Seltsame Häutung und andere Probleme

Diskutiere Seltsame Häutung und andere Probleme im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Smithi hat sich sehr spontan (gab keine Anzeichen) gehäutet, allerdings nicht wie letztes Mal, mit dem teppich in der Terrariumecke...
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #1
K

Kickdownnachbonn

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Smithi hat sich sehr spontan (gab keine Anzeichen) gehäutet, allerdings nicht wie letztes Mal, mit dem teppich in der Terrariumecke, sondern ohne Teppich oder Netz in Ihrer Höhle. Auch die Höhle hat sie nicht verschlossen...

Jetzt kam Sie frisch gehäutet und ist wirklich(!!!) sehr sehr dünn.( Alter zwischen subadult und adult, frisst grosse schwarze Grillen) Mein Eigentliches Problem: Ich bin ab heute bis Mittwoch (insgesamt 5 Tage) weg und dann wieder zu hause, dann aber wieder 14 tage weg... Wann soll ich füttern? (Für Wasser sorgt meine Freundin, aber füttern nach genau 14 tagen traut sie sich nicht...


Ausserdem liegt die alte Haut in der Höhle. Wann kann die haut raus?


Danke an alle schon mal im Voraus,

Chris
 
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #2
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsame Häutung und andere Probleme

Also die neue Haut muss erstmal aushärten, man sagt immer so 14 Tage bis die Spinne wieder gut "gepanzerte" Futtertiere zu sich nehmen kann... entweder deine Freundin füttert sie oder du musst warten, bis du wieder Zuhause bist. Hast du mal ein Foto?
Und wegen der Haut, du kannst sie am besten ein paar Tage nach der Häutung rausholen... denn die Spinne sonnt sich dann meistens wieder und vielleicht bekommst du sie aus der Höhle raus gezogen ;)
 
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Seltsame Häutung und andere Probleme

Also die neue Haut muss erstmal aushärten, man sagt immer so 14 Tage bis die Spinne wieder gut "gepanzerte" Futtertiere zu sich nehmen kann... entweder deine Freundin füttert sie oder du musst warten, bis du wieder Zuhause bist. Hast du mal ein Foto?
Und wegen der Haut, du kannst sie am besten ein paar Tage nach der Häutung rausholen... denn die Spinne sonnt sich dann meistens wieder und vielleicht bekommst du sie aus der Höhle raus gezogen ;)


Dem widerspreche ich aber ganz stark. 4-5 Tage und die Spinne kann wieder ganz normal fressen. Mein erster Fütterversuch ist immer nach 4 tagen und 95% der Spinnen nehmen dann auch schon wieder futter, einige warten noch einiges länger aber in der Regel kann man es da versuchen.

Also du kannst locker nach 5 tagen füttern. Sollte sie nicht rangehen, dann töte ein paar Grillen und leg sie vor die höhle, oder in die höhle hinein, so dass die Spinne sie mitbekommt und dann werden die auch mit sicherheit gefressen. Hat bis jetzt immer geklappt, selbst bei arten die eher länger warten (Haplopelma zbs). Die klaasi und die emilia haben auch beide jetzt nach der Häutung nach 4 tagen die erste Grille genommen. Leider dann mit Milben. :envy:
 
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #4
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsame Häutung und andere Probleme

Ich habe es doch gar nicht empfohlen, ich sagte ja: man sagt immer so 14 Tage... letztendlich liegt es doch am Tier selber, tut mir leid, falls es schlecht formuliert war ;)
 
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Seltsame Häutung und andere Probleme

Na, ich wollt es nur sagen. Nicht dass er seine Spinne jetzt hungern lässt. ;)
 
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #6
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsame Häutung und andere Probleme

Ok, sorry trotzdem für die Missverständnisse ;)
 
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Seltsame Häutung und andere Probleme

Eigentliches Problem: Ich bin ab heute bis Mittwoch (insgesamt 5 Tage) weg und dann wieder zu hause,...

Das ist doch nicht das Problem, sondern eine richtig gute Handhabung nach einer Häutung.
 
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Seltsame Häutung und andere Probleme

Das ist doch nicht das Problem, sondern eine richtig gute Handhabung nach einer Häutung.

Was ist den die richtige Handhabung nach einer Häutung? Jetzt bin ich aber gespannt. ;)
 
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #9
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsame Häutung und andere Probleme

Ich nehme mal an, die Spinne nicht zu stressen, und nur das Notwendigste am Terrarium zu machen, oder?
 
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Seltsame Häutung und andere Probleme

Ich nehme mal an, die Spinne nicht zu stressen, und nur das Notwendigste am Terrarium zu machen, oder?

Jep, aber wie gesagt, spätestens nach 5 tagen ist die Spinne komplett ausgehärtet und die Häutung abgeschlossen. Bei mir ist das eh kein Problem, ich geh an die Terrarien so gut wie nie dran, selbst meine hektischen Bombadierspinnen haben kein einziges Brennhaar verloren bis jetzt. :D
 
  • Seltsame Häutung und andere Probleme Beitrag #11
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsame Häutung und andere Probleme

Außer bei der Häutung ;)
 
Thema:

Seltsame Häutung und andere Probleme

Seltsame Häutung und andere Probleme - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Brachypelma klassi füttern: Ihr Lieben, seit einem Jahr haben wir eine Smithi und alles läuft super. Spinne fühlt sich wohl und wir auch. Nun haben wir uns eine Brachypelma...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben