Australien Import ?!

Diskutiere Australien Import ?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ... Um das Ganze etwas zu versachlichen: Wenn ein Arachnologe eine neue Art beschreibt, muss er, um korrekt zu arbeiten, den Holotyp in Alkohol...
  • Australien Import ?! Beitrag #61
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Australien Import ?!

sollte man die kleine killen, nur um den wissensdurst der forumbesucher zu stillen :roll: ?!

... Um das Ganze etwas zu versachlichen:
Wenn ein Arachnologe eine neue Art beschreibt, muss er, um korrekt zu arbeiten, den Holotyp in Alkohol einlegen. Das gehört zum adäquaten Vorgehen dazu. Wenn aber jeder, der eine ihm unbekannte Spinnenart vor sich hat, direkt zur Alkflasche grift, finde ich das auch übertrieben. Man kann sich lieber jemanden suchen, dem das Tier lebend vorgeführt wird oder eine Exuvie einschicken.

Gruss, Claudia
 
  • Australien Import ?! Beitrag #62
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Noch ein, zwei, drei... Anmerkungen:

Wenn man das letzte Exemplar einer Art einsackt, dann war die Population eh dahin. Durch Sammeln/Jagen etc. sind seit ca. 200 Jahren in Europa fast keine Tierarten mehr ausgestorben (schon gar nicht Spinnen!) - LEBENSRAUMZERSTÖRUNG ist da eher das Wort der Stunde - und genau DIE kann man aufhalten, wenn man seltene bzw. medienwirksame (so ist es nunmal leider) Arten auffindet - wozu man diese unter Umständen auch umbringen muss.

Der wissenschaftliche bzw. persönliche Erkenntnisgewinn in diesem Falle wäre übrigens, herauszufinden, ob es möglich ist, Arten aus Australien unbemerkt einzuschleppen und ob diese Arten dann in der Lage sind, in einer Wohnung längere Zeit zu überleben. Desweiteren natürlich, ob man vielleicht doch eine giftigere Art besitzt.
Den Baum zu fällen, um seinen Wissensdurst zu stillen, hat natürlich weitreichendere Konsequenzen als eine Spinne in Alkohol - ist also abzulehnen. Wie gesagt: Hier muss man jeden Einzelfall abwägen. Bei mir ist "Spinne bestimmen lassen" ganz klar die schwerere Schale.

@ "xmetalmeyerx" : Mag sein, dass jedes Tier ein Recht auf Leben hat - bist du Ovolactoveganer oder inkonsequent? Okay, eine strenge Auslegung des Buddhismus z.B. würde ich auch akzeptieren.

Spinnen sind meines Erachtens (und des Erachtens der Wissenschaft) weniger leidensfähig als Menschen oder andere höhere Säugetiere.
Ich habe aber schon desöfteren festgestellt, dass das emotionale Verhältnis, das einige Leute in diesen Foren zu Gliederfüßern haben, das Maß des Normalen etwas übersteigt - ich erinnere mich daran, wie einige erhitzt schrieben, man solle jemanden, der seine Spinnen unartgerecht hielt, umbringen.

Sorry, dass wir hier wegen mir über eine ursprüngliche Bagatelle diskutieren. MIr war aber gerade danach. :wink:
 
  • Australien Import ?! Beitrag #63
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Australien Import ?!

@ tobias ja, ich lebe vegan.... :wink:
 
  • Australien Import ?! Beitrag #64
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Noch ein, zwei, drei... Anmerkungen:

Wenn man das letzte Exemplar einer Art einsackt, dann war die Population eh dahin. Durch Sammeln/Jagen etc. sind seit ca. 200 Jahren in Europa fast keine Tierarten mehr ausgestorben

Dann hast du halt den letzten Bock gekillt, und die passende weibliche Spinne im Nachbarkeller hat das nachsehen. Da gibt es einen Uraltfilm mit Elvis Presley. Ein Paar Cowboys wollen eine Farm aufmachen und besorgen sich 500 Kühe und einen Bullen. Am abend wollen sie feiern und eine Kuh braten. Im Suff und in der Dunkelheit erwischen sie natürlich den Bullen. Ich weiß das Beispiel ist schlecht und weit hergeholt, aber auszuschließen ist es nicht.


(schon gar nicht Spinnen!) - LEBENSRAUMZERSTÖRUNG ist da eher das Wort der Stunde - und genau DIE kann man aufhalten, wenn man seltene bzw. medienwirksame (so ist es nunmal leider) Arten auffindet - wozu man diese unter Umständen auch umbringen muss.

Was heißt unter Umständen? Ich interpretiere das als:"Wenn es keine andere Möglichkeit gibt". Wer sagt dir das eine Haut nicht zu Bestimmung reicht, oder zumindest ein paar "usual suspects" ausschließt? Demzufolge gibt es andere Möglichkeiten und unter diesen Umständen wäre das Gefrierfach etwas voreilig.

