P. murinus Häutung

Diskutiere P. murinus Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit einiger Zeit 2 P. murinus. Diese haben sich beide auch vor etwas mehr als 1. Woche gehäutet (lustigerweise am selben Tag)...
  • P. murinus Häutung Beitrag #1
M

MichaelLeineßer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit 2 P. murinus. Diese haben sich beide auch vor etwas mehr als 1. Woche gehäutet (lustigerweise am selben Tag). Nun sieht es so aus als würden sie sich schon wieder zumindest auf eine Häutung vorbereiten. Ist das so kurz nach einer vorangegangenen Häutung schon wieder möglich, wo ja auch die Haut wieder Zeit zum Aushärten braucht? Die 2 sind jetzt in der 3. FH. Das sie sich öfter häuten, wenn sie klein sind, weiß ich. Aber etwas mehr als eine Woche kommt mir sehr kurz vor.
Schonmal Danke für eure Antworten :)

Grüße

Michael
 
  • P. murinus Häutung Beitrag #2
DrPowers13

DrPowers13

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Häutung

Hallo Michael.

Meine Frage ist erstmal... in wie fern sieht es deiner Meinung nach einer bevorstehenden Häutung aus?
Da sie vlt viel spinnen?
Bei dieser Art ist das stark der Fall... schau dir mal Bilder bei Google an.

Gruß Björn
 
  • P. murinus Häutung Beitrag #3
M

MichaelLeineßer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Häutung

Hallo,

nunja ich habe die Spinnen bei ihrer ersten Häutung beobachtet. Sie zeigen keinerlei "typischen" Anzeichen, wie nicht fressen oder Eingang zuspinnen. Normalerweise sitzen sie auch tagsüber immer am Eingang ihrer Verstecke. Nur an dem einen Tag nicht. Das ließ mich auch beim ersten Mal auf Häutung schließen. Nun ist eine davon wieder in der Höhle verschwunden genau wie beim ersten Mal. Ich werde berichten ob es eine Häutung gibt oder nicht.

Grüße

Michael
 
  • P. murinus Häutung Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: P. murinus Häutung

Also man sollte nicht alles als Häutungsvorbereitung deuten. Manchmal machen Spinnen sowas auch einfach nur und kommen nach Wochen ohne Häutung heraus. Wobei bei so kleinen Tieren die abstände natürlich geringer sind.

Aber es ist auch so nicht Ungewöhnlich dass sich Tiere die man in relativer Nähe hält in ihren Intervallen bei der Häutung abstimmen. War bei mir vor kurzem auch wieder. Eine hat angefangen und die ganze Gallery hat es ihr in kurzer zeit nach getan. Zumindest die in direkter Umgebung.
 
  • P. murinus Häutung Beitrag #5
M

MichaelLeineßer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Häutung

Naja ich deute ja nicht alles als Häutungsvorbereitung. Und das die Tiere sich auch einfach so verstecken ist mir auch bewusst. Aber wenn sich die Tiere anders als "üblich" (quasi genauso wie bei der letzten Häutung) verhalten, dann fällt mir das halt auf. Was mich zu meiner ursprünglichen Frage zurückführt, ob so extrem kurze Abstände möglich bzw. in dem Stadium sogar üblich sind. Gelesen habe ich 2 - 3 Wochen sollten es üblicherweise sein. Allerdings auch, dass es oft viel länger dauert. Aufgrund dieser ja schon sehr variablen Zeitspannen wollte ich mal eure Erfahrungen hören.

Grüße
 
Thema:

P. murinus Häutung

P. murinus Häutung - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben