Australien Import ?!

Diskutiere Australien Import ?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ok ... werd ich mal bei gelegenheit machen, was machen die dann da mit der spinne was man nicht mit fotos machen kann ? ich bin voll heiß darauf...
  • Australien Import ?! Beitrag #21
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

ok ... werd ich mal bei gelegenheit machen, was machen die dann da mit der spinne was man nicht mit fotos machen kann ? ich bin voll heiß darauf zu wissen was das für eine art ist. die spinne ist jetzt wieder in ihrem "baumnetz" und lauert. als ich den denkel aufgemacht hat, hat sie sofort die beine angehoben und mir gedroht.

mfG
illmatic
 
  • Australien Import ?! Beitrag #22
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Es gibt da einen User der momentan leider gesperrt ist. Der würde dir jetzt was über "Spinnen" und "Fotobestimmung" erzählen. Vielleicht hilft ja die Suchmaschiene. :wink:

Deine Spinne ist wahrscheinlich einheimisch. Wenn du sie wirklich aus Australien einfgeschleppt haben solltest, dann müsste das mit dem Handgepäck geschehen sein. In einem Flugzeug wird es im Gepäckraum während des Fluges afaik sehr sehr kalt. Zusätzlich müsstest du das Tierchen beim Einpacken und Auspacken übersehen haben und die letzten paar Wochen auch noch. Da muss schon sehr viel Zufall zusammenkommen.

Auszuschließen ist es natürlich nicht. Deswegen geh lieber damit zu einem Experten. Im Tropenistitut haben sie entweder so jemand, oder sie kennen zumindest jermand der sich damit auskennt.

Gruß Garagatt
 
  • Australien Import ?! Beitrag #23
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Australien Import ?!

Zu Reisen in dem Flugzeug noch etwas.

Also meine erste Vogelspinne welche ich in den frühen 80'ern hatte ist im Koffer eines Lehrers mit gereist von von Südamerika hier her.
Es scheint so das wenn genug Wäsche drum rum ist das sie schaffen können.
Ich bin aber immer erstaunt darüber wie beherzt alle sich irgendwelche Spinnen aus dem Obst und Gemüse laden, oder eine Art welche sie für eine Australische Art halten mal eben einfangen und ins Wohnzimmer stellen.

Bei Spinnen und sonstigen Tieren die ich nicht kenne und die gefahr laufen giftigt sein zu können, da gilt die oberste Regel nicht beissen lassen. Um die erste Regel einhalten zu können gibt es eine Zweite Regel nicht anfassen.
Hat eigentlich keiner von Euch "die letzten Ihrer Art" von Douglas Adams gelesen ???

Ich würde mich auch ans Tropeninstitut oder an eine Naturwissenschaftliche Einrichtung wenden.
 
  • Australien Import ?! Beitrag #24
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Tach Leutz,
ich glaub auch nicht das es ne F.-Web Spider ist denn ihr Abdomen ist mehr wie bei na VS und das von der hier ist eher spitz.
Auserdem ist eine Einreise nach Deutschland in deinem Gepäck ist sehr unwahrscheinlich und das sie ein halbes Jahr in hier überlebt hat m.E. fast Unmöglich.
Das Tier sieht mehr wie ein Tier aus der Familie der Finsterspinnen (Amaurobiidae) oder Plattbauchspinnen (Gnaphosidae) aus.
Und zur Agressivität von deutschen Spinnen, dier Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium) und der Hain-Dornfinger
(Cheiracanthium cf. dumetorum) sind vor allem in der Kokonzeit sehr agressiv. Wobei der Ammen-Dornfinger die einzige einheimische Spinne ist deren Gift auf den Menschen Wirkung zeigt (scmerzen, lähmungen und Schutelfrost).

P.S.:Wenn du genau wissen willst obs ne F.-W. Spider ist, lass dich
beisen :lol: :twisted: :lol:
 
  • Australien Import ?! Beitrag #25
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

hmmm...

hat hier eigentlich einer ausm Forum ne Atrax bei sich zu Hause ? Mich würd mal interessieren wie die sich so in "Gefangenschaft" verhalten.

Bei meiner kleinen bin ich leider immer noch nicht weitergekommen und ich ehrlich gesagt null Bock ins Tropeninstitut oder irgendwo anders hinzufahren.

Kann mir mal einer sagen warum die Identifizierung per Foto nicht möglich ist ? Bei VS klappt das doch auch immer ganz gut...

mfG
illmatic

PS: Die Spinne hat immer noch nix gefressen sollte ich mir Gedanken machen ?
 
  • Australien Import ?! Beitrag #26
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Australien Import ?!

Hi,


Bei meiner kleinen bin ich leider immer noch nicht weitergekommen und ich ehrlich gesagt null Bock ins Tropeninstitut oder irgendwo anders hinzufahren.

Kann mir mal einer sagen warum die Identifizierung per Foto nicht möglich ist ? Bei VS klappt das doch auch immer ganz gut... [/code]

Ich weiß, was du für eine Spinne hast. ich hab aber momentan null Bock, dir das zu erzählen.

Viel Spass noch damit :lol:
 
  • Australien Import ?! Beitrag #27
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

pfff....

so eine pampige Antwort hab ich nicht gerne also lass ich mich nicht weiter drauf ein. Ich hab auch schon selbst rausgefunden was es für eine Spinne ist. Wenn du kein Auto hättest, hättest du auch keine Lust in irgendein Institut oder so zu fahren.

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Amaurobius ferox sprich eine stinktnormale Kellerspinne. So jetzt werd ich die kleine erstmal wieder im Keller aussetzen da sie keine Gefahr für jemanden darstellt.

mfG
illmatic

Hier noch ein Bild von der Amaurobius ferox wie sie in Büchern abgebildet ist:

 
  • Australien Import ?! Beitrag #28
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Also die Erdfinsterspinne (Coelates terrestris) sieht anderes aus:

Aber guck doch mal nach der Wolligen Mauerspinne 8O (Pseudeuophrys lanigera) oder nach Morastpiratenspinne (Pirata uliginosus) oder nach Halmsackspinne (Clubiona reclusa).

Letztere Trifft am ehesten zu, wenn ich mir die Bilder so angucken (Netz, aussehen,...).

Aber ganz sicher gehst du nur wenn du nen Experten fragst.

Gruß,

Andi
 
  • Australien Import ?! Beitrag #29
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

pfff....

so eine pampige Antwort hab ich nicht gerne also lass ich mich nicht weiter drauf ein. Ich hab auch schon selbst rausgefunden was es für eine Spinne ist. Wenn du kein Auto hättest, hättest du auch keine Lust in irgendein Institut oder so zu fahren.

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Amaurobius ferox sprich eine stinktnormale Kellerspinne. So jetzt werd ich die kleine erstmal wieder im Keller aussetzen da sie keine Gefahr für jemanden darstellt.

mfG
illmatic

Hier noch ein Bild von der Amaurobius ferox wie sie in Büchern abgebildet ist:


Ich finde unter der Bezeichnung "Kellerspinne" nichts, gibts dafür vielleicht noch einen anderen Namen (gemeine Kellerspinne oder sowas) und wie ist der Lat. Name?

Gruß,

Andi
 
  • Australien Import ?! Beitrag #30
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

  • Australien Import ?! Beitrag #31
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Australien Import ?!

Kann mir mal einer sagen warum die Identifizierung per Foto nicht möglich ist ? Bei VS klappt das doch auch immer ganz gut...

hä, is da was an mir vorbei gegangen :? ?! ich dachte immer, man kann gerade nicht anhand von bildern eine spinne eindeutig bestimmen... bitte um aufklärung @ illmatic, wer diese fehlinfo verbreitet (echt nicht böse gemeint!!!!!!!!).
 
  • Australien Import ?! Beitrag #32
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #33
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Australien Import ?!

Kann mir mal einer sagen warum die Identifizierung per Foto nicht möglich ist ? Bei VS klappt das doch auch immer ganz gut...

hä, is da was an mir vorbei gegangen :? ?! ich dachte immer, man kann gerade nicht anhand von bildern eine spinne eindeutig bestimmen... bitte um aufklärung @ illmatic, wer diese fehlinfo verbreitet (echt nicht böse gemeint!!!!!!!!).

Nein,

das hast du richtig erfasst.

Bestimmung anhand von Bildern geht nicht.
Dazu: Forum "Allgemeine Themen" --> FAQ-Thread --> erster oder zweiter Beitrag.
lesen --> verstehen.

Bei meiner kleinen bin ich leider immer noch nicht weitergekommen und ich ehrlich gesagt null Bock ins Tropeninstitut oder irgendwo anders hinzufahren.

Schon OK. Das Forum hier heißmachen mit wildesten Spekulationen Richtung australische Giftspinnen dann aber keine Eigeninitiative ergreifen wollen?
Ich hatte dir den Tip gegeben dich die AraGes zu wenden - hast du dies mittlerweile getan?

Falls nein, woher hast du dann diese Erkenntnis?:

Ich hab auch schon selbst rausgefunden was es für eine Spinne ist.[...]Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Amaurobius ferox sprich eine stinktnormale Kellerspinne.

Es handelt sich definitiv um die Amaurobius ferox !!

PS: Die Spinne hat immer noch nix gefressen sollte ich mir Gedanken machen ?

Hast du dir das Tier mal angeschaut?
An deren Stelle würde ich auch nichts mehr fressen wollen. Zudem könnte es sein, dass die angebotenen Futtertiere nicht in das Beutespektrum fallen (reine Spekulation meinerseits).