Der wissenschaftliche bzw. persönliche Erkenntnisgewinn in diesem Falle wäre übrigens, herauszufinden, ob es möglich ist, Arten aus Australien unbemerkt einzuschleppen und ob diese Arten dann in der Lage sind, in einer Wohnung längere Zeit zu überleben. Desweiteren natürlich, ob man vielleicht doch eine giftigere Art besitzt.

Mag sein. Nur das es dafür nötig ist die Spinne zu killen, davon bin ich noch nicht überzeugt.

Den Baum zu fällen, um seinen Wissensdurst zu stillen, hat natürlich weitreichendere Konsequenzen als eine Spinne in Alkohol

Warum?

Letzter Bock - letzter männlicher/weiblicher Baum X


Wo ist der Unterschied? Es gibt auch eingeschlechtliche Pflanzen und solche die nicht zur Selbstbestäubung in der Lage sind? Wenn du da den letzten eines Geschlechts fällst, hast du genau das gleiche erreicht.

Spinnen sind meines Erachtens (und des Erachtens der Wissenschaft) weniger leidensfähig als Menschen oder andere höhere Säugetiere.
Ich habe aber schon desöfteren festgestellt, dass das emotionale Verhältnis, das einige Leute in diesen Foren zu Gliederfüßern haben, das Maß des Normalen etwas übersteigt - ich erinnere mich daran, wie einige erhitzt schrieben, man solle jemanden, der seine Spinnen unartgerecht hielt, umbringen.

Stimmt.Sowas bin ich sonst nur von anderen Websites gewohnt, bei denen 13 bis 14 jährige Kiddies über süße Hamster und knuddelige Meerschweinchen diskutieren. Eine Bekannte von mir hat dort mal ein Rezept für Hasenbraten gepostet. Die anschließende Diskussion war nicht geistreich, aber lustig...

Sorry, dass wir hier wegen mir über eine ursprüngliche Bagatelle diskutieren. MIr war aber gerade danach. :wink:
Es st zwar schon sehr offtopic, aber was soll bei einem Thema wie Spinnen per Foto bestimmen auch schon rauskommen....


Gruß Garagatt
 
  • Australien Import ?! Beitrag #65
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

@ tobias ja, ich lebe vegan....

Okay, DAS akzeptiere ich! :wink:

Der Unterschied mit dem Baum ist einfach der, dass, wenn ich ihn fälle, eine größere Lücke entsteht (schon rein mechanisch), als bei einer Spinne. Ferner, dass es einfach landschaftsschutz- wie auch arbeitsschutztechnisch einfach aufwendiger ist.
Ich wiederhole: Wenn in freier Natur nur noch ein Weibchen und ein Männchen einer Art existieren, ist die Population auf jeden Fall danieder! (okay, STATISTISCH gesehen kann sie sich erholen, aber ebenso statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit eines NIederganges eben viel größer). Dann ist es völlig egal, ob Mensch oder Tier die letzten Exemplare fressen. In dem Beispiel mit den Kühen war es ja von vornherein der Mensch, der diese reduzierten Bedingungen geschaffen hat. In der Natur kommen diese, wenn der Mensch nicht in den Lebensraum eingreift, nicht vor.

Die Spinne in Alkohol zu werfen ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit, sie zu bestimmen (ausgenommen Vogelspinnen ab einer bestimmten Größe). Ein Zugeständnis muss ich aber machen: Sie muss adult sein! Das hatte ich vergessen, wenn es ein juveniles Exemplar ist, kann man sie kaum bestimmen (Geschlechtsmerkmale noch nicht ausgebildet). Daher reicht übrigens bei Labidognathen in aller Regel keine Exuvie (weil es die bei denen nur von juvenilen Exemplaren gibt, nach der Reife häuten sie sich nicht mehr).
Aber wie gesagt: In meiner Weltanschauung ist eine tote Spinne kein ethisch besonders schwer wiegendes Vergehen...(wenn jetzt jemand die korrekte Definition von "Ethik" kennt, wird ihm auffallen, dass der letzte Satz etwas widersprüchlich ist.)

Beste Grüße,

Tobi
 
  • Australien Import ?! Beitrag #66
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

  • Australien Import ?! Beitrag #67
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Hallo,

@Pelvica:
Soweit ich weiss kann man das Geschlecht recht früh bestimmen.

Stimmt, aber Tobias hat ja auch nur behauptet, dass die Geschlechtsmerkmale noch nicht vollständig ausgebildet seien, was zur Bestimmung notwendig wäre.

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Australien Import ?! Beitrag #68
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #69
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Nochmal zur Bestimmung: Da muss man ganz klar unterscheiden zwischen Vogelspinnen und Nichtvogelspinnen.

Bei Vogelspinnen kann man Geschlecht und Art wohl in den meisten Fällen auch bei unreifen Exemplaren bestimmen. Häufig ist es aber dennoch sehr wichtig, reife Männchen zu haben.

