Was ist los mit meiner Smithi?

Diskutiere Was ist los mit meiner Smithi? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen eine B. Smithi von einem sehr seriösen Händler gekauft. Das Terrarium (30x30x20) habe ich auch schön...
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #1
T

Tunk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen eine B. Smithi von einem sehr seriösen Händler gekauft.
Das Terrarium (30x30x20) habe ich auch schön eingerichtet. Die Smithi ist ca 6 Jahre alt.

Nun mache ich mir große sorgen... sie hängt eigentlich den größten Teil des Tages nur an den Scheiben oder an den Lüftungsöffnungen... sie hat sogar mit ihren Chelieren versucht das Gitter aufzumachen (man hat die Zähne durch ein Lüftungsloch gesehen). Woran könnte das liegen?

Luftfeuchtigkeit ist gut... habe auch in eine Ecke extra nochmal reingesprüht... Temperatur ist aufgrund der Wetterlage ca. 24,8-28 Grad....

Hab ihr gerade auch mal ne Heuschrecke rein getan aber die möchte sie anscheinend auch nicht essen...

Gehäutet hat sie sich laut Vorbesitzer erst vor ein paar Wochen... aber diese Ausbruchversuche machen mir Angst, dass sie irgendwie gegen was allergisch ist oder so? ...
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Hiho.

Die Spinne braucht einfach mehr zeit zum eingewöhnen, nach 2 Tagen ist das noch nicht geschehen.

Auch finde ich das ein 20cm hohes Terrarium nicht wieklich so passt für das Tier.

Mach einfach mal Bilder von Terrarium und Tier und poste sie hier, dann kann man dir gegebenenfalls noch Tips und Ratschläge geben.
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #3
T

Tunk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Okay, wenn es nur das ist, würde mich das auf jedenfall beruhigen... und wegen der Höhe... ne Menge Leute sagen doch, dass es nicht höher sein sollte, da sie sonst runterfallen und sich verletzen könnte... Bild kommt sofort... (Bei der Korkröhre links hab ich noch die Erde rausgemacht, damit sie dort bei Bedarf auch rein kann). Wobei sie die beiden Versteckmöglichkeiten in der Zeit wo ich sie beobachtet habe noch nie benutzt hat...

- - - Aktualisiert - - -

index.jpgHier das Terra
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Also schön und so ist das Terrarium mal ganz und garnicht. Auch sieht mir der Bodengrund nicht unbedingt brauchbar aus.
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #5
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Lass den Bodengrund austrocknen und füll nur die Wasserschale. Ungedüngte Blumenerde ist deutlich besser als dieses Kokozeug.
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #6
T

Tunk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

@R4B3: Verbesserungstipps?

@SausageinaNet: okay, ich dachte erst es wäre vielleicht zu trocken, deswegen hab ich auf die rechte Seite nochmal ganz leicht gesprüht... aber dann lass ich das erstmal, damits noch mehr trocknet... danke!
Bei ungedüngter Blumenerde habe ich das Problem, dass ich die nirgendswo finde...
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Moin Moin

Den Unsinn mit der ungedüngten Erde kannst du ruhig gleich wieder vergessen. Falls du dem Tier irgendwann ein natürliches Umfeld bieten möchtest brauchst du den Dünger sogar.
Das Kokoszeug nimm wieder raus und ersetze es durch wenigstens die doppelte Menge an normaler Erde. Die findest du reichlich im Baumarkt oder der Natur. Falls du die Erde einfach irgendwo wegbuddeln willst achte statt auf Dünger eher auf Schadstoffe. Vermeide also Straßenränder,Mülldeponien etc..
Letztlich müsste auch nichts weiter getrocknet werden. B.smithi wird nie richtig trocken gehalten und da im Herkunftsgebiet des Tieres gerade Regenzeit ist darf es auch recht feucht sein.
Fast vergessen. Vogelspinnen platzen nicht nach einem 30cm Sturz,selbst wesentlich größere Höhen schaden ihnen nicht.
Das ist also auch nichts das du dir merken müsstest. Für Vogelspinnenterrarien gilt das gleiche wie für fast alle anderen Terrarien und ihre Bewohner.Mehr Höhe bedeutet einfach nur mehr Platz. Mehr Platz zum gestalten und vor allem mehr Platz zum leben.
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #8
T

Tunk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Okay, danke für die Antwort @theraphosa71 ! Dann werde ich morgen mal in unseren Blumenbeeten etwas erde heraus nehmen... und hoffe, dass es dann besser wird :)
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #9
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Huhu..

Ist das ein ganzer Blumentopf? wenn ja, würd ich sagen: nimm ihn raus. smithis graben gern, und in so einem Topf fehlt ihr die Möglichkeit. Selbst ein halber Topf ist hinten ja auch halb geschlossen.. Bei der Einrichtung würd ich mich mal an Bildern vom Habitat der Spinne orientieren. Wir haben das Terra von unserer Smithi hinten bis auf 7 cm unter den Deckel angehäuft, und auch vorn hat sie 10 cm Bodengrund. Beim Hangbauen die Erde immer ordentlich festdrücken. Dann hab ich einen schönen trockenen Ast reingelegt und dort eine Höhle vorgebort. Mit einem ganz sanften Schubser beim Einsetzen hat unsere Schmitti die Höhle auch gleich angenommen und nach ihren Vorstellungen umgebaut. Oben drauf haben wir einen flachen Stein gelegt, der gern als Sonnenplatz genommen wird.