Für Antworten wäre ich sehr dankbar (und bitte nicht einfach
Lasst mal gut sein hat sich jetzt ja geklärt ....
)
 
  • Australien Import ?! Beitrag #34
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #35
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Und ich sage, dass es sich um eine Clubiona rclusa, also um eine Halmsackspinne handelt.

Wenn du sie noch nicht freigelassen hast, geh zu einem experten und frag!!!!!

Das es sich um eine Australische Spinne handelt, denke ich auch nicht mehr, hab mich zusehr von der Überschrift verlocken lassen :roll:.

Aber mich interessiert es!

Du hast übrigens wo geschrieben das diese ca. 2 cm Kl groß ist, aber eine Amaurobius ferox wird nur 0,8 - 1,0 cm groß.

Gruß,

Andi
 
  • Australien Import ?! Beitrag #36
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Australien Import ?!

Ok...

Nein, ich habe mich (noch) nicht an die DeArGe gewendet.

AraGes und nicht DeArGe. Die AraGes beschäftigt sich mit allen Spinnentieren während die DeArGe doch schon sehr auf VS fixiert ist.

Ich habe mir Bilder in Büchern und im Netz angeschaut und die einzigste heimische Spinne die GENAU so aussah wie meine war die Amaurobius ferox. Auch das Verhaltensmuster, wie z.B. eingraben, der Aufbau ihres Netzes, Größe und Form waren sehr exakt so wie bei meiner Spinne. Daher habe ich den Schluss daraus gezogen, dass mein Exemplar eine Amaurobius ferox (Kellerspinne) ist.

Nochmal (und ich habe das Gefühl, dass du nicht liest (oder nicht verstehst)): Eine Bestimmung anhand von Fotos ist nicht möglich!!!

Die Maden die ich ihr gegeben habe passen eingentlich ins Beutespektrum der Spinne. Ein Grund warum sie nicht frisst kann die neue Umgebung sein, aber vielleicht waren die Maden die ich ihr gegeben habe zu groß.

Erstmal schienen mir die Maden viel zu groß zu sein und zudem hat das Tier ein riesiges Abdomen.
 
  • Australien Import ?! Beitrag #37
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Australien Import ?!

Hi!

Vielleicht hilft es was, wenn man den Bestimmungsschlüssel im Dr. Günter Schmidt anwendet, soweit das möglich ist. Wenn die Chelizeren wirklich parallel verlaufen... Was meint Ihr???

Gruß, Mark
 
  • Australien Import ?! Beitrag #38
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Australien Import ?!

Da es sich hier nicht um eine Vogelspinne handelt bringt dir der Bestimmungsschlüssel auch nichts...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #39
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Australien Import ?!

Hallo ihr Lieben,

@ illmatic:
Also, wenn ich dich hier so lese, stehen mir echt die Haare zu Berge *schauder*
Du bestimmst eine dir unbekannte Spinne per netten Bildchen, obwohl hier mehrmals darauf hingewiesen wurde, das dieses nicht möglich ist. Doch, um dem ganzen noch die Krone aufzusetzten, meinst du jetzt zu wissen, was du da hocken hast .......... und willst besagtes Tierchen nach deiner fragwürdigen Bestimmung einfach fröhlich in den Keller entlassen ????

Nur mal Angenommen:
Es ist eine australische Art, und nur mal angenommen, es handelt sich dabei noch um ein trächtiges Weibchen .......... dann dürfte dein Haus bis zum Spätherbst wohl ein echtes Problem haben.

Echt, ich bekomm das schütteln ...........

Kerstin
 
  • Australien Import ?! Beitrag #40
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

SATIRE AN :

Man stelle sich vor, die australische Giftspinne paart sich mit einem einheimischen Tier !

Kennt jemand den Film ARACHNOPHOBIA ???

Da kann ja eine ganze Großstadt ausgelöscht werden !!!

SATIRE AUS

Wenn das Tier nicht fressen will, steht vielleicht eine Häutung an. Evtl. kann man mit der Haut eine Bestimmung vornehmen.

Grüße
Armin
 
Thema:

Australien Import ?!

Australien Import ?! - Ähnliche Themen

Ein paar fragen (wasser, teichhaltung): Hallo! Ich hätte ein paar fragen zur Schildkröten Haltung. Ich habe noch keine art ausgewählt. 1. Wenn ich sie im aquarium halte könnte ich dann...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Tierschützer in Australien empört über milde Strafe für Tötung von Pinguinen: 49 Stunden gemeinnützige Arbeit für die Tötung von sechs Pinguinen - Tierschützer in Australien haben empört auf ein entsprechendes Gerichtsurteil...
Mehr als 130 geschützte Adler tot in Australien entdeckt: Laut Umweltamt wurden die Tiere absichtlich getötet. Es ist das bisher größte Massensterben von Adlern -...
Oben