Bei Nichtvogelspinnen spielt die äußere Genitalmorphologie die wichtigste Rolle (die haben Vogelspinnenweibchen und einige wenige Ausnahmen der Nichtvogelspinnen ja nicht, da gibt es nur die Epigastralfurche).
Bei juvenilen Tieren ist diese nur unvollständig oder gar nicht ausgebildet. Man kann also zwar meistens zwar bei subadulten sagen, ob sie Männchen oder Weibchen werden, die Art bestimmen kann man jedoch nur in den Einzelfällen, in denen andere Merkmale zur Bestimmung reichen.

Viele Grüße,

Tobi
 
  • Australien Import ?! Beitrag #70
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Australien Import ?!

Hallo
Der wissenschaftliche bzw. persönliche Erkenntnisgewinn in diesem Falle wäre übrigens, herauszufinden, ob es möglich ist, Arten aus Australien unbemerkt einzuschleppen und ob diese Arten dann in der Lage sind, in einer Wohnung längere Zeit zu überleben. Desweiteren natürlich, ob man vielleicht doch eine giftigere Art besitzt.

Ja, und vielleicht besitzt er ja auch gar keine Spinne sondern ein junges Känguruh!

Ich weiß zwar nicht was für eine Art, aber ich bin mir zu 99,9% sicher dass es sich um eine einheimische, labidognathe Spinnenart handelt...
Das es keine australische Trichternetzspinne oder einheimische Atypus (hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Zimmer; 2 Männer auf Wanderschaft...) oder sonst eine orthognathe Spinne ist sieht man auf den ersten Blick.

einzige Besonderheit dabei: Mit dem Bauch nach oben, ich habe davon auch Bilder die weiter unten folgen werden.

ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe oder das auf dem Bild nicht erkenne, aber meinst du, dass sie mit dem Bauch nach oben unter ihrem Netz sitzt?
So verhalten sich nämlich die meisten Spinnen, nur unterschiedlich ausgeprägt.

Wenn es dich wirklich interessiert welche Art du da hast kannst du ja einen Biologen fragen wenn du einen in der Nachbarschaft hast, oder wie erwähnt dich an die Arachnologische Gesellschaft wenden.

Gruß Fabian
 
  • Australien Import ?! Beitrag #71
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #72
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Australien Import ?!

Hab der Spinne heute mal wieder ne Fliege hingepackt, mal schauen was sonst noch so passiert.

meinst du nicht, das die spinne ganz gut im futter ist?! ich an deiner stelle würde das nahrungsangebot mal ein bißchen runterfahren, sonst platzt die gute noch aus allen nähten.... :wink:
 
  • Australien Import ?! Beitrag #73
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Update

So mal wieder ein Update, einfach nur neue Bilder, ohne Worte:









mfG
illmatic
 
  • Australien Import ?! Beitrag #74
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Hey, Ho!

Wenn das so weiter geht, gehört Deine Spinne bald zu den Walfischen.

Vielleicht sollte der Spass-am-Füttern-Faktor nicht allein im Vordergrund stehen, sondern auch das Wohl der fetten Lady?

Grüße, Mila!
 
  • Australien Import ?! Beitrag #75
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #76
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Australien Import ?!

  • Australien Import ?! Beitrag #77
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Australien Import ?!

Frisst ne Spinne grundsätzlich alles was von ihr vorwirft ? Weiß sie selbst nicht wann Schluss ist ?

einige arten sind regelrechte fressmaschinen, so das man da das futterangebot etwas regulieren muss, sonst überfressen sie sich. und das is' ja nicht unbedingt gesund... :idea:

ich füttere meine spinnen immer so, dass das abdomen unwesentlich größer ist als der cephalotorax. 8O

aber ich mach mir sorgen das sie eingeht wenn ich ihr nix geb.

glaub mir, deine spinne würde ohne weiteres mehrere wochen auskommen, so gut wie sie genährt ist... :wink:
 
  • Australien Import ?! Beitrag #78
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

...
 
  • Australien Import ?! Beitrag #79
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Australien Import ?!

Vielleicht hatte die Spinne auch kurz vorher schon gut Beute gemacht? Warum glaubst du dass alle Spinnen grundsätzlich mager herumlaufen? :roll:
 
Thema:

Australien Import ?!

Australien Import ?! - Ähnliche Themen

Ein paar fragen (wasser, teichhaltung): Hallo! Ich hätte ein paar fragen zur Schildkröten Haltung. Ich habe noch keine art ausgewählt. 1. Wenn ich sie im aquarium halte könnte ich dann...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Tierschützer in Australien empört über milde Strafe für Tötung von Pinguinen: 49 Stunden gemeinnützige Arbeit für die Tötung von sechs Pinguinen - Tierschützer in Australien haben empört auf ein entsprechendes Gerichtsurteil...
Mehr als 130 geschützte Adler tot in Australien entdeckt: Laut Umweltamt wurden die Tiere absichtlich getötet. Es ist das bisher größte Massensterben von Adlern -...
Oben