Ctenidae sp. Haltung

Diskutiere Ctenidae sp. Haltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin Habe seid einigen Tagen eine Ctenidae sp. (Red Fang) Kann mir jemand was zu dem Tier und zu der Haltung sagen? Weiss das sie aus Kamerun...
  • Ctenidae sp. Haltung Beitrag #1
MoritzVogelspinnen

MoritzVogelspinnen

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Moin

Habe seid einigen Tagen eine Ctenidae sp. (Red Fang)
Kann mir jemand was zu dem Tier und zu der Haltung sagen?
Weiss das sie aus Kamerun kommt.
Momentan halte ich sie bei ca. 70% LF und in einem 40x30x40 Terrarium.
Mir wurde bei dem Kauf erzählt, dass man sie nicht über 24 Grad halten solle:wondering:
Das hat mich irgendwie verwundert weil Afrika?! Wärme?!:dull:
Naja...
Schönen Tag euch noch!
 
  • Ctenidae sp. Haltung Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Ctenidae sp. Haltung

Hallöchen Moritz:hi:

Wenn man keine Ausreichenden Info´s über die Haltungsparameter findet ,
würde ich mich nach dem Klima des Herkunftlandes richten.
Kamerun - Klima und beste Reisezeit
Da die Jahresdurchschnittstemperatur von Kamerun bei 25°C liegt ,
halte ich das was der Verkäufer zu Dir gesagt hat eher für fragwürdig.

Gruß kuschi
 
  • Ctenidae sp. Haltung Beitrag #3
MoritzVogelspinnen

MoritzVogelspinnen

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ctenidae sp. Haltung

Danke für die Antwort!
Und ja, dachte ich mir schon, mh.
Habe gelesen die haben ein potentes Gift..
Ist das Gift von denen mit einer P. murinus zu vergleichen?
Hatte eigentlich nicht vor mir so eine Spinne zuholen, sie wurde mir als Wolfsspinne angedreht aber naja, trotzdem danke!

Gruß

Moritz
 
  • Ctenidae sp. Haltung Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ctenidae sp. Haltung

  • Ctenidae sp. Haltung Beitrag #5
MoritzVogelspinnen

MoritzVogelspinnen

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ctenidae sp. Haltung

https://m.youtube.com/watch?v=OR_Xlca4sns
und sie gehört GLAUBE ich ja zu den Wanderspinnen die allgemein ja hochgiftig sind.

Gruß Moritz

- - - Aktualisiert - - -

und warte, suche noch den Link wo ich es gelesen habe.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.arachnophilia.de/forum/biete-suche-sonstiges/33987-suche-p-nigriventer-cupiennius-heteropoda.html
Hier noch bei der Antwort von Andreas Be

Schönen Abend euch
Gruß Moritz:party:
 
  • Ctenidae sp. Haltung Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ctenidae sp. Haltung

Mit "Wanderspinnen" meinst du jetzt Phoneutria oder Ctenidae spp.?

Für Phoneutria:
422 gebissene
1 Todesfall (Kleinkind)
90% vergleichsweise milde Symptome


Über die Folgen von Phoneutria Bissen liefert die umfangreiche Studie von Bucaretchi et al. aus dem Jahr 2000 Aufschluss: Über einen Zeitraum von 13 Jahren wurden in Brasilien 422 Patienten erfasst, die von Phoneutria Arten gebissen wurden. Schwerwiegende Symptome wurden lediglich bei zwei Kleinkindern (9 Monate und 3 Jahre alt) registriert, eines der beiden verstarb sogar 9 Stunden nach dem Biss. Insgesamt traten in knapp 90 % der Fälle allerdings vergleichsweise milde Symptome auf. Zu den häufigsten Symptomen gehörten lokale Effekte wie etwa Schmerzen um die Bissstelle. In den meisten Fällen wurde eine lokale Schmerztherapie angewandt, nur bei 2 % der Patienten wurde ein Antiserum verabreicht.

Dieser Text ist Teil eines ausführlicheren Artikels, der in unserer Vereinszeitschrift ARACHNE veröffentlicht wurde:

Hauke, T. (2015): Mythos Spinnenbisse - Aktuelles aus der Literatur. ARACHNE 20 (3), 18-27.
 
  • Ctenidae sp. Haltung Beitrag #7
MoritzVogelspinnen

MoritzVogelspinnen

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ctenidae sp. Haltung

Vielen Dank!
Ich als Allergiker würde aber glaube ich genauso enden wie das Kind...
Kann man ihr Gift eventuell mit dem einer VS vergleichen?
 
Thema:

Ctenidae sp. Haltung

Ctenidae sp. Haltung - Ähnliche Themen

Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Oben