Australien Import ?!

Diskutiere Australien Import ?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; @Armin der letzte Link in deiner Sig ist ja wohl ein Witz
  • Australien Import ?! Beitrag #41
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Australien Import ?!

@Armin

der letzte Link in deiner Sig ist ja wohl ein Witz
 
  • Australien Import ?! Beitrag #42
N

Niclas2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

hi,
die Spinne sieht einer "Plattbauchspine" sehr ähnlich(Gnaphosa cf. lucifuga)
...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #43
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Australien Import ?!

@Niclas

Die SPinne sieht einigen Spinnen wohl sehr ähnlich.

Und alleine daran lässt sich schon sehen, dass eine Bestimmung anhand des Fotos nicht möglich ist.

Spekulationen was es nun sein könnte führen auch zu nichts.

illmatic wollte sich ja an die AraGes wenden - mal schauen ob er es tut und wenn, was dabei rauskommt.
Aber ich rechne fest damit, dass er es nicht tut und das die unbestimmte Spinne längst wieder in Freiheit ist.
 
  • Australien Import ?! Beitrag #45
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

@ Herrn Gebhardt : Bääääh !

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Möget ihr am Samstag die Pillendreher aus Leverkusen vernichtend schlagen, und
wir die Bauern endgültig auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :mrgreen:

Grüße
Armin
 
  • Australien Import ?! Beitrag #46
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

@ Herrn Gebhardt : Bääääh !

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Möget ihr am Samstag die Pillendreher aus Leverkusen vernichtend schlagen, und
wir die Bauern endgültig auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :mrgreen:


Du glaubst doch nicht ernsthaft das ihr Schwaben am Samstag gewinnt???
Träum schön weiter! Leverkusen wird zweiter keine Frage! :wink:
 
  • Australien Import ?! Beitrag #47
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...Bestimmung anhand von Fotos ist nicht möglich, aber Ausschluss einiger Gruppen durchaus. Amaurobius ferox oder andere Arten der Gattung würde ich ausschließen.

Meines Erachtens handelt es sich um eine Art der Familie Plattbauchspinnen (Gnaphosidae). [Die kann ich zumindest gerade nicht ausschließen ;-)]
Gerade bei den Gnaphosiden gibt es übrigens sehr viele Arten, die sich sehr, sehr ähnlich sehen...Ob australisch oder nicht, ist völlig egal, da die Zuordnung für dich sicherlich eh relativ aufwendig sein wird (die solltest du selbstredend einem Experten überlassen).
Im Zweifelsfall: Ab in Alkohol und später, falls du noch Interesse hast, an einen Spezialisten, der dir - wie von Kai erwähnt - von der Arages empfohlen werden kann, schicken.
 
  • Australien Import ?! Beitrag #48
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #49
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Australien Import ?!

@Tobias:

Du erwartest von mir das ich die Spinne kill und in Alkohol pack ? Nee mal im Ernst du meintest wohl ich soll auf einen natürlichen Tod warten und sie dann an einem Experten übergeben....

Er meint genau das was er geschrieben hat. Wenn du dir nicht sicher bist:
Das Tier ins Eisfach und danach ab in den Alk zur Bestimmung.

@ Alle anderen:

Nein, ich habe mich noch nicht bei der AraGes gemeldet, kann mir da mal einer ne Kontakt Addresse geben, bin aus der Homepage nicht so richtig schlau geworden....

So schwer ist die Seite gar nicht. EInfach mal ein wenig suchen.

Die Spinne habe ich natürlich nicht wieder freigelassen, falls es sich doch noch um eine "spezielle" Spezies halten sollte, geh ich doch nicht das Risko ein und lass sie frei.

Das klang die Tage aber anders ;)

Ich hab grade nochmal mit einem Fütterungsversuch probiert, diesmal eine Fliege, sie hat diese aber bis jetzt noch nicht angenommen.

mfG
illmatic

Lass sie einfach mal in Ruhe. Ich hatte mehrfach schon gepostet, dass ich das Gefühl habe, dass ihr Abdomen super fett ist (kein Hunger).
 
  • Australien Import ?! Beitrag #50
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #51
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Hey, Illmatic!

