Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Ctenidae sp. Haltung

Erstellt von MoritzVogelspinnen, 16.05.2016, 13:34 Uhr · 6 Antworten · 1.407 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    21

    Ctenidae sp. Haltung

    Moin

    Habe seid einigen Tagen eine Ctenidae sp. (Red Fang)
    Kann mir jemand was zu dem Tier und zu der Haltung sagen?
    Weiss das sie aus Kamerun kommt.
    Momentan halte ich sie bei ca. 70% LF und in einem 40x30x40 Terrarium.
    Mir wurde bei dem Kauf erzählt, dass man sie nicht über 24 Grad halten solle
    Das hat mich irgendwie verwundert weil Afrika?! Wärme?!
    Naja...
    Schönen Tag euch noch!


  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2015
    Beiträge
    102
    Hallöchen Moritz

    Wenn man keine Ausreichenden Info´s über die Haltungsparameter findet ,
    würde ich mich nach dem Klima des Herkunftlandes richten.
    Kamerun - Klima und beste Reisezeit
    Da die Jahresdurchschnittstemperatur von Kamerun bei 25°C liegt ,
    halte ich das was der Verkäufer zu Dir gesagt hat eher für fragwürdig.

    Gruß kuschi

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    21
    Danke für die Antwort!
    Und ja, dachte ich mir schon, mh.
    Habe gelesen die haben ein potentes Gift..
    Ist das Gift von denen mit einer P. murinus zu vergleichen?
    Hatte eigentlich nicht vor mir so eine Spinne zuholen, sie wurde mir als Wolfsspinne angedreht aber naja, trotzdem danke!

    Gruß

    Moritz

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    1.902
    Habe gelesen die haben ein potentes Gift..
    Welche wissenschaftliche Publikation war das denn?

    LG

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    21
    https://m.youtube.com/watch?v=OR_Xlca4sns
    und sie gehört GLAUBE ich ja zu den Wanderspinnen die allgemein ja hochgiftig sind.

    Gruß Moritz

    - - - Aktualisiert - - -

    und warte, suche noch den Link wo ich es gelesen habe.

    - - - Aktualisiert - - -

    http://www.arachnophilia.de/forum/biete-suche-sonstiges/33987-suche-p-nigriventer-cupiennius-heteropoda.html
    Hier noch bei der Antwort von Andreas Be

    Schönen Abend euch
    Gruß Moritz

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    1.902
    Mit "Wanderspinnen" meinst du jetzt Phoneutria oder Ctenidae spp.?

    Für Phoneutria:
    422 gebissene
    1 Todesfall (Kleinkind)
    90% vergleichsweise milde Symptome


    Über die Folgen von Phoneutria Bissen liefert die umfangreiche Studie von Bucaretchi et al. aus dem Jahr 2000 Aufschluss: Über einen Zeitraum von 13 Jahren wurden in Brasilien 422 Patienten erfasst, die von Phoneutria Arten gebissen wurden. Schwerwiegende Symptome wurden lediglich bei zwei Kleinkindern (9 Monate und 3 Jahre alt) registriert, eines der beiden verstarb sogar 9 Stunden nach dem Biss. Insgesamt traten in knapp 90 % der Fälle allerdings vergleichsweise milde Symptome auf. Zu den häufigsten Symptomen gehörten lokale Effekte wie etwa Schmerzen um die Bissstelle. In den meisten Fällen wurde eine lokale Schmerztherapie angewandt, nur bei 2 % der Patienten wurde ein Antiserum verabreicht.

    Dieser Text ist Teil eines ausführlicheren Artikels, der in unserer Vereinszeitschrift ARACHNE veröffentlicht wurde:

    Hauke, T. (2015): Mythos Spinnenbisse - Aktuelles aus der Literatur. ARACHNE 20 (3), 18-27.

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    21
    Vielen Dank!
    Ich als Allergiker würde aber glaube ich genauso enden wie das Kind...
    Kann man ihr Gift eventuell mit dem einer VS vergleichen?

Ähnliche Themen

  1. Haltung Hapalopus sp. Kolumbien "groß"??
    Von tom&ela im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 17:22
  2. Suche Tipps zur Haltung von Deinopis sp.
    Von de U im Forum Andere Wirbellose
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 14:27
  3. Pseudhapalopus sp. blue - Haltung, Erfahrung etc.
    Von Achidna im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 22:38
  4. Holothele sp. Yanayaccu Haltung
    Von LittleSpiderMan im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 23:32
  5. Haltung von (Geißelspinne) Damon sp.
    Von Pierre St. im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2002, 12:33