Häutung

Diskutiere Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten. Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte...
  • Häutung Beitrag #1
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten.

Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte interessant für Euch sein.

Meine G. pulchripes, mind. 10 Jahre alt, (kann auch deutlich älter sein) liegt seit Montag früh !! mitten im Terrarium auf dem Rücken. Den vorderen Körperteil hatte Sie schon abgestreift. Also die ersten 4 Beine und die Chelizeren.

Die Haare um die Chelizeren herum waren am "neuen" Körper feuerrot und auch an der alten Haut sind die Haare knallrot. Aber dies ist vielleicht normal? Ich konnte das Tier noch nie direkt von unten beobachten, Sie klettert überhaupt nicht.

Ich hab mich total erschrocken.

So lag Sie dann fast 4 Tage.

Hin und wieder habe ich ein Bein mit einem Wattebausch berührt weil ich mir nicht sicher war ob Sie überhaupt noch lebt.

Ich habe viel gelesen und immer wieder wurde gesagt das eine Häutung in 24 h +- abgeschlossen sein muss.

Und es ging und ging nicht voran.

Ich war mir sicher das Tier wird verenden und so habe ich quasi als letzte Maßnahme gestern die LF drastisch erhöht.

Ich habe einen 1/4 liter Kaffeepott mit kochend heißem Wasser in ein Eck gestellt.(Das Terrarium hat 60x40x40)

Das habe ich den ganzen Tag über erneuert.

Als ich gerade von der Arbeit kam sehe ich zu meiner großen Freude das Sie den alten Carapax gesprengt hat.

Es geht also weiter.

Ich hoffe das Tier schafft das!

Hat das jemand schon mal so erlebt? Hat das Tier überhaupt eine Chance?

Gruß

Inga
 
  • Häutung

Anzeige

  • Häutung Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutung

Hallo Inga,

kannst Du vielleicht mal Fotos hochladen? Die Sprengung des Carapax ist eigentlich das Erste, was bei einer Häutung passiert. Ohne diesen Vorgang kann die VS weder Chelizeren noch Beine aus der alten Haut ziehen.
 
  • Häutung Beitrag #3
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo Bärbel,

danke für Deine Antwort.

Ja ich weiß, ohne Fotos ist es fast unmöglich irgend etwas dazu zu sagen.

Ich habe eine Menge Fotos gemacht, bekomme die aber nicht hochgeladen weil mein PC die Kamera nicht erkennt.

Ich bin echt zu blöd dafür und hab niemanden in der Nähe der helfen könnte.

Also bis heute früh war von Montag früh an nix an Veränderung zu sehen.Es sieht und sah so aus als würde eine zweite Spinne obenauf liegen. Heute früh lag dann der Carapax neben der Spinne.Das war die einzigste Veränderung die ich bis jetzt erkennen kann.

Wenn Du sagst das es der erste Teil ist den sie abwirft, habe ich den vielleicht übersehen? k.A.ich kenne mich nicht aus,von daher könnte das schon sein.

Ich sehe im Moment nur ein wirres Knäuel Spinne.
Aber das Tier lebt.

Ich mein Sie steckt jetzt seit gut 5 Tagen in der Häutung, kann Sie das überhaupt überleben?


Gruß

Inga
 
  • Häutung Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutung

Ob Deine Spinne es schafft, kann man nicht voraussagen. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, da die alten Hautteile inzwischen längst ausgehärtet sein müssten und auch die bereits gehäuteten neuen Teile. Aber Wunder gibt es immer wieder mal. Ich möchte mich da wirklich nicht festlegen.
 
  • Häutung Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutung

Gibt es Neuigkeiten zum Zustand Deiner G. pulchripes?
 
  • Häutung Beitrag #6
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo Bärbel,

entschuldige das ich mich jetzt erst melde, mir hat mein Program nicht angezeigt das jemand geantwortet hat.
Ich freue mich über Dein Interesse!

Ja das Tierchen lebt noch, was mich total freut. Sie hat jetzt zweimal von der Futterzange gefressen und heute wollte ich es Ihr gut fettig bieten und habe Ihr ein Zophoba gereicht.:) War Sie ganz wild darauf.

Sie hat extreme Deformationen an den beiden letzten Beinenpaaren...die kann Sie nicht nutzen.
Aber Sie frisst gut, sonnt sich und den Rest erledige ich. :))

Gruß
Inga

P.S.

Ja und ein bissi spinnt Sie sogar rum.....:) das geht noch gsd

-----------------------------------------
Ama et fac quod vis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutung

Hi Inga,

ist ja super, dass es Deine VS doch noch geschafft hat. Hätte ich fast nicht erwartet.
Wenn ich merke, dass eine Spinne sich in den nächsten Tagen häuten wird, gieße ich schon vorher Wasser ins Terrarium, damit die Luftfeuchtigkeit hoch geht/bleibt. Ja ich weiss, das ist sehr umstritten und Einige werden jetzt sagen, dass das Quatsch ist. Aber mein Gefühl ist halt, dass es hilft bzw. dass viele meine Spinnen unmittelbar danach mit der Häutung beginnen. Okay, das ist ja auch nicht das Thema.
Warum machst Du das mit heißem Wasser?

Es könnte gut sein, dass Deine VS mit den extrem deformierten Beinen bei der nächsten Häutung Probleme bekommt, aber dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit ein gutes Foto machen, wo das gut zu erkennen ist und jemand kann Dir sagen, wie die Chancen stehen oder ob die Beine entfernt werden sollten.
Ich habe momentan auch einen Sechsbeiner, aber meine P. murinus hat ihr hinterstes Beinpaar selber abgestoßen, da bei der letzten Häutung die alte Haut irgendwo in diesem Bereich fest hing. Hat aber zwei Wochen gedauert, ehe sie die abgeworfen hat.
 
  • Häutung Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung

Es erzeugt ein gutes Gefühl. Aber wohl nur bei dem Halter....

Es gibt bis jetzt keinen einzigen nachweis dass die Erhöhung irgend einen nutzen hat, bzw sich irgendwie auf eine Erfolgreiche Häutung auswirkt. Wie auch?

Ich hab eher bedenken dass sich eine plötzlich starke veränderung der Luftfeuchte negativ auswirken könnte, da es die Tiere oft unter Stress setzt.

Kann jeder sehen wie sich Spinnen oft verhalten wenn man die Luftfeuchte plötzlich erhöht. Sehe ich gerade gut bei einer meiner Brachypelma arten. Hab da einen - noch etwas feuchten - Stamm eingebracht. Das ende vom lied? Eine total ruhige Spinne versucht seitdem ständig auszubrechen. Die veränderung setzt sie unter Stress.

Bei einer plörzlichen erhöhung der Luftfeuchte während einer Häutung wird dies bei einigen Tieren nicht anders sein.

Gruß
 
  • Häutung Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutung

Kochendes Wasser erzeugt Dampf. Dampf erzeugt drastisch erhöhte Luftfeuchtigkeit. Drastisch erhöhte Luftfeuchtigkeit erzeugt bei manchen Spinnern ein gutes Gefühl bei seinen sich häutenden Tieren. :|

War ja klar und hab ich voraus gesehen. Von gutem Gefühl war keine Rede, sondern von: ich habe das Gefühl.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich kanns auch nicht ändern und ich weiss auch nicht wirklich wie ich es erklären soll, aber die meisten meiner VS hauen sich zur Häutung auf den Rücken, nachdem ich kurz vorher erst den Boden angefeuchtet habe.
Ich will das jetzt auch nicht ausdiskutieren, aber bei mir ist das halt so.

Kochendes Wasser, hm, ich nehme lauwarmes aus dem Wasserhahn.
 
  • Häutung Beitrag #11
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo guten Morgen zusammen,

guten Morgen Bärbel!

Ja ich hatte auch nicht mehr daran geglaubt das daß Tier es schafft. Umso mehr hab ich mich gefreut als Sie sich wieder umdrehte.
Allerdings war ich auch gut geschockt als ich Ihre Beine gesehen habe.

Die Spinne hat mich an TwD erinnert.....TwD für Spinnen.....

Zumal es aussah als hätte Sie 9 Beine, dies war wohl eine leere Hülle welche dann die kommenden Tage abfiel.

Bin ja totaler Neuling und beobachte jeden Vorgang zum allerersten Mal.
Das Becken hat ja 60x40x40 ,deshalb Wasser nahe dem Siedepunkt. Geht schneller dann um die LF zu erhöhen.

Tja die Sache mit dem Gefühl.

Kenne ich allzu gut aus der Aquaristik.
Ich gehe auch nach meinem Gefühl...kombiniert mit einer guten Beobachtungsgabe sowie Zusammenhänge “intuitiv” herstellen zu können, ist meiner Erfahrung nach nicht das verkehrteste.

Ich bin keine Biologin mit Schwerpunkt Mikrokosmos oder Chemikerin.

Ob der krasse Anstieg der LF dem Tier geschadet hat?..........keine Ahnung..kann ich weder erklären, geschweige denn beweisen.
Ob der krasse Anstieg der LF dem Tier geholfen hat?............keine Ahnung..kann ich weder erklären geschweige denn beweisen.

Was ich weiß und sagen kann...das Tier lebt noch.
Und ich habe nichts an Erfahrungswerten im Netz gefunden welches ähnlich wie bei diesem Tier gelaufen ist.

Eigentlich sollte Sie wohl tot sein, Sie lag 5 ganze Tage auf dem Rücken.....

Da das Tier schon sehr alt sein muss, steht die nächste Häutung wohl nicht so bald an.
Was ich so lese.......wer weiß...

Also ich könnte dem Tier nix amputieren! Auf gar keinen Fall!
So würde ich hier um Hilfe bitten wollen falls dies nötig wäre.

Aber erst mal kümmere ich mich jetzt ernsthaft um dieses blöde Prob. mit der Kamera...hat ja keinen Wert so....
So geduldig ich in vielen Dingen bin, den PC könnt ich oft durchs Fenster schmeissen, ist nicht mein Ding.

