu die tropfen an die wände anstatt aus dem Bottich, und sie trinkt die tropfen im letzten winkel.... ich glaube ich stell ihr mal für die nach ein Flaschendeckel mit wasser rein, vlt kommt sie darauf ja besser klar...

danke
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 Grad doch kein schluck

Hallo

Ich sehe meine ja auch sehr selten beim trinken...aber in deinen Fall würde ich mal ein anderes Wassergefäß ausprobieren... denn Spinnen haben da manchmal auch ihren eigenen Kopf. :wink:

Gruss Christoph
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 Grad doch kein schluck

Hallo Stefan,

dass man Spinnen aktiv beim Trinken sieht, ist wohl ein eher seltener Anblick. Am ehesten beobachten kann man das kurz vor oder nach einer Häutung oder wenn es mal extrem heiß ist.

Während der Hitzewelle im letzten Sommer habe ich meine B. smithi des öfteren über dem Wasserschälchen hängen sehen. Das ist mittlerweile fast ein dreiviertel Jahr her. Seitdem habe ich sie nie wieder trinken sehen. Auch gefressen hat sie seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr. Sie lebt aber und sieht weder ausgetrocknet noch verhungert aus :wink:

Da ich natürlich nicht die ganze Nacht vor dem Terri hocken kann, weiß ich natürlich nie genau, was sie so des Nachts treibt. :lol:

Also wenn Du Deiner Spinne ein Wasserschälchen anbietest, wird eine gesunde Spinne ganz bestimmt nicht daneben verdursten. Ich würde mir da an Deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.

Übrigens, dass sie, wenn Du sprühst, die Wassertropfen trinkt, ist doch ein ganz natürliches Verhalten. In der Natur kommt es sicher häufiger vor, dass die Tiere Wasser in Form von z.B. Tautropfen zu sich nehmen, als dass ihnen jemand einen Wassernapf vor die Nase stellt. :lol: :lol:

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: 30 Grad doch kein schluck

Hi!

Übrigens, dass sie, wenn Du sprühst, die Wassertropfen trinkt, ist doch ein ganz natürliches Verhalten. In der Natur kommt es sicher häufiger vor, dass die Tiere Wasser in Form von z.B. Tautropfen zu sich nehmen, als dass ihnen jemand einen Wassernapf vor die Nase stellt.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Mir wären frische Morgentautropfen auch lieber als vielleicht brackiges Pfützenwasser.

Gruß, Mark
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: 30 Grad doch kein schluck

hi,

einfach mal keine sorgen machen... wenn sie durst hat, wird sie sich schon bedienen :wink: .

is' ja auch nicht so, dass die tiere immer die ganze schale leer saufen. solange du keine anzeichen einer dehydration erkennst, würde ich mir da mal keine gedanken machen... :lol:
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #8
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: 30 Grad doch kein schluck

Wobei wir gerade beim Thema Dehydration sind:

Wie erkenne ich die Anzeichen ?
Meine Br. smithi hat sich vor 7 Tagen frisch gehäutet und jetzt sehen ihre Fraben schon nicht mehr ganz so intensiv aus wie kurz nach der Häutung....

Ist das vielleicht eines dieser Anzeichen? Sie hat auch einen Wassernapf bereitstehen, randvoll mit frischem Wasser.

Temperatur am Tag ca. 24- 28 Grad und nachts 22-24 Grad.
Substrat sehr trocken.
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: 30 Grad doch kein schluck

zeichen einer dehydrierung sind meiner meinung nach angezogene beine und ein eingefallenes, schrumpliges abdomen... 8O
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #10
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: 30 Grad doch kein schluck

meiner meinung nach angezogene beine

Angezogen oder untergezogene Beine? Meines Erachtens sind angezogene Beine bei einer VS aber auch normal, so sitzen meine beiden Damen den ganzen Tag in der Höhle.... Ist das kein Zeichen einer normalen Ruhehaltung oder muß ich mir jetzt Sorgen machen? :?
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: 30 Grad doch kein schluck

untergezogene natürlich... :oops:

wortfindungschwierigkeiten am samstag vormittag.... :lol:
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #12
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 Grad doch kein schluck

Oh, danke für die vielen ANwtorten :)

Meine Smithi sieht richtig gesund aus, knallige farben schön behart :)
Liegt wohl daran das sie sich vor 3wochen gehäutet hat :D

Daaanke an alle :wink:

Das ungewöhnlichste an meiner spinne ist übrigens, das sie niemals in ihr häuschen geht... immer unterwegs und niemals versteckt...
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: 30 Grad doch kein schluck

hatte glücklicher weise wederden einen noch den anderen fall @ ferdinand

von daher kann ich da nur aus meinem erlesenen wissen berichten.... :oops:
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #15
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 Grad doch kein schluck

Gibs von solchen anzeichen auch irgendwo Bilder?
Wäre nicht schlecht :?
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: 30 Grad doch kein schluck

ich denke, sollte es irgendwann mal bedauerlicherweise so weit sein, wirst du den ernst der lage schon erkennen... auch ohne bilder :cry: !
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #17
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 Grad doch kein schluck

*FROI*
ich hzab gerade das GlÜCK meine Smithi bei der Häutung zu beobachten,
sie hat sich nicht in ihr loch quatier gezogen sondern auf dem Feld ein Platz zum häuten gesucht, ich mache zwischendurch immer ein paar fotos ich denke ich werden später dann welche posten.
Dachte schon meine kleine wäre Krank oder so weil sie sich sehr komisch verhalten hat, nicht wie sonst bei der Häutung.

Echt sehr schönes schauspiel schade das ich die Fotos erst seid der ausbrechühase geschossen habe.

PS: Leider Häutet sie sich sehr nah an der Scheibe jetzt liegen die Linken beine alle gegen der Scheibe sie werdenr egelrecht dort ran gedrückt ich hoffe es geht alles gut :(

EDIT:
Nu hat se sich doch noch gerade Positioniert und die Beine liegen nun Frei juhu ;) Was mir aufgefallen ist, ist das meine Kleine keine HäutungsTeppich gesponnen hat. Oder es ist so fein, das man ihn nur sehhhr schwer erkennen kann.

Naja ich mach weiterhin fleisig Fotos von den Dehnübungen ^^

Edit 2:

Juhu sie hat sich umgedreht. Sehr schönes Schauspiel gewesen.
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #18
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 Grad doch kein schluck

Meine große smithi geht zum Häuten auch nie in die Höhle, FKK ist unter freiem Himmel eben schöner als in der Wohnung. :p
Allerdings hat sie einen gut sichtbaren Teppich gesponnen auf dem sie sich kürzlich mal wieder nackig gemacht hat.
Vielleicht ist deine aber auch einfach nur zu faul? :lol:
Viel Vergnügen noch beim Spannern, bei mir macht sich gerade meine kleine G. pulchra wieder frisch. Werd auch erstmal wieder glotzen gehen...
 
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #19
  • 30 Grad doch kein schluck Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: 30 Grad doch kein schluck

Hey, schöne Pics! Sehr vorbildlich, die Häutung *gg*
Grüße, Mila!
 
Thema:

30 Grad doch kein schluck

30 Grad doch kein schluck - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Häutungsproblem: Hi! Zuerst zur Vorgeschichte: Ich hab Ende Juli dieses Jahres eine Brachypelma smithi erworben. Ich wollte unbedingt ein Weibchen und hier auf...
Oben