Find ich sehr gut, daß Du die Spinne nicht einfach abtötest, kompliment!
Ich finde es völlig daneben, ein Tier einfach so zur Bestimmung zu killen.
Das ist echt menschlicher Hochmut, der meiner Meinung nach absolut schlecht ist.

Lass sie bloß am Leben und ändere Deine Meinung nicht.

Grüße, Mila!
 
  • Australien Import ?! Beitrag #52
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #53
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Australien Import ?!

Hi!

Kann die AraGes die Art/Gattung der Spinne auch ohne deren Tod bestimmen ? Wenn nicht dann wird das wohl noch ein bisschen dauern bis wir in diesem Thread zu einem Ergebnis gekommen sind ....

Vielleicht ist die Spinne ja kurz vor der Häutung, deshalb die Nahrungsverweigerung, und du kannst bald eine Exuvie hinschicken.

Gruß, Mark
 
  • Australien Import ?! Beitrag #54
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #55
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Dann können wir doch gleich mal in eine Grundsatzdiskussion einsteigen: Wie viel ist ein Spinnenleben wert?

Ich meinte es in der Tat genau so, wie ich es geschrieben habe: Ein Tier töten, um wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn voranzutreiben. Gemessen an den anderen Gründen, aus denen Menschen und Tiere auf dieser Welt ihren Tod finden ist das durchaus vertretbar.
Der Vergleich zwischen Mensch und Spinne ("Ich will ja auch nicht, dass mich jemand in Alkohol wirft") hinkt insofern, als das 1.)menschliches Leid potenziertes Leid ist (soziales Umfeld leidet mit - kann man bei der Spinne ausschließen) und 2.) eine Spinne (das ist eine Behauptung) weniger leidensfähig ist als ein Mensch.
Spinnen zur Bestimmung zu töten hat weder etwas mit Hochmut zu tun, noch ist es "schlecht". Es ist vielmehr unter verschiedenen Gesichtspunkten sorgsam abzuwägen und zu befürworten, wenn wichtigeres damit erreicht werden kann. (Der Tod einiger Individuen zu Gunsten des Nachweises, dass gefährdete Arten in einem Gebiet vorkommen kann helfen, dass ganze Gebiet und damit ein größeres System zu schützen).

Im Falle der vorgestellten Spinne sehe ich das so: Es ist aus sicherheitstechnischen Gründen durchaus nicht ohne Belang, festzustellen, welcher Art die Spinne angehört. (Das ist ein Argument) Mal davon abgesehen INTERESSIERT es den Fragesteller ja nunmal - auch das ist meines Erachtens ein guter Grund! (ein Grund zwar, aber - zugegebenermaßen -KEIN Argument)

Beste Grüße,
Tobi
 
  • Australien Import ?! Beitrag #56
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Hey, Tobias!

Ich fang ganz sicher keine Grundsatzdiskussion an, weil meine Meinung diesbezüglich zufällig feststeht, und ich überhaupt nicht die Spur Lust habe, mich zu rechtfertigen, oder mir Meinungen "nahebringen" zu lassen, die mich nicht sonderlich interessieren.
Das hat nichts mit Dir zu tun, ich finde es einfach müßig, immer alles auseinanderfriemeln zu müssen.
Bleib bei Deiner Meinung, tu, was Du moralisch vertreten kannst, und ebenso halte ich es auch.
Und zwar gänzlich ohne Diskussion.

Grüße, Mila!
 
  • Australien Import ?! Beitrag #57
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Dann können wir doch gleich mal in eine Grundsatzdiskussion einsteigen: Wie viel ist ein Spinnenleben wert?

Yippeeeh! Grundsatzdiskussion! *freu* :D

Ich meinte es in der Tat genau so, wie ich es geschrieben habe: Ein Tier töten, um wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn voranzutreiben. Gemessen an den anderen Gründen, aus denen Menschen und Tiere auf dieser Welt ihren Tod finden ist das durchaus vertretbar.

ACK

Der Vergleich zwischen Mensch und Spinne ("Ich will ja auch nicht, dass mich jemand in Alkohol wirft") hinkt insofern, als das 1.)menschliches Leid potenziertes Leid ist (soziales Umfeld leidet mit - kann man bei der Spinne ausschließen) und 2.) eine Spinne (das ist eine Behauptung) weniger leidensfähig ist als ein Mensch.

