Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen

Diskutiere Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
  • Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen Beitrag #1
Parabenn

Parabenn

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana Spiderlingen :)
Hab die beiden aus einer Nachzucht eines Reptilienfanatikers erstanden, und ich hab von ihm auch schon einige Antworten auf Fragen (bei Dingen, die mir nicht ganz klar waren usw.) bekommen.
Allerdings möchte ich gerne noch paar Meinungen, manche Dinge konnte er auch garnicht beantworten.
1. Kann es sein, dass die L.Parahybana Spiderlinge ihre eigene Haut nach der Häutung fressen?
2. Das Abdomen färbt sich schwarz und die Spinne ist seit 2 Tagen vergraben, Zeichen für Häutung?
3. Einmal pro Woche ein Heimchen und einmal Reinsprühen, damit ein Teil des Bodens feucht ist, genügt das für die Versorgung der Spiderlinge?
4. Kann man an der KL oder einem Bild ungefähr abschätzen welche FH die VS hat?

Ich würde gerne Bilder reinstellen, aber beide Spiderlinge sehe ich seit genannten 2 Tagen nichtmehr und stören will ich sie nicht. Wenn ich eine seh mach ich ein Bild und füge es ein :)

Danke schonmal für eure Antworten!
 
  • Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen

Hallo,
bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana Spiderlingen :)
Hab die beiden aus einer Nachzucht eines Reptilienfanatikers erstanden, und ich hab von ihm auch schon einige Antworten auf Fragen (bei Dingen, die mir nicht ganz klar waren usw.) bekommen.

Hallo, dann hoffen wir mal das der Reptilienfanatiker auch Ahnung von Spinnentieren hat. ;)
1. Kann es sein, dass die L.Parahybana Spiderlinge ihre eigene Haut nach der Häutung fressen?

Fressen tun sie die nicht, aber ab und an kauen sie den rest Feuchtigkeit heraus um sich mit Flüssigkeit einzudecken. So eine Häutung ist halt anstregend und da darf man nichts verschwenden.

2. Das Abdomen färbt sich schwarz und die Spinne ist seit 2 Tagen vergraben, Zeichen für Häutung?

Unter Umständen ja. Aber bei kleinen parahybanas sieht das Brennhaarfeld auch schwarz aus wenn noch alle haare vorhanden sind. Also wenn sie eine glatze hat und sich dann dieses Feld schwarz färbt, dann ist es ein sicheres Zeichen. Aber wenn sie sich vergraben hat, kann man trotzdem wohl davon ausgehen.

3. Einmal pro Woche ein Heimchen und einmal Reinsprühen, damit ein Teil des Bodens feucht ist, genügt das für die Versorgung der Spiderlinge?

Einmal pro Woche ein Heimchen sollte reichen, aber wenn sie noch nicht arg fett sind kanns du auch 2 reinhauen. Gerade bei kleinen ist es auch nicht ganz so schlimm wenn sie hinten mal etwas Kugeliger sind. Boden würde ich eine ecke immer gießen. Sprühen verdunstet sehr schnell wieder. Also wenn du eine ecke etwas feucht hältst sollte es reichen.
4. Kann man an der KL oder einem Bild ungefähr abschätzen welche FH die VS hat?

Abschätzen kann man dies bestimmt. Aber warum? Die wachsen eh recht schnell und werden auch schnell stattlich.

Grüße
 
  • Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen Beitrag #3
Parabenn

Parabenn

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen

Er meinte die Häutung sei erst 10 Tage her, deswegen hats mich halt gewundert das die kleinen sich jetzt vielleicht schon wieder häuten, kann das sein? Das mit der schwarzen Färbung hab ich so nirgends gelesen, danke.
Gleichzeitig kann er mir aber nicht sagen wie oft sie sich schon gehäutet haben, da er meinte die fressen die Haut ab und zu auf. Ich weiß nur das sie vom Dez. 2015 sind.
Wann bekommen die l.parahybanas denn ca. ihre Färbung?

20160824_120907[1].jpg

hier doch noch ein Bild gefunden von vor 3 Tagen:)
Inzwischen ist bei beiden ein Stück Rinde drin, der eine Spiderling hat sich ein Loch gegraben und hockt fast am Boden der Dose und der andere hat ein Loch unter der Rinde gebuddelt sodass man ihn nicht sieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen

Hallo

Geb bei google mal Lasiodora parahybana Spiderling ein. Da sieht du Bilder von den kleinen mit ihrem Brennhaarfeld ;) Was sie bei den kleinen noch deutlich schwarz abhebt.
Die haut wird nicht gefressen, sie wird durchgekaut, also davon müsste er definitiv dann noch kleine reste finden wenn er sucht. Ist aber zugegeben schwierig bei so kleinen Winzlingen.
Dezember 2015? Die sehen dafür aber noch sehr sehr klein aus, bin mir nicht sicher, aber müssten die da nicht schon etwas größer sein?
Und was meinst du mit Färbung? die parahybana färbt sich nicht spektakulär um, sie bleiben eigentlich so braun und nach der Häutung auch mal schwarz.

Grüße
 
  • Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen Beitrag #5
Parabenn

Parabenn

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen

Okay also das das Abdomen schwarz gefärbt ist scheint wohl normal zu sein....
Naja mit Färbung meine ich ja so das braun/schwarz, im Moment ist alles außer der Hintern ja noch "durchsichtig"/milchig.
Soll ich überhaupt ein Heimchen reinstecken in die Box, wenn die beiden vergraben sind? Oder soll ich warten bis ich sie sehe, nicht das die sich grad häuten...Könnte das nach 10 Tagen überhaupt schon wieder sein?
 
  • Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen Beitrag #6
Parabenn

Parabenn

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen

Kann hier man jemand anhand dem Bild schätzen welche FH meine Spiderlinge haben?
 
  • Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen Beitrag #7
Parabenn

Parabenn

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen

Huhu, ich dachte ich schreib mal hier weiter :)
Beide Spiderlinge haben sich gehäutet, stimmt es dass man bei Spiderlingen nach ein paar Tagen schon wieder füttern kann? Oder soll ich warten bis ich sie nachts außerhalb der Höhle rumlaufen sehe?
Der eine Spiderling hat schön seine Haut rausgelegt vor die Höhle, machen die das öfter? :D
Beide sind aus der gleichen Nachzucht, allerdings scheint mir einer etwas vorraus zu sein in der Entwicklung, da größer und haariger, ist das ein Merkmal für Männchen/Weibchen, oder so pauschal nicht zu sagen?
Danke schonmal für Antworten :)
 
  • Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen

Du kannst auch die großen nach 4 tagen wieder füttern. ;) aber ja, kleine nehmen oft deutlich eher wieder Futter, schadet aber auch nicht wenn du hier auch 4-5 tage wartest.

Grüße
 
Thema:

Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen

Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen - Ähnliche Themen

L. Parahybana Grundlagen?: Hallo liebe Spinnen Community, ich bin neu hier und im Hobby Vogelspinnen. Ich habe ein paar fragen zur Lasiodora Parahybana da ich mir bald eine...
Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Aufzucht lasiodora parahybana: Moin Ich stehe vor einem Rätsel ? Habe meinen lasiodora parahybana weib vor 9-11 Wochen den kokon entnommen , in diesem befanden sich eine...
Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger): Hoi , Ich hätte da ein paar Fragen bzw ein paar Probleme mit meinen zwei P.murinus Spiderlingen Ich habe sie in der ersten Fresshaut erstanden...
Oben