Xenesthis immanis

Diskutiere Xenesthis immanis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! @Paul Das ist mein Xenesthis immanis Baby :D. Zumindest habe ich sie unter dem Namen, als DNZ bei einem seriösen Händler gekauft. @Karsten...
  • Xenesthis immanis Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Xenesthis immanis

Hi!

@Paul
Das ist mein Xenesthis immanis Baby :D. Zumindest habe ich sie unter dem Namen, als DNZ bei einem seriösen Händler gekauft.

@Karsten
Dein Beitrag ist hier fehl am Platze. Paul hat auf meine Aufforderung hin geraten. Dass man eine VS nicht anhand eines Fotos bestimmen kann, denke ich ist ihm klar.

@MarkusB
Die Art ist recht teuer, weil sie nicht sehr leicht zum Nachzüchten ist, nur recht wenige Jungen bekommt und außerdem sehr hübsch ist und nochdazu oft zu sehen, allerdings nur Nachts.
Die Pflege ist, wenn man auf die folgenden Punkte achtet, kinderleicht.
Die Temperaturen sollten nicht so hoch sein wie oft in der Literatur angegeben. Laut der DVD von Michael Lang, er hat eine Forschungsreise nach Kolumbien gemacht, herrschen in den Höhlen von X.Immanis nur ca. 20 Grad, auch wenn es draußen viel heißer ist. Das könnte mitunter ein Grund sein, warum es Probleme bei der NZ gibt. Zu warme Haltung. Die Art ist in Kolumbien sehr weit verbreitet. Normalerweise ist die Spinne, im Gegensatz dazu, was die Literatur behauptet, nicht aggressiv sondern flieht bei der kleinsten Störung sofort in ihre Höhle. Reichlich Bodengrund einbringen mind. 15 cm. Meine wohnt bei mir im Keller und hat bis zum Grund gegraben. Nachts lauert sie vor dem Höhleneingang auf Beute was nicht heißt, dass sie nicht auch schon am Tag rauskommt, wenn ne saftige Heuschrecke vor ihrer Höhle herumturnt ;). Eine echt tolle VS die man unbedingt versuchen sollte nachzuzüchten, um gänzlich auf WF verzichten zu können. Zu den beiden andren Xenethis Arten kann man sagen, dass sie wohl sehr ähnlich sind wie X.Immanis, auch bezüglich der Haltung.

Gruß,
Sven
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #22
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Xenesthis immanis

@ Sven: Ganz richtig!!!! ;)

Ein schönes immanism hast da!! mal ein etwas dünklere...:)

lg Paul
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #23
B

Benutzername

Gast

AW: Xenesthis immanis

Ein schönes immanism hast da!! mal ein etwas dünklere...
Was bitte ist denn an dieser immanis dunkler als an anderen Exemplaren?
Ich sehe keinen Unterschied.
MfG, Thomas
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #24
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis

Tach.


Der Satz über die dunkle Färbung hat mich auch verwundert.
Das kann ja nun auch gut an der Belichtung liegen oder das die Spinne sich gehäutet hat bzw. häuten will.


Sonst hier noch mal paar Bilder zum vergleich:
http://www.e-spiderworld.com/gallery/images/Xenesthis immanis saF.jpg

http://www.swiftinverts.com/pix/XINEW1.JPG

http://www.minaxtarantulas.net/galleri/bilder/x_immanis2.jpg

Wie ich finde spielt die Belichtung und z.B rum spielen am Weissabgleich einen große Rolle.

edit: ach ja oder halt die Häutung.

bis denne
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #25
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Xenesthis immanis

Hi!

Das Tier hat sich vor relativ kurzer Zeit gehäutet. Das führt mitunter zu einem stärkeren Kontrast. Aber die Spinne sieht in Natura schon so aus wie auf dem Foto.

Gruß,
Sven
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #26
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Xenesthis immanis

hi sven,

könntest du mir bitte kurz erklären was die die aussage von paul dir jetzt an infos gibt?

er hätte auf intermedius getippt, könnte auch ne immanis sein?!?
einerseits, andererseits.
also schonmal schwammig.

zweitens macht er das an farben fest.
wie ich finde auch schon schwammig.

drittens wüsste ich gerne mal woher paul diese informationen hat.

soweit ich gelesen habe soll die artbestimmung bei Xensesthis kritisch sein.

gruß karsten
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #27
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Xenesthis immanis

Hi!

könntest du mir bitte kurz erklären was die die aussage von paul dir jetzt an infos gibt?
Wollte nur schauen ob er jetzt Intermedius sagt, weil er meinte, dass sie eher dunkler in den Farben sind. Die Frage habe ich nur spaßhalber gestellt.

Gruß,
Sven
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #28
Z

Zellulita

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis

hey Leuts,

an dieser Stelle möchte ich mich bei euch bedanken für eure ausfürlichen Postings. Bin dem ganzen nun doch ein Stück weit näher gekommen. Super. :)

Aber weiß zufällig einer von euch, in wieweit sie sich im Verhalten unterscheiden? Ich weiß, kaum und schwierig. Aber wenn jemand was genaueres weiß, bitte unbedingt posten. Bin über jede Info dankbar. :)

LG, Jessi
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #29
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Xenesthis immanis

Also ich finde sie einfach dünkler..ist halt meine subjektive Meinung! Ich hab schon welche gesehen, wo der Carapax total hell und ausgewaschen wirkte..und der Kontrast nicht so schön war!

Und ich denke, das auch wenn vielleicht manchmal Meinungen schwammig sind, ist es trotzdem nicht fehl am Platz, da wir hier kein Lexikon oder Lehrbuch schreiben, sondern vielmehr über Erfahrungen und der Gleichen reden..das ist immer subjektiv!

Wie würdest du, Veith, ganz sachlich und profesionell die beiden unterscheiden?

lg Paul
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Xenesthis immanis

im grunde genommen bleibt einem nichts anderes über als auf den/die züchter zu vertrauen.

wie ich vorgehen würde, ka.
ich hab mich noch nie mit Xenesthis beschäftig.

aber ich würde nicht einfach behaupten es gäbe da farbliche unterschiede, und das nur aus deinem subjektiven ermessen herraus.

um solche behauptungen aufzustellen sollte man erstens schon viele von den tieren gesehen haben(und nicht nur auf fotos), und zweitens sich auch sicher sein daß es sich bei den vielen tieren wirklich um X. immanis/intermedius gehandelt hat.

gruß karsten
 
Thema:

Xenesthis immanis

Xenesthis immanis - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben