Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen??

Diskutiere Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, gibt es "Faustformeln",die einem die Haltung der Tiere im Terrarium erleichtern? Wie z.B. : Spinne sitzt öfter beim/im Wassernapf= zu...
  • Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen?? Beitrag #1
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
gibt es "Faustformeln",die einem die Haltung der Tiere im Terrarium erleichtern?
Wie z.B. :
Spinne sitzt öfter beim/im Wassernapf= zu trocken
Spinne ist sehr aktiv und versucht auszubrechen= zu heiß
Spinne sitzt auf der Lüftung/hängt an der Decke=zu feucht
Spinne sitzt in ihrem Versteck/Höhle=alles ok

Kann mann das so formulieren ??

Ich habe die letzen Wochen meine Spinnen 1 mal die Woche:
-Gefüttert(Samstag)
-gesprüht (Mittwoch)
-Wasser gewechselt und Trinkschale überlaufen lassen(Samstag)

Alle Tiere haben gefressen und häuten sich ohne Probleme und sitzen in ihren Verstecken.
Doch an einem Punkt fehlt mir die Geduld und ich meine es zu gut mit dem Sprühen und Gießen,
mit dem Ergebnis Schimmel in 3 Terrarien.:envy:

Können mir die "Faustformeln" helfen,meine Routinen beizubehalten und ,dass ich mir keine Sorgen
um das wohlergehen meiner Tiere machen muss?
 
  • Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen?? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen??

Spinnen sind Lebewesen, da gibt es keine Formeln wenn irgendwas sein sollte. Man muss sie halt beobachten und seine Schlüsse ziehen.

Es wäre interessant welche arten du pflegst. Nach meinen Erfahrungen wird eh viel zu viel gesprüht, bzw die Luftfeuchte hoch gehalten was bei vielen arten - selbst aus dem Regenwald - so gar nicht nötig ist, da reichen oft rund 70% massig aus.

Bei Spinnen wird dir keine Routine helfen, als Beispiel mal. Wenn es richtig heiß ist musst du zbs Pflanzen öfter gießen als wenn es weniger heiß ist. Da hilft dir keine "Routine", da kann es dann schon zu spät sein und die Pflanze ist Dörrobst.

Wenn du Schimmel im Terrarium hast, würde ich generell mal die Lüftungen überprüfen, das ist eigentlich immer ein Zeichen von schlechter Luftzirkulation... oder eben komplett Matsche.

Grüße
 
  • Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen?? Beitrag #3
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen??

[FONT=&quot]-Acanthoscurria geniculata 0.0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Aphonopelma seemanni 0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Avicularia purpurea 0.0.1
[/FONT]
-Avicularia versicolor 0.0.1
[FONT=&quot]-Brachypelma smithi 1.0[/FONT]
[FONT=&quot]-Brachypelma albopilosum 0.0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Brachypelma boehmei 0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Chromatopelma cyaneopubescens 0.0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Euathlus spec. fire 0.0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Grammostola porteri 0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Grammostola pulchra 0.0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Grammostola pulchripes 0.0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Lasiodora klugi 0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Lasiodorides striatus 0.1[/FONT]
[FONT=&quot]-Psalmopoeus irminia 0.0.1
[/FONT]
-Pamphobeteus antinous 0.1
[FONT=&quot]-Xenesthis spec. blue 0.1[/FONT]

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Antwort.
Du hast natürlich recht mit dem was du sagst.
Mir fehlt leider noch etwas Erfahrung.
Schimmel hat sich in den Terrarien mit einfacher Lüftung(oben) gebildet.
Ich hoffe meine Asseln und Springschwänze lösen das Problem!!!
 
  • Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen?? Beitrag #4
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen??

Huhu,

erstmal vorab: ich lerne auch noch "Spinnen". Der Neugierde halber frag ich aber mal: Behandelst du alle deine Spinnen gleich ? Weil du ja von Wüste bis Regenwald alles dabei hast. :)

Das Problem bei "einfacher" Lüftung ist, das sich die Luft so herrlich stauen kann. Wenn du Falltürterras hast, dann kauf dir im Zoogeschäft einen dünnen Schlauch. Schneide den in kleine Stücke und schlitze diese längs auf. Dann stülpst du die Stücke unten übers Glas und/oder unten über die Tür. Das schafft etwas zusätzliche Lüftung, und hilft Schimmel zu vermeiden.

LG
Melli :)

PS
Schick doch mal Bilder von den betroffenen Terras.
 
  • Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen?? Beitrag #5
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen??

Hallo,
natürlich halte ich nicht alle Spinnen gleich!!! :)
Ich stecke Zahnstocher ohne die Spitzen unter die Falltüre.
Die Idee mit dem Schlauch werde ich versuchen.

- - - Aktualisiert - - -

Vom Schimmel ist nicht mehr viel zu sehen.
Ich habe das Gröbste mit dem Löffel entfernt,
Trinkschale heraus genommen und lasse das Ganze mal
etwas abtrocknen und die hoffe, dass der Schimmel nicht
wieder kommt.
 
  • Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen?? Beitrag #6
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen??

oki :D Für mich las es sich halt ein bißchen so. :)
Ich habe auch mal gelesen, das man am Schimmel-Terra riechen soll: nur wenn es streng, wirklich eklig riecht muss man reagieren, riecht es nach Wald, Unterholz, dann muss man nicht zwingend eingreifen. Aber ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Welche Terra´s hat es denn erwischt?

LG
Melli
 
  • Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen?? Beitrag #7
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen??

L.striatus
P. antinous
A.geniculata
 
Thema:

Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen??

Bedingungen im Terrarium vom Verhalten der Spinnen ablesen?? - Ähnliche Themen

A. geniculata, Fragen zum Terrarium und Verhalten der Spinne: Hallo zusammen, habe folgende Angelegenheit, meine geni sitzt in einem 40x30x20 Terrarium. Wie problematisch ist diese 20 cm Höhe? Ist das sehr...
Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
P. murinus verhält sich seltsam: Guten nabend, seit ca. 2 Wochen verhält sich meine P.murinus seltsam, also meiner Auffassung nach seltsam. Ich habe das Tier seit ca. 6 Monaten...
A. velutina baut kein Gespinst: tach zusammen, wie im titel schon gesagt baut meine Avi kein Gespinst. Ich hab sie bissl über 1 Monat und mach mir langsam Sorgen, hab gehört das...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Oben