Ach ja, noch etwas: Spinnen brauchen Zeit um sich an ein neues Terra zu gewöhnen, und ich habe schon oft gelesen: je älter die Spinne desto länger dauert das. Also Geduld :D

Du hast da eine sehr schöne Spinne .. :heart:

Anbei mal ein sehr informativer Link: http://mantid.nl/tarantula/smithi.html

- - - Aktualisiert - - -

Also das liest sich verwirrend.. xD Vorne hat die Spinne 10 cm, vielleicht etwas mehr, und nach hinten steigt es an bis auf ca 7 cm unter´s Dach..
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #10
T

Tunk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

@Melli*KI

Hey, nein das ist kein ganzer Blumentopf! Das was man sieht ist so ziemlich das komplette Stück...
Und okay, dann werde ich den vorher gegebenen Tipp nutzen, und morgen ungedüngte Blumenerde aus dem Garten nehmen, Bodengrund austauschen, hinten etwas mehr Erde noch rein, und 1-2 Stöcke mit eventuell noch ein paar Blättern (?) mit hinein legen... hoffe das ist für meine kleine nicht zu viel Stress wenn ich es jetzt nochmal änder...

Dankeschön, ich finde sie auch wunderschön :)
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Ich frage mich immer wieder warum so lieblos? Man kann wirklich tolle dinge dahin zaubern mit ein wenig Kreativität und Beobachtungen in der Natur. Mit festen Boden aus der Natur kann man richtig schöne natürliche höhlen formen, man kann höhen/tiefen einbauen, mit blättern und ästen kann man alles sehr natürlich wirken lassen. Da sind doch fast keine grenzen gesetzt.

Warum dann einfach nen blumentöpken und ne Wasserschüssel? :D

Gruss
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #12
T

Tunk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Okay, ich habe jetzt größtenteils den Bodengrund heraus genommen und Blumenerde hinein getan. Zusätzlich noch einen kleinen Ast und ein paar Blätter. Sie hat auch sofort in der ersten nacht ein paar vereinzelte Spinnfäden angebracht.
Gebuddelt hat sie aber auch bis jetzt (nach 2 Tagen) noch nicht... ist das normal, dass manche Spinnen einfach keine Lust darauf haben?

Dass sie aus dem Terrarium möchte, indem sie am Lüftungsgitter hängt passiert vorzugsweise nur Abends... warum? Ist es ihr vielleicht zu warm? Da es in meinem Zimmer eh immer sehr warm ist, ist es Abends gerne mal 25 Grad.... Was kann ich eventuell dagegen tun? Oder woran könnte es noch liegen?
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #13
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Hallo,

deiner Spinne ist nicht zu warm. Die sucht die Wärme, du schreibst das es Abends gerne mal wärmer im Zimmer ist und die dann gerne auf der Lüftung hockt. Dort kommt es wärmer herein, also sucht sie den Platz auf. Hast du eine Lampe über dem Terrarium die warm macht? Wenn nicht, probiere das mal aus, eine Lampe, einen Stein darunter und du wirst sehen das dein Tier den Platz lieben wird.
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Moin.

Wenn sie gerade Abends/Nachts an die Lüftung geht, dann ist es ihr im Terrarium noch zu feucht und es hat nichts mit Wärme zutun. Wenn Abends die Beleuchtung ausgeht, steigt im Terrarium signifikant die Luftfeuchte und die Tiere verziehen sich gern auf die Lüftung.
Habe ich bei meinen Terrarien in der Eingewöhnung oft mal, dass sich die Tiere nachts auf die Lüftung begeben da ich den Boden immer etwas feucht hinein packe. Mit der Wärme hat dies aber nichts zutun.

Der Tipp mit dem Sonnenplatz ist trotzdem gut und richtig, diesen suchen Brachypelma allgemein immer gerne auf.
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Moin Moin

Es könnte natürlich auch sein das Abends die Aktivitätsphase des nachtaktiven Tieres beginnt.
Davon abgesehen würde ich mir gerade bei Brachypelma zur Zeit keine Gedanken über solche Aktionen machen.
 
  • Was ist los mit meiner Smithi? Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was ist los mit meiner Smithi?

Moin Moin

Es könnte natürlich auch sein das Abends die Aktivitätsphase des nachtaktiven Tieres beginnt.
Davon abgesehen würde ich mir gerade bei Brachypelma zur Zeit keine Gedanken über solche Aktionen machen.

Nichts für ungut, aber sowas erkennt man. Wenn meine Lasidora nachts ihre Aktivitätsphase erreicht, dann weiß ich das und achte nicht mehr darauf, wenn aber eine Brachypelma versucht mit Chelizeren das Lüftungsblech aufzuhebeln, dann hat das nix mehr mit Aktivität zutun, dann fühlt sie sich nicht wohl.

Und wenn dies meist zu der zeit passiert wo die Luftfeuchte steigt, dann kann man schon daraus schließen, dass es sich hier darum handelt etwas trockenere Luft zu erhaschen.

Man muss halt gucken ob es "unnatürlich" ist. Gerade jetzt zu der zeit wo das Klima im Habitat wechselt kann es immer mal vorkommen dass sie nachts diese Aktivitäten zeigen, sollte sich aber dann spätestens im Juli/August legen.
 
Thema:

Was ist los mit meiner Smithi?

Was ist los mit meiner Smithi? - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los: Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
Oben