Wünsche ein schönes WE

Inga mit Getier
 
  • Häutung Beitrag #12
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung

Huhu,

frag doch einfach mal Onkel Gugl, der ist dein Freund in Sachen "Frauen und Technik".. Ich frag den auch immer, und bisher konnte der mir gut helfen. :)

LG
Melli
 
  • Häutung Beitrag #13
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Huhu Melli,

ach Onkel Gugl, der kann mich nicht leiden.
Der brabbelt immer in einer Sprache die ich nicht verstehe.

Und dann gerate ich in Zorn.:headbang::D


liebe Grüße

Inga
 
  • Häutung Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung

@inga

Das war kein vorwurf an dich. Es hat aber keinerlei auswirkungen auf eine Erfolgreiche Häutung. Was soll es den bringen? Die Spinne "schmieren" damit sie besser aus der Haut kommt? Dafür hat sie ihre eigene Flüssigkeit.

Ob es eine Spinne unter Stress setzt kommt natürlich auch auf die Herkunft an. Spinnen aus den Tropen - die eh feucht leben - wird es weniger jucken als Spinnen die aus Periodisch sehr Trockenen gebieten kommen. Also bspweise Brachypelma spp.

Wie gesagt, dass eine plötzlich starke Veränderung der Luftfeuchte Stress auslöst sieht man halt gut dass viele der Tiere dann versuchen auszubrechen, obwohl sie vorher komplett ruhig waren. Das machen sie nicht weil sie sich wohl fühlen.

Jetzt kann man sich ausmalen wie es auf die Spinne wirkt wenn man sie trockener hielt und dann kurz vor der Häutung auf einmal kräftig die Feuchtigkeit erhöht. Das wid der Häutung in keinem fall zuträglich sein.

Ich verändere bei einer Häutung gar nichts und ich habe in all den jahren nicht eine Spinne dabei verloren. Einige Brachypelma die ich halte Häuten sich bei 50% Luftfeuchte mitten im Terrarium unter der Lampe und es funktioniert wunderbar.

Wichtig ist vor allem ruhe. Alles andere besorgt die Spinne selbst und jeder eingriff schadet eher als dass er hilft.

Grüße
 
  • Häutung Beitrag #15
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hallo Patrick,

nein ich hatte das auch nicht als Vorwurf aufgefasst...alles gut...

Ich bin lernfähig, vor allem lernbereit.....und hüte mich davor andere Erfahrungen als die meinigen in Frage zu stellen.
Zumindest meistens...Bei Katzen z.b. rede ich unkritisch mit...nach fast 30 Jahren Erfahrung...erlaube ich mir dies.

Und ich kenne den Spruch: Man kann auch 30 Jahre denselben Fehler begehen.

So schätze ich mich nicht ein, ich bin immer bereit einen Fehler zuzugeben und dann,ganz wichtig! zu verändern!
:D

Ich habe hier viell. ein Ausnahmeschätzchen?

Also mir ist diese Spinne echt ans Herz gewachsen.


liebe Grüße

Inga
 
  • Häutung Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung

Es muss ja auch nicht immer schaden. Die meisten werden es verkraften, aber einen gewissen Stress wird es denoch verursachen die werte auf einmal zu verändern.

Und zu Katzen. Da habe ich 35 Jahre Erfahrung. :D ich hatte im Leben noch keine phase ohne. Hab alles durch, geburten in meinem Bett, sterben in meinem arm... Momentan habe ich 4 Stubentiger hier in Buer. Wobei, Stubentiger ist falsch, da sie gerade im Sommer eher weniger in der Stube sind. Momentan merkt man aber dass es kälter wird und sie schon älter sind. :)
 
  • Häutung Beitrag #17
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hey Patrick,


ja Katzen sind magische Wesen.....

Gruß

Inga
 
  • Häutung Beitrag #18
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung

Magische Wesen? Weil sie mit ihrem Gestank sogar sich selbst in die Flucht schlagen können? :confused:

Wir sind grad heimgekommen als Lucky frisch vom Katzenklo kam...
Die kleine Dame des großen Gestanks..
 
  • Häutung Beitrag #19
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Sich selbst in die FLUCHT schlagen können sich keine Tiere, aber Du hast es nicht verstanden,....macht aber nix.:)
 
  • Häutung Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Häutung

Hiho,

deshalb Wasser nahe dem Siedepunkt.

vlt hilft das die LF zu erhöhen, aber den Bewohnern im Boden wird das nicht gut tun. Wenn schon Wasser dann doch kalt/lauwarm. So würde ich das halten.
 
Thema:

Häutung

Häutung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Luftfeuchtigkeit unterbewertet?: Hallo Community, Vornweg, ich komme eigentlich aus der Aquaristik mit Schwerpunkt Pflanzen: Aquarium von Inge Zuber: Becken 4891 Dies richtet...
Probleme bei der Häutung :(: Hallo Liebe Community, ich habe eine b smithi, die mittlerweile über 6 Jahre alt sein dürfte. Ist ein Weibchen und hat sich in meiner Obhut...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Oben