Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Diskutiere Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe soeben bemerkt, dass sich bei meiner A. metallica eine weisse/milchige, zähe Flüssigkeit im Bereich der Chelizeren befindet. Schaum...
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #1
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe soeben bemerkt, dass sich bei meiner A. metallica eine weisse/milchige, zähe Flüssigkeit im Bereich der Chelizeren befindet.
Schaum ist es nicht und Parasiten (evtl. Nematoden) konnt ich auch nicht entdecken (im Chelizerenbereich). Die Chelizeren hat sie weit geöffnet!
Das Tier hab ich seit 1 Monat, KL ca. 4cm und halten tue ich sie ziemlich trocken mit Wassernapf, Temperatur tags ca. 27°C, abends ca. 22°C, gestern hat sie das letzte Heimchen bekommen.
Gespinnst hat sie noch keins angefertigt.

Hat jemand vielleicht ne Idee, was das sein könnte?


Viele Grüsse
Donnie
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Anzeige

  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #2
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hallo,

nun klettert Sie an der Scheibe rauf und runter um das Zeug loszuwerden!
Sie wischt sich sozusagen den Mund an der Scheibe ab.

Habe keine Ahnung was das ist!

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hi
eine weisse/milchige, zähe Flüssigkeit im Bereich der Chelizeren befindet.
Ist diese Substanz Schleimig oder eher fest (rein optisch) ? Wo genau ist diese Masse zwischen den Chelizeren im mundbereich oder kommt sie aus den Saugmagen ?

Gruss Christoph
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #4
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hallo,

die Substanz ist schleimig, fast genauso wie Vogelspinnen-Kacke.

Die Flüssigkeit kommt aus dem Mundbereich (Labium), nicht aus dem Saugmagen!

Das Zeug ist an der Scheibe getrocknet. Wenn ich es nciht gesehen hätte, hätte ich vermutet, dass sie ihre Kacke durchs ganz Terrarium "geschleift" hat.

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #5
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hast du ein Mikroskop oder Binokular zur Verfügung schau dir doch mal den Schleim vergrößert an.

Hast Du keines hilft Dir ein Kunstgriff bei nem Optiker- lieb gucken und fragen ob du seins mal benutzen darfst.
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hi
ein Mikroskop oder Binokular
Dann muß man nur noch Wissen nach was man suchen soll.

Mal ganz vorsichtig geraten , es hört sich erstmal nach Nematoden an und deshalb solltest du deine Avi. aufjeden Fall isolieren.

Gruss Christoph
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #7
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hallo,

habe die Spinne schon isoliert. Den weissen Schleim ist sie jetzt los.

Verhalten tut sie sich normal, mal abwarten.

Ich hab nur ein Stabmikroskop, maximal 60-fache Vergrösserung!

Weiss aber nciht, ob das ausreichend ist!


Viele Grüsse
Donnie
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Ich hab nur ein Stabmikroskop, maximal 60-fache Vergrösserung!

... versuch es einfach! Du kannst von dem Schleim mal eine Probe nehmen, diese in Isopropanol aufschütteln und dir das angucken. Siehst du Nematoden darin herumschwimmen?

Gruss, Claudia
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #10
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hallo,

ja sie hat sich sozusagen ihren Mund an der Glasscheibe gescheuert, danach am Bodengrund, bis sie wieder sauber war!
Jetzt ist das ganz Zeug an der Glasscheibe verteilt und mittlerweilen eingetrocknet.
Hab mir etwas davon mit der Lupe angeschaut, konnte aber keinerlei Lebewesen darin finden.

Kann es sein, dass sie (versehentlich??) ihre eigene Kacke aufgenommen hat?

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

hey!

ich hab mir mal sagen lassen das tiere die zu feucht gehalten werdn von zeit zu zeit mal so ne komische flüssigkeit im bereich chelizeren/labidum haben.diese ist ebenfalls etwas "schleimig" jeodch mehr transparent.dieses "abwischen" an den scheiben weisen solche ebenso auf.
konnte dies bei meiner A.metallica auch beobachten obwohl ich sie immer bei "gleichen" temps halte.

ich komm da drauf weil ebn gesagt wurde das die flüssigkeit von alleine wieder verschwunden ist....ist bei von mir beschriebenen tiere genauso gewesn und es soll helfen wenn man sie etwas trockener hält.

Lg jürgen
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #12
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hallo,

@Jürgen:
ich hab mir mal sagen lassen das tiere die zu feucht gehalten werdn von zeit zu zeit mal so ne komische flüssigkeit im bereich chelizeren/labidum haben.diese ist ebenfalls etwas "schleimig" jeodch mehr transparent.

Ja das weiss ich. Desshalb halte ich dass Tier sehr trocken! Bis auf Wasserschale füllen kommt kein Wasser rein bzw. bis jetzt noch nicht. Hab das Tier ja auch immerhin erst seit 4 Wochen. Hab gehört, wenn man sie anfangs etwas trockener hält, bauen sie schneller ihre Wohngespinste und natürlich zwecks Staunässe.
Der abgesonderte Schleim ist überhaupt nicth transparent. Total weiss!

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hi

Der abgesonderte Schleim ist überhaupt nicth transparent. Total weiss!

Ich habe deshalb gefragt , ob es flüssig oder fest ist weil ich ein Tier vor ca.4Wochen gekauft habe das eine "weisse Paste" aus den Saugmagen gewürgt hat und es an die HD Wand geschmiert hat...es sah aus wie weisse Zahnpasta und ich konnte unter dem Microskop NICHT`S finden??

PS. Hast du dein Tier zufällig auf der Nürnberger-Börse erstanden?

Gruss Christoph
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #14
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hallo,

nein habe das Tier nicht auf Nürnberger Börse erstanden!
Vor kurzem war in Mainburg (Niederbayern) eine Börse, da hab ich das Tier gekauft! Keine Ahnung ob du den Ort kennst!
Zwischen München und Regensburg! :wink:

Dein beschriebener Vorfall ähnelt ja Meinem sehr!!!!
Zeigt dein Tier sonst irgendwelche Auffälligkeiten?


P.S. Hab das Tier von einem Österreicher!

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #15
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hi
Dein beschriebener Vorfall ähnelt ja Meinem sehr!!!!
Bei meiner kam es aus dem Saugmagen , und es war relativ fest .
Zeigt dein Tier sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
Nein soweit alles normal , Abwehrverhalten usw. die Häutung steht auch kurz bevor , mal sehen.

PS. Natürlich kenne ich die Gegend :wink: ich war aber nicht auf der Börse

Grüsse Christoph
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #16
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hallo,

ich weiss ich hab geschrieben, dass es nicht aus dem Saugmagen kam!
Kann ich aber nicht 100% sagen!! Die Substanz war eben vorhanden! Zwischen den Chelizeren war es ziemich sauber, weiter unterhalb war die Flüssigkeit konzentriert vorhanden.


Viele Grüsse
Donnie
[/quote]
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #17
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hi,
Was hast du gefüttert und wann das letzte mal?

Wir sollten das Thema per pm weiterführen..

Gruss Christoph
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #18
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hallo,

darf man mal fragen, wie das hier weitergegangen ist? Interessiert mich.
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #19
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hi,

das kannst du HIER nachlesen.
Soll wohl an den Futtertieren liegen!

Gruss
Wolfgang
 
  • Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi Beitrag #20
T

Tobi6

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Hey Donnie

hab aus mainburg von dem Österreicher auch ne Metallica meine hat sowas ne hat deine des noch oder wieder alles normal?

Gruß aus Regensburg
 
Thema:

Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi

Weisse Substanz/Flüssigkeit im Mundbereich meiner Avi - Ähnliche Themen

zu feucht? a. metallica: guten abend, ich habe mir heute eine avicularia metallica (ca. 3cm kl) angeschafft und auch schon in ihr terrarium (30er würfel) gesetzt. nun...
Todesursache Versicolo?: Hallo ! Ich bin neu hier, weil meine Avicularia versicolor leider plötzlich verstorben ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, woran es...
Oben