3. Das Futtertier fragt auch niemand ob es was dagegen hat ausgesaugt zu werden.

Spinnen zur Bestimmung zu töten hat weder etwas mit Hochmut zu tun, noch ist es "schlecht". Es ist vielmehr unter verschiedenen Gesichtspunkten sorgsam abzuwägen und zu befürworten, wenn wichtigeres damit erreicht werden kann. (Der Tod einiger Individuen zu Gunsten des Nachweises, dass gefährdete Arten in einem Gebiet vorkommen kann helfen, dass ganze Gebiet und damit ein größeres System zu schützen).

Was wenn ich das letzte Tier dieser Art in diesem Gebiet töte? Dann hab ich exakt nachgewiesen das es diese Art dort einmal gab...

Im Falle der vorgestellten Spinne sehe ich das so: Es ist aus sicherheitstechnischen Gründen durchaus nicht ohne Belang, festzustellen, welcher Art die Spinne angehört. (Das ist ein Argument) Mal davon abgesehen INTERESSIERT es den Fragesteller ja nunmal - auch das ist meines Erachtens ein guter Grund! (ein Grund zwar, aber - zugegebenermaßen -KEIN Argument)

Dann weiß er das er mal eine Atrax robustus hatte.

Ich säg doch auch keinen Baum ab um mal nachzuzählen wie alt er ist/war.

Gruß Garagatt
 
  • Australien Import ?! Beitrag #58
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Australien Import ?!

Ein Tier töten, um wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn voranzutreiben. Gemessen an den anderen Gründen, aus denen Menschen und Tiere auf dieser Welt ihren Tod finden ist das durchaus vertretbar.

wieso sollte man die kleine killen, nur um den wissensdurst der forumbesucher zu stillen :roll: ?!

1.)menschliches Leid potenziertes Leid ist (soziales Umfeld leidet mit - kann man bei der Spinne ausschließen) und 2.) eine Spinne (das ist eine Behauptung) weniger leidensfähig ist als ein Mensch.

so gesehen hast du natürlich zum ersten punkt recht - unser intellekt ist größer, unserer sozialen beziehungen umfassender. aber gibt uns das das recht, uns zu benehmen wie die axt im walde, oder sollten wir nicht gerade deshalb und ein benehmen aneignen, dass unserer umwelt ebenfalls gerecht wird, obwohl wir die "herrschende spezies" sind?!

und: tiere leiden ebenso. außedem hat jedes lebewesen ein rech auf leben. basta!

Es ist vielmehr unter verschiedenen Gesichtspunkten sorgsam abzuwägen und zu befürworten, wenn wichtigeres damit erreicht werden kann. (Der Tod einiger Individuen zu Gunsten des Nachweises, dass gefährdete Arten in einem Gebiet vorkommen kann helfen, dass ganze Gebiet und damit ein größeres System zu schützen).

in diesem fall haben wir ers denke ich nicht mit einer gefährdeten, geschweige denn australischen art zu tun (gründe für diese behauptung sh. vorangegangene posts), noch würden sich hier umwerfende erkenntnisse für die wissenschaft auftun.... :wink:

@ illmatic: lass die kleine leben und schick 'ne exuvie ein... :idea: 8O
 
  • Australien Import ?! Beitrag #60
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Wer über Bioethik diskutieren mag kann das unter www.1000fragen.de machen, die Seite von Aktion Mensch aka Sorgenkind.
 
Thema:

Australien Import ?!

Australien Import ?! - Ähnliche Themen

Ein paar fragen (wasser, teichhaltung): Hallo! Ich hätte ein paar fragen zur Schildkröten Haltung. Ich habe noch keine art ausgewählt. 1. Wenn ich sie im aquarium halte könnte ich dann...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Tierschützer in Australien empört über milde Strafe für Tötung von Pinguinen: 49 Stunden gemeinnützige Arbeit für die Tötung von sechs Pinguinen - Tierschützer in Australien haben empört auf ein entsprechendes Gerichtsurteil...
Mehr als 130 geschützte Adler tot in Australien entdeckt: Laut Umweltamt wurden die Tiere absichtlich getötet. Es ist das bisher größte Massensterben von Adlern -